Tempus - Narration - Medialität: eine Studie über die Entwicklung schriftlicher Erzählfähigkeit an der Schnittstelle zwischen Grammatik und Schreiben
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2015
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Schriftenreihe: | Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 302 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834014580 3834014583 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 1
1 ZIELE DER STUDIE 2
1.1 EINORDNUNG IN DEN FORSCHUNGSDISKURS 2
1.2 MUENDLICHES UND SCHRIFTLICHES ERZAEHLEN 4
1.3 FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESENBILDUNG 5
1.4 AUFBAU DER STUDIE 7
2 ZUM TEMPUSBEGRIFF 9
2.1 VERBALES TEMPUS 9
2.2 LEXIKALISCHE MITTEL 10
2.3 AKTIONSART VS. ASPEKT 10
2.4 ZEIT IN DER SPRACHE - EINE SYNOPSE 11
3 DAS VERBALE FLEXIONSPARADIGMA - FORMALE REKONSTRUKTION 12
3.1 DAS FINITE VERB 12
3.1.1 PERSON UND NUMERUS 14
3.1.1.1 DIE MARKIERUNG DER KONGRUENZKATEGORIEN IM PLURAL 14
3.1.1.2 DIE MARKIERUNG DER KONGRUENZKATEGORIEN IM SINGULAR 15
3.1.2 GENUS VERBI 17
3.1.3 TEMPUS 19
3.1.4 DER KONZEPTIONELLE AUFBAU DES VERBALEN PARADIGMAS 20
3.1.4.1 DIE BYBEE-HIERARCHIE BEI SCHWACHEN VERBEN 21
3.1.4.2 DIE BYBEE-HIERARCHIE BEI STARKEN VERBEN 22
3.1.5 FLEXIONSAFFIXE: WORTFORMKONFIGURIEREND VS. BASISKONFIGURIEREND 23
3.1.6 TEMPUS IM VERBALEN FLEXIONSPARADIGMA SYNTHETISCHER VERBFORMEN 25
3.2 ANALYTISCHE TEMPORA 26
3.2.1 GE-T/GE-N ALS TEMPUSKODIERENDE MORPHEME 27
3.2.2 WERDEN + INF. 30
3.3 TEMPUS UNTER FORMALER PERSPEKTIVE 31
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4 DIE KATEGORISIERUNG YYTEMPUS" - FUNKTIONALE REKONSTRUKTION 32
4.1 DISTANZ ALS VERBALE KATEGORISIERUNG 33
4.1.1 DAS EPISCHE PRAETERITUM (HAMBURGER 1957) UND ZWEI TEMPUSGRUPPEN
(WEINRICH 1964) 35
4.1.2 MODALE UND TEMPORALE DISTANZ (THIEROFF 1992) 37
4.1.2.1 VORTEILE DER THIEROFF" SEHEN SYSTEMATIK 43
4.1.2.2 NACHTEILE DER THIEROFF"SEHEN SYSTEMATIK 43
4.2 TEMPUS ALS AUSDRUCK VON NAEHE UND DISTANZ (BREDEL/LOHNSTEIN 2003) 44
4.2.1 DEIXIS UND SPRACHE 45
4.2.2 TEMPUS ALS KODIERUNG DEIKTISCHER VERWEISRAEUME 47
4.2.3 DISTANZ - NARRATIV ODER TEMPORAL 50
4.2.4 TEMPUS BZW. DISTANZ - FORMALE UND FUNKTIONALE REKONSTRUKTION 51
4.2.5 DAS MORPHEM GE-T BZW. GE-N - FUNKTIONALE ANALYSE 52
4.3 TEMPUS UNTER FUNKTIONALER PERSPEKTIVE 53
5 TEXTLINGUISTISCHE GRUNDLAGEN DES ERZAEHLENS 53
5.1 SPRACHLICHE HANDLUNGEN ALS DISKURSE - DIE FLUECHTIGE SPRECHSITUATION
54
5.2 SPRACHLICHE HANDLUNGEN ALS TEXTE - DIE ZERDEHNTE SPRECHSITUATION 56
5.3 KOHAESION, KOHAERENZ UND KOMMUNIKATIVE FUNKTION 59
5.4 TEXT UND MEDIALITAET 62
