Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen: Chancen und Risiken für die Gestaltung von Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2015
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 363 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3658091053 9783658091057 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042486313 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150505 | ||
007 | t | ||
008 | 150408s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1068080485 |2 DE-101 | |
020 | |a 3658091053 |9 3-658-09105-3 | ||
020 | |a 9783658091057 |c Pb. : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), sfr 62.50 (freier Pr.) |9 978-3-658-09105-7 | ||
024 | 3 | |a 9783658091057 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 978-3-658-09105-7 |
035 | |a (OCoLC)904865368 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1068080485 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 300.712 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a MP 7000 |0 (DE-625)123408: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wieser, Clemens |e Verfasser |0 (DE-588)1046183354 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen |b Chancen und Risiken für die Gestaltung von Unterricht |c Clemens Wieser |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2015 | |
300 | |a XIII, 363 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4055916-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vermittlung |0 (DE-588)7540330-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Objektive Hermeneutik |0 (DE-588)4126170-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grounded theory |0 (DE-588)4395694-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkundeunterricht |0 (DE-588)4055852-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Unterrichtspraxis | ||
653 | |a Grounded Theory Methodology | ||
653 | |a Objektive Hermeneutik | ||
653 | |a Praxistheorie | ||
653 | |a Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
689 | 0 | 0 | |a Sozialkundeunterricht |0 (DE-588)4055852-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4055916-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vermittlung |0 (DE-588)7540330-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grounded theory |0 (DE-588)4395694-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Objektive Hermeneutik |0 (DE-588)4126170-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-09106-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5171386&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027921186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027921186 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809771342047739904 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
VON CHRISTIAN VIELHABER
V
1 WEGPUNKTE ZUR MODELLIERUNG VON VERMITTELN UND ANEIGNEN * EINE
EINFUEHRUNG 1
1.1 DIDAKTIK ALS EMPIRISCHE VERMITDUNGSFORSCHUNG 4
1.2 VERMITDUNG UND ANEIGNUNG - EIN OBJEKTTHEORETISCHER AUFRISS 7
1.3 FACHDIDAKTIK ALS GEGENSTANDSBEZOGENE VERMITTLUNGSFORSCHUNG 10
1.4 EIN UEBERBLICK UEBER DIE KAPITEL 14
2 ZUM STAND FACHDIDAKTISCHER UNTERRICHTSFORSCHUNG 17
2.1 HANDELN IN FACHDIDAKTISCHEN FORSCHUNGSPROGRAMMEN 18
2.1.1 INTERESSENSFORSCHUNG ODER DAS EINBEZIEHEN VON
INTERESSEN DURCH UNTERRICHTEN 19
2.1.2 FORSCHUNG ZU SCHUELERVORSTELLUNGEN UND CONCEPTUAL
CHANGE ODER DAS ANSPRECHEN VON SCHUELERVORSTELLUNGEN
IM UNTERRICHT 22
2.1.3 DIDAKTISCHE REKONSTRUKTION ZUR VORBEREITUNG VON
UNTERRICHT ODER UNTERRICHTEN ALS AUSHANDELN ZWISCHEN
GEGENSTAND UND SCHUELERIN
25
2.2 FACHDIDAKTIK AUF DEN SPUREN DES UNTERRICHTS 28
2.3 POTENTIALE FACHDIDAKTISCHER UNTERRICHTSFORSCHUNG 31
3 KONZEPTUALISIERUNGEN VON HANDELN IN PARADIGMEN DER
UNTERRICHTSFORSCHUNG 33
3.1 ALLGEMEINE DIDAKTIK UND LEHR-LERN-FORSCHUNG - FREMDE
NACHBARN 33
3.1.1 PRAESKRIPTIVE ZUGRIFFE AUF UNTERRICHT DURCH ALLGEMEINE
DIDAKTIK 34
3.1.2 EXPERIMENTELLE FORSCHUNGSDESIGNS IN DER LEHR-LERN-
FORSCHUNG 38
3.2 INTEGRATIONSBEMUEHUNGEN IN THEORIEN AN DISZIPLINAREN GRENZEN 40
3.3 VERWEISE AUF HANDELN IN THEORIEN DES UNTERRICHTS 43
3.3.1 KONTRAERE ONTOLOGISCHE ANNAHMEN UND
MODELLVORSTELLUNGEN IM THEORIEKERN 45
HTTP://D-NB.INFO/1068080485
X
INHALT
3.3.2 KOMPLEMENTAERE FORSCHUNGSINTERESSEN IN
