Formenlehre: ein Weg zum Musikverstehen ; Formen der Instrumentalmusik ; ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Salzburg]
Kulturverl. Polzer
2014
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 302 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 9783902658944 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042503447 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150429 | ||
007 | t | ||
008 | 150415s2014 au gl|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N49 |2 dnb | ||
015 | |a 15,A14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1062733533 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783902658944 |c kart. : EUR 28.00 (DE), EUR 28.00 (AT), sfr 38.50 (freier Pr.) |9 978-3-902658-94-4 | ||
024 | 3 | |a 9783902658944 | |
035 | |a (OCoLC)909889600 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1062733533 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-703 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-M29 | ||
082 | 0 | |a 781.8 |2 22/ger | |
084 | |a LR 11160 |0 (DE-625)109194: |2 rvk | ||
084 | |a LR 53000 |0 (DE-625)109474: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dobretsberger, Barbara |d ca. 20. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)124918956 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Formenlehre |b ein Weg zum Musikverstehen ; Formen der Instrumentalmusik ; ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige |c Barbara Dobretsberger |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a [Salzburg] |b Kulturverl. Polzer |c 2014 | |
300 | |a 302 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikalische Formenlehre |0 (DE-588)4170802-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalmusik |0 (DE-588)4129951-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Instrumentalmusik |0 (DE-588)4129951-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikalische Formenlehre |0 (DE-588)4170802-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027938129&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027938129 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153243822981120 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 VON DER NOTWENDIGKEIT DER FORMENLEHRE -
