Öffentliche Religionspädagogik: religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Religionspädagogik innovativ
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 334 Seiten |
ISBN: | 9783170289215 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042500021 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170509 | ||
007 | t | ||
008 | 150413s2015 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170289215 |c kart. |9 978-3-17-028921-5 | ||
035 | |a (OCoLC)908257893 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042500021 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-936 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-1949 |a DE-19 |a DE-1052 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 268 |2 22/ger | |
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5300 |0 (DE-625)16913: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
084 | |a BU 6100 |0 (DE-625)16920: |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Grümme, Bernhard |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)114661340 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Öffentliche Religionspädagogik |b religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten |c Bernhard Grümme |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2015 | |
300 | |a 334 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik innovativ |v Band 9 | |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pluralistische Gesellschaft |0 (DE-588)4137185-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pluralistische Gesellschaft |0 (DE-588)4137185-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-028923-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, Pub |z 978-3-17-028923-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, Mobi |z 978-3-17-028924-6 |
830 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ |v Band 9 |w (DE-604)BV040280553 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027934754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027934754 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153238337880064 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
OEFFENTLICHE RELIGIONSPAEDAGOGIK. RELIGIOESE BILDUNG IN PLURALEN
LEBENSWELTEN 11
A WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLEGUNGEN
HINFUEHRUNG 15
1. DENKFORMEN ALS BEWAEHRUNGSORT FUER DIE PLURALITAETSFAEHIGKEIT DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK 17
1.1 PLURALITAETSFAEHIGKEIT ALS RELIGIONSPAEDAGOGISCHE HERAUSFORDERUNG 17
1.2 DENKFORMEN 19
1.3 ZUR PLURALITAETSFAEHIGKEIT DIVERSER RELIGIONSPAEDAGOGISCHER DENKFORMEN
21
1.3.1 DENKFORM DER KULTIVIERTEN ERFAHRUNGSLOSIGKEIT 21
1.3.2 DENKFORM DER ALTERITAET 22
1.3.3 DENKFORM DER DIFFERENZ IN IDENTITAET 23
1.3.4 DENKFORM DER DIFFERENZ AUS SUBJEKTIVITAET 24
1.3.5 DENKFORM DER DIALOGIZITAET 25
1.3.6 DENKFORM DER ALTERITAETSTHEORETISCHEN DIALOGIZITAET 26
1.4 ERTRAG - DESIDERATE 26