METHODOLOGISCHEN KOMPONENTEN 46
3.3.3 GLEICHE PHAENOMENE DER PRAXIS, NAEHE DER
PROGRAMMATISCHEN KOMPONENTEN 48
3.4 PERSPEKTIVEN FUER DIE ANALYSE VON HANDELN IM UNTERRICHT 49
3.4.1 CHARAKTERISTIKA VON HANDELN IM UNTERRICHT 50
3.4.2 DIMENSIONEN DES HANDELNS IM UNTERRICHT 53
3.4.3 METHODOLOGISCHE WEGE DER UNTERSUCHUNG VON HANDELN
IM UNTERRICHT 56
3.4.4 EMPIRISCHE FORSCHUNG ZU HANDELN IM UNTERRICHT 58
4 DIMENSIONEN DES HANDELNS IM UNTERRICHT UND IHRE TECHNOLOGISIERUNG6L
4.1 WIE UNTERRICHT DURCH TECHNOLOGIEN GEFORMT WIRD 63
4.1.1 TECHNOLOGISCH ENTGRENZTE BILDUNG 67
4.1.2 TECHNOLOGISIERUNGEN DER ERZIEHUNG DURCH SCHULE 71
4.1.3 VERMITTLUNG UND ANEIGNUNG JENSEITS TECHNOLOGISCHER
VERFUEGBARKEIT 72
4.2 FUNKTIONEN VON TECHNOLOGIE IM UNTERRICHT 75
5 VERMITTLUNG UND ANEIGNUNG * VON KONZEPTUELLEN UEBERLEGUNGEN ZUR
FELDFORSC^UNG 77
5.1 UNTERRICHT ALS FELD VON DIDAKTIK UND ERZIEHUNG 78
5.2 AUFZEICHNUNGEN VON SOZIALWISSENSCHAFTLICHEM UNTERRICHT 81
5.3 UNTERRICHT ALS FELD VON HANDELNDEN 81
5.4 INTERVIEWS MIT SCHUELERINNEN ZUR ANEIGNUNG VON
SOZIAL
WISSENSCHAFT
84
5.5 INTERVIEWS MIT LEHRER*INNEN ZUR VERMITTLUNG VON
SOZIALWISSENSCHAFT 85
6 METHODOLOGISCHE ANSCHLUESSE AN KONZEPTUALISIERUNGEN VON HANDELN IM
UNTERRICHT 87
6.1 INTERPRETATIVE UNTERRICHTSFORSCHUNG IM FORSCHUNGSPROGRAMM
NEGATIVER PAEDAGOGIK 88
6.2 ZUR KONZEPTION VON SUBJEKT UND WISSEN IN DER NEGATIVEN
PAEDAGOGIK 89
6.3 PRAKTIKEN DES DISTANZIERENS ZUR ERFORSCHUNG VON UNTERRICHT 92
INHALT
XI
6.4 PRAKTIKEN DES INVOLVIERENS IM ANSCHLUSS AN DIE ERFORSCHUNG
VON UNTERRICHT 97
6.5 NEGATIVE PAEDAGOGIK ALS AUFFORDERUNG ZUR DISTANZIERUNG VON
UNTERRICHTEN 100
7 METHODOLOGISCHE STRATEGIEN FUER INTERPRETATIVE ANALYSE UND
FALLABSTRAKTION 105
7.1 ANALYSE IN DER G ROUNDED THEORY METHODOLOGY 108
7.1.1 PRAGMATISCHE UND INTERAKTIONISTISCHE ANNAHMEN ZU
HANDELN UND WISSEN 111
7.1.2 THEORETISIERUNG ZUR DARSTELLUNG VON '
HANDLUNGSKONSEQUENZEN 116
7.1.3 METHODISCHER ZUGRIFF AUF HANDELN DURCH SENSIBILITAET
GEGENUEBER KONTINGENZ 117
7.1.4 STRATEGIEN FUER DIE INTERPRETATION 120
7.1.5 ANALYTISCHER FOKUS AUF EBENEN DER KONZEPTUAIISIERUNG 127
7.1.6 FALLABSTRAHIERENDE ANALYSE ZUR MODELLIERUNG VON
HANDLUNGSPROZESSEN 136
7.2 ANALYSE IN DER OBJEKTIVEN HERMENEUTIK 139
7.2.1 STRUKTURALISTISCHE ANNAHMEN ZU HANDELN UND WISSEN 141
7.2.2 THEORETISIERUNG ZUR KRITIK AN LEBENSPRAKTISCHEM
HANDELN 142
7.2.3 METHODISCHER ZUGRIFF AUF HANDELN DURCH NEGATIVITAET 145
7.2.4 STRATEGIEN FIIR DIE INTERPRETATION 148
7.2.5 ANALYTISCHER FOKUS AUF REKONSTRUKTIVE FEINANALYSE 154
7.2.6 FALLABSTRAHIERENDE ANALYSE ZUR TYPOLOGISIERUNG UND
STRUKTURGENERALISIERUNG 157
7.3 ABDUKTION ALS SCHLUSSFORM INTERPRETATIVER ANALYSE 159
8 ZUR TOPOGRAPHIE METHODOLOGISCHER STRATEGIEN UND TERRITORIEN IHRER
KOMPLEMENTARITAET 167
8.1 ANNAEHERUNGEN UND ABGRENZUNGEN ZWISCHEN GROUNDED THEORY
METHODOLOGY UND OBJEKTIVER HERMENEUTIK 168
8.1.1 GEMEINSAMES PROGRAMMATISCHES ZIEL:
REKONSTRUKTIONSLOGISCHE INTERPRETATION VON
HANDLUNGSMUSTERN 169
XII
INHALT
8.1.2 VERSCHIEDENE METHODOLOGISCHE WEGE: STRUKTURIERUNG DER
FORSCHUNGSPRAXIS DURCH AXIOMATISCHE ANNAHMEN,
DIFFERENZEN DURCH UNTERSCHIEDLICHE FOKI
METHODOLOGISCHER EXPLIKATION 171
8.2 KOMPLEMENTARITAET VON OBJEKTIV-HERMENEUTISCHER FEINANALYSE
UND FALLABSTRAHIERENDER MODELLIERUNG IN DER GROUNDED THEORY
METHODOLOGY
177
8.2.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE ARGUMENTE FUER DIE
KOMPLEMENTARITAET INTERPRETATIVER METHODOLOGIEN 177
8.2.2 PERSPEKTIVEN FIIR DIE METHODOLOGISCHE PRAEZISIERUNG
INTERPRETATIVER FEINANALYSE 179
8.2.3 PERSPEKTIVEN FIIR DIE FALLABSTRAHIERENDE MODELLIERUNG VON
HANDELN 184
8.3 DAS TERRITORIUM DER NOMADEN * EIN FAZIT GEGEN
METHODOLOGISCHE SESSHAFTIGKEIT 188
9 FALLMINIATUREN ZUR VERMITTLUNG UND ANEIGNUNG IM
SOZIAL-WISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT 191
9.1 *DAS WAR EINE AUFFORDERUNG, ODER?" - ANERKENNUNGEN DER
FORMALEN ERZIEHUNG DURCH SCHULE ALS URSACHE FUER DIE
DISTAN^IERUNG VON ANEIGNUNG IM UNTERRICHT
(FALLMINIATUR 1) 193
9.1.1 ANALYSE DER EINFUEHRENDEN UNTERRICHTSSTUNDE ZUR
FINANZKRISE 195
9.1.2 UNTERRICHT ALS ORT DER VERHANDLUNG INSTITUTIONELLER UND
VERMITTELNDER ANSPRUECHE 215
9.2 *WAS MICH EIN BISSCHEN GESTOERT HAT WAR, DASS WIR IRGENDWIE NUR
SO JETZT AUF. DIE FAKTEN EINGEGANGEN SIND IN GRIECHENLAND" *
