Risikominimierung durch Corporate Compliance:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Manz
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XXV, 317 S. 25 cm |
ISBN: | 9783214004576 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Risikominimierung durch Corporate Compliance
Autor: Napokoj, Elke
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ........................................................... III
Abkürzungsverzeichnis................................................. XVII
Literaturverzeichnis ................................................... XXV
I. Einführung ...................................................... 1
A. Begriff der Compliance .......................................... 1
B. Compliance und Corporate Governance............................... 3