Kindertagespflege - ein Angebot für jedes Kind?: eine Untersuchung zur Tagespflege von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Siegen
Universi
2015
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Schriftenreihe: | ZPE-Schriftenreihe / Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste der Universität Siegen
Nr. 39 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 170 S. graph. Darst. |
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V O RW O
RT................................................................................
11
1 |
EINFUEHRUNG..........................................................................
13
2 | AUSGANGSSITUATION UND ENTWICKLUNGEN IN DER
KINDERTAGESPFLEGE...............................................................15
2.1 BUNDESWEITE
ENTWICKLUNGEN............................................................
15
2.2 DIE KINDERTAGESPFLEGE IN NORDRHEIN-WESTFALEN
............................
20
2.2.1 LANDESRECHTLICHE
REGELUNGEN............................................................20
2.2.2 AKTUELLE ZAHLEN AUS NORDRHEIN-WESTFALEN
.....................................
22
2.3 AKTUELLE DISKURSE UND TENDENZEN
.................................................
24
3 | ZUM VERSTAENDNIS VON BEHINDERUNG UND INKLUSION.........31
4 | THEORIEN, UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE UND
ERFAHRUNGEN AUS DER PRAXIS
...............................................
35
4.1 DIE BEDEUTUNG (FRUEHER) ERZIEHUNG, BILDUNG UND BETREUUNG
.......
35
4.2 UNTERSUCHUNGEN UND MODELLPROJEKTE
...........................................
38
4.2.1 WISSENSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNGEN ZUR
KINDERTAGESPFLEGE
ALLGEMEIN........................................................... 39
4.2.2 MODELLPROJEKTE ZUR KINDERTAGESPFLEGE ALLGEMEIN
.........................
42
4.2.3 WISSENSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNGEN ZUR INTEGRATIVEN UND
INKLUSIVEN FRUEHEN ERZIEHUNG, BILDUNG UND BETREUUNG
...................
43
4.2.4 MODELLPROJEKTE ZUR TAGESPFLEGE VON KINDERN MIT
(DROHENDER)
BEHINDERUNG...................................................................44
4.3 CURRICULA UND FORTBILDUNGSKONZEPTE ZUR TAGESPFLEGE UND ZUM
THEMA KINDER MIT (DROHENDER) BEHINDERUNG IN TAGESPFLEGE
.....
47
5 | DIE REALISIERUNG DER UNTERSUCHUNG
......
5.1 EIN MULTIMETHODISCHES UNTERSUCHUNGSDESIGN
..............................
55
5.2 ZIELGRUPPEN DER
UNTERSUCHUNG.........................................................55
5.3 EBENEN DER UNTERSUCHUNG UND UNTERSUCHUNGSSTRATEGIEN
........
56
5.4 DIE UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE: FRAGEBOGEN UND
LEITFADENGESTUETZTE INTERVIEW
S......................................................... 57
5.5 DURCHFUEHRUNG
....................................................................................
61
5.6 AUSWERTUNGSVERFAHREN UND
TRIANGULIERUNG....................................64
6 |
ERGEBNISSE............................................................................
67
6.1 BEFRAGUNG VON TAGESPFLEGEPERSONEN (TAGESMUETTER UND
TAGESVAETER) - ERSTE
BEFRAGUNGSRUNDE..............................................67
6.1.1 SAMPLE UND
RUECKLAUFQUOTE.............................................................
67
6.1.2 KINDER MIT UND OHNE BEHINDERUNG IN DER TAGESPFLEGE
.................
68
6.1.3 OFFENHEIT UND HINDERNISSE FUER DIE TAGESPFLEGE VON KINDERN
M IT BESONDEREM UNTERSTUETZUNGSBEDARF
.................................... 71
6.1.4 ZUGAENGE ZUR TAGESPFLEGE VON KINDERN MIT (DROHENDER)
BEHINDERUNG.......................................................................................
75
6.1.5 ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN ZUR ERSTEN BEFRAGUNGSRUNDE
.....
75
6.2 BEFRAGUNG VON TAGESMUETTERN MIT ERFAHRUNG
IN DER TAGESPFLEGE VON KINDERN M IT BESONDEREM
UNTERSTUETZUNGSBEDARF - ZWEITE BEFRAGUNGSRUNDE
......................