VERMITTLUNGEN DER FINANZKRISE ALS ANTWORT AUF DAS AMALGAM
GEGENSTAENDLICHER UNKLARHEITEN (FALLMINIATUR 2)
219
9.2.1 ANALYSE DES INTERVIEWS MIT EINER SCHUELER*INNEN-GRUPPE 220
9.2.2 KONFRONTATIONEN VON NICHT-WISSEN UND DAS BEGEHREN
NACH VERSTEHEN 245
9.3 *DA MUSST DU DIR WIRKLICH GUT UEBERLEGEN, DASS DU'S GLEICH MIT
BEISPIELEN SPICKST" * WIE DIE LEHRERIN DIE FINANZKRISE DURCH
UNTERRICHTEN ZU EINEM SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
GEGENSTAND
MACHT (FALLMINIATUR 3) 248
9.3.1 ANALYSE DES INTERVIEWS MIT DER LEHRERIN 250
INHALT
XIII
9.3.2 STRATEGIEN FUER WECHSELSEITIGE VERMITTLUNGEN DER
FINANZKRISE 285
9.4 *DAS HALB UNINTERESSANTE SIND DIE PROZENTZAHLEN, NOCH IMMER"
- WIE DIE ANEIGNUNG VON HANNO DURCH INSTITUTIONELLE
ERZIEHUNG EINGESCHRAENKT WIRD (FALLMINIATUR 4) .* 287
9.4.1 ANALYSE DES INTERVIEWS MIT DEM SCHUELER HANNO 288
9.4.2 KEIMENDE ANEIGNUNG TROTZ INSTITUTIONELLER
BESCHRAENKUNG 313
10 VERMITTELN UND ANEIGNEN ALS PROZESS IM SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT 321'
10.1 SUBJEKT- UND WISSENSTHEORETISCHE PERSPEKTIVEN FUER DIE
KONZEPTUALISIERUNG DES FORSCHUNGSOBJEKTS UNTERRICHT 322
10.2 METHODOLOGISCHE PERSPEKTIVEN FIIR DISTANZIERENDE ANALYSE VON
HANDELN UND ANSCHLUESSE FUER INVOLVIERTES HANDELN 324
10.3 EMPIRISCHE PERSPEKTIVEN FIIR DIE MODELLIERUNG VON VERMITDUNG
UND ANEIGNUNG IM SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT 325
11 LITERATUR 329
12 ANHANG 349
12.1 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 349
12.2 TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN 351
12.2.1 DECKBLATT 351
12.2.2 ANONYMISIERUNG 353
12.2.3 SPRECHHANDELN 354
12.2.4 NONVERBALES HANDELN 355
12.3 LEITFAEDEN FUER INTERVIEWS 357 |
any_adam_object | 1 |
author | Wieser, Clemens |
author_GND | (DE-588)1046183354 |
author_facet | Wieser, Clemens |
author_role | aut |
author_sort | Wieser, Clemens |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042486313 |
classification_rvk | MP 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)904865368 (DE-599)DNB1068080485 |
dewey-full | 300.712 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences 370 - Education |
dewey-raw | 300.712 370 |
dewey-search | 300.712 370 |
dewey-sort | 3300.712 |
dewey-tens | 300 - Social sciences 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042486313</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150505</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150408s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1068080485</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658091053</subfield><subfield code="9">3-658-09105-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658091057</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), sfr 62.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-09105-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658091057</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 978-3-658-09105-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)904865368</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1068080485</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MP 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wieser, Clemens</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046183354</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen</subfield><subfield code="b">Chancen und Risiken für die Gestaltung von Unterricht</subfield><subfield code="c">Clemens Wieser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 363 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055916-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7540330-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Objektive Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126170-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grounded theory</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395694-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkundeunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055852-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grounded Theory Methodology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Objektive