Medien und Pädagogik: Gesichtspunkte zum Verständnis der Medien, Grundlagen einer anthroposophisch-anthropologischen Medienpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen
2015
|
Schriftenreihe: | Edition Waldorf
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 493 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783944911168 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042480458 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150908 | ||
007 | t | ||
008 | 150401s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,A13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1068356286 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783944911168 |9 978-3-944911-16-8 | ||
035 | |a (OCoLC)905723144 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1068356286 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 371.391 |2 22/ger | |
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hübner, Edwin |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)122811941 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medien und Pädagogik |b Gesichtspunkte zum Verständnis der Medien, Grundlagen einer anthroposophisch-anthropologischen Medienpädagogik |c Edwin Hübner |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen |c 2015 | |
300 | |a 493 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Waldorf | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027915444&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027915444 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153208929517568 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALT
EINLEITUNG 10
MEDIEN 14
1 MEDIEN IM ALLTAG 16
1.1 MEDIEN VOR 100 JAHREN UND HEUTE 16
1.2 GERAETEBESITZ DER KINDER UND JUGENDLICHEN 17
1.3 NUTZUNGSGEWOHNHEITEN 20
1.3.1 NUTZUNGSVERHALTEN DER ERWACHSENEN 20
1.3.2 MEDIENNUTZUNG DER KINDER UND JUGENDLICHEN 22
1.4 MEDIENBIOGRAFIE DER KINDER 24
1.5 VORBILDFUNKTION DER ERWACHSENEN 25
2 MEDIEN IN DER SCHULE 27
2.1 *REVOLUTION DES LERNENS 27
2.2 ... UND DIE FOLGEN 33
2.3 ONLINESUCHT 42
2.4 EXKURS: LERNREVOLUTIONEN DER VERGANGENHEIT 47
2.4.1 PROGRAMMIERTES LERNEN 48
2.4.2 SCHULFERNSEHEN UND SCHULFILM 54
2.4.3 SCHULFILM 55
2.4.4 COMENIUS UND DAS SCHULBUCH 57
2.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 61
2.5 MEDIENKOMPETENZ? 62
3 MEDIEN - EINE PHAENOMENOLOGIE 64
3.1 VIELDEUTIGKEIT DES BEGRIFFS 64
3.2 WORT- UND BEGRIFFSGESCHICHTE 67
3.2.1 HERKUNFT DES WORTES 67
3.2.2 GENESE DES BEGRIFFS 68
3.3 DER MEDIENBEGRIFF IN DER PAEDAGOGIK 71
3.3.1 *TECHNISCH VERMITTELTE ERFAHRUNGSFORMEN 71
3.3.2 MENSCHLICHE ERFAHRUNGEN 72
3.3.3 HANDLUNGSVERHAELTNIS ZU MEDIEN 74
3.4 INHALT, FORM UND TRAEGER 75
3.5 PRAESENTATION UND KOMMUNIKATION 77
3.6 SIMULATION 81
3.7 DER MENSCH IM MEDIENKONTINENT 83
4 MENSCHEN UND MEDIEN 86
4.1 DAS MEDIALE LIRPHAENOMEN 86
4.1.1 DIE AUFNAHME DER FOTOGRAFIE 86
4.1.2 DIE BETRACHTUNG DER FOTOGRAFIE 90
4.1.3 INKOHAERENTES WELTBILD 94
HTTP://D-NB.INFO/1068356286
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.4 PAEDAGOGISCHE ASPEKTE 95
4.2 DIE TAETIGKEIT DES SEHENS 98
4.3 LESEN 103
4.4 FERN-SEHEN 106
5 COMPUTER - GERONNENE STRUKTUREN DES MENSCHLICHEN DENKENS. 110
5.1 MENSCHLICHES DENKEN 110
5.2 FORMALISMUS 113
5.3 STELLENWERTSYSTEME 116
5.4 MECHANISMUS 118
5.5 GRENZEN DES FORMALISMUS 124
5.6 DATEN,
INFORMATION, WISSEN 127
