Games, Game Design, Game Studies: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript
2015
|
Schriftenreihe: | Edition Medienwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 277 S. 23 cm |
ISBN: | 3837629821 9783837629828 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042477216 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170114 | ||
007 | t | ||
008 | 150330s2015 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N49 |2 dnb | ||
015 | |a 15,A13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 106273176X |2 DE-101 | |
020 | |a 3837629821 |9 3-8376-2982-1 | ||
020 | |a 9783837629828 |c kart. : ca. EUR 14.99 (DE), ca. EUR 15.50 (AT), ca. sfr 21.40 (freier Pr.) |9 978-3-8376-2982-8 | ||
024 | 3 | |a 9783837629828 | |
035 | |a (OCoLC)905722488 | ||
035 | |a (DE-599)DNB106273176X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-859 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-19 |a DE-91G |a DE-29 |a DE-1049 |a DE-M347 |a DE-824 |a DE-128 |a DE-525 |a DE-384 |a DE-54 |a DE-M493 |a DE-210 |a DE-255 |a DE-83 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 306.4870285 |2 22/ger | |
084 | |a AP 15963 |0 (DE-625)6963: |2 rvk | ||
084 | |a ST 324 |0 (DE-625)143660: |2 rvk | ||
084 | |a SU 500 |0 (DE-625)143695: |2 rvk | ||
084 | |a SOZ 360f |2 stub | ||
084 | |a DAT 758f |2 stub | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Freyermuth, Gundolf S. |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)110615646 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Games, Game Design, Game Studies |b eine Einführung |c Gundolf S. Freyermuth |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Transcript |c 2015 | |
300 | |a 277 S. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Medienwissenschaft | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienästhetik |0 (DE-588)7661649-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Game Design | ||
653 | |a Game Studies | ||
653 | |a Geschichte digitaler Spiele | ||
653 | |a Medienwissenschaft | ||
653 | |a Audiovisualität | ||
653 | |a Medien | ||
653 | |a Internet | ||
653 | |a Computerspiele | ||
653 | |a Medienästhetik | ||
653 | |a Digitale Medien | ||
653 | |a Video Games | ||
653 | |a History of Games | ||
653 | |a Media Studies | ||
653 | |a Audio-visuality | ||
653 | |a Media | ||
653 | |a Computer Games | ||
653 | |a Media Aesthetics | ||
653 | |a Digital Media | ||
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medienästhetik |0 (DE-588)7661649-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-2982-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4837365&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027912261&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027912261 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806330903831511040 |
---|---|
adam_text |
INHALT
PROLOG
SPIELE(N), SPIELE MACHEN, SPIELE DENKEN | 11
SPIELE(N) - GAMES | SPIELE MACHEN - GAME DESIGN |
SPIELE DENKEN - GAME STUDIES
I GAMES
EINLEITUNG | 33
1 WAS IST EIN SPIEL? SYSTEMATISCHE VS. HISTORISCHE ANSAETZE | 37
VERSUCHE SYSTEMATISCHER DEFINITION | SCHEITERN SYSTEMATISCHER
DEFINITION | HISTORISCHE DEFINITION: DIE ALTERITAET DIGITALER SPIELE
2 SPIELE IN DER NEUZEIT. EINE KURZE MEDIENGESCHICHTE | 45
SPIELE | PRIMAERE, SEKUNDAERE UND TERTIAERE MEDIALITAET | BEISPIEL
FUSSBALL: DER WEG EINES SPIELS DURCH DIE MEDIALITAETEN | QUARTAERE
MEDIALITAET: VOM ZUSCHAUER ZUM SPIELER
3 PROZEDURALE WENDE (SEIT DEN 1950ER JAHREN) | 61
VIERFACHER URSPRUNG DIGITALER SPIELE | DIGITALE TECHNIK | KUENSTLICHE
INTELLIGENZ | FLUGSIMULATION | VIRTUALISIERUNG ANALOGER SPIELE |
SPIELERISCHE NUTZUNG DIGITALER TECHNOLOGIE | PROZEDURALITAET
4 HYPEREPISCHE WENDE (SEIT DEN 1970ER JAHREN) | 71
VON MAINFRAME- UND ARKADEN- ZU KONSOLEN- UND PC-SPIELEN |
DAS INNOVATIVE GENRE DER TEXT-ADVENTURES | DIE EVOLUTION
AUDIOVISUELLEN ERZAEHLENS | HYPEREPIK
5 HYPERREALISTISCHE WENDE (SEIT DEN 1990ER JAHREN) | 83
DIGITALE TECHNIK | VOM VORBILD DES ROMANS ZUM VORBILD DES
SPIELFILMS | HYPERREALISMUS | AUTHENTIZITAET UND OPERATIVITAET |
DAS INNOVATIVE GENRE DER FIRST-PERSON SHOOTER
HTTP://D-NB.INFO/106273176X
6 DIE DOPPELTE ALTERITAET DIGITALER SPIELE | 95
DIE EVOLUTION DES SPIELS ZUM AUDIOVISUELLEN MEDIUM |
DIGITALE SPIELE VS. ANALOGE SPIELE UND LINEARE AUDIOVISIONEN |
LEITMEDIUM DIGITALER KULTUR
7 AUSBLICK: HYPERIMMERSIVE WENDE? | 101
ZUR ENTWICKLUNG DIGITALER SPIELE | ALLTAGSAEHNLICHES HANDELN
