Synthesizer: so funktioniert elektronische Klangerzeugung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergkirchen
PPV Medien
2015
|
Ausgabe: | 8. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 218 S. Ill., graph. Darst. 23 cm CD (12 cm) |
ISBN: | 9783941531703 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042486825 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 150408s2015 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783941531703 |c Gb. : EUR 29.00 (DE) |9 978-3-941531-70-3 | ||
024 | 3 | |a 9783941531703 | |
035 | |a (OCoLC)907545048 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042486825 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-210 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-1046 | ||
084 | |a ZN 6860 |0 (DE-625)157581: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Anwander, Florian |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)122728548 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Synthesizer |b so funktioniert elektronische Klangerzeugung |c Florian Anwander |
250 | |a 8. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bergkirchen |b PPV Medien |c 2015 | |
300 | |a 218 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm |e CD (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Synthesizer |g Musikinstrument |0 (DE-588)4124279-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522869-3 |a CD |2 gnd-carrier | |
689 | 0 | 0 | |a Synthesizer |g Musikinstrument |0 (DE-588)4124279-8 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 21 - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027921686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027921686 | ||
942 | 1 | 1 | |c 784.19 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 784.19 |e 22/bsb |f 090511 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 090511 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153220176543744 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort..............................................................8
1.1. Für wen ist dieses Buch?....................................8
1.2. Was bietet dieses Buch?.....................................9
1.3. Wie ist diese Buch aufgebaut? .............................10
1.4. Was gibts noch?............................................11
1.5. Dankeschön.................................................12
1.6. Anmerkungen zur dritten Auflage...........................1 3
2. Die Zeit ist reif (eine Einleitung von Jan-Hinnerk Helms).............14
3. Modulare Synthesen....................................................20
3.1. Das Prinzip Klang - eine historische Gründerleistung.......21
3.2. Erste Widersprüche - Verschiedene Synthesen ...............21
3.3. Für jede Funktion ein Modul................................22
3.4. Flexibilität als Prinzip ..................................23
3.5. Es gibt keine Zwänge.......................................24
4. Spannung..............................................................26
4.1. Ströme und Töne............................................26
4.2. Geben so selig wie nehmen................................ 27
4.3. Selbst ist der Forscher....................................28
5. Spannungsquellen......................................................30
5.1. Alles fließt...............................................30
5.2. Die Mutter aller Spannungen................................31
5.3. Drehknopf .................................................31
5.4. Vom Tastendruck zur Steuerspannung ........................32
5.5. Gedrückt oder nicht........................................34
5.6. Verwechslungsgefahr........................................34
5.7. Ein Primitiv-Synthesizer...................................36
5.8. Jugend forscht.............................................37
5.9. MIDI spielt analog ........................................38
5.10. Fazit.....................................................38
6. Hüllkurven und Portamento ...........................................39
6.1. Rutschpartie...............................................39
6.2. Hüllkurve .................................................40
6.3. Die praktische Anwendung...................................43
6.4. Spezialfälle...............................................43
6.5. AD und ADS Hüllkurven......................................44
6.6. Time/Level Hüllkurven .....................................45
7. Oszillatoren.........................................................50
7.1. Einer für alle.............................................50
7.2. ...alle für einen..........................................51
7.3. Gemächlicher Genosse.......................................51
7.4. Kurvenformen ..............................................53
7.5. Herrschaftsfrage...........................................55
4
8. Filter .............................................................57
8.1. Grenzziehung.............................................57
8.2. Typenfrage...............................................57
8.3. Beziehungskiste .........................................59
8.4. Flankensteilheit.........................................61
8.5. Die Technik .............................................61
8.6. Charakteristiken ........................................62
8.7. Resonanz ................................................63
8.8. Filter im Modularsystem..................................64
8.9. Filter in der Subtraktiven Synthese......................65
8.10. Filter-Tracking..........................................67
8.11. Filtermodulation durch VCO...............................67
8.12. Filter als Modulationsregler.............................68
9. Audiomodulationen ..................................................70
9.1. Verschieden Modulationsformen ...........................70
9.2. Frequenzmodulation.......................................71
9.3. Lineare und logarithmische FM ...........................73
9.4. Analoge FM = DX7?........................................75
9.5. Audio-Pulsweitenmodulation und Amplituden-Modulation.....75
9.6. Einsatz der Cross-Modulation.............................76
10. Hüllkurveneinsatz .................................................77
