Friedenskonsolidierung durch Verfassungsgerichtsbarkeit in Bosnien und Herzegowina: Lehren aus einem Versuchslabor der Internationalen Gemeinschaft
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2015
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Europäischen Akademie Bozen, Bereich "Minderheiten und Autonomien"
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis und Übersetzungserläuterungen 19
§ 1 Einführung 23
§ 2 Der historische Rahmen für die aktuelle
V erfassungsrechtsprechung 27
A. Vorbemerkungen 27
B. Hintergründe und Verlauf des Konflikts 30
§ 3 Zielvorgaben der zivilen Friedensimplementierung 45
A. Die Vereinbarung über Wahlen (Annex 3 GFAP) 46
B. Die Verfassung von Bosnien und Herzegowina 53
I. Genese und Legitimität 53
1. Revolutionäre Verfassungsgebung? 53
2. Zweifel an der Legitimität 55
3. Zusammenfassung und Stellungnahme 57
II. Überblick über den Verfassungstext 62
L Völkerrechtliche Kontinuität 62
2. Die Struktur des Staates Bosnien und Herzegowina 63
3. Grundsätze und Eigenarten der BiHV 67
a. Insbesondere: Demokratie, Konsensdemokratie und
Kollektivrechte 68
b. Internationalisierter Menschenrechtsschutz 70
(1) Materiellrechtliche Intemationalisierung des
Menschenrechtsschutzes 72
(2) Institutionelle und verfahrenstechnische
Intemationalisierung des
Menschenrechtsschutzes 77
c. Verpflichtung zum Bruch mit Kriegsverbrechern 78
d. Die Institutionen 79
(1) Die Parlamentarische Versammlung 80
(2) Präsidentschaft 81
(3) Der Ministerrat 83
(4) Zentralbank 84
4. Übergangsbestimmungen in Anhang II zur BiHV 84
III. Forderungen nach einer Verfassungsänderung 86
IV. Insbesondere: Der Verfassungsgerichtshof von Bosnien
und Herzegowina 92
1. Zusammensetzung 92
2. Zuständigkeiten 96
C. Die Vereinbarung zu den Menschenrechten (Annex 6) 96
L Die Menschenrechtskommission 96
II. Die Menschenrechtskammer 97
1. Zusammensetzung (Art. VII Annex 6) 98
2. Zuständigkeiten 98
3. Rechtsnatur 100
4. Entwicklung einer Institution 102
a. Beschwerdeaufkommen 102
b. Die „Abwicklung“ von Annex 6 GFAP 103
D. Die Vereinbarung zu Flüchtlingen und Vertriebenen (Annex 7) 106
E. Die Vereinbarung zur zivilen Umsetzung (Annex 10) 110
I. Rechtsgrundlage der zivilen Intervention 110
II. Bosnien und Herzegowina als Protektorat? 118
F. Zusammenfassung der zivilen Zielsetzungen von Dayton 122
§ 4 Umsetzungsprobleme in der Praxis 125
A. Doppelte Transformation 125
B. Einheit ohne Konsens 127
C. Schwächen des internationalen Engagements 129
§ 5 Der Beitrag der Verfassungsrechtsprechung zur Umsetzung des
Friedensabkommens 131
A. Der Zugang zur Verfassungsgerichtsbarkeit 131
I. Abstrakte Normenkontrolle, Organ- und föderale
Streitigkeiten (Art. VL3 (a) BiHV) 132
1. Verfassungsrechtliche Streitigkeit 132
2. Antragsberechtigung 133
3. Antragsgegenstand (ratione materiae) 134
a. Abstrakte Normenkontrolle 134
b. Föderale und Organstreitigkeiten 139
II. Verfassungsbeschwerde bzw. -revision (Art. VI.3 (b)
BiHV) und Beschwerde vor der Menschenrechtskammer
(Art. VIII. 1 Annex 6) 139