IN SPIELEN | UTOPIE HOLODECK | SPIELEAEHNLICHES HANDELN IM
ALLTAG | POTENTIAL ZUR HYPERIMMERSIVEN WENDE
INTERMEZZO: SPIEL
II
FILM
EINLEITUNG | 117
1 DAS VERHAELTNIS VON SPIEL UND FILM | 121
KONKURRENZ | KOLLABORATION | KONVERGENZ
2 AUDIOVISUELLE RIVALITAETEN | 131
MEDIENGESCHICHTE | MEDIENTHEORIE
3 MODI AUDIOVISUELLEN ERZAEHLENS | 139
ERZAEHLEN IN RAUM UND ZEIT | VORINDUSTRIELLE AUDIOVISIONEN:
THEATER | INDUSTRIELLE AUDIOVISIONEN: KINO UND FERNSEHEN | DIGITALE
AUDIOVISIONEN: SPIELE | KOMPLEMENTARITAET | RESUEMEE: DIE VIER K S
II GAME
DESIGN
EINLEITUNG | 151
1 ANALOGES DESIGN | 155
DIE EVOLUTION DER INDUSTRIELLEN DESIGNPRAXIS | DIE EVOLUTION
DES INDUSTRIELLEN DESIGNDENKENS
2 DIGITALES DESIGN | 161
DIE DIGITALISIERUNG DER DESIGNPRAXIS | DIE DIGITALISIERUNG
DES DESIGNDENKENS
3 KURZE GESCHICHTE DES GAME DESIGNS | 169
DIE ERSTEN 40 JAHRE | GEGENWART UND ZUKUNFT
4 ARBEITSFELDER DES GAME DESIGNS | 173
DIE ROLLE DES GAME DESIGNERS | TRIADE, TETRADE UND
DIE FUNKTION DER NARRATION
5 PRAKTIKEN DES GAME DESIGNS | 179
ABLAUF DER SPIELEENTWICKLUNG | PRINZIP WELTENBAU
III GAME STUDIES
EINLEITUNG | 189
1 VON DEN THEORIEN ANALOGER
ZU DEN THEORIEN DIGITALER SPIELE | 193
VORINDUSTRIELLE THEORIEN DES SPIELS UND DES SPIELENS |
INDUSTRIELLE THEORIEN DES SPIELS UND DES SPIELENS
2 DIE SCHISMEN DER GAME STUDIES | 203
SEDIMENTATIVE ANSAETZE: GAME-DESIGN-THEORIEN |
EXAPTATIVE ANSAETZE 1: SOZIALWISSENSCHAFTLICHE THEORIEN |
EXAPTATIVE ANSAETZE 2: GEISTESWISSENSCHAFTLICHE THEORIEN
3 DESIDERAT: DIE UEBERWINDUNG DER SCHISMEN | 213
SEHNSUCHT NACH SYNTHESE | ADAPTATIVE ANSAETZE
4 FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 1: DIGITALE SPIELE | 221
MECHANICS | STORY | AESTHETICS | TECHNOLOGY | TRANSMEDIA
5 FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 2: SERIOUS GAMES | 229
MECHANICS, STORY, AESTHETICS, TECHNOLOGY, TRANSMEDIA |
GAMIFIKATION | OPPOSITION ZUM INDUSTRIALISMUS
EPILOG
AKADEMISIERUNG UND AESTHETISCHE PRODUKTION | 239
GAMES-AUSBILDUNG IN DEUTSCHLAND | STRUKTUR EINER
GRUNDSTAENDIGEN AUSBILDUNG | KONSEQUENZEN DER AKADEMISIERUNG
QUELLEN | 251 |
any_adam_object | 1 |
author | Freyermuth, Gundolf S. 1955- |
author_GND | (DE-588)110615646 |
author_facet | Freyermuth, Gundolf S. 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Freyermuth, Gundolf S. 1955- |
author_variant | g s f gs gsf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042477216 |
classification_rvk | AP 15963 ST 324 SU 500 |
classification_tum | SOZ 360f DAT 758f |
ctrlnum | (OCoLC)905722488 (DE-599)DNB106273176X |
dewey-full | 306.4870285 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 306 - Culture and institutions |
dewey-raw | 306.4870285 |
dewey-search | 306.4870285 |
dewey-sort | 3306.4870285 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Informatik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042477216</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170114</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150330s2015 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">106273176X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837629821</subfield><subfield code="9">3-8376-2982-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837629828</subfield><subfield code="c">kart. : ca. EUR 14.99 (DE), ca. EUR 15.50 (AT), ca. sfr 21.40 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-2982-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837629828</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905722488</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB106273176X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-M493</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306.4870285</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15963</subfield><subfield code="0">(DE-625)6963:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 324</subfield><subfield code="0">(DE-625)143660:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SU 500</subfield><subfield code="0">(DE-625)143695:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 360f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 758f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freyermuth, Gundolf S.</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110615646</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Games, Game Design, Game Studies</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Gundolf S. Freyermuth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Transcript</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">277 S.