Hermeneutik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxistheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialkundeunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055852-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055916-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7540330-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grounded theory</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395694-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Objektive Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126170-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-09106-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5171386&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027921186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027921186</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042486313 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:40:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3658091053 9783658091057 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027921186 |
oclc_num | 904865368 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | XIII, 363 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Wieser, Clemens Verfasser (DE-588)1046183354 aut Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen Chancen und Risiken für die Gestaltung von Unterricht Clemens Wieser Wiesbaden Springer VS 2015 XIII, 363 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Sozialwissenschaften (DE-588)4055916-6 gnd rswk-swf Vermittlung (DE-588)7540330-4 gnd rswk-swf Objektive Hermeneutik (DE-588)4126170-7 gnd rswk-swf Grounded theory (DE-588)4395694-4 gnd rswk-swf Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 gnd rswk-swf Didaktik Unterrichtspraxis Grounded Theory Methodology Objektive Hermeneutik Praxistheorie Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 s Sozialwissenschaften (DE-588)4055916-6 s Vermittlung (DE-588)7540330-4 s Grounded theory (DE-588)4395694-4 s Objektive Hermeneutik (DE-588)4126170-7 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-09106-4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5171386&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027921186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wieser, Clemens Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen Chancen und Risiken für die Gestaltung von Unterricht Sozialwissenschaften (DE-588)4055916-6 gnd Vermittlung (DE-588)7540330-4 gnd Objektive Hermeneutik (DE-588)4126170-7 gnd Grounded theory (DE-588)4395694-4 gnd Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055916-6 (DE-588)7540330-4 (DE-588)4126170-7 (DE-588)4395694-4 (DE-588)4055852-6 |
title | Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen Chancen und Risiken für die Gestaltung von Unterricht |
title_auth | Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen Chancen und Risiken für die Gestaltung von Unterricht |
title_exact_search | Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen Chancen und Risiken für die Gestaltung von Unterricht |
title_full | Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen Chancen und Risiken für die Gestaltung von Unterricht Clemens Wieser |
title_fullStr | Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen Chancen und Risiken für die Gestaltung von Unterricht Clemens Wieser |
title_full_unstemmed | Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen Chancen und Risiken für die Gestaltung von Unterricht Clemens Wieser |
title_short | Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen |
title_sort | sozialwissenschaft vermitteln und aneignen chancen und risiken fur die gestaltung von unterricht |
title_sub | Chancen und Risiken für die Gestaltung von Unterricht |
topic | Sozialwissenschaften (DE-588)4055916-6 gnd Vermittlung (DE-588)7540330-4 gnd Objektive Hermeneutik (DE-588)4126170-7 gnd Grounded theory (DE-588)4395694-4 gnd Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 gnd |
topic_facet | Sozialwissenschaften Vermittlung Objektive Hermeneutik Grounded theory Sozialkundeunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5171386&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027921186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wieserclemens sozialwissenschaftvermittelnundaneignenchancenundrisikenfurdiegestaltungvonunterricht |