77
6.2.1 SAMPLE UND RUECKLAUFQUOTE
............................................................. 77
6.2.2 BASISINFORMATIONEN
..........................................................................
79
6.2.3 QUALIFIKATIONEN DER TAGESPFLEGEPERSONEN
..................................
80
6.2.4 KINDER MIT BESONDEREM UNTERSTUETZUNGSBEDARF
IN DER KINDERTAGESPFLEGE
................................................................. 83
6.2.5 FINANZIELLE UND STRUKTURELLE A SPEKTE
............................................
86
6.2.6 EINBLICKE IN DIE SPEZIFIK DER TAGESPFLEGE VON KINDERN
MIT BESONDEREN PAEDAGOGISCHEN BEDUERFNISSEN
..........................
90
6.2.7 ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN ZUR ZWEITEN BEFRAGUNGSRUNDE
....
92
6.3 JUGENDAEMTER UND FREIE TRAEGER ZUR KINDERTAGESPFLEGE
VON KINDERN MIT (DROHENDER) BEHINDERUNG
...............................
94
6.3.1 DIE EINBEZOGENEN JUGENDAEMTER UND FREIEN TRAEG ER
....................
94
6.3.2 DIE BETREUUNGSSITUATION IM ALLGEMEINEN
....................................
97
6.3.3 DIE VERMITTLUNG VON PLAETZEN IN DER TAGESPFLEGE
...........................
98
6.3.4 QUALIFIKATIONEN DER TAGESPFLEGEPERSONEN
...................................
100
6.3.5 KOOPERATIONEN
.................................................................................
101
6.3.6 KINDER MIT BESONDEREN PAEDAGOGISCHEN BEDUERFNISSEN
IN DER TAGESPFLEGE
..........................................................................
101
6.3.7 FINANZIELLE VERGUETUNG DER TAGESPFLEGEPERSONEN
........................
103
6.3.8 VERMITTLUNG UND FACHBERATUNG
.....................................................
104
6.3.9 ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN
........................................................
106
6.4 DIE TAGESPFLEGEPERSONEN VON KINDERN MIT
BESONDEREM UNTERSTUETZUNGSBEDARF
..............................................
108
6.4.1 DIE EINBEZOGENEN TAGESPFLEGEPERSONEN UND DIE VON IHNEN
BETREUTEN KINDER MIT BESONDEREM PAEDAGOGISCHEN
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
.....................................................................
108
6.4.2 QUALIFIZIERUNG DER TAGESPFLEGEPERSONEN
......................................
110
6.4.3 VERMITTLUNGSWEGE UND AUFNAHME VON KINDERN
...........................
111
6.4.4 DIE KINDER MIT BESONDEREN PAEDAGOGISCHEN BEDUERFNISSEN
IN DER TAGESPFLEGE
............................................................................
112
6.4.5 KONZEPTIONELLE UND MOTIVATIONALE ASPEKTE
..............................
114
6.4.6 AEUSSERE RAHMENBEDINGUNGEN UND ORGANISATION
DER TAGESPFLEGE
...............................................................................
115
6.4.7 DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN EINES KINDES MIT
(DROHENDER) BEHINDERUNG, MIT DER FACHBERATUNG UND
MIT ANDEREN EXPERTEN
....................................................................
117
6.4.8 VERGUETUNG
........................................................................................
118
6.4.9 ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN
......................................................
119
6.5 ELTERN ZUR KINDERTAGESPFLEGE IHRER KINDER MIT
(DROHENDER)
BEHINDERUNG...............................................................121
6.5.1 DIE EINBEZOGENEN ELTERN VON KINDERN MIT (DROHENDER)
BEHINDERUNG IN DER
KINDERTAGESPFLEGE........................................ 121
6.5.2 DIE SITUATION DER INTERVIEWTEN ELTERN UND DES KINDES
................
122
6.5.3 ZUSTANDEKOMMEN DER KINDERTAGESPFLEGE
....................................
123
6.5.4 DIE SITUATION DER KINDERTAGESPFLEGE AUS SICHT DER ELTERN -
RAHMENBEDINGUNGEN, QUALIFIZIERUNG, KOOPERATION
...................
