Hochqualifizierte in Integrationskursen – eine fallstudienbasierte Analyse zu Zweitspracherwerb, Identität und Partizipation:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Iudicium
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 354 S. |
ISBN: | 9783862054046 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042484457 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170127 | ||
007 | t | ||
008 | 150407s2015 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1068235500 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783862054046 |9 978-3-86205-404-6 | ||
035 | |a (OCoLC)905366104 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1068235500 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-473 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 430.70 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 430 |2 23 | |
084 | |a GB 3020 |0 (DE-625)38168: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 409d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Pietzuch, Anja |e Verfasser |0 (DE-588)1069184500 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochqualifizierte in Integrationskursen – eine fallstudienbasierte Analyse zu Zweitspracherwerb, Identität und Partizipation |c Anja Pietzuch |
264 | 1 | |a München |b Iudicium |c 2015 | |
300 | |a 354 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einwanderer |0 (DE-588)4151434-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochqualifizierter Beruf |0 (DE-588)4291007-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Akkulturation |0 (DE-588)4000911-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Zweitspracherwerb, Migranten, Hochqualifizierte, Integrationskurse | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Einwanderer |0 (DE-588)4151434-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hochqualifizierter Beruf |0 (DE-588)4291007-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Akkulturation |0 (DE-588)4000911-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5173815&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027919378&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027919378 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806330949805277184 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 11
1 MIGRATION 15
1.1 DEUTSCHLAND - (K)EIN EINWANDERUNGSLAND? 15
1.2 KAMPF UM DIE *BESTEN KOEPFE" 19
1.3 SPRACHKENNTNISSE HOCHQUALIFIZIERTER MIGRANTEN 26
2 INTEGRATION 30
2.1 INTEGRATIONSBEDARF VON HOCHQUALIFIZIERTEN 30
2.2 INTEGRATIONSBEGRIFF UND ZIELE DER INTEGRATION 34
2.3 INTEGRATIONSKURSE - STRUKTURELLE ASPEKTE UND HETEROGENITAET 39
2.4 INTEGRATIVE UND SPRACHLICHE WIRKSAMKEIT DER KURSE 43
2.5 ZWISCHENFAZIT 47
3 ZWEITSPRACHERWERB 49
3.1 VERORTUNG IM FELD 49
3.2 SPRACHERWERB: DER
SOCIAL TURN
53
3.3 DIMENSIONEN SOZIOKULTURELLER ANSAETZE 57
3.3.1 LERNER 60
3.3.1.1 FAKTORENANALYSE - DIE ETISCHE PERSPEKTIVE 61
3.3.1.2 LERNERGESCHICHTEN - DIE EMISCHE PERSPEKTIVE 64
3.3.2 KONTEXT 67
3.3.2.1 SOZIALPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 70
3.3.2.2 POSTSTRUKTURALISTISCHE ANSAETZE 76
3.3.3 IDENTITAET 92
3.3.3.1 IDENTITAET ALS PATCHWORK 95
3.3.3.2 IDENTITAET ALS RESSOURCENARBEIT 97
3.3.3.3 IDENTITAET ALS NARRATION 99
3.3.3.4 IDENTITAET ALS AUSHANDLUNGSPROZESS 102
3.3.3.5 IDENTITAET ALS (ZUKUNFTS-) PROJEKT 106
3.4 UEBERLEGUNGEN ZUR MODELLBILDUNG 108
3.4.1 MODELL DER ALLTAEGLICHEN IDENTITAETSARBEIT 109
3.4.2 ERKENNTNISMOEGLICHKEITEN FUER DIE ZWEITSPRACHERWERBS-
FORSCHUNG 111
4 METHODOLOGIE UND FORSCHUNGSDESIGN 113
4.1 METHODOLOGISCHE VORUEBERLEGUNGEN 113
4.1.1 QUALITATIVER FORSCHUNGSANSATZ 113
4.1.2 GUETEKRITERIEN 115
HTTP://D-NB.INFO/1068235500
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.3 INDUKTIV-DEDUKTIVES VORGEHEN 117
4.1.4 LONGITUDINALER CHARAKTER DER STUDIE 119
4.2 FORSCHUNGSDESIGN, FORSCHUNGSPRAXIS UND FORSCHUNGSPROZESS 120
4.2.1 ZUGANG ZUM FELD 121
4.2.1.1 VORBEMERKUNGEN 121
4.2.1.2 EXPERTENINTERVIEW 122
4.2.1.3 FRAGEBOGEN 123
4.2.2 DATENERHEBUNG I: ETHISCHE FRAGEN, ROLLE DES FORSCHERS UND KO
