Der apokalyptische Kaiser: die Wahrnehmung Domitians in der apokalyptischen Literatur des Frühjudentums und Urchristentums
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
PL Academic Research
2015
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Der apokalyptische Kaiser
Die Wahrnehmung Domitians in der apokalyptischen Literatur
des Frühjudentums und Urchristentums
PL ACADEMICRESEARCH
Inhaltsverzeichnis
Vorwort : xi
Einführung in die Problematik: Die Domitianforschung im
Umbruch 1
Teil I: Domitian und die Apokalyptik - eine inhaltliche und
methodische Annäherimg 9
1 Domitian - zwischen tendenziösen Bildern und historischem Befund 9
1 1 Domitian im Kontext der Flavierdynastie 10
1 2 Die dürftigen Eckdaten einer Domitianbiographie 13
1 3 Die Nachfolger Domitians und die „Entdomitianisierung 18
1 4 Domitianerinnerung im Chaos der Wahrnehmungsgruppen 20
141 Zum Verhältnis zwischen Domitian und dem
römischen Senat 20
142 Senatorische Negativerinnerung als Folge des Konfliktes 22
143 Eine notwendige Ergänzung: Judentum und
Christentum als Wahrnehmungskreise 26
2 Die Apokalyptik und das Juden- und Christentum zur Zeit Domitians 27
2 1 Apokalyptik - Begriffsklärimg und Charakteristika 27
211 Wegmarker der Forschungsgeschichte zur Apokalyptik 28
212 Apokalyptik als Geschichtsreflexion 31
213 Weitere Charakteristika der Apokalyptik 33
2 2 Juden und Christen im zeitgeschichtlichen Umfeld der
Apokalyptik im 1 Jh - eine Forschungsskizze 39
221 Das Verhältnis zwischen Judentum und Kaisertum
zur Zeit Domitians 40
2211 Die Entwicklung des Verhältnisses bis zu
Domitians Regentschaft 40
2212 Der fiscus iudaicus 42
2213 Das Judentum zur Zeit Domitians - eine
Sicherung der Ergebnisse 47
222 Das Verhältnis zwischen Christentum und Kaisertum
zur Zeit Domitians 48
2221 Emanzipation des Christentums vom
Judentum und die Situation der Judenchristen 48
2222 Christliche „Identität - zwischen Judentum
und paganer Welt 52
2223 Kult, Opfer, Prozesse - Das Urchristentum im
Kontext des Römischen Reiches 53
22231 Kult und Opfer: Grundlage für
Konflikte mit dem Römischen Reich 53
22232 Das Christentum als superstitio:
Prozesse und Sanktionen 57
2224 Das Christentum zur Zeit Domitians - eine
Sicherung der Ergebnisse 62
3 Apokalyptische Schriften als Oppositionsliteratur 63
3 1 Apokalyptik als Sprachrohr für oppositionelle Stimmen 63
3 2 Zeitgenössische pagane Opposition: Viten als Beispiel
literarischer Kritik 66
3 3 Geschichtswert der Apokalyptik und Segmentierung der
Textauswahl 69
Teil II: Die Wahrnehmung Domitians in der apokalyptischen
Literatur 73
1 Die Sibyllinischen Orakel - Kaiserbilder im Wandel 73
1 1 Sibyllinische Orakeltradition im Kontext der Apokalyptik 74
111 Historische Umwelt und Stil der Sibyllistik 74
112 Sibyllistik im Kontext der apokalyptischen Literatur 77
1 2 Der sibyllistische Blick auf das Römische Reich 79
121 OrSib 4 81
122 OrSib 5 85
1221 Zur Herrscherliste in OrSib 5,12-51 88
1222 Das Nerobild in OrSib 5 89
1223 Zwischenergebnis zu OrSib 5 92
1 3 Herrschaftswahrnehmung in den OrSib: Kaiser Nero als
Erinnerungsfigur 93
131 Geschichte des Motivs und Begrifflichkeit 93
132 Jüdisch-christliche Quellen der Nerolegende 97