5.5 MUENDLICHKEIT UND SCHRIFTLICHKEIT 64
5.6 ERZAEHLEN AUS TEXTLINGUISTISCHER PERSPEKTIVE 66
6 NARRATOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES ERZAEHLENS 67
6.1 DIE NORMALFORM DER ERZAEHLUNG NACH LABOV/WALETZKY (1967 [1973]) 68
6.2 ERZAEHLEN IM BIELEFELDER MODELL 71
6.2.1 BIELEFELDER MODELL: EMPIRIE 74
6.2.2 BIELEFELDER MODELL: ERGEBNISSE UND AUSBLICK 76
6.3 DER PLANBRUCH ALS NARRATIVES KERNELEMENT 77
6.4 ERZAEHLEN AUS NARRATOLOGISCHER PERSPEKTIVE 78
7 HANDLUNGSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN DES ERZAEHLENS 78
7.1 DIE INNERE FUNKTION DES ERZAEHLENS:
DIE TIEFENFUNKTION NACH EHLICH (1983) 79
7.2 DIE AEUSSERE FORM DES ERZAEHLENS: DAS ERZAEHLMUSTER NACH REHBEIN (1980)
81
7.3 ERZAEHLEN ALS ORIGOVERSCHIEBENDER VORGANG 82
7.4 ERZAEHLEN AUS HANDLUNGSTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 85
8 UEBER DIE INTERAKTION VON MEDIALITAET UND TEMPUS BEIM ERZAEHLEN 85
8.1 ERZAEHLEN ALS DISKURS: DER DEFAULT DES ERZAEHLENS 86
8.1.1 PROTOTYPISCHE TEMPUSVERWENDUNG: -T IN DISKURSEN 86
8.1.2 -FIN DISKURSIVEN ERZAEHLUNGEN: DAS SZENISCHE PRAESENS 87
8.1.3 -/IN DISKURSIVEN ERZAEHLUNGEN: DAS PRAESENSPERFEKT 90
8.1.4 +/ IN DISKURSIVEN ERZAEHLUNGEN 91
8.1.5 TEMPORA IM ERZAEHLEN ALS DISKURS 93
8.2 ERZAEHLEN ALS TEXT 94
8.2.1 SCHRIFTLICHES ERZAEHLEN - EIN BLICK IN DIE SCHREIBDIDAKTIK 94
8.2.1.1 SCHREIBPROZESSMODELLE NACH HAYES/FLOWER (1980) UND BECKER
MROTZEK/BOETTCHER (2006) 95
8.2.1.2 SCHRIFTLICHES ERZAEHLEN IN DER SCHREIBENTWICKLUNGSFORSCHUNG 100
8.2.2 ASSOZIATIVES SCHREIBEN UND FRUEHES PERFORMATIVES SCHREIBEN 103
8.2.3 HERAUSBILDUNG EINES KOMMUNIKATIVEN SCHREIBENS 105
8.2.4 DAS PRAETERITUM IM SCHRIFTLICH-NARRATIVEN SPRACHHANDELN 106
8.2.4.1 YYASPEKTE ZEITSPRACHLICHER ENTWICKLUNG IN SCHUELERTEXTEN" (HUG
2001) 107
8.2.4.2 YYTEXT-SORTEN-KOMPETENZ" (AEUGST ET AL. 2007) 107
8.2.4.3 YYSCHREIBEN VON KINDERN IM DIACHRONEN VERGLEICH" (STEINIG ET AL.
2009) 109
8.2.4.4 ZUSAMMENFASSUNG DES FORSCHUNGSSTANDES 111
8.2.5 SCHRIFTSPRACHLICHE KOMMUNIKATION: PARTNERFERNE UND ORIGODIVERGENZ
112
8.2.6 NARRATIVITAET, MEDIALITAET UND TEMPUS (BZW. DISTANZ) 113
8.2.7 ERZAEHLER- VS. PROTAGONISTENPERSPEKTIVE IM SCHRIFTLICHEN ERZAEHLEN
115
8.2.8 SCHRIFTLICHES ERZAEHLEN IN DER PRIMARSTUFE: GENESE EINER
FRAGESTELLUNG 116
9 TEMPUSGEBRAUCH UND MERKMALE NARRATIVER VERTEXTUNG:
FORSCHUNGSDESIGN 118
9.1 ZUR DATENERHEBUNG 118
9.2 EIN MIXED-METHODS-FORSCHUNGSDESIGN 119
9.3. QUANTITATIVER TEIL: VARIABLEN UND OPERATIONALISIERUNG 120
9.3.1 FESTLEGUNG DES KATEGORIENSYSTEMS 121
9.3.2 KODIERUNG DER KATEGORIEN 122
9.3.2.1 PRAEDIKTOR: ANZAHL PRAETERITALER TEMPUSFORMEN 123
