"Landschaften der Bedeutung" als Ausgangspunkt interreligösen Lernens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 88 Bl. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042489188 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150420 | ||
007 | t | ||
008 | 150409s2013 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)907809594 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042489188 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Freuding, Janosch |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Landschaften der Bedeutung" als Ausgangspunkt interreligösen Lernens |c Janosch Freuding |
264 | 1 | |c 2013 | |
300 | |a 88 Bl. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Bamberg, Univ., Zulassungsarbeit, 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027924007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027924007 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153223668301824 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einführung...........................................................................................................................................3
2. „Landschaften der Bedeutung als Ausgangspunkt interreligiösen Lernens......................................7
2.1 Zusammenhang von interreligiösem und interkulturellem Lernen..............................................7
2.2 Heterogenität in der Schule und Gesellschaft...............................................................................8
2.2.1 Soziale und natio-ethnische Heterogenität und Migration....................................................8
2.2.2 Kulturelle Vielfalt und Wertepluralismus.............................................................................13
2.2.3 Bedeutungsfelder des Kulturbegriffs in heterogenen Gesellschaften.................................16
2.2.4 Religiöser Pluralismus und Enttraditionalisierung...............................................................20
2.5 Kulturelle Dimensionen von Religion in heterogenen Gesellschaften....................................23
2.3. Interkulturelle Pädagogik in der Diskussion...............................................................................28
2.3.1 Deutsche Bildungspolitik nach 1949 und Deutungsmuster im Umgang mit Vielfalt...........28
2.3.2 Theoriebildung in der sich entwickelnden ¡nterkulturellen Pädagogik................................32
2.3.3 Kultur in komplexen Gesellschaften - Kritik an der Engführung auf den Kulturbegriff.......35
2.3.4 Pädagogische Kompetenzen ¡m Umgang mit Vielfalt..........................................................37
2.3.5 Othering oder der alltägliche Umgang mit Verschiedenheit...............................................39
2.4. Theorien interreligiösen Lernens und ihre Rezeption interkulturell-pädagogischer Diskurse .. 41
2.4.1 Didaktische Modelle und Ansätze des interreligiösen Lernens...........................................41
2.4.2 Rezeption interkulturell-pädagogischer Diskurse in der Literatur interreligiösen Lernens. 44
2.5. Sehlüsselbegriffe der religionspädagogischen Diskussion interreligiösen Lernens...................48
2.5.1 Vorbemerkung-Möglichkeiten und Form interreligiösen Lernens im konfessionellen
Religionsunterricht........................................................................................................................48
2.5.2 Orientierung am Dialog der Religionen und Experten.........................................................50
2.5.3 Begegnung............................................................................................................................54
2.5.4 Eigenes und Fremdes...........................................................................................................58
2.5.5 Zusammenfassung - Relevanz kultureller Fragestellungen für das interreligiöse Lernen... 64
2.6. Kulturtheoretischer Lösungsansatz............................................................................................66
2.6.1 Transkulturalität und Landkarte(n) der Bedeutung - zwei Dimensionen kultureller bzw.
gesellschaftlicher Wirklichkeit.......................................................................................................66
2.6.2 „Landschaften der Bedeutung als Bezugspunkt der Religionen.........................................68
2.7 Didaktische Folgerungen für das interreligiöse Lernen...............................................................73
2.7.1 Nähe von Religionen als interreligiöses Lernpotential.........................................................73
2.7.2 Auseinandersetzung mit Deutungsmustern als Aufgabe und Chance.................................74
3. Zehn Thesen eines gelingenden, den lebensweltlichen Ansatz berücksichtigenden interreligiösen
Lernens..................................................................................................................................................76
4. Literaturverzeichnis...........................................................................................................................79
|
any_adam_object | 1 |
author | Freuding, Janosch |
author_facet | Freuding, Janosch |
author_role | aut |
author_sort | Freuding, Janosch |
author_variant | j f jf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042489188 |
classification_rvk | BU 5700 |
ctrlnum | (OCoLC)907809594 (DE-599)BVBBV042489188 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01264nam a2200325 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042489188</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150420 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150409s2013 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)907809594</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042489188</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freuding, Janosch</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Landschaften der Bedeutung" als Ausgangspunkt interreligösen Lernens</subfield><subfield code="c">Janosch Freuding</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">88 Bl.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bamberg, Univ., Zulassungsarbeit, 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027924007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027924007</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042489188 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:23:12Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027924007 |
oclc_num | 907809594 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 88 Bl. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
spelling | Freuding, Janosch Verfasser aut "Landschaften der Bedeutung" als Ausgangspunkt interreligösen Lernens Janosch Freuding 2013 88 Bl. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bamberg, Univ., Zulassungsarbeit, 2013 Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027924007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Freuding, Janosch "Landschaften der Bedeutung" als Ausgangspunkt interreligösen Lernens Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4664707-7 (DE-588)4113937-9 |
title | "Landschaften der Bedeutung" als Ausgangspunkt interreligösen Lernens |
title_auth | "Landschaften der Bedeutung" als Ausgangspunkt interreligösen Lernens |
title_exact_search | "Landschaften der Bedeutung" als Ausgangspunkt interreligösen Lernens |
title_full | "Landschaften der Bedeutung" als Ausgangspunkt interreligösen Lernens Janosch Freuding |
title_fullStr | "Landschaften der Bedeutung" als Ausgangspunkt interreligösen Lernens Janosch Freuding |
title_full_unstemmed | "Landschaften der Bedeutung" als Ausgangspunkt interreligösen Lernens Janosch Freuding |
title_short | "Landschaften der Bedeutung" als Ausgangspunkt interreligösen Lernens |
title_sort | landschaften der bedeutung als ausgangspunkt interreligosen lernens |
topic | Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd |
topic_facet | Interreligiöses Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027924007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT freudingjanosch landschaftenderbedeutungalsausgangspunktinterreligosenlernens |