2. LEBEN UND DENKEN VOM ANDEREN HER. ALTERITAETSTHEORETISCHE ERFAHRUNG 29
2.1 BERUFSBIOGRAFISCHER HINTERGRUND 31
2.2 APORIEN DER KORRELATIONSDIDAKTIK 32
2.3 VERARBEITETES ERLEBEN. PROFILIERUNG DES KORRELATIONSDIDAKTISCHEN
ERFAHRUNGSBEGRIFFS 34
2.4 SUCHBEWEGUNGEN NACH EINER PLURALITAETSFAHIGEN RELIGIONSDIDAKTIK 38
2.5 KONTUREN EINES ALTERITAETSTHEORETISCHEN ERFAHRUNGSBEGRIFFS 41
2.6 AUSBLICK AUF EINE ALTERITAETSTHEORETISCHE DIDAKTIK 44
2.6.1 SUBJEKTE: KRITISCHE SUBJEKTORIENTIERUNG 45
2.6.2 KONZEPTE: ALTERITAETSTHEORETISCHE RADIKALISIERUNG DER KORRELATION
46
2.6.3 DIDAKTIK: FUER EINE VULNERABLE DIDAKTIK ZWISCHEN ANEIGNUNGS- UND
VERMITTLUNGSPARADIGMA 47
2.7 JUDENTUM IM RELIGIONSUNTERRICHT ALS PRAKTISCHE BEWAEHRUNGSPROBE 48
2.7.1 ASYMMETRIE DES DIALOGS 49
2.7.2 DER JUDE JESUS 49
2.7.3 DIFFERENZKOMPETENZ 50
2.8 FAZIT 50
3. ZWISCHEN HABERMAS UND LUHMANN: WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN ZUM ZUSCHNITT RELIGIOESER BILDUNG 53
3.1 FUNKTIONALE DIFFERENZIERUNG, ODER: DIE MODERNE ALS
BILDUNGSTHEORETISCHE
HERAUSFORDERUNG 53
5
HTTP://D-NB.INFO/1064047645
3.2 BILDUNG ALS PLURALITAETSBEWAELTIGUNGSPRAXIS? 55
3.2.1 FUNKTIONALE AUSDIFFERENZIERUNG UND BILDUNG 55
3.2.2 MENSCHLICHE PRAXIS ALS BEGRUENDUNGSFELD 58
3.3 TRANSVERSALE VERNUNFT 60
3.4 LUHMANNS SYSTEMTHEORIE ALS RELIGIONSPAEDAGOGISCHE BASISTHEORIE? 62
3.4.1 AMBITIONIERTES PROGRAMM: SYSTEMTHEORIE ALS VERABSCHIEDUNG EINER
HANDLUNGSTHEORETISCHEN PERSPEKTIVE 63
3.4.2 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE REZEPTIONEN 67
3.4.3 SYSTEMTHEORIE UND RELIGIONSPAEDAGOGISCHE WISSENSCHAFTSTHEORIE 70
3.5 PLURALITAET DENKEN KOENNEN. ZUR BILDUNGSTHEORETISCHEN RELEVANZ EINER
ALTERITAETSTHEORETISCH ANGESCHAERFTEN THEORIE KOMMUNIKATIVER VERNUNFT 74
B KONTEXTUALISIERUNG
HINFUHRUNG 79
1. *WASSE HIER NICH KRIEX, DAT BRAUCHSSE AU NICH! . ZUM ANSATZ EINER
OEFFENTLICHEN RELIGIONSPAEDAGOGIK 81
1.1 GEGENWART DER RELIGION 82
1.1.1 OEFFENTLICHKEIT 82
1.1.2 OEFFENTLICHE RELIGION UND ZIVILRELIGION 84
1.1.3 BILDUNG 87
1.2 ANFORDERUNGEN AN DIE RELIGIONSPAEDAGOGIK 89
1.3 BILDUNGSTHEORETISCHE GRUNDLEGUNG 90
2. ES GIBT NICHTS HARMLOSES MEHR. UEBERLEGUNGEN ZUR POLITISCHEN DIMENSION
IM RELIGIONSUNTERRICHT 93
2.1 RU UND POLITIK: VORKLAERUNGEN 93
2.1.1 POLITIKBEGRIFF 93
2.1.2 POLITISCHE BILDUNG ALS UNTERRICHTSPRINZIP 95
2.1.3 GRUENDE FUER DIE POLITISCHE DIMENSION DES RU 96
2.1.3.1 INHALTLICHES PROFIL 96
2.1.3.2 IDEOLOGIEKRITISCH-SELBSTREFLEXIV 97
2.1.3.3 BILDUNGSTHEORETISCHES PROFIL 98
2.1.3.4 POLITISCHES LERNEN - SOZIALES LERNEN - DIAKONISCHES LERNEN 99
2.1.3.5 ZWISCHENERGEBNIS 99
2.2 BESTANDSAUFNAHME 100
2.3 BILDUNGSTHEORETISCHE GRUNDLEGUNG 102
2.3.1 BILDUNG IM KONTEXT DER MODERNISIERUNGSPROZESSE 102
2.3.2 POLITISCHE DIMENSIONEN RELIGIOESER BILDUNG 104
2.4 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE KONZEPTUALISIERUNG 106
2.5 KONTEXT - SCHLUESSELPROBLEME - KOMPETENZEN 109
2.6 FAZIT UND AUSBLICK 110
6 INHALTSVERZEICHNIS
3. RELIGIONSUNTERRICHT IM BESCHLEUNIGUNGSZWANG. BESCHLEUNIGUNG DER
LEBENSWELTEN ALS HERAUSFORDERUNG AN EINE ERFAHRUNGSBEZOGENE
RELIGIONSPAEDAGOGIK 111
3.1 BESCHLEUNIGUNG UND MODERNE 112
3.2 TOTALE BESCHLEUNIGUNG. DIE WANDLUNG DER ZEITSTRUKTUREN IN DER
SPAETMODERNE 113
3.3 DER RU ALS ENTSCHLEUNIGUNGSSTRATEGIE 114
3.4 DIE UNIVERSALITAET DER BESCHLEUNIGUNGSLOGIK 115
3.5 DIE RELIGIONSPAEDAGOGIK IN DER BESCHLEUNIGUNGSFALLE 116
3.6 KONTUREN EINER BESCHLEUNIGUNGSSENSIBLEN RELIGIONSPAEDAGOGIK 117
3.6.1 ANSATZPUNKT 117
3.6.2 UMRISSE 118
4. ETHIK ALS HERAUSFORDERUNG RELIGIOESER BILDUNG. HORIZONTE 121
4.1 PROFIL 121
4.2 REZEPTION 122
4.3 POTENZIAL 123
5. MENSCHENRECHTSBILDUNG IM KATHOLISCHEN RELIGIONSUNTERRICHT 125
5.1 MENSCHENRECHTE UND IHRE BEGRUENDUNGEN 125
5.2 ZUR BEDEUTUNG VON BILDUNG 127
5.3 PARTEILICHE GERECHTIGKEIT 129
5.4 GERECHTIGKEITSLERNEN 130
5.5 AUSBLICK 132
C HERMENEUTIK
HINFUHRUNG 133
1. BEZIEHUNG ALS KATEGORIE DER RELIGIONSPAEDAGOGIK 135
1.1 BEZIEHUNG ALS GRUNDKATEGORIE EINER DIALOGISCH-KREATIVEN
RELIGIONSDIDAKTIK. 136
1.2 BEZIEHUNGEN ALS ORT DER GOTTESERFAHRUNG 137
1.3 GOTTHANDELN IN BEZIEHUNGEN 138
2. *NUN SEIEN SIE DOCH NETT! . .BARMHERZIGKEIT UND .GERECHTIGKEIT ALS
THEOLOGISCHE UND RELIGIONSPAEDAGOGISCHE HERAUSFORDERUNGEN 141
2.1 GERECHTIGKEIT - PHILOSOPHISCH 142
2.1.1 ANNAEHERUNGEN 142
2.1.2 EGALITARISTISCHE KONZEPTE 144
2.1.3 NON-EGALITARISTISCHE GERECHTIGKEITSKONZEPTE: DER CAPABILITY
APPROACH 146
2.2 BIBLISCHE GERECHTIGKEIT - JUEDISCH-CHRISTLICHE ZUGAENGE 147
2.3 BARMHERZIGKEIT ALS KERN DER GERECHTIGKEIT 150
INHALTSVERZEICHNIS 7
2.4 RELIGIONSPAEDAGOGIK 154
2.4.1 BARMHERZIGKEIT ALS FORMALER HORIZONT 154
2.4.2 BARMHERZIGKEIT ALS UNTERRICHTSINHALT 157
2.5 FAZIT 158
3. HEILIGSPRECHUNG DES TRIVIALEN? UEBERLEGUNGEN ZUR THEOLOGISCHEN
HERMENEUTIK POPULAERER KULTUR AUS DER PERSPEKTIVE EINER POLITISCH
SENSIBLEN THEOLOGIE
161
3.1 BEGRIFFSKLAERUNGEN 162
3.2 THEOLOGIE UND POPULAERE KULTUR 164
3.3 KONKRETION: FERNSEHRELIGION 165
3.4 KRITIK 166
3.5 KLAERUNGSBEDARF: LEBENSWELT - KULTUR - RELIGION - THEOLOGIE 167
3.5.1 LEBENSWELT 167
3.5.2 KULTUR 168
3.5.3 RELIGIONSBEGRIFF 170
3.5.4 THEOLOGIEBEGRIFF 172
3.6 AUSBLICK 174
D BILDUNG
HINFUEHRUNG 175
1. PROFILLOS? ZUM ANSATZ EINER RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN BILDUNGSTHEORIE
177
1.1 BILDUNG UND ERZIEHUNG. DIE BESTIMMUNG DES UNBESTIMMBAREN 178
1.2 SAEKULARE BILDUNG - RELIGIOESE BILDUNG 181
1.3 KONTUREN RELIGIOESER BILDUNG 183
2. BILDUNGSGERECHTIGKEIT: EIN DESIDERAT RELIGIOESER BILDUNG IN DER SCHULE
187
2.1 EMPIRIE 187
2.2 BILDUNGSGERECHTIGKEIT. BEGRIFFLICHE KLAERUNGEN 190
2.3 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN 192
3. BRAUCHT BILDUNG EIN MENSCHENBILD? DER BEITRAG
CHRISTLICH-THEOLOGISCHER
ANTHROPOLOGIE ZU BILDUNGSPROZESSEN 195
3.1 BILDUNG UND MENSCHENBILDER. DER ANSATZ EINER RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE 197
3.2 DER MENSCH ALS GEHEIMNIS. DIMENSIONEN CHRISTLICH-THEOLOGISCHER
ANTHROPOLOGIE 199
3.3 ORIENTIERTE BILDUNG. PERSPEKTIVEN CHRISTLICHER ANTHROPOLOGIE FUER