124
6.5.5 ELTERLICHE WUENSCHE, ERFAHRUNGEN UND EINSCHAETZUNGEN BZGL.
DER TAGESPFLEGE VON KINDERN MIT (DROHENDER) BEHINDERUNG .... 125
6.5.6 ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN.........................................................128
6.6 INFORMATIONEN UND REFLEXIONEN ZUM UEBERGANG DER KINDER
IN EINE
KINDERTAGESEINRICHTUNG......................................................130
7 | KINDER MIT BESONDEREM UNTERSTUETZUNGSBEDARF IN DER
KINDERTAGESPFLEGE - EIN RESUEMEE
..................................
133
7.1 DIE KINDER - KINDERTAGESPFLEGE ALS RAUM DER ERZIEHUNG,
BILDUNG UND BETREUUNG VON JUNGEN UND MAEDCHEN MIT
BESONDEREM (PAEDAGOGISCHEN) UNTERSTUETZUNGSBEDARF
.................
133
7.2 DIE ERFAHRUNG UND BEREITSCHAFT VON TAGESPFLEGEPERSONEN
BZGL. DER BETREUUNG VON KINDERN MIT BESONDEREM
(PAEDAGOGISCHEN) UNTERSTUETZUNGSBEDARF
....................................
135
7.3 QUALIFIKATIONEN DER
TAGESPFLEGEPERSONEN....................................136
7.4 VERGUETUNG UND RAHMENBEDINGUNGEN DER TAGESPFLEGE VON
KINDERN MIT (DROHENDER)
BEHINDERUNG..........................................137
7.5 KOOPERATION UND VERNETZUNG IN DER KINDERTAGESPFLEGE
.............
139
7.6 DIE E LTE RN
............................................................................................
140
7.7 DIE FACHBERATUNG IN DER KINDERTAGESPFLEGE 141
8 | VERAENDERUNGSBEDARF? NOTWENDIGE VORAUSSETZUNGEN
UND WEITERENTWICKLUNGEN DER TAGESPFLEGE VON
KINDERN MIT BESONDEREM (PAEDAGOGISCHEN)
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
...................................................
145
9 | KONKRETE EMPFEHLUNGEN ZUR WEITERENTWICKLUNG
DER TAGESPFLEGE VON KINDERN MIT BESONDEREM
(PAEDAGOGISCHEN) UNTERSTUETZUNGSBEDARF
.....................
151
9.1. QUALIFIZIERUNG DER FACHBERATERINNEN UND FACHBERATER
MIT BLICK AUF KINDER MIT BESONDEREM UNTERSTUETZUNGSBEDARF... 151
9.2 RAHMENBEDINGUNGEN DER FACHBERATUNG
...................................
152
9.3 QUALIFIZIERUNG DER TAGESPFLEGEPERSONEN MIT BLICK AUF KINDER
MIT BESONDEREM UNTERSTUETZUNGSBEDARF
....................................
153
9.4 RAHMENBEDINGUNGEN UND VERGUETUNG DER TAGESPFLEGE VON
KINDERN MIT BESONDEREM UNTERSTUETZUNGSBEDARF BZW. DER
INKLUSIVEN KINDERTAGESPFLEGE
......................................................
155
9.4.1 BEGRENZUNG DER ANZAHL GLEICHZEITIG BETREUTER K INDER
.............
155
9.4.2 FINANZIERUNG DER SAECHLICHEN A USSTATTUNG
.................................
156
9.4.3 VERNETZUNG, KOOPERATIONEN UND IHRE VERGUETUNG
.....................
156
9.4.4 FEHLZEITEN DER K IN DER
....................................................................
157
9.4.5 VERGUETUNG DES ERHOEHTEN ZEITLICHEN UND SAECHLICHEN
MEHRAUFWANDS
................................................................................
157
9.5 STRUKTURELLE ORIENTIERUNGEN FUER KOMMUNEN UND KREISE
........
158
9.5.1 PRIVATHAUSHALT ODER GROSSTAGESPFLEGESTELLE?
...........................
158
9.5.2 VERTRETUNGSREGELUNG
....................................................................
158
9.5.3 FREIHALTEPAUSCHALE
........................................................................
159
LITERATUR..........................................................................
161
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN
..........................................
168
VERZEICHNIS DER TABELLEN
...............................................
170
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