Die Fortbildung FIT for V: Untersuchung eines sonderpädagogischen Unterstützungsansatzes für Lehrkräfte an Allgemeinen Schulen zur Bewältigung erziehlicher und unterrichtlicher Herausforderungen verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2015
|
Schriftenreihe: | Pädagogik bei Verhaltensstörungen
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 307 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834014771 383401477X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042491272 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151221 | ||
007 | t | ||
008 | 150409s2015 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1069136190 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834014771 |c Pb. : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT), sfr 34.50 (freier Pr.) |9 978-3-8340-1477-1 | ||
020 | |a 383401477X |9 3-8340-1477-X | ||
024 | 3 | |a 9783834014771 | |
035 | |a (OCoLC)907250032 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1069136190 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 371.940715 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DT 1450 |0 (DE-625)19993:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Albert, Bernd |d 1942-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)1071616846 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Fortbildung FIT for V |b Untersuchung eines sonderpädagogischen Unterstützungsansatzes für Lehrkräfte an Allgemeinen Schulen zur Bewältigung erziehlicher und unterrichtlicher Herausforderungen verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler |c Bernd Albert |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2015 | |
300 | |a 307 S. |b graph. Darst. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik bei Verhaltensstörungen |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogik bei Verhaltensstörungen |v 2 |w (DE-604)BV042376201 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/1/9783834014771_TOC.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5194445&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027926074&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027926074 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806330992284139520 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1 EINLEITUNG 13
1.1 FORSCHUNGSGEGENSTAND - FORSCHUNGSINTERESSE 14
1.2 AUFBAU DER ARBEIT 15
2 ERZIEHUNGSVERSTAENDNIS 17
2.1 VORBEMERKUNGEN 17
2.2 ERZIEHUNGSBEDUERFTIGKEIT DES MENSCHEN - AUSGEWAEHLTE ASPEKTE 18
2.3 ASPEKTE DER ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG
DER
SYSTEMATISCHEN PAEDAGOGIK 21
2.4 DAS DIALOGISCHE IN DER ERZIEHUNG 24
2.5 ERZIEHUNGSMITTEL 25
2.6 ERZIEHUNG ALS PAEDAGOGISCHER BEZUG 26
2.7 RESUEMEE 27
3 VERHALTENSAUFFAELLIGE SCHUELERINNEN UND SCHUELER IN DER ALLGEMEINEN
SCHULE 28
3.1 EINSCHRAENKENDE VORBEMERKUNGEN 28
3.2 VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN - VERHALTENSSTOERUNGEN 29
3.3 SIGNALWIRKUNGEN AUFFAELLIGEN SCHUELERVERHALTENS 31
3.4 LEISTUNGSANFORDERUNGEN UND AUFFAELLIGES SCHUELERVERHALTEN 33
3.5 BELASTETE INTERAKTION IN DER SCHULE DURCH AUFFAELLIGES
SCHUELERVERHALTEN 34
3.6 RESUEMEE 36
4 LEHRERFORTBILDUNG 37
4.1 LEHRERFORTBILDUNG - BEGRIFFLICHE ASPEKTE 37
4.2 ANBIETER VON LEHRERFORTBILDUNG UND ORGANISATIONSFORMEN 39
4.3 LEHRERFORTBILDUNG ALS WEITERLERNEN IM BERUF 39
4.3.1 WEITERLERNEN ALS LEBENSLANGES LERNEN - EXKURS: ERWACHSENENBILDUNG
39
4.3.2 WEITERLERNEN IM BERUF FUER LEHRKRAEFTE 44
4.4 SPEZIFIKA DES WEITERLERNENS IM BERUF FUER LEHRKRAEFTE 46
4.4.1 LERNEN AUS KONSTRUKTIVISTISCHER SICHT 46
4.4.2 SITUIERTES LERNEN 46
4.4.3 LERNEN UND EMOTIONEN 47
HTTP://D-NB.INFO/1069136190
4.4.4 REFLEXIVES LERNEN 48
4.5 RESUEMEE 49
5 BERATUNG IM KONTEXT VON SCHULE UNTER DEM ASPEKT DER LEHRERBERATUNG 51
5.1 VORBEMERKUNGEN 51
5.2 BEGRIFFLICHE ASPEKTE 51
5.2.1 BERATUNG UND BERATUNGSKONZEPTE 51
5.2.2 PAEDAGOGISCHE BERATUNG - EXKURS: SONDERPAEDAGOGISCHE BERATUNG 53
5.3 ROLLENVERHAELTNIS IN DER PAEDAGOGISCHEN BERATUNG 57