OPERATIVES PRINZIP 124
4.2.2.1 VORBEMERKUNGEN 124
4.2.2.2 NARRATIV-BIOGRAPHISCHES LEITFADENINTERVIEW 126
4.2.2.3 INTERAKTIONSDATEN 129
4.2.3 DATENERHEBUNG II: MULTIPLE CASE STUDY 131
4.2.3.1 VORBEMERKUNGEN 131
4.2.3.2 FOKUSSIERTES INTERVIEW 132
4.2.3.3 DATENUEBERSICHT UND AUSWAHL 133
4.3 DATENAUFBEREITUNG 138
4.3.1 TRANSKRIPTION DER INTERVIEWDATEN MIT F4 138
4.3.2 TRANSKRIPTION DER INTERAKTIONSDATEN MIT EXMARALDA 140
4.3.3 UMGANG MIT MEHRSPRACHIGKEIT 142
4.4 DATENANALYSE 143
4.4.1 NARRATIVE ANALYSE 144
4.4.1.1 STRUKTURELLE ANALYSE 145
4.4.1.2 FEINANALYSE 148
4.4.2 INTERAKTIONSANALYSE 149
4.4.2.1 TALK-ABOUT-LANGUAGE 150
4.4.2.2 CODE-SWITCHING 153
4.4.3 POSITIONIERUNGSANALYSE 156
5 IRENE 160
5.1 BIOGRAPHISCHES 160
5.2 IDENTITAETSKONSTRUKTION UND SPRACHERWERB 161
5.2.1 BIOGRAPHISCHE KEMNARRATIONEN 161
5.2.2 TEILIDENTITAETEN 165
5.2.2.1 LERNEN 166
5.2.2.2 MIGRATION 175
5.2.2.3 FAMILIE 187
5.2.2.4 BERUF 210
5.3 ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN 219
8
INHALTSVERZEICHNIS
6 OLGA 230
6.1 BIOGRAPHISCHES 230
6.2 IDENTITAETSKONSTRUKTION UND SPRACHERWERB 230
6.2.1 BIOGRAPHISCHE KERNNARRATION 231
6.2.2 TEILIDENTITAETEN 234
6.2.2.1 BERUF 235
6.2.2.2 FAMILIE 239
6.2.2.3 MIGRATION 253
6.2.2.4 FREUNDSCHAFT 258
6.3 ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN 261
7 DAVID 272
7.1 BIOGRAPHISCHES 272
7.2 IDENTITAETSKONSTRUKTION UND SPRACHERWERB 272
7.2.1 BIOGRAPHISCHE KERNNARRATION 273
7.2.2 TEILIDENTITAETEN 276
7.2.2.1 LERNEN 277
7.2.2.2 LOKALE VERBUNDENHEIT 290
7.2.2.3 BERUF 294
7.2.2.4 FAMILIE 307
7.3 ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN 315
8 ERGEBNISSE 325
8.1 SPRACHLICHE AUSHANDLUNG VON PARTIZIPATION 326
8.2 ROLLE DER IDENTITAETSKONSTRUKTION 330
8.3 PARTIZIPATION UND IDENTITAETSPERSPEKTIVEN 332
8.4 BEDEUTUNG DER ERGEBNISSE FUER DAS INTEGRATIONSKURSSYSTEM 335
9 AUSBLICK 338
BIBLIOGRAPHIE 339
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 354
TABELLENVERZEICHNIS
354 |
any_adam_object | 1 |
author | Pietzuch, Anja |
author_GND | (DE-588)1069184500 |
author_facet | Pietzuch, Anja |
author_role | aut |
author_sort | Pietzuch, Anja |
author_variant | a p ap |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042484457 |
classification_rvk | GB 3020 |
classification_tum | EDU 409d |
ctrlnum | (OCoLC)905366104 (DE-599)DNB1068235500 |
dewey-full | 430.70 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.70 430 |
dewey-search | 430.70 430 |
dewey-sort | 3430.70 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042484457</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170127</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150407s2015 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1068235500</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862054046</subfield><subfield code="9">978-3-86205-404-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905366104</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1068235500</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.70</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3020</subfield><subfield code="0">(DE-625)38168:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 409d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pietzuch, Anja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1069184500</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochqualifizierte in Integrationskursen – eine fallstudienbasierte Analyse zu Zweitspracherwerb, Identität und Partizipation</subfield><subfield code="c">Anja Pietzuch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Iudicium</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">354 