9.3.2.2 KRITERIUM: MERKMALE NARRATIVER VERTEXTUNG 123
9.3.2.2.1 HAEUFIGKEITSANALYSE: VARIATION KOHAESIVER MITTEL 124
9.3.2.2.2 HAEUFIGKEITSANALYSE: VERWENDUNG EVALUATIVER M ITTEL 126
9.3.2.2.3 HAEUFIGKEITSANALYSE: TEXTMUSTER 127
9.3.2.2.4 HAEUFIGKEITSANALYSE: PLANBRUCH 132
9.3.2.2.5 HAEUFIGKEITSANALYSE: ETABLIERUNG ERZAEHLRAUM 133
9.3.2.2.6 HAEUFIGKEITSANALYSE: VERWENDUNG PROTAGONISTENPERSPEKTIVE 135
9.3.2.2.7 RATING: KOHAERENZ 136
9.3.2.3 ZUSAMMENFASSUNG: DAS KATEGORIENSYSTEM 137
9.4 TRANSKRIPTIONSRICHTLINIEN UND BEISPIELE AUS DEM KORPUS 138
9.5 QUALITATIVER TEIL 144
10 TEMPUSGEBRAUCH UND MERKMALE NARRATIVER VERTEXTUNG:
ERGEBNISSE 145
10.1 +T UND DIE VARIATION DER SATZKONNEKTOREN 146
10.1.1 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE 1: -"PRAET" UND -"VAR" 148
10.1.2 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE II: +"PRAET" UND +"VAR" 152
10.1.3 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE III: ABWEICHUNGEN 156
10.1.4 UEBER DEN ZUSAMMENHANG VON "PRAET" UND "VAR" 160
10.2 +T UND DAS VERWENDEN EVALUATIVER MITTEL 162
10.2.1 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE I: -"PRAET" UND -"EVA" 164
10.2.2 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE II: +"PRAET" UND +"EVA" 167
10.2.3 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE III: ABWEICHUNGEN 171
10.2.4 UEBER DEN ZUSAMMENHANG VON "PRAET" UND "EVA" 175
10.3 +/ UND DIE TEXTORGANISATION MITTELS NARRATIVER TEXTMUSTERPHASEN 177
10.3.1 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE I: -"PRAET" UND -"TEXTM" 179
10.3.2 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE II A): -"PRAET" UND +"TEXTM" 181
10.3.3 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE II B): +"PRAET" UND +"TEXTM" 183
10.3.4 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE III: +"PRAET" UND ++"TEXTM" 185
10.3.5 UEBER DEN ZUSAMMENHANG VON "PRAET" UND "TEXTM" 190
10.4 +/ UND DAS VERWENDEN EINES PLANBRUCHS 192
10.4.1 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE I: -"PRAET" UND -"PLANBR" 194
10.4.2 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE II: +"PRAET" UND +"PLANBR" 197
10.4.3 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE III: +"PRAET" UND ++"PLANBR" 199
10.4.4 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE IV: ABWEICHUNGEN 201
10.4.5 UEBER DEN ZUSAMMENHANG VON "PRAET" UND "PLANBR" 202
10.5 +T UND DAS ETABLIEREN DES ERZAEHLRAUMS 204
10.5.1 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE 1: -"PRAET" UND -"ERZ" 206
10.5.2 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE II: +"PRAET" UND +"ERZ" 208