10.1. Wiederholung ............................................77
10.2. Modulationstiefe und Offset .............................78
10.3. Hüllkurvenintensität und Sustain-Level...................80
10.4. Sustain-Wert und Hüllkurvenzeiten .......................81
10.5. Resonanz und Hüllkurvenmodulation .......................82
11. Dynamische Modulation..............................................83
11.1. Steuerspannungsregelung..................................83
11.2. Wer steuert was?.........................................85
11.3. Filter und Modulationssteuerung..........................87
11.4. Sonderformen.............................................88
12. Rhythmische Modulation ............................................89
12.1. Das Prinzip rhythmischer Modulation .....................89
12.2. Wer wird gesteuert? .....................................89
12.3. Wie steuert man?.........................................91
12.4. LFOs als Trigger-Erzeug er...............................91
12.5. Der Sequenzer als Modulator .............................92
1 3. Analog- und Digitaltechnik........................................93
1 3.1. Spannungssteuerung und Digitaltechnik...................93
13.2. Logik....................................................94
13.3. Zähler...................................................97
13.4. Zähler plus Mischer ergibt Sequenzer ....................97
13.5. Teiler...................................................98
13.6. Teiler als Klangerweiterung .............................99
13.7. Teiler als Steuerungselemente ...........................100
13.8. Im Land der schiefen Rhythmen ...........................100
13.9. Digitale Nachbearbeitung.................................102
13.10. Analoges digital nutzen: der Komparator.................104
Inhalt
14. Elektronische Perkussion .........................................105
14.1. Resonierende Filter .....................................105
14.2. Oszillatoren...........................................106
14.3. Rauschen...............................................109
14.4. Oszillatorrauschen.....................................111
14.5. Handclap...............................................111
14.6. Zufall.................................................113
14.7. Filter .................................................114
15. Elektro Percussion...............................................117
15.1. Cross-Modulationen ...................................11 7
15.2. Ringmodulation..........................................119
15.3. Klangergänzung ..........................................119
15.4. Klangschichtung .........................................120
15.5. Polyphone Modulationsquellen............................120
16. Flächenklänge....................................................122
16.1. Der Stand der Dinge...................................122
16.2. Polyphonie .............................................124
16.3. Samplen ................................................124
16.4. Harmonizer..............................................124
16.5. Mehrspurtechnik........................................125
16.6. Polyphone Grundsignale.................................127
1 7. Flächenklänge in der Praxis.....................................128
1 7.1. Subtraktive Synthese..................................128
17.2. Eine einfache Fläche .................................129
17.3. Kampf der Langeweile..................................129
1 7.4. Stimmbezogene Modulation..............................129
1 7.5. Musikalisch einspielen................................1 30
1 7.6. Akkorde umgewichten...................................1 30
17.7. Die Wiederauferstehung des Ensemble-Spiels ...........1 31
1 7.8. Techno und Streichquartett?...........................1 31
18. Programmierbare Modulation.......................................132
1 8.1. Freie und feste LFO-Modulation........................1 32
18.2. Mehrfachmodulation.....................................133
18.3. Mehrfache Resonanzmodulation...........................134
18.4. Fremdgesteuerte Hüllkurven ...........................135
19. Vocoder .........................................................1 37
19.1. Vokale und Filter......................................138
19.2. Analyse und Synthese ..................................138
19.3. Der Aufbau ............................................139
19.4. Stimmhaft und stimmlos.................................140
19.5. Ohne Vocoder vocoden...................................141
19.6. Vocoder benutzen.......................................142
19.7. Vocoder als Filter.....................................143
19.8. Frequenzverwechslungen ................................144
19.9. Vocoder per MIDI ......................................145
6
20. Vocoder und Sprache..............................................147
20.1. Der richtige Untergrund ................................147
20.2. Stimmfarbe und Carrier.................................148
20.3. Stimme aufbereiten.....................................148
20.4. Konsonanten............................................149
20.5. Vocoder und Bandmaschine ..............................1 50
21. Verzerrer und Waveshaper.........................................151
21.1 Die Grundfunktionen ...................................151
21.2 Dioden-Verzerrung......................................154
21.3 Verzerrer-Module und Gitarrenverzerrer.................155
21.4 Waveshaper .............................................155
21.5 Verzerrung und Waveshaping in der Praxis...............156
22. External Input und Envelope Follower.............................159
22.1. Mißerfolge..............................................159
22.2. Verstärkung.............................................160
22.3. Anspruch und Wirklichkeit...............................160
22.4. Praxis..................................................162
22.5. Entscheidungsfrage......................................163
22.6. Gemeinsam stärker ......................................163
23. Anwendung des External Input Moduls .............................165
23.1. NoiseGate ..............................................165
23.2. Entknacksen.............................................165