BILDUNGSPROZESSE 203
3.4 BILDUNGSTHERORETISCHE PERSPEKTIVEN 205
8 INHALTSVERZEICHNIS
E DIDAKTIK
HINFUEHRUNG 207
1. MYSTAGOGISCHE PERFORMANZ. DER RELIGIONSUNTERRICHT ALS RAUM
RELIGIOESER PRAXIS 209
1.1 ANLIEGEN EINES PERFORMATIVEN RELIGIONSUNTERRICHTS 210
1.2 KONZEPTE 210
1.2.1 RU ALS ORT EXISTENTIELL-SPIRITUELLEN PROBEHANDELNS 210
1.2.2 RU ALS AESTHETISCH-GESTALTHAFTE ERSCHLIESSUNG CHRISTLICHER RELIGION
212
1.2.3 RU ALS SPIEL EINER LEIBLICH-RAEUMLICHEN PERFORMANCE 212
1.3 MYSTAGOGISCHE PERFORMANZ. ANNAEHERUNGEN AN EINEN PERFORMATIVEN RU IM
POSTTRADITIONALEN KONTEXT 214
1.3.1 UNVERZICHTBARKEIT VON PERFORMANZ IM RU 214
1.3.2 UNTERSCHEIDUNG VON KATECHESE UND RU 214
1.3.3 PROBEHANDELN UND MYSTAGOGIK 215
2. NICHT MEHR ALS EIN *LABERFACH (BERNHARD DRESSLER)? ARGUMENTATIVE
GESPRAECHSMETHODEN IM RU 217
2.1 RU UND SPRACHE 218
2.2 GESPRAECHSFORMEN UND IHRE GESCHICHTE 220
2.3 ARGUMENTATIVE GESPRAECHSFORMEN IM RU. ANALYSE UND KRITIK 221
2.3.1 DIE PLAUDEREI ALS PROPAEDEUTIK DES ARGUMENTATIVEN GESPRAECHS 222
2.3.2 LEHRGESPRAECH 222
2.3.3 SCHUELERGESPRAECH 224
2.3.4 DISKUSSION 224
2.3.5 DILEMMADISKUSSION 225
2.3.6 THEOLOGISCHE GESPRAECHE MIT KINDERN 225
2.3.7 ABDUKTIVE ARGUMENTATION 227
2.4 KONSEQUENZEN FUEIR DIE LEHRERBILDUNG UND DESIDERATA 228
3. ERZAEHLUNG ALS KOENIGSWEG FUER EINE INKLUSIVE RELIGIONSPAEDAGOGIK?
SKIZZEN
EINES NARRATOLOGISCHEN ZUGANGS 231
3.1 DAS SYMBOL UND DIE ERFAHRUNG 234
3.2 DIE GEFAEHRLICHER METAPHER 235
3.3 PERSPEKTIVEN FUER EINE NARRATOLOGISCHE SPRACHSCHULE 237
F SUBJEKTE
HINFUEHRUNG 239
1. KINDERTHEOLOGIE VOR DEN HERAUSFORDERUNGEN VON ARMUT. EINE UEBERSEHENE
DIMENSION 241
1.1 KINDERTHEOLOGIE ALS RADIKALISIERUNG DER SUBJEKTORIENTIERUNG 243
1.2 KONTEXTLOSIGKEIT. DESIDERATE 244
INHALTSVERZEICHNIS 9
1.3 RESSOURCEN 247
1.4 KONTUREN EINER KRITISCHEN MARGINALITAETSSENSIBLEN KINDERTHEOLOGIE 249
1.5 DIDAKTISCHE KONSEQUENZEN 250
2. KINDER IM SENSUS FIDEI. EIN VERSUCH, IHREN EKKLESIOLOGISCHEN ORT
ZU BESTIMMEN 253
2.1 ASPEKTE EINER THEOLOGIE DER KINDHEIT BEI KARL RAHNER 254
2.2 KINDER ALS SUBJEKTE DER THEOLOGIE 256
2.3 SENSUS FIDEI 256
2.4 KLEINE PROPHETEN. ZUR RELEVANZ DES SENSUS FIDEI 258
3. KINDER UND JUGENDLICHE ALS THEOLOGEN: EINE GEHEIME
VEREINNAHMUNGSSTRATEGIE? 261
3.1 EIN UNGEKLAERTES VERHAELTNIS 261
3.2 UNEIGENTLICHE THEOLOGIE? VERSUCH EINER SELBSTLEGITIMATION 263
3.3 EIN EMPHATISCHER THEOLOGIEBEGRIFF? THEOLOGIE IM LICHTE DER TRADITION
266
3.4 KONSTRUKTIVE FORTSCHREIBUNGEN 269
3.4.1 RELIGION ALS FUNDAMENT DER JUGENDTHEOLOGIE 269
3.4.2 INS
VERHAELTNIS SETZEN: RELIGION UND THEOLOGIE 272
3.5 TOPOGRAPHIE UND SEMANTIK. PERSPEKTIVEN AUF EINE KINDER- UND
JUGENDTHEOLOGISCHE TOPOGRAPHIE 275
4. VERSCHENKTES POTENZIAL? RELIGIONSPAEDAGOGIK UND ALTE MENSCHEN 277
4.1 FAKTOREN UND GRUENDE 277
4.2 KIRCHLICHE ERWACHSENENBILDUNG 280
4.3 ERWACHSENENBILDUNG UND ALTENBILDUNG 282
4.4 EIN BLEIBENDES DESIDERAT 285
ABSCHLUSS: RELIGIONSPAEDAGOGIK IN DEN TRANSFORMATIONSPROZESSEN DER
MODERNE.
EIN BLICK ZURUECK NACH VORN 287
LITERATURVERZEICHNIS 289
INTERNETQUELLEN 327
PERSONENREGISTER 329
10 INHALTSVERZEICHNIS
|
any_adam_object | 1 |
author | Grümme, Bernhard 1962- |
author_GND | (DE-588)114661340 |
author_facet | Grümme, Bernhard 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Grümme, Bernhard 1962- |
author_variant | b g bg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042500021 |
classification_rvk | BU 1420 BU 5300 BU 5700 BU 6100 DU 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)908257893 (DE-599)BVBBV042500021 |
dewey-full | 268 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268 |
dewey-search | 268 |
dewey-sort | 3268 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02135nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042500021</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170509 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150413s2015 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170289215</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-17-028921-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908257893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042500021</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16913:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grümme, Bernhard</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114661340</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Öffentliche Religionspädagogik</subfield><subfield code="b">religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten</subfield><subfield code="c">Bernhard Grümme</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">334 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik innovativ</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pluralistische Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137185-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pluralistische Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137185-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-028923-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, Pub</subfield><subfield code="z">978-3-17-028923-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, Mobi</subfield><subfield code="z">978-3-17-028924-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik innovativ</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040280553</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027934754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027934754</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042500021 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:23:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170289215 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027934754 |
oclc_num | 908257893 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-12 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-936 DE-N32 DE-384 DE-11 DE-1949 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-12 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-936 DE-N32 DE-384 DE-11 DE-1949 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-188 DE-20 |
physical | 334 Seiten |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Religionspädagogik innovativ |
series2 | Religionspädagogik innovativ |
spelling | Grümme, Bernhard 1962- Verfasser (DE-588)114661340 aut Öffentliche Religionspädagogik religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten Bernhard Grümme 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015 334 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religionspädagogik innovativ Band 9 Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Pluralistische Gesellschaft (DE-588)4137185-9 gnd rswk-swf Pluralistische Gesellschaft (DE-588)4137185-9 s Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-028923-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, Pub 978-3-17-028923-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, Mobi 978-3-17-028924-6 Religionspädagogik innovativ Band 9 (DE-604)BV040280553 9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027934754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grümme, Bernhard 1962- Öffentliche Religionspädagogik religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten Religionspädagogik innovativ Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Pluralistische Gesellschaft (DE-588)4137185-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049412-3 (DE-588)4137185-9 |
title | Öffentliche Religionspädagogik religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten |
title_auth | Öffentliche Religionspädagogik religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten |
title_exact_search | Öffentliche Religionspädagogik religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten |
title_full | Öffentliche Religionspädagogik religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten Bernhard Grümme |
title_fullStr | Öffentliche Religionspädagogik religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten Bernhard Grümme |
title_full_unstemmed | Öffentliche Religionspädagogik religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten Bernhard Grümme |
title_short | Öffentliche Religionspädagogik |
title_sort | offentliche religionspadagogik religiose bildung in pluralen lebenswelten |
title_sub | religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten |
topic | Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Pluralistische Gesellschaft (DE-588)4137185-9 gnd |
topic_facet | Religionspädagogik Pluralistische Gesellschaft |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027934754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040280553 |
work_keys_str_mv | AT grummebernhard offentlichereligionspadagogikreligiosebildunginpluralenlebenswelten |