10.5.3 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE II: +"PRAET" UND ++"ERZ" 209
10.5.4 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE III: -"PRAET" UND +"ERZ" 211
10.5.5 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE IV: +"PRAET" UND -"ERZ" 215
10.5.6 UEBER DEN ZUSAMMENHANG VON "PRAET" UND "ERZ" 216
10.6 +T UND DIE PROTAGONISTENPERSPEKTIVE 217
10.6.1 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE I: -"PRAET" UND +"PROPERS" 220
10.6.2 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE II: +"PRAET" UND -"PROPERS" 223
10.6.3 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE III: -"PRAET" BZW. +/-"PRAET"
UND -"PROPERS" 226
10.6.4 QUALITATIVE ANALYSE DER SUBGRUPPE IV: +"PRAET" UND +"PROPERS" 229
10.6.5 ZUSATZ: VARIATION DER VERBA DICENDI 232
10.6.6 UEBER DEN ZUSAMMENHANG VON "PRAET" UND "PROPERS" 233
10.7 +/UND DIE TEXTKOHAERENZ 235
10.7.1 ANALYSE DER SUBGRUPPE I: -"PRAET" UND -"KOHAE" 237
10.7.2 ANALYSE DER SUBGRUPPE II: +"PRAET" UND +"KOHAE" 238
10.7.3 ANALYSE DER SUBGRUPPE III: ++"PRAET" UND ++"KOHAE" 239
10.7.4 ANALYSE DER SUBGRUPPE IV: ABWEICHUNGEN 240
10.7.5 UEBER DEN ZUSAMMENHANG VON "PRAET" UND "KOHAE" 242
10.8 +/ UND DIE MERKMALE NARRATIVER VERTEXTUNG: ZUSAMMENFASSUNG 244
11 INTERPRETATION: TEMPUSGEBRAUCH UND MERKMALE NARRATIVER VERTEXTUNG 247
11.1 -F UND NIEDRIGE NARRATIVE TEXTORGANISATION 248
11.2 +T UND HOHE NARRATIVE TEXTORGANISATION 249
11.3 +T UND MITTLERE NARRATIVE TEXTORGANISATION
(YYAUF DEM WEG ZUR KOMPLIKATION") 250
11.4 FAZIT: VERBALE DISTANZ UND DIE REORGANISATION DES DEIKTISCHEN
SYSTEMS BEIM SCHRIFTLICHEN ERZAEHLEN 251
12 DISKUSSION: TEMPUSGEBRAUCH UND MERKMALE NARRATIVER VERTEXTUNG 253
12.1 MOMENTAUFNAHME VS. LONGITUDINAL-STUDIE 253
12.2 BILDIMPULS VS. BILDERGESCHICHTE 255
12.3 FANTASIEERZAEHLUNG VS. ERLEBNISERZAEHLUNG 256
12.4 SCHRIFTLICHES ERZAEHLEN VS. MUENDLICHES ERZAEHLEN 259
12.5 (K)EIN PLANBRUCH BEI SCHRIFTLICHEN (FANTASIE-)ERZAEHLUNGEN 261
13 KRITISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM DIDAKTISCHEN BRAUCHTUM UND
SCHREIBDIDAKTISCHE KONSEQUENZEN 263
13.1 KRITIK ZUR NORMATIVEN VORGABE YYVERWENDE DIE WOERTLICHE REDE" 264
13.2 KRITIK ZUR NORMATIVEN VORGABE
YYVERWENDE VIELE SCHMUECKENDE ADJEKTIVE" 265
13.3 KRITIK ZUR NORMATIVEN VORGABE YYVERWENDE DAS PRAETERITUM" 266
13.4 SCHREIBDIDAKTISCHE KONSEQUENZEN: LITERALE PROZEDUREN IM NARRATIVEN
SPRACHHANDELN 267
13.4.1 PRODUKTIONSPERSPEKTIVE: VON DER FUNKTION ZUM PRODUKT 268
13.4.2 REZIPIENTENPERSPEKTIVE: YYKINDER BRAUCHEN MAERCHEN" 270
14 FAZIT 274
15 LITERATURVERZEICHNIS 277
16 ANHANG: KORPUS
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Beschreibung