6 TECHNIK UND MEDIEN 130
6.1 COMPUTER SIND MEDIENTRAEGER 130
6.2 DIE TRANSKLASSISCHE MASCHINE 132
6.3 ZUKUNFT DER TECHNIK 134
6.3.1 IMPLOSION 135
6.3.2 EXPLOSION 136
6.3.3 DURCHDRINGUNG 136
6.3.4 VERSCHMELZUNG 137
6.3.5 NETZE 139
6.4 ROBOTER UND VIRTUELLE RAEUME 143
7 MENSCHEN, ANDROIDEN UND BILDSCHIRMWELTEN 148
7.1 ROBOTERSAGEN 148
7.2 MASCHINELLES MENSCHENBILD 150
7.3 RATIONALITAET UND MASCHINE 153
7.4 INTELLIGENTE ROBOTER 156
7.5 ENTSTEHUNG DES INTERNET 161
7.6 WELTWEITE KOMMUNIKATION 165
PAEDAGOGIK 168
8 MENSCHEN UND COMPUTERWELTEN - ILLUSIONEN UND CHANCEN .... 170
8.1 VERAENDERUNGEN DES DENKENS 170
8.2 VERAENDERUNGEN DER KOMMUNIKATION 174
8.3 AUSSCHALTUNG DES LEIBES 180
8.4 PAEDAGOGISCHE ILLUSIONEN 182
8.4.1 EINSEITIGE ERWARTUNGEN 182
8.4.2 ILLUSION KONZENTRATION 184
8.4.3 ILLUSION HANDLUNGSORIENTIERUNG 186
8.4.4 ILLUSION SELBSTGESTEUERTES LERNEN 188
8.4.5 ILLUSION WISSEN FUER ALLE
- SOFORT 190
8.4.6 ILLUSION BEGEISTERUNG 191
8.5 AUFGABE DER PAEDAGOGIK:
STAERKUNG
DES SEELISCHEN INNENRAUMS 192
6
INHALTSVERZEICHNIS
8.6 CHANCEN FUER DIE MENSCHEN 195
8.6.1 GLOBALES BEWUSSTSEIN 195
8.6.2 WISSEN FUER ALLE 197
8.6.3 WELTWEITE VERSTAENDIGUNG 198
8.6.4 INDIVIDUELLE PRAESENTATION 199
8.6.5 GESTEIGERTES VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN 200
8.6.6 WELTWEITES HANDELN 201
8.7 AUFGABE DER PAEDAGOGIK:
STAERKUNG DER INDIVIDUALITAET 201
9 TRANSHUMANISMUS VERSUS ANTHROPOSOPHISCHES
MENSCHENBILD .. 203
9.1 TRANSHUMANISMUS: DER MENSCH
- EIN *ZWISCHENWESEN ...204
9.2 DAS MENSCHLICHE ICH 213
9.3 DAS ICH
IM VERHAELTNIS ZUM LEIB UND DIE FRAGE DER FREIHEIT. .222
9.4 BILDEKRAEFTE 224
9.5 LEIB, SEELE UND
GEIST 229
9.6 DIE ZUKUNFT DES
MENSCHEN 232
9.7 ABSCHAFFUNG DES GEISTES UND DER SEELE 234
10 MENSCHLICHES SEELENLEBEN UND MEDIEN 241
10.1 DENKEN, FUEHLEN
UND WOLLEN 241
10.2 DIE POLARITAET VON VORSTELLENDEM DENKEN UND WOLLEN 242
10.3 INTENSIVIERUNGEN VON WILLE UND VORSTELLUNG 245
10.4 BILDCHARAKTER VERSUS SEINSCHARAKTER 248
10.5 VORSTELLEN UND WOLLEN - SPIEGELBILD UND KEIM 251
10.6 VORSTELLEN UND WILLE IN BEZUG
AUF MEDIEN 253
10.7 KUNST ALS AUSGLEICHENDES GEGENGEWICHT 258
11 TECHNIK UND MEDIEN GEWACHSEN SEIN 262
11.1 MEDIENKOMPETENZ 262
11.1.1 MEDIALITAETSBEWUSSTSEIN 262
11.1.2 DER MEDIENLANDSCHAFT GEWACHSEN SEIN 266
11.1.3 DEM LEBEN GEWACHSEN
SEIN 268
11.2 INDIREKTE UND DIREKTE MEDIENPAEDAGOGIK 270
12 INDIREKTE MEDIENPAEDAGOGIK UND IHRE
ANTHROPOLOGISCHEN GRUNDLAGEN 273
12.1 ZERSPLITTERUNG VS. KOHAERENZ, SINN UND
HANDLUNGSFAEHIGKEIT. .273
12.2 SALUTOGENESE ALS GRUNDGESTE DER PAEDAGOGIK 279
12.3 ORIENTIERUNG AN DER ENTWICKLUNG DES KINDES 283
12.3.1 DER PAEDAGOGISCHE RAUM 283
12.3.2 ZEITLICHE ENTWICKLUNGSPHASEN DES KINDES 286
12.4 ENTWICKLUNGSSCHRITTE DES MENSCHEN 289
12.4.1 FRUEHE KINDHEIT 289
12.4.2 KINDHEIT 295
12.4.3 GRUNDFRAGEN DES JUGENDALTERS 302
12.4.4 ENTWICKLUNGSAUFGABEN IM ERWACHSENENALTER 306
7
INHALTSVERZEICHNIS
12.5 ZUSAMMENHAENGE 309
12.5.1 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KINDHEIT UND ALTER 309
12.5.2 TOD UND GEBURT 316
12.6 GEFAEHRDUNGEN DER ENTWICKLUNG 324
12.6.1 ENTWICKLUNGSDEFIZITE IN DER FRUEHEN KINDHEIT 324
12.6.2 BEEINTRAECHTIGUNGEN DER SCHULISCHEN
ENTWICKLUNG DURCH MEDIENKONSUM 332
12.6.3 GEFAEHRDUNGEN IM JUGENDALTER DURCH MEDIENKONSUM 336
12.6.3.1 HINDERNISSE FUER DIE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 337