VON DER NOTWENDIGKEIT DES NACHDENKENS UEBER MUSIK
1.1 PLAEDOYER FUER EINEN ACHTSAMEN UMGANG MIT DEM NOTENTEXT
1.2 PLAEDOYER FUER DIE ALLGEGENWART DER FORMENLEHRE
1.3 PLAEDOYER GEGEN EINE NORMATIVE SYSTEMATIK
1.4 ZUR ANLAGE DES BUCHES - PLAEDOYER FUER DIE SELBSTAENDIGKEIT
UND DIE UNVOLLSTAENDIGKEIT
2 FORM UND FORMENLEHRE
2.1 WAS IST MUSIKALISCHE FORM?
2.2 WAS IST FORMENLEHRE?
3 GRUNDLAGEN DER MUSIK - DIE FUELLE VON BEGRIFFEN
3.1 DIE NOTENSCHRIFT UND KLINGENDE MUSIK, MUSIKALISCHE PARAMETER
3.2 BAUSTEINE UND TECHNIKEN MUSIKALISCHER FORMEN
3.2.1 MOTIV, LEITMOTIV, FIGURENLEHRE, MADRIGALISMUS
3.2.2 WAS DEM MOTIV ALLES WIDERFAHREN KANN
3.2.2.1 WIEDERHOLUNG, SEQUENZ, IMITATION, VERGROESSERUNG (AUGMENTATION),
VERKLEINERUNG (DIMINUTION), VARIANTE, OSTINATO
3.3 VOM MOTIV ZUM THEMA
3.3.1 DAS THEMA, SEINE ENTWICKLUNG AUS MOTIVISCH-THEMATISCHER
ARBEIT UND DIE TECHNIK DER ABSPALTUNG
3.3.2 THEMENGESTALTUNG IN RENAISSANCE UND BAROCK -
FORTSPINNUNG, SOGGETTO UND GENERALBASSGESTUETZTES THEMA
3.3.3 DAS THEMA DER KLASSIK: SATZ UND PERIODE
3.4 ANDERE, ABER NICHT WENIGER WICHTIGE THEMATISCHE GESTALTEN
3.4.1 INDIVIDUELL GEFORMTE THEMEN DER KLASSIK
3.4.2 MUSIKALISCHE PROSA UND UNENDLICHE MELODIE
3.4.3 FREMDE THEMEN! - QUODLIBET, ZITAT UND COLLAGE
3.4.4 DAS MOTTO * NOCH EINE THEMENVARIANTE?
3.4.5 STATT EINES RESUEMEES: DER BEGRIFF DER PHRASE
4 LIEDFORMEN
4.1
KLEINE LIEDFORMEN
4.1.1
DIE EINTEILIGE LIEDFORM
4.1.2
DIE KLEINE ZWEITEILIGE LIEDFORM
4.1.3 DIE KLEINE DREITEILIGE LIEDFORM
4.1.4 SONDERFORMEN BARFORM UND REPRISENBARFORM
4.1.5
SONDERFORMEN REIHUNGSFORM UND GEGENBARFORM
4.1.6 UND NOCH ANDERE MOEGLICHKEITEN
8
8
9
10
10
11
11
13
16
17
20
21
30
30
40
40
45
50
62
62
65
67
69
70
71
71
71
76
82
88
90
92
HTTP://D-NB.INFO/1062733533
4.2 GROSSE ODER ZUSAMMENGESETZTE LIEDFORMEN 93
4.2.1 DIE GROSSE ZUSAMMENGESETZTE LIEDFORM ALS ZWEI- ODER
DREITEILIGE FORM 93
4.2.2 DIE GROSSE ZUSAMMENGESETZTE LIEDFORM ALS ERWEITERTE LIEDFORM 101
4.3 DAS CHARAKTERSTUECK 102
5 KANON 107
5.1 KOMPOSITORISCHE MERKMALE 107
5.2 ZUR GESCHICHTE DES KANONS 117
6 FUGE 119
6.1 DAS MODELL DER FUGE (SCHULTYPUS) 119
6.2 EINIGE SONDERFORMEN DER FUGE 122
6.3 ZUR HISTORISCHEN ENTWICKLUNG 124
6.3.1 VORLAEUFER DER FUGE UND VERWANDTE FORMEN: CHASSE,
CACCIA, RICERCARE, KANZONE, CAPRICCIO, TIENTO 124
6.3.2 DIE FUGE DER BAROCKZEIT: BACH UND SEINE ZEITGENOSSEN 125
6.3.3 DIE FUGE NACH DER BAROCKZEIT (BIS IN DIE GEGENWART) 128
6.4 ZUM THEMA (SOGGETTO, SUBJEKT) DER FUGE 128
6.5 FUGEN, FUGEN, FUGEN ... DIE VIELFALT DER FORMUNGSMOEGLICHKEITEN 129
7 FREIE FORMEN: PRAELUDIUM, TOCCATA, FANTASIE,
INVENTION UND SINFONIA 141
7.1 PRAELUDIUM 141
7.1.1 DAS PRAELUDIUM DES 15. UND 16. JAHRHUNDERTS 142
7.1.2 DAS PRAELUDIUM DER BAROCKZEIT 142
7.2 TOCCATA UND FANTASIE 147
7.2.1 TOCCATA 147
7.2.2 FANTASIE 150
7.3 INVENTION UND SINFONIA 151
7.3.1 INVENTION 151
7.3.2 SINFONIA 154
8 DIE SUITE: DER TANZ UND SEINE STILISIERUNG 157
8.1 DER URSPRUNG DER SUITE 157
8.2 SUITE, PARTITA, ORDRE 160
8.2.1 ZUR TITELGEBUNG 160
8.2.2 SATZFOLGE, FORM UND CHARAKTERISTIK DER KERNSAETZE 160
8.2.2.1 KERNSATZFOLGE 160
8.2.2.2 FORM UND HARMONISCHER VERLAUF DES SUITENSATZES 161
8.2.2.3 CHARAKTERISTIK DER KERNSAETZE ALLEMANDE, COURANTE, SARABANDE UND
GIGUE 162
8.2.3 WEITERE TANZSAETZE UND FREIE SAETZE DER SUITE 168
8.3 EIN MEISTER DER SUITE: BACH 186
5
8.3.1 DIE SUITEN 187
8.3.2 PARS PRO TOTO: DIE FRANZOESISCHE SUITE NR. 1 D-MOLL BWV 812 188
8.4 SUITE, SERENADE, DIVERTIMENTO, CASSATION:
ZUR WEITERENTWICKLUNG DER SUITE IN KLASSIK, ROMANTIK UND MODERNE 191
8.5 DIE TANZREIHEN UND TAENZE DES 19. UND 20. JAHRHUNDERTS 193
8.6 ,AUSSERMUSIKALISCHES IN DER SUITE: PROGRAMMSUITE,
BALLETTSUITE, SCHAUSPIELMUSIK, FILMMUSIK 202
8.7 DIE HISTORISIERENDE SUITE UND SUITEN MIT NEUEN TAENZEN 204
9 VARIATION UND VARIATIONSFORMEN 206
9.1 OSTINATOVARIATIONEN (INDIREKTE VARIATION) 207
9.1.1 GROUND-VARIATIONEN 208
9.1.2 BASSO OSTINATO-VARIATIONEN 209
9.1.3 PASSACAGLIA UND CHACONNE 210
9.1.4 LAMENTOBASS ALS OSTINATO 214
9.1.5 CANTUS FIRMUS-VARIATIONEN 216
9.2 MELODIEVARIATIONEN (DIREKTE VARIATION) 218
9.2.1 ALTERE SPIELARTEN DER MELODIEVARIATIONEN (SOWOHL ALS TECHNIK ALS
AUCH ALS EIGENSTAENDIGE FORM) 218
9.2.2 STRENGE UND FREIE VARIATIONEN 223
9.2.2.1 STRENGE VARIATIONEN 223
9.2.2.2 FREIE VARIATIONEN 225
9.2.3 BEISPIELE, BEISPIELE, BEISPIELE 225
10 RONDO 232
10.1 GRUNDLEGENDES 232
10.2 ZUM EINSTIMMIGEN UND MEHRSTIMMIGEN RONDEAU DES MITTELALTERS 233
10.3 DAS RONDO (RONDEAU) DES BAROCK 234
10.4 DAS RONDO DER KLASSIK 238
10.4.1 DAS EINFACHE RONDO UND DAS RONDO MIT BINNENUNTERGLIEDERUNG 239
10.4.2 DAS SONATENRONDO 242
10.5 JEDE MENGE RONDOS AUCH NEBEN BZW. NACH HAYDN,
MOZART UND BEETHOVEN ... 246
11 SONATENHAUPTSATZFORM 250
11.1 FORMSCHEMA DER SONATENHAUPTSATZFORM 250
11.2 DIE SONATENHAUPTSATZFORM IN DER PRAXIS (SONATE UND KAMMERMUSIK) 253
11.3 DIE SONATENHAUPTSATZFORM IN DER SINFONIE 262
11.4 DIE SONATENHAUPTSATZFORM IM KONZERT -
BESONDERHEITEN DES FORMALEN VERLAUFS 263
6
12 GROSSFORMEN DER INSTRUMENTALMUSIK 268
12.1 DIE SONATE: HISTORISCHE ENTWICKLUNG UND ZYKLISCHE FORM 268
12.2 SINFONIE UND SINFONISCHE DICHTUNG 274
12.3 DAS INSTRUMENTALKONZERT 279
12.3.1 ZUR HISTORISCHEN ENTWICKLUNG DES KONZERTS:
MEHRCHOERIGKEIT UND CONCERTO GROSSO 279
12.3.2 DAS INSTRUMENTALKONZERT DER KLASSIK, ROMANTIK UND MODERNE 280
12.3.3 CONCERTO GROSSO, KONZERT DER KLASSIK, ROMANTIK UND MODERNE *
BEISPIELE 281
12.4 DIE OUVERTUERE 284
12.4.1 ZUR HISTORISCHEN ENTWICKLUNG DER OUVERTUERE 284
12.4.2 FRANZOESISCHE UND ITALIENISCHE OUVERTUERE 285
12.4.3 WEITERE FORMUNGSMOEGLICHKEITEN 286
12.4.4 BEISPIELE 286
13 LITERATURVERZEICHNIS 288
14 SACHWORTREGISTER 293
IMPRESSUM 302
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Dobretsberger, Barbara ca. 20. Jh |
author_GND | (DE-588)124918956 |
author_facet | Dobretsberger, Barbara ca. 20. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Dobretsberger, Barbara ca. 20. Jh |
author_variant | b d bd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042503447 |
classification_rvk | LR 11160 LR 53000 |
ctrlnum | (OCoLC)909889600 (DE-599)DNB1062733533 |
dewey-full | 781.8 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.8 |
dewey-search | 781.8 |
dewey-sort | 3781.8 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01877nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042503447</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150415s2014 au gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1062733533</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783902658944</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 28.00 (DE), EUR 28.00 (AT), sfr 38.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-902658-94-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783902658944</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)909889600</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1062733533</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.8</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 11160</subfield><subfield code="0">(DE-625)109194:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 53000</subfield><subfield code="0">(DE-625)109474:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dobretsberger, Barbara</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124918956</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Formenlehre</subfield><subfield code="b">ein Weg zum Musikverstehen ; Formen der Instrumentalmusik ; ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige</subfield><subfield code="c">Barbara Dobretsberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Salzburg]</subfield><subfield code="b">Kulturverl. Polzer</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">302 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Formenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170802-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikalische Formenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170802-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027938129&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027938129</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV042503447 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:23:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783902658944 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027938129 |
oclc_num | 909889600 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-20 DE-739 DE-M29 |
owner_facet | DE-703 DE-20 DE-739 DE-M29 |
physical | 302 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Kulturverl. Polzer |
record_format | marc |
spelling | Dobretsberger, Barbara ca. 20. Jh. Verfasser (DE-588)124918956 aut Formenlehre ein Weg zum Musikverstehen ; Formen der Instrumentalmusik ; ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige Barbara Dobretsberger 1. Aufl. [Salzburg] Kulturverl. Polzer 2014 302 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Musikalische Formenlehre (DE-588)4170802-7 gnd rswk-swf Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 s Musikalische Formenlehre (DE-588)4170802-7 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027938129&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dobretsberger, Barbara ca. 20. Jh Formenlehre ein Weg zum Musikverstehen ; Formen der Instrumentalmusik ; ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige Musikalische Formenlehre (DE-588)4170802-7 gnd Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4170802-7 (DE-588)4129951-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Formenlehre ein Weg zum Musikverstehen ; Formen der Instrumentalmusik ; ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige |
title_auth | Formenlehre ein Weg zum Musikverstehen ; Formen der Instrumentalmusik ; ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige |
title_exact_search | Formenlehre ein Weg zum Musikverstehen ; Formen der Instrumentalmusik ; ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige |
title_full | Formenlehre ein Weg zum Musikverstehen ; Formen der Instrumentalmusik ; ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige Barbara Dobretsberger |
title_fullStr | Formenlehre ein Weg zum Musikverstehen ; Formen der Instrumentalmusik ; ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige Barbara Dobretsberger |
title_full_unstemmed | Formenlehre ein Weg zum Musikverstehen ; Formen der Instrumentalmusik ; ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige Barbara Dobretsberger |
title_short | Formenlehre |
title_sort | formenlehre ein weg zum musikverstehen formen der instrumentalmusik ein handbuch fur studierende und andere neugierige |
title_sub | ein Weg zum Musikverstehen ; Formen der Instrumentalmusik ; ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige |
topic | Musikalische Formenlehre (DE-588)4170802-7 gnd Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd |
topic_facet | Musikalische Formenlehre Instrumentalmusik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027938129&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dobretsbergerbarbara formenlehreeinwegzummusikverstehenformenderinstrumentalmusikeinhandbuchfurstudierendeundandereneugierige |