5.4 AUSGEWAEHLTE KRITERIEN FUER PAEDAGOGISCHE BERATUNG 57
5.4.1 SUBJEKTIVE THEORIEN UND BERATUNG 57
5.4.2 SELBSTWIRKSAMKEIT UND BERATUNG 59
5.4.3 SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE ASPEKTE DER BERATUNG 59
5.5 FORMEN PAEDAGOGISCHER BERATUNG - ABGRENZUNGEN 61
5.5.1 SUPERVISION 61
5.5.2 COACHING 63
5.5.3 INTERVISION 63
5.5.4 TRAININGS / LEHRERTRAININGS 64
5.6 LEHRERFORTBILDUNG UND (GRUPPEN-) BERATUNG 65
5.7 QUALITAET PAEDAGOGISCHER BERATUNG 68
5.8 RESUEMEE 69
6 AUFTRAG VON SCHULE 71
6.1 BILDUNGSRECHT - LEHRERAUFTRAG 71
6.2 DAS DILEMMA DER SCHULE 71
6.2.1 DIE SCHULE IN IHRER GESELLSCHAFTSERHALTENDEN FUNKTION 71
6.2.2 DIE SCHULE NACH PISA 73
6.3 AUFTRAG DER SCHULEN HINSICHTLICH FOERDERUNG VERHALTENSAUFFAELLIGER
SCHUELERINNEN UND SCHUELER 74
6.3.1 ASPEKTE AUS AMTLICHEN VERLAUTBARUNGEN UND DEREN REALISIERUNG 74
6.3.2 PRAEVENTION IN DER ALLGEMEINEN SCHULE 75
6.3.3 PRAEVENTION DURCH EINWIRKEN AUF DIE PERSON DER SCHUELERIN/DES
SCHUELERS: .76
6.3.4 SONDERPAEDAGOGISCHE UNTERSTUETZUNG IN DER ALLGEMEINEN SCHULE 85
6.3.5 INTEGRATION UND INKLUSION VERHALTENSAUFFAELLIGER SCHUELERINNEN UND
SCHUELER.92
6.4 RESUEMEE 95
7 FORSCHUNGSSTAND ZUR LEHRERBILDUNG UNTER DEM ASPEKT VORBEREITUNG AUF
DIE
UND BEGLEITUNG BEI DER BEWAELTIGUNG ERZIEHLICHER HERAUSFORDERUNGEN 97
7.1 EINSCHRAENKENDE VORBEMERKUNGEN 97
7.2 FESTSTELLUNGEN ZUR WISSENSCHAFTLICHEN LEHRERBILDUNG 98
7.2.1 ZUM THEORIE-PRAXIS-PROBLEM IN DER LEHRERBILDUNG 98
7.2.2 DIE LEHRERPERSOENLICHKEIT IN DER LEHRERBILDUNG 100
7.2.3 LEHRERBILDUNG UND ANALYSE DER NEGATIVITAET DER ERFAHRUNG 101
7.2.4 DAS ROLLENBILD DES LEHRERS IN DER LEHRERBILDUNG 102
7.2.5 DER BIOGRAPHISCHE ANSATZ IN DER LEHRERBILDUNG 103
7.2.6 LEHRERBILDUNG UND REFLEXION 105
7.3 ANMERKUNGEN ZUR 2. PHASE DER LEHRERBILDUNG - VERSCHRAENKUNG DER
BEIDEN
PHASEN 106
7.4 RESUEMEE 110
7.5 ZUM FORSCHUNGSSTAND DER LEHRERFORTBILDUNG 110
7.5.1 LEHRERFORTBILDUNG IM WANDEL 110
7.5.2 DIE LEHRERPERSOENLICHKEIT IN DER LEHRERFORTBILDUNG 113
7.5.3 LEHRERFORTBILDUNG UND LEHRER-SCHUELER-INTERAKTIONEN 113
7.5.4 BERATUNGSANSAETZE IN DER LEHRERFORTBILDUNG 115
7.5.5 EVALUATION VON LEHRERFORTBILDUNG 119
7.5.6 LEHRERFORTBILDUNG IN BAYERN 122
7.5.7 RESUEMEE 125
8 DAS FORTBILDUNGSPROGRAMM FITFOR V 126
8.1 DIE ENTWICKLUNG DES FORTBILDUNGSPROGRAMMS FIT FOR V 126
8.1.1 AUSGANGSBESTAND 126
8.1.2 FIT-FOR-V-ARBEITSKREIS 126
8.1.3 KONTINUIERLICHE KONZEPTBEGLEITUNG 127
8.1.4 ENTWICKLUNG DES FIT-FOR-V-ANSATZES 129
8.2 KONZEPTUELLE FESTLEGUNGEN 130
8.2.1 ZEITKONZEPT 130
8.2.2 ZIELE 131
8.2.3 KOMPETENZEN DER FORTBILDNER 134
8.2.4 STRUKTURELLE FESTLEGUNGEN 134
8.2.5 METHODEN 137
8.3 BAUSTEINE VON FIT FOR V 147
8.3.1 EINSTIEG - BAUSTEIN 1 149
8.3.2 RESSOURCEN-CHECK/WERTVORSTELLUNGEN - BAUSTEIN 2 151
8.3.3 VERMITTLUNG VON WISSEN - BAUSTEIN 3 153
8.3.4 VERAENDERUNGEN DES LEHRERVERHALTENS IN KONFLIKTSITUATIONEN -
BAUSTEIN 4.157
8.3.5 ABSCHLUSS DER FORTBILDUNG - BAUSTEIN 5 162
9 EVALUATION 164
9.1 WIRKSAMKEITSPRUEFUNG BEI DEN FORTGEBILDETEN LEHRKRAEFTEN 164
9.2 EINORDNUNG DER UNTERSUCHUNG IM FELD DER EMPIRISCHEN
SOZIALFORSCHUNG.165
9.3 FORSCHUNGSPARADIGMA 165
9.4 RELEVANTE FORSCHUNGSTHEORIE 166
9.4.1 VORWISSEN DES UNTERSUCHERS 167
9.4.2 QUANTITATIVE ELEMENTE IN DER QUALITATIVEN FORSCHUNG 169
9.4.3 ANMERKUNGEN ZU GUETEKRITERIEN 170
9.5 FORSCHUNGSFRAGE, QUALITAETSMERKMALE, INDIKATOREN, HYPOTHESEN 171
9.5.1 FORSCHUNGSFRAGE 171
9.5.2 QUALITAETSMERKMALE/INDIKATOREN/HYPOTHESEN 172
9.6 METHODISCHE ASPEKTE 174
9.6.1 VORBEMERKUNGEN 174
9.6.2 FORSCHUNGSMETHODE 174
9.6.3 MESSPUNKTE UND FORMEN DER DATENERHEBUNG 176
9.6.4 AUSWERTUNGSSTRATEGIE 178
9.6.5 STICHPROBE UND ZEITPLAN DER DATENERHEBUNG 181
9.6.6 WEITERE METHODISCHE FESTLEGUNGEN 184
9.7 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 188
9.7.1 FESTSTELLUNGEN ZUM QUALITAETSMERKMAL: BEDARF - NOTWENDIGKEIT VON
FIT FOR
V 188
9.7.2 FESTSTELLUNGEN ZUM VERANSTALTUNGSERFOLG VON FIT FOR V 193
9.7.3 FESTSTELLUNGEN ZUM QUALITAETSMERKMAL: VERAENDERUNGEN BEI DEN
FORTGEBILDETEN (AM ENDE DER VERANSTALTUNGEN) 205