12.6.3.2 MEDIENGEWALT UND EMPATHIEVERLUST 341
12.6.3.3 DER MENSCH ALS OBJEKT:
PORNOGRAFIE 346
12.7 INDIREKTE MEDIENPAEDAGOGIK 353
12.7.1 ERMOEGLICHUNGSRAEUME DER FRUEHEN KINDHEIT 353
12.7.2 DER PAEDAGOGISCHE RAUM DER ERSTEN SCHULZEIT 357
12.7.3 ANREGUNGEN IN DER JUGENDZEIT 363
12.7.4 SELBSTGRUENDUNG DER LEHRERPERSOENLICHKEIT 369
13 DIREKTE MEDIENPAEDAGOGIK 372
13.1 BERATUNG VON ELTERN 372
13.1.1 FERNSEHEN IM ELTERNHAUS 373
13.1.2 COMPUTERNUTZUNG ZU HAUSE 377
13.2 GRUNDSAETZLICHES MOTIV DER DIREKTEN MEDIENPAEDAGOGIK 380
13.3 SCHREIBEN UND LESEN 381
13.3.1 LESEN ALS GRUNDBAUSTEIN
ALLER MEDIENKOMPETENZ 381
13.3.2 SCHREIBEN UND LESEN
LERNEN 385
13.3.3 LESEKULTUR PFLEGEN 387
13.4 KINDER UND JUGENDLICHE IM INTERNET 389
13.4.1 GEFAHREN FUER KINDER 389
13.4.2 NOTWENDIGE HINWEISE FUER DEN UMGANG MIT DEM INTERNET.. .393
13.4.3 CYBER-MOBBING 395
13.5 MEDIEN VERSTEHEN UND SINNVOLL HANDHABEN 398
13.5.1 MIT MEDIENFORMEN UMGEHEN LERNEN 399
13.5.2 MEDIENTRAEGER VERSTEHEN 403
13.5.3 DIE MEDIENLANDSCHAFT ZUM LERNEN NUTZEN 404
13.5.4 SUCHMASCHINEN SINNVOLL EINSETZEN 405
13.5.5 VERTRAUENSWUERDIGKEIT BEURTEILEN LERNEN 410
13.6 MOBILFUNK 414
13.6.1 MEDIZINISCH-GESUNDHEITLICHE PROBLEME 415
13.6.2 PSYCHOLOGISCH-SOZIALE ASPEKTE 417
13.6.3 GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHE ASPEKTE 420
13.7 EXKURS: WALDORFPAEDAGOGIK
UND DER MEDIENDISKURS
SEIT COMENIUS
- EINE GEGENUEBERSTELLUNG 421
13.7.1 GOTTBEZOGENE ANTHROPOLOGIEN 422
13.7.2 ALLE ALLES ALLSEITIG LEHREN 425
13.7.3 FORDERUNG NACH DER UMGESTALTUNG DES SCHULWESENS 427
13.7.4 SCHULMASCHINE VERSUS ERZIEHUNGSKUNST 429
8
INHALTSVERZEICHNIS
13.7.5 EFFIZIENZ UND
OEKONOMIE 430
13.7.6 DIE ROLLE DES PAEDAGOGEN 433
13.7.7 ANSCHAULICH, EINFACH UND MIT SPASS 437
14 SPIRITUALITAET UND MEDIEN 443
14.1 BEWUSSTSEINSUMBRUECHE 443
14.2 IMAGINATION, INSPIRATION UND INTUITION 447
14.3 FERNSEHEN UND MEDITATIVES BEWUSSTSEIN 452
14.4 WIDERSTAENDE UND GEGENBILDER 454
14.5 DIE SPIRITUELLE GRUNDSIGNATUR DER GEGENWART 460
14.6 GEGENGEWICHTE AUSBILDEN 466
14.7 DER MENSCH ZWISCHEN UEBERNATUR UND UNTERNATUR 469
LITERATURVERZEICHNIS 474
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Hübner, Edwin 1955- |
author_GND | (DE-588)122811941 |
author_facet | Hübner, Edwin 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Hübner, Edwin 1955- |
author_variant | e h eh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042480458 |
classification_rvk | AP 13650 DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)905723144 (DE-599)DNB1068356286 |
dewey-full | 371.391 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.391 |
dewey-search | 371.391 |
dewey-sort | 3371.391 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01744nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042480458</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150908 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150401s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1068356286</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783944911168</subfield><subfield code="9">978-3-944911-16-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905723144</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1068356286</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.391</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hübner, Edwin</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122811941</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medien