133 Der Inhalt der Nerolegende 97
134 Entwicklungsstadien der Nerolegende 99
135 Identifikationsversuche: Wer ist der wiederkehrende Nero? 102
1 4 Herrschaftswahrnehmung in den OrSib: Domitianmotivik 105
141 Indizien aus OrSib 4 und 5 105
vi
142 Der gute Herrscher? - Domitian in OrSib 12 106
143 Die Beschreibimg Domitians in den OrSib - eine
Zusammenfassung 109
1 5 Ertrag 110
Die Johannesoffenbarimg im Kontext des domitiänischen
Prinzipats - Vörklärungen 112
2 1 Hermeneutische Vorüberlegungen zur Offb 113
211 Zeitgeschichtlich oder endzeitlich?
Auslegungsmöglichkeiten der Offb 113
212 Die Johannesoffenbarung als offener Code: eine
Auslegungsoption 117
2 2 Die Datierungsdebatte 122
221 Frühdatierungsversuche 122
222 Datierung der Offb zur Zeit Domitians 127
223 Datierung der Offb zur Zeit Nervas, Trajans oder
Hadrians 134
224 Alleinstellungsmerkmale Domitians gegen Trajan und
Hadrian 138
225 Ergebnis der Datierungsdebatte 144
2 3 Lokalkolorit I: Situierung der Offb im Kontext Kleinasiens zur
Zeit Domitians 145
231 Die Sehergruppe: Zwischen Reform und Tradition 149
232 Die „Themen der Sendschreiben und ihre Relevanz für
die zeitgeschichtliche Verortung 153
233 Juden und Christen im Zeitkontext der Offb 155
234 Zwischenergebnis zum zeitgeschichtlichen Umfeld der
Offb gemäß der Sendschreiben 160
2 4 Lokalkolorit II: Der Kaiserkult als Deutungshintergrund der Offb 161
241 Der Kaiserkult und seine Rolle in und für Kleinasien 162
242 Domitian und der Kaiserkult in Kleinasien 168
243 Der „Satansthron (Offb 2,13) als Datierungsevidenz? -
Einwände der Spätdatierungsthese 177
244 Einwirkung des Kultes auf die Bildwelt der Offb 182
2441 Beispiel 1: Kaiserbild und Christusbild in Offb 184
2442 Seitenblick: Domitian als Dominus et Deus 186
2443 Beispiel 2: Hofzeremoniell in der Offb 189
245 Zwischenfazit: Die Rolle des Kultes für die Auslegung
der Offb 191
2 5 Lokalkolorit III: Offb im Kontext von Drangsalen und
Verfolgungen am Beispiel der Sendschreiben 193
251 Argumente für eine Verfolgung unter Domitian 198
252 Argumente gegen eine Verfolgung unter Domitian 201
253 Lösungsansatz: Agitationen statt Verfolgungen 204
Exkurs 1: Der erste Clemens- und erste Petrusbrief zur Frage
einer domitianischen Christenverfolgung 208
2 6 Ertrag der Vorklärungen 216
3 Die Johannesoffenbarung - Fallstudien markanter Stellen zur
Wahrnehmung der Herrschaft Domitians 217
3 1 Hinweise auf eine Wahrnehmung der Herrschaft Domitians in
Offb 6 218
3 2 Hinweise auf eine Wahrnehmung der Herrschaft Domitians in
Offb 12-13 227
321 Offb 12: Der Drache 228
322 Offb 13,1-10: Das erste Tier 233
3221 Offb 13,1-4: Zur äußeren Gestalt des Tieres 234
3222 Offb 13,1 5-10: Das Kaisertum des Tieres 237
3223 Eine mögliche Deutung: Das erste Tier als
Kaiser Domitian 241
323 Offb 13,16-18: Die Zahl des Tieres 246
3231 Das xoipaYna 246
3232 Die Bedeutung der 666 251
324 Die Nerolegende in Offb und ihre Bedeutung für die
Wahrnehmung Domitians 258
3241 Allgemeine Übereinstimmungen zwischen
Nero und Domitian in der Literatur 261
3242 Visuelle Übereinstimmungen zwischen Nero
und Domitian 272
3243 Zwischenfazit: Neromotivik in Offb 279
Exkurs 2: Die Entwicklung der Nerolegende in der Asels 280