9.7.4 FESTSTELLUNGEN ZUM QUALITAETSMERKMAL: WIRKUNGSBREITE VON FIT FOR V
213
9.7.5 FESTSTELLUNGEN ZUM QUALITAETSMERKMAL: NACHHALTIGKEIT 215
10 DISKUSSION UND FAZIT 229
10.1 DISKUSSION DES GRUNDLEGENDEN TEILS DER UNTERSUCHUNG 229
10.2 DISKUSSION DES EMPIRISCHEN TEILS DER UNTERSUCHUNG 232
10.2.1 FESTSTELLUNGEN ZUM FORSCHUNGSPROZESS 232
10.2.2 FESTSTELLUNGEN HINSICHTLICH DER ZIELE VON FIT FOR V BEDARF -
VERANSTALTUNGSERFOLG
- NACHHALTIGKEIT 237
10.3 FAZIT 246
11 AUSBLICK 251
11.1 ANREGUNGEN FUER DIE LEHRERBILDUNG 251
11.2 ANREGUNGEN FUER DAS FORTBILDUNGSPROGRAMM FIT FOR V 251
11.3 ANREGUNGEN FUER DEN EVALUATIONSPROZESS 253
12 LITERATUR 254
ANLAGEN 271 |
any_adam_object | 1 |
author | Albert, Bernd 1942-2022 |
author_GND | (DE-588)1071616846 |
author_facet | Albert, Bernd 1942-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Albert, Bernd 1942-2022 |
author_variant | b a ba |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042491272 |
classification_rvk | DT 1450 DT 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)907250032 (DE-599)DNB1069136190 |
dewey-full | 371.940715 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 370 - Education |
dewey-raw | 371.940715 370 |
dewey-search | 371.940715 370 |
dewey-sort | 3371.940715 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042491272</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151221</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150409s2015 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1069136190</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834014771</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT), sfr 34.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1477-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383401477X</subfield><subfield code="9">3-8340-1477-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834014771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)907250032</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1069136190</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.940715</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1450</subfield><subfield code="0">(DE-625)19993:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Albert, Bernd</subfield><subfield code="d">1942-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071616846</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Fortbildung FIT for V</subfield><subfield code="b">Untersuchung eines sonderpädagogischen Unterstützungsansatzes für Lehrkräfte an Allgemeinen Schulen zur Bewältigung erziehlicher und unterrichtlicher Herausforderungen verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler</subfield><subfield code="c">Bernd Albert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">307 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik bei Verhaltensstörungen</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik bei Verhaltensstörungen</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042376201</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/1/9783834014771_TOC.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5194445&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027926074&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027926074</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042491272 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:17:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834014771 383401477X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027926074 |
oclc_num | 907250032 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 307 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
series | Pädagogik bei Verhaltensstörungen |
series2 | Pädagogik bei Verhaltensstörungen |