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151434-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochqualifizierter Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4291007-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Akkulturation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000911-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zweitspracherwerb, Migranten, Hochqualifizierte, Integrationskurse</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151434-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochqualifizierter Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4291007-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Akkulturation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000911-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5173815&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027919378&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027919378</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV042484457 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:17:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783862054046 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027919378 |
oclc_num | 905366104 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 354 S. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Iudicium |
record_format | marc |
spelling | Pietzuch, Anja Verfasser (DE-588)1069184500 aut Hochqualifizierte in Integrationskursen – eine fallstudienbasierte Analyse zu Zweitspracherwerb, Identität und Partizipation Anja Pietzuch München Iudicium 2015 354 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2014 Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd rswk-swf Hochqualifizierter Beruf (DE-588)4291007-9 gnd rswk-swf Akkulturation (DE-588)4000911-7 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Zweitspracherwerb, Migranten, Hochqualifizierte, Integrationskurse (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Einwanderer (DE-588)4151434-8 s Hochqualifizierter Beruf (DE-588)4291007-9 s Akkulturation (DE-588)4000911-7 s Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5173815&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027919378&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pietzuch, Anja Hochqualifizierte in Integrationskursen – eine fallstudienbasierte Analyse zu Zweitspracherwerb, Identität und Partizipation Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd Hochqualifizierter Beruf (DE-588)4291007-9 gnd Akkulturation (DE-588)4000911-7 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018424-9 (DE-588)4151434-8 (DE-588)4291007-9 (DE-588)4000911-7 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Hochqualifizierte in Integrationskursen – eine fallstudienbasierte Analyse zu Zweitspracherwerb, Identität und Partizipation |
title_auth | Hochqualifizierte in Integrationskursen – eine fallstudienbasierte Analyse zu Zweitspracherwerb, Identität und Partizipation |
title_exact_search | Hochqualifizierte in Integrationskursen – eine fallstudienbasierte Analyse zu Zweitspracherwerb, Identität und Partizipation |
title_full | Hochqualifizierte in Integrationskursen – eine fallstudienbasierte Analyse zu Zweitspracherwerb, Identität und Partizipation Anja Pietzuch |
title_fullStr | Hochqualifizierte in Integrationskursen – eine fallstudienbasierte Analyse zu Zweitspracherwerb, Identität und Partizipation Anja Pietzuch |
title_full_unstemmed | Hochqualifizierte in Integrationskursen – eine fallstudienbasierte Analyse zu Zweitspracherwerb, Identität und Partizipation Anja Pietzuch |
title_short | Hochqualifizierte in Integrationskursen – eine fallstudienbasierte Analyse zu Zweitspracherwerb, Identität und Partizipation |
title_sort | hochqualifizierte in integrationskursen eine fallstudienbasierte analyse zu zweitspracherwerb identitat und partizipation |
topic | Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd Hochqualifizierter Beruf (DE-588)4291007-9 gnd Akkulturation (DE-588)4000911-7 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Fremdsprache Einwanderer Hochqualifizierter Beruf Akkulturation Deutsch Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5173815&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027919378&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pietzuchanja hochqualifizierteinintegrationskurseneinefallstudienbasierteanalysezuzweitspracherwerbidentitatundpartizipation |