23.3. Ducker..................................................166
23.4. Kompressor..............................................166
23.5. Gewöhnlichkeit..........................................167
23.6. Booummmzwuitz ..........................................168
24. External Input...................................................1 70
24.1. Thema...................................................170
24.2. Durchführung ...........................................171
24.3. Variationen ............................................171
24.4. Modulation .............................................173
24.5. Fuge ...................................................173
24.6. Ostinati und Disharmonien ..............................174
25. Reprise und Finale...............................................176
Anhang .......................................................177
Anhang A Absolute Beginners ....................................1 78
Anhang B Tastatur-Algorithmen....................................181
AnhangC Ergänzende Technik...........................................183
Modifikation Doepfer Ext. Input
Anhang D Glossar ................................................186
Anhang E Literatur...............................................203
Index .......................................................209
CD-Trackliste .......................................................21 8
|
any_adam_object | 1 |
author | Anwander, Florian 1959- |
author_GND | (DE-588)122728548 |
author_facet | Anwander, Florian 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Anwander, Florian 1959- |
author_variant | f a fa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042486825 |
classification_rvk | ZN 6860 |
ctrlnum | (OCoLC)907545048 (DE-599)BVBBV042486825 |
discipline | Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
edition | 8. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01618nam a2200409zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042486825</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150408s2015 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941531703</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 29.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-941531-70-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783941531703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)907545048</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042486825</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 6860</subfield><subfield code="0">(DE-625)157581:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anwander, Florian</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122728548</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Synthesizer</subfield><subfield code="b">so funktioniert elektronische Klangerzeugung</subfield><subfield code="c">Florian Anwander</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bergkirchen</subfield><subfield code="b">PPV Medien</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">218 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield><subfield code="e">CD (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Synthesizer</subfield><subfield code="g">Musikinstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124279-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522869-3</subfield><subfield code="a">CD</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Synthesizer</subfield><subfield code="g">Musikinstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124279-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 21 - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027921686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027921686</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">784.19</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">784.19</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522869-3 CD gnd-carrier |
genre_facet | CD |
id | DE-604.BV042486825 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:23:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783941531703 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027921686 |
oclc_num | 907545048 |
open_access_boolean | |
owner | DE-210 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-B170 DE-1046 |
owner_facet | DE-210 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-B170 DE-1046 |
physical | 218 S. Ill., graph. Darst. 23 cm CD (12 cm) |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | PPV Medien |
record_format | marc |
spelling | Anwander, Florian 1959- Verfasser (DE-588)122728548 aut Synthesizer so funktioniert elektronische Klangerzeugung Florian Anwander 8. Aufl. Bergkirchen PPV Medien 2015 218 S. Ill., graph. Darst. 23 cm CD (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Synthesizer Musikinstrument (DE-588)4124279-8 gnd rswk-swf (DE-588)4522869-3 CD gnd-carrier Synthesizer Musikinstrument (DE-588)4124279-8 s b DE-604 Digitalisierung BSB Muenchen 21 - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027921686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Anwander, Florian 1959- Synthesizer so funktioniert elektronische Klangerzeugung Synthesizer Musikinstrument (DE-588)4124279-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124279-8 (DE-588)4522869-3 |
title | Synthesizer so funktioniert elektronische Klangerzeugung |
title_auth | Synthesizer so funktioniert elektronische Klangerzeugung |
title_exact_search | Synthesizer so funktioniert elektronische Klangerzeugung |
title_full | Synthesizer so funktioniert elektronische Klangerzeugung Florian Anwander |
title_fullStr | Synthesizer so funktioniert elektronische Klangerzeugung Florian Anwander |
title_full_unstemmed | Synthesizer so funktioniert elektronische Klangerzeugung Florian Anwander |
title_short | Synthesizer |
title_sort | synthesizer so funktioniert elektronische klangerzeugung |
title_sub | so funktioniert elektronische Klangerzeugung |
topic | Synthesizer Musikinstrument (DE-588)4124279-8 gnd |
topic_facet | Synthesizer Musikinstrument CD |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027921686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT anwanderflorian synthesizersofunktioniertelektronischeklangerzeugung |