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7661649-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Game Design</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Game Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte digitaler Spiele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audiovisualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computerspiele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienästhetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Video Games</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Games</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audio-visuality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computer Games</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7661649-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-2982-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4837365&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027912261&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027912261</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV042477216 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:16:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3837629821 9783837629828 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027912261 |
oclc_num | 905722488 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-11 DE-739 DE-703 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-91G DE-BY-TUM DE-29 DE-1049 DE-M347 DE-824 DE-128 DE-525 DE-384 DE-54 DE-M493 DE-210 DE-255 DE-83 DE-Po75 |
owner_facet | DE-859 DE-11 DE-739 DE-703 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-91G DE-BY-TUM DE-29 DE-1049 DE-M347 DE-824 DE-128 DE-525 DE-384 DE-54 DE-M493 DE-210 DE-255 DE-83 DE-Po75 |
physical | 277 S. 23 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Transcript |
record_format | marc |
series2 | Edition Medienwissenschaft |
spelling | Freyermuth, Gundolf S. 1955- Verfasser (DE-588)110615646 aut Games, Game Design, Game Studies eine Einführung Gundolf S. Freyermuth Bielefeld Transcript 2015 277 S. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Medienwissenschaft Literaturangaben Design (DE-588)4011510-0 gnd rswk-swf Medienästhetik (DE-588)7661649-6 gnd rswk-swf Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd rswk-swf Game Design Game Studies Geschichte digitaler Spiele Medienwissenschaft Audiovisualität Medien Internet Computerspiele Medienästhetik Digitale Medien Video Games History of Games Media Studies Audio-visuality Media Computer Games Media Aesthetics Digital Media 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Computerspiel (DE-588)4010457-6 s Design (DE-588)4011510-0 s Medienästhetik (DE-588)7661649-6 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-2982-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4837365&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027912261&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Freyermuth, Gundolf S. 1955- Games, Game Design, Game Studies eine Einführung Design (DE-588)4011510-0 gnd Medienästhetik (DE-588)7661649-6 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011510-0 (DE-588)7661649-6 (DE-588)4010457-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Games, Game Design, Game Studies eine Einführung |
title_auth | Games, Game Design, Game Studies eine Einführung |
title_exact_search | Games, Game Design, Game Studies eine Einführung |
title_full | Games, Game Design, Game Studies eine Einführung Gundolf S. Freyermuth |
title_fullStr | Games, Game Design, Game Studies eine Einführung Gundolf S. Freyermuth |
title_full_unstemmed | Games, Game Design, Game Studies eine Einführung Gundolf S. Freyermuth |
title_short | Games, Game Design, Game Studies |
title_sort | games game design game studies eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Design (DE-588)4011510-0 gnd Medienästhetik (DE-588)7661649-6 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd |
topic_facet | Design Medienästhetik Computerspiel Einführung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4837365&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027912261&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT freyermuthgundolfs gamesgamedesigngamestudieseineeinfuhrung |