325 Offb 13,11-15: Das zweite Tier 288
326 Zwischenfazit - Domitianische
Herrschaftsrepräsentation und Offb 13 298
3 3 Hinweise auf eine Wahrnehmung der Herrschaft Domitians in
Offb 14-18 300
331 Hinweise auf eine Wahrnehmung der Herrschaft
Domitians in Offb 17 301
,3311 Das Rahmensegment: Die Hure Babylon
(Offb 17,1-6 15-18): 302
3312 Die Königsliste (Offb 17,7-14) 308
332 Seitenblicke auf Offb 14-16 und Offb 18 317
viii
3 4 Ertrag 322
4 Das vierte Esrabuch und die Wahrnehmung der Herrschaft
Domitians 324
4 1 Einleitende Fragen und Struktur 324
411 Datierung und Verortung 327
412 Verfasser 329
413 Struktur des Werkes 330
4 2 Adlervision 332
421 Anspielungen auf das Römische Reich 333
422 Das Römische Reich als das vierte Reich Daniels 335
423 Analyse der Vision (4 Esra 11,1-12,2) 336
424 Analyse der Visionsdeutung (4 Esra 12,10-35) 339
425 Die Zuordnungstheorien der Adlervision und ihr
historischer Wert 342
4251 Die Deutung der Gegenflügel 343
4252 Die Deutung der drei Häupter 346
42521 DietFlavier-Deutung 346
42522 Probleme einer „Severer-Deutung
der Adlervision 351
4 3 Ertrag für das Domitianbild 352
Exkurs 3: Wird die Herrschaft Domitians in der Zedernvision
der syrischen Baruchapokalypse wahrgenommen? 356
5 Fazit zum Domitianbild der Apokalyptik 359
Teil III: Die apokalyptische Domitianwahrnehmung
im Kontext paganer und frühchristlicher Erinnerungsstrategien 365
1 Die Domitianrezeption in kaiserzeitlicher Literatur 365
1 1 Die paganen Autoren und ihr Schrifttum über Domitian
im Überblick 367
111 Domitian und die adulatorische Poesie sowie die
Satiren Juvenals 368
112 Domitian im Blickpunkt der senatorischen
Historiographie 372
1 2 Motivische Schlaglichter 380
121 Domitian als zweiter Nero 380
122 Domitian als divine Persönlichkeit 384
123 Domitian als Verfolger 391
124 Wirkungsgeschichtlicher Motivakzent:
Die Tyrannenmemoria 398
1241 Was ist ein Tyrann? - Das römische und
jüdische Tyrannenbild 399
1242 Inwiefern ist Domitian ein Tyrann? 403
1 3 Zwischenfazit: Der „römische Domitian 410
2 Die Domitianrezeption in der frühchristlichen Literatur 412
2 1 Domitianrezeption in der frühen Kirche: Ein Durchgang 413
211 Frühe Zeugen: Justin der Märtyrer und Melito von Sardes 413
212 Tertuliian 416
213 Laktanz und Viktorin von Pettau 418
214 Eusebius 420
215 Orosius und die Eusebiusrezeption 423
2 2 Die christliche Fortschreibung der Tyrannentypologie 424
2 3 Zwischenfazit: Der frühchristlich erinnerte Domitian 429
Exkurs 4: Der Einfluss der Rezeption auf späte apokalyptische
Texte: Domitian und das Aussehen des Antichristen in der
Elia-Apokalypse 431
Teil IV: Ertrag der Studie 435
Literaturverzeichnis 441
A Abkürzungen 441
B Quellen und Übersetzungen 443
a) Alt- und neutestamentliche Literatur 443
b) Frühjüdische und urchristliche Apokryphen 443
c) Judaica 444
d) Literatur der griechisch-römischen Antike 446
e) Frühchristliche Literatur 450
f) Sonstige Quellen / Quellensammlungen 453
C Hilfsmittel 454
a) Wörterbücher / Lexika 454
b) Münzkataloge / Inschriftenverzeichnisse 454
D Sekundärliteratur 455
E Online-Ressourcen 490
F Abbildungsverzeichnis 490
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