spelling | Albert, Bernd 1942-2022 Verfasser (DE-588)1071616846 aut Die Fortbildung FIT for V Untersuchung eines sonderpädagogischen Unterstützungsansatzes für Lehrkräfte an Allgemeinen Schulen zur Bewältigung erziehlicher und unterrichtlicher Herausforderungen verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler Bernd Albert Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2015 307 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik bei Verhaltensstörungen 2 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2014 Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 s DE-604 Pädagogik bei Verhaltensstörungen 2 (DE-604)BV042376201 2 X:MVB application/pdf http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/1/9783834014771_TOC.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5194445&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027926074&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Albert, Bernd 1942-2022 Die Fortbildung FIT for V Untersuchung eines sonderpädagogischen Unterstützungsansatzes für Lehrkräfte an Allgemeinen Schulen zur Bewältigung erziehlicher und unterrichtlicher Herausforderungen verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler Pädagogik bei Verhaltensstörungen Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4232601-1 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Fortbildung FIT for V Untersuchung eines sonderpädagogischen Unterstützungsansatzes für Lehrkräfte an Allgemeinen Schulen zur Bewältigung erziehlicher und unterrichtlicher Herausforderungen verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler |
title_auth | Die Fortbildung FIT for V Untersuchung eines sonderpädagogischen Unterstützungsansatzes für Lehrkräfte an Allgemeinen Schulen zur Bewältigung erziehlicher und unterrichtlicher Herausforderungen verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler |
title_exact_search | Die Fortbildung FIT for V Untersuchung eines sonderpädagogischen Unterstützungsansatzes für Lehrkräfte an Allgemeinen Schulen zur Bewältigung erziehlicher und unterrichtlicher Herausforderungen verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler |
title_full | Die Fortbildung FIT for V Untersuchung eines sonderpädagogischen Unterstützungsansatzes für Lehrkräfte an Allgemeinen Schulen zur Bewältigung erziehlicher und unterrichtlicher Herausforderungen verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler Bernd Albert |
title_fullStr | Die Fortbildung FIT for V Untersuchung eines sonderpädagogischen Unterstützungsansatzes für Lehrkräfte an Allgemeinen Schulen zur Bewältigung erziehlicher und unterrichtlicher Herausforderungen verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler Bernd Albert |
title_full_unstemmed | Die Fortbildung FIT for V Untersuchung eines sonderpädagogischen Unterstützungsansatzes für Lehrkräfte an Allgemeinen Schulen zur Bewältigung erziehlicher und unterrichtlicher Herausforderungen verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler Bernd Albert |
title_short | Die Fortbildung FIT for V |
title_sort | die fortbildung fit for v untersuchung eines sonderpadagogischen unterstutzungsansatzes fur lehrkrafte an allgemeinen schulen zur bewaltigung erziehlicher und unterrichtlicher herausforderungen verhaltensauffalliger schulerinnen und schuler |
title_sub | Untersuchung eines sonderpädagogischen Unterstützungsansatzes für Lehrkräfte an Allgemeinen Schulen zur Bewältigung erziehlicher und unterrichtlicher Herausforderungen verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler |
topic | Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
topic_facet | Verhaltensgestörtenpädagogik Lehrerfortbildung Hochschulschrift |
url | http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/1/9783834014771_TOC.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5194445&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027926074&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042376201 |
work_keys_str_mv | AT albertbernd diefortbildungfitforvuntersuchungeinessonderpadagogischenunterstutzungsansatzesfurlehrkrafteanallgemeinenschulenzurbewaltigungerziehlicherundunterrichtlicherherausforderungenverhaltensauffalligerschulerinnenundschuler |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung