Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung: zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) ; eine analytische Spurensuche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2015
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 357 S. Ill. |
ISBN: | 9783781520219 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042500127 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150828 | ||
007 | t | ||
008 | 150413s2015 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1068338830 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781520219 |9 978-3-7815-2021-9 | ||
035 | |a (OCoLC)905367863 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1068338830 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-384 | ||
084 | |a DD 4600 |0 (DE-625)19295: |2 rvk | ||
084 | |a DD 7101 |0 (DE-625)19392:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7005 |0 (DE-625)19744:766 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 8,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Grundig de Vazquez, Katja |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1069406678 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung |b zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) ; eine analytische Spurensuche |c Katja Grundig de Vazquez |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2015 | |
300 | |a 357 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |a Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Zur pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1870-1913 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1871-1940 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Herbartianismus |0 (DE-588)4159578-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Herbart | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Französische Republik | ||
653 | |a Bildungsgeschichte | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Herbartianismus |0 (DE-588)4159578-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1870-1913 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Herbartianismus |0 (DE-588)4159578-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1870-1913 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Herbartianismus |0 (DE-588)4159578-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1871-1940 |A z |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5174952&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027934860&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 44 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 44 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027934860 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806331015832010752 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorbemerkung. 7
I
Einleitung. 10
1 Anliegen der Arbeit, Anlage und methodisches Vorgehen. 10
2 Zum Begriff der Rezeption . 15
3 Begründung des Untersuchungszeitraumes. 19
4 Zum Stand der Forschungen: Eine kritische Betrachtung der vorliegenden Arbeiten
zum Thema. 21
II
Zum geschichtlichen und pädagogisch-theoretischen Hintergrund der Arbeit . 33
1 Zur Situation der pädagogischen Theorie und Praxis und zur Pädagogik als
Wissenschaft in Frankreich während des Untersuchungszeitraumes . 33
1.1 Die psychologische Wirkung des deutschen Kriegssieges 1871. 33
1.2 Reformen des Bildungssystems und der Versuch einer pädagogischen
Neuorientierung. 35
1.3 Die Rolle der deutschen Pädagogik und die Entwicklung der französisch-
deutschen Beziehungen. 40
2 Herbarts pädagogische Theorie und der pädagogische Herbartianismus -
Zur Frage der Vereinbarkeit mit den pädagogischen Positionen der
Republikanischen Bildungsreform . 42
III
Die Rezeption der pädagogischen Theorien Herbarts und der Herbartianer
in der Dritten Französischen Republik (1870-1913) . 50
1 Erste Wahrnehmungen: Herbarts Philosophie und Psychologie. 52
1.1 Psychologie. 52
1.2 Metaphysik und Ethik . 56
2 Die offene pädagogische Herbart- und Herbartianismus-Rezeption . 59
2.1 Einschlägige Werke der schriftlichen Rezeption. 60
2.2 Pädagogische Zeitschriften. 93
2.3 Das
Dictionnaire de pédagogie et d'instruction primaire
.
,
. 130
2.4 Der offene Diskurs jenseits der schriftlichen Rezeption. 155
2.5 Eine erste Zwischenbilanz. 161
3 Die verdeckte Rezeption . 166
3.1 Das Netzwerk der republikanischen Bildungsreformer. 167
3.2 Herbartianisch geprägte Orte der französisch-deutschen pädagogischen
Begegnung am Beispiel der Universität Jena. 249
3.3 Eine zweite Zwischenbilanz . 287
IV
Schlussteil. 292
1 Eine abschließende Zusammenfuhrung. 292
2 Ausblick. 298
V
Literaturverzeichnis und weitere Quellen. 300
1 Monographien, Aufsätze und Zeitschriftenartikel. 300
2 Tabellarische Mitglieder-und Teilnehmerverzeichnisse in Zeitschriften . 316
3 Archivmaterial. 317
4 Digitale Medien. 319
VI
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen. 321
VII
Abkürzungsverzeichnis . 322
VIII Personenverzeichnis . 324
IX
Anhang. 328
Anlage 1 : Tabellarische Übersicht über die zeitgenössischen Angaben zur französischen
HuH-Rezeption. 328
Anlage 2: Die Entwicklung der französischen pädagogischen HuH-Rezeption
zwischen 1870 und 1913. 331
Anlage 3: Übersicht über die relevanten Fundstellen in: Ferdinand
Buisson
(Hrsg.):
Dictionnaire de pédagogie et d'instruction primaire.
Teil 1. 335
Anlage 4: Übersicht über die relevanten Fundstellen in: Ferdinand
Buisson
(Hrsg.):
Nouveau Dictionnaire de pédagogie et d'instruction primaire
. 337
Anlage 5: Neugliederung der Herbartschen pädagogischen Systematik nach Pinloche.
Inhaltsverzeichnis aus Pinloche, Auguste: Herbart.
Principales uvres
pédagogiques
. 339
Anlage 6: Neugliederung der Herbartschen pädagogischen Systematik nach Pinloche.