1. Erschöpfung des Rechtswegs 140
a. Verfassungsgerichtshof 142
(i) Grundsätze der Erschöpfung des Rechtswegs 142
(ii) Ausnahmen von der Pflicht der Erschöpfung
des Rechtswegs 145
(iii) Rechtsprechung zu einzelnen Rechtsbehelfen 146
b. Menschenrechtskammer 148
(i) Einführung 148
(ii) Grundsätze der Erschöpfung des Rechtswegs 148
(iii) Ausnahmen von der Pflicht der Erschöpfung
des Rechtswegs 153
(iv) Sonderfälle wirksamer bzw. unwirksamer
Rechtsbehelfe 156
2. Zuständigkeit ratione materiae 158
3. Beschwerdegegenstand 160
a. Verfassungsgerichtshof 160
(i) Gerichtsentscheidungen 160
(ii) Schweigen der Gerichte 163
(iii) V erwaltungsakte 164
(iv) Gesetze und andere Normen 165
b. Menschenrechtskammer 168
4. Zuständigkeit ratione personae 168
a. Verfassungsgerichtshof 168
(i) Antragsberechtigung (Aktivlegitimation) 169
(i) Richtiger Beschwerdegegner
(Passivlegitimation) 176
b. Menschenrechtskammer 176
(i) Antragsberechtigung (Aktivlegitimation) 177
(ii) Beschwerdegegner (Passivlegitimation) 179
5. Insbesondere: Kein Rechtszug von der
Menschenrechtskammer zum Verfassungsgerichtshof
oder umgekehrt 183
a. Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofs 184
b. Rechtsprechung der Menschenrechtskammer 187
c. Kommentierung 188
6. Zuständigkeit ratione temporis 192
a. Verfassungsgerichtshof 192
b. Menschenrechtskammer 194
7. Prioritätenbildung 197
III. Vorlage verfahren nach Art. VI.3 (c) BiHV 199
1. Vorlageberechtigung 199
2. Vorlagepflicht 200
3. Prüfungsmaßstab 203
4. Vorlagegegenstand 204
5. Entscheidungsrelevanz 206
IV. Prüfung der Geltendmachung vitaler Interessen
(Art. IV.3(f) BiHV) 206
V. Zusammenfassung 208
B. Inhalt und Wirkung der Entscheidungen 210
I. Hauptsacheentscheidungen 210
1. Verfassungsgerichtshof 210
a. Verfassungsbeschwerden 210
b. Normenkontrollverfahren 213
2. Das Instrumentarium der Menschenrechtskammer 213
a. Überblick 213
b. Insbesondere: Abhilfeanordnungen 216
(i) Allgemeines 216
(ii) „Naturalrestitution“ und Prävention 217
(iii) Entschädigung 222
II. Einstweiliger Rechtsschutz 224
1. Verfassungsgerichtshof 224
2. Menschenrechtskammer bzw. MRKomVerfGH 228
III. Wirkung und Revision der Entscheidungen 230
1. Verfassungsgerichtshof 230
a. Wirkung der Entscheidungen 230
b. Revision der Entscheidungen 232
2. Menschenrechtskammer bzw. MRKomVerfGH 232
IV. Vollstreckung der Entscheidungen 233
1. Einführung 233
2. Einschlägige Bestimmungen 234
a. Verfassungsgerichtshof 234
b. Menschenrechtskammer bzw. MRKomVerfGH 236
3. Vollstreckungspraxis 237
a. Verfassungsgerichtshof 237
b. Menschenrechtskammer 240
4. Zusammenfassung 246
C. Übergreifende materiellrechtliche Aspekte 247
I. Die Prüfungsmaßstäbe 247
1. BiHV und EMRK 247
2. Isolierte Anwendbarkeit der Anhang-I-Abkommen 249
3. Vergleich der Prüfungsmaßstäbe 254
II. Prüfungstiefe 255
1. Verfassungsgerichtshof 256
2. Menschenrechtskammer 259
III. Grundrechtsdogmatik 262
1. Allgemeines 262
2. Freiheitsgrundrechte·. Schutzbereich, Eingriff und
Rechtfertigung 262
3. Institutsgarantien 264
4. „Objektiver“ Wertgehalt der Grundrechte 264
a. Positive Schutzpflichten 264
b. Mittelbare Drittwirkung von Grundrechten? 266
5. Grundrechtsschutz und Terrorismusbekämpfung 273
IV. Normenhierarchie 273
V. Stellung völkerrechtlicher Verträge 275
VI. Normativer Charakter der Verfassungspräambel 276
VII. Zusammenfassung 277
D. Die Integration eines gespaltenen Landes 278
I. Die Staatsform 281
II. Zuständigkeitsverteilung zwischen Gesamtstaat und
Entitäten 283
1. Einführung 283
2. Gesamtstaatliche Zuständigkeiten außerhalb von Art.
III. 1 BiHV 286
3. Völkerrechtliche Pflichten implizieren Befugnisse 289
4. Konkurrierende Zuständigkeiten 293
a. Überblick 293
b. Rahmengesetzgebung 296
c. Sonderfall: Besondere parallele Beziehungen 298
III. Die militärische und zivile Befehlsstruktur 299
IV. Konstitutivität der Volksgruppen und Gleichheit aller
Bürger auf dem gesamten Staatsgebiet 304
V. Verbot der Diskriminierung der Angehörigen anderer
Volksgruppen auf dem gesamten Staatsgebiet 309
1. Die Republika Srpska als „Staat des serbischen
Volkes“ 309
2. Serbisch bzw. Bosnisch und Kroatisch als
Amtssprachen 311
3. Die Rolle der Orthodoxen Kirche 313
4. „Ent-Ethnisierung” von Ortsnamen 314
5. Rückkehrerfeindliche Entitätssymbolik 316
a. Die Föderationsflagge und das Wappen 318
b. Flagge, Wappen und Hymne der Republika Srpska 319
c. Nutzung der Symbole in Übereinstimmung mit den
moralischen Normen des serbischen Volkes 321
6. Kein Anspruch auf gesonderten öffentlichrechtlichen
Rundfunkkanal in kroatischer Sprache 321
7. Einschränkung der Stimmengleichheit in Mostar 324
VI. Andere integrationsfreundliche Entscheidungen 325
VII. Zusammenfassung 325
E. Die Rückkehr von Flüchtlingen und Vertriebenen 327
I. Fallgruppen 328
1. Verzögerung oder Verweigerung der Besitzrückgabe 329
2. Streitigkeiten um Wohnrechte und sonstige
Besitzrechte 332
3. JNA-Wohnungen 334
4. Verzögerungen und Aussetzung der Vollstreckung von
Entschädigungsforderungen 337
a. Kriegsschäden 338
b. Devisenspareinlagen 341
5. Renten und Sozial Versicherungsschutz 345
a. JNA-Renten 345
b. Entitätsübergreifende Renten und Sozialleistungen 346
6. Die Rückkehr in frühere Beschäftigungsverhältnisse 348
7. Die Wiedererrichtung zerstörter und Nutzung
zweckentfremdeter Kultstätten 352
8. Behinderungen der Freizügigkeit durch willkürliche
Festnahmen 356
II. Das Rückkehrrecht als besonderes Recht des Einzelnen 356
III. Eigentumsrechtliche Positionen 358
1. Ausgangslage 358
2. Das sog. Wohnrecht als sozial beschränktes dingliches
Recht 363
3. Schutzbereich 364
4. Eingriff 370
5. Rechtfertigung 373
a. Gesetzmäßigkeit des Eingriffs 373
b. Verhältnismäßigkeit (fair balance) 374
c. Enteignung im öffentlichen Interesse 376
IV. Das Recht auf Achtung der Wohnung 377
1. Schutzbereich 378
2. Eingriff in den Schutzbereich 379
3. Rechtfertigung des Eingriffs 380
a. Gesetzmäßigkeit des Eingriffs 381
b. Legitimer Zweck und notwendig in einer
demokratischen Gesellschaft 382
V. Beschränkung der Freizügigkeit durch willkürliche
Festnahmen 386
1. Art. 5 IEMRK: Numerus clausus rechtmäßigen
Freiheitsentzuges 386
2. Unverzügliche Vorführung vor den Richter und
Aburteilung innerhalb angemessener Frist oder
Haftentlassung (Art. 5 IIIEMRK) 390
a. Unverzügliche Vorführung vor den Richter 390
b. Aburteilung innerhalb angemessener Frist oder
Haftentlassung 391
3. Habeas corpus (Art. 5 IV EMRK) 394
VI. Zusammenfassung 395
F. Vergangenheitsbewältigung 396
G. Rechtschutz 404
I. Justiz während des Krieges und in der Nachkriegszeit 404
II. Das allgemeine Recht auf ein faires Verfahren
(Art. 6 I EMRK) 408
1. Anwendungsvoraussetzungen 408
a. Entscheidung über ein ziviles Recht bzw. die
Stichhaltigkeit einer strafrechtlichen Anklage 408
b. „Zivilrechtlich“ 411
c. „Strafrechtlich“ 417
2. Auf Gesetz beruhendes unabhängiges und
unparteiisches Gericht 418
a. Gericht 419
b. Auf Gesetz beruhend 420
c. Unabhängigkeit 420
d. Unparteilichkeit 423
3. Zugang zu einem Gericht 426
4. Entscheidung innerhalb angemessener Frist 432
a. Berechnung der Dauer 433
b. Kriterien für die Angemessenheit 435
IIL Das Recht auf eine wirksame Beschwerde
(Art. 13 EMRK) 439
IV. Zusammenfassung 442
H. Diskriminierung 443
I. Hintergründe und Rechtsgrundlage 443
II. Rechtsprechung zum Diskriminierungsverbot 446
I. Innerstaatliche Kontrolle internationaler Intervention 450
I. Rechtsakte des Hohen Repräsentanten (Annex 10 GFAP) 451
1. Justiziabilität der Befugnisse des Hohen
Repräsentanten 452
2. Justiziabilität oktroyierter Gesetze 454
a. Standpunkt des Verfassungsgerichtshofs 454
b. Standpunkt der Menschenrechtskammer 456
3. Justiziabilität von Einzelakten des Hohen
Repräsentanten 457
a. Standpunkt des Verfassungsgerichtshofs 457
b. Standpunkt der Menschenrechtskammer 465
4. Justiziabilität von Rechtsakten in der Grauzone 466
5. Kommentierung 468
6. Geltung von OHR-Rechtsakten nach Mandatsende 482
II. Rechtsakte der Annex-3-Organe 485
1. Standpunkt der Menschenrechtskammer 485
2. Standpunkt des Verfassungsgerichtshofs 488
a. Keine Überprüfung der Annex-3-Wahlregeln 488
b. Keine Überprüfung von Urteilen der
Unterkommission für die Wahlprüfung 491
3. Kommentierung 493
III. Rechtsakte der Eigentumskommission (Commission for
Real Property Claims - Annex 7 GFAP) 495
1. Rechtsprechung des VerfGH: Keine Überprüfung von
Entscheidungen der CRPC 498
2. Standpunkt der Menschenrechtskammer bzw.
MRKomVerfGH 499
3. Kommentierung 501
IV. SFOR-Intervention (Annex 1-A GFAP) 503
1. Standpunkt der Menschenrechtskammer 503
2. Standpunkt des Verfassungsgerichtshofs 506
V. IPTF-Handeln (Annex 11 GFAP) 509
1. Standpunkt der Menschenrechtskammer bzw. der
MRKomVerfGH 510
2. Standpunkt des Verfassungsgerichtshofs 511
3. Kommentierung 512
VI. Übergreifende Betrachtungen zur Frage der
innerstaatlichen Kontrolle internationaler Intervention 514
1. Normbindung 517
2. Verantwortung für Rechtsverstöße 517
3. Kontrollbefugnis 519
4. Maßstäbe 521
§ 6 Abschließende Betrachtungen 524
Literaturverzeichnis 531
Verzeichnis der berücksichtigten Entscheidungen 557
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