und Pädagogik</subfield><subfield code="b">Gesichtspunkte zum Verständnis der Medien, Grundlagen einer anthroposophisch-anthropologischen Medienpädagogik</subfield><subfield code="c">Edwin Hübner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">493 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Waldorf</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027915444&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027915444</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042480458 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783944911168 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027915444 |
oclc_num | 905723144 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-92 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-92 |
physical | 493 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen |
record_format | marc |
series2 | Edition Waldorf |
spelling | Hübner, Edwin 1955- Verfasser (DE-588)122811941 aut Medien und Pädagogik Gesichtspunkte zum Verständnis der Medien, Grundlagen einer anthroposophisch-anthropologischen Medienpädagogik Edwin Hübner Stuttgart Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen 2015 493 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Waldorf Literaturangaben Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027915444&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hübner, Edwin 1955- Medien und Pädagogik Gesichtspunkte zum Verständnis der Medien, Grundlagen einer anthroposophisch-anthropologischen Medienpädagogik Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064409-1 (DE-588)4074659-8 |
title | Medien und Pädagogik Gesichtspunkte zum Verständnis der Medien, Grundlagen einer anthroposophisch-anthropologischen Medienpädagogik |
title_auth | Medien und Pädagogik Gesichtspunkte zum Verständnis der Medien, Grundlagen einer anthroposophisch-anthropologischen Medienpädagogik |
title_exact_search | Medien und Pädagogik Gesichtspunkte zum Verständnis der Medien, Grundlagen einer anthroposophisch-anthropologischen Medienpädagogik |
title_full | Medien und Pädagogik Gesichtspunkte zum Verständnis der Medien, Grundlagen einer anthroposophisch-anthropologischen Medienpädagogik Edwin Hübner |
title_fullStr | Medien und Pädagogik Gesichtspunkte zum Verständnis der Medien, Grundlagen einer anthroposophisch-anthropologischen Medienpädagogik Edwin Hübner |
title_full_unstemmed | Medien und Pädagogik Gesichtspunkte zum Verständnis der Medien, Grundlagen einer anthroposophisch-anthropologischen Medienpädagogik Edwin Hübner |
title_short | Medien und Pädagogik |
title_sort | medien und padagogik gesichtspunkte zum verstandnis der medien grundlagen einer anthroposophisch anthropologischen medienpadagogik |
title_sub | Gesichtspunkte zum Verständnis der Medien, Grundlagen einer anthroposophisch-anthropologischen Medienpädagogik |
topic | Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
topic_facet | Waldorfpädagogik Medienpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027915444&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hubneredwin medienundpadagogikgesichtspunktezumverstandnisdermediengrundlageneineranthroposophischanthropologischenmedienpadagogik |