Deutsche Übersetzung. 341
Anlage 7: Jost,
Guillaume:
Briefan
Wilhelm Rein vom 10. 04. 1895. Originaldoku¬
ment im Privatarchiv der Familie Rein. 345
Anlage 8: Besnard/Mahane: Einladungsschreiben der Ehemaligenverbände der
ENS in
Fontenay und Saint-
Cloud an
Wilhelm Rein anlässlich des
25-jährigen Bestehens der Institutionen vom 12. 04. 1906. 347
Anlage 9:
Chabot,
Charles: Brief an Wilhelm Rein vom 15. 03. 1907. Original¬
dokument im Privatarchiv der Familie Rein. Kopie. 349
Anlage 10: Giraudon, M.: Brief an Wilhelm Rein vom 23. 03- 1907. Original¬
dokument im Privatarchiv der Familie Rein. Kopie. 351
Anlage 11: Guex,
François:
Briefan
Wilhelm Rein vom 05. 06. 1907. Originaldoku¬
ment im Privatarchiv der Familie Rein. Kopie. 352
Anlage 12:
Guillaume,
James: Brief an Wilhelm Rein vom 14. 04. 1908. Brief an
Wilhelm Rein vom 21. 06. 1903. Originaldokument im Privatarchiv der
Familie Rein. Kopie . 355
Anlage 13: Pinloche, Auguste: Brief an Wilhelm Rein vom 26. 08. 1913. Original¬
dokument im Privatarchiv der Familie Rein. Kopie. 356
Anlage 14:
Waltz,
Jean-Jacques
(Hansi):
Herr Professor Rein -Jena und das deutsch-
französische Kulturproblem im Elsass. Karrikatur mit Kommentar: Ein
Deutscher erster Klasse. In: Journal de
Colmar
(1907). Nummer der Ausgabe
und Seite unbekannt. Kopie. 357 |
any_adam_object | 1 |
author | Grundig de Vazquez, Katja 1983- |
author_GND | (DE-588)1069406678 |
author_facet | Grundig de Vazquez, Katja 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Grundig de Vazquez, Katja 1983- |
author_variant | d v k g dvk dvkg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042500127 |
classification_rvk | DD 4600 DD 7101 DN 7000 DN 7005 |
ctrlnum | (OCoLC)905367863 (DE-599)DNB1068338830 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1870-1913 gnd Geschichte 1871-1940 gnd |
era_facet | Geschichte 1870-1913 Geschichte 1871-1940 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042500127</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150828</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150413s2015 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1068338830</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781520219</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2021-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905367863</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1068338830</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 7101</subfield><subfield code="0">(DE-625)19392:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7005</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:766</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundig de Vazquez, Katja</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1069406678</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) ; eine analytische Spurensuche</subfield><subfield code="c">Katja Grundig de Vazquez</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">357 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Zur pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913)</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1870-1913</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1871-1940</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Herbartianismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159578-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Herbart</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Französische Republik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Herbartianismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159578-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1870-1913</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Herbartianismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159578-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1870-1913</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Herbartianismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159578-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1871-1940</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5174952&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027934860&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027934860</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Frankreich Deutschland |
id | DE-604.BV042500127 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:18:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781520219 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027934860 |
oclc_num | 905367863 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | 357 S. Ill. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Grundig de Vazquez, Katja 1983- Verfasser (DE-588)1069406678 aut Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) ; eine analytische Spurensuche Katja Grundig de Vazquez Bad Heilbrunn Klinkhardt 2015 357 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Zur pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) Geschichte 1870-1913 gnd rswk-swf Geschichte 1871-1940 gnd rswk-swf Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Herbartianismus (DE-588)4159578-6 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Herbart Lehrerbildung Französische Republik Bildungsgeschichte (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Frankreich (DE-588)4018145-5 g Herbartianismus (DE-588)4159578-6 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s Geschichte 1870-1913 z DE-604 Rezeption (DE-588)4049716-1 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Geschichte 1871-1940 z 1\p DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5174952&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027934860&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Grundig de Vazquez, Katja 1983- Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) ; eine analytische Spurensuche Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Herbartianismus (DE-588)4159578-6 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4159578-6 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) ; eine analytische Spurensuche |
title_auth | Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) ; eine analytische Spurensuche |
title_exact_search | Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) ; eine analytische Spurensuche |
title_full | Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) ; eine analytische Spurensuche Katja Grundig de Vazquez |
title_fullStr | Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) ; eine analytische Spurensuche Katja Grundig de Vazquez |
title_full_unstemmed | Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) ; eine analytische Spurensuche Katja Grundig de Vazquez |
title_short | Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung |
title_sort | science de l education und wege professioneller lehrerbildung zum einfluss der padagogischen herbart und herbartianismusrezeption in den ersten jahrzehnten der dritten franzosischen republik 1870 1913 eine analytische spurensuche |
title_sub | zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) ; eine analytische Spurensuche |
topic | Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Herbartianismus (DE-588)4159578-6 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
topic_facet | Bildungsforschung Lehrerbildung Bildungstheorie Herbartianismus Rezeption Frankreich Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5174952&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027934860&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grundigdevazquezkatja sciencedeleducationundwegeprofessionellerlehrerbildungzumeinflussderpadagogischenherbartundherbartianismusrezeptionindenerstenjahrzehntenderdrittenfranzosischenrepublik18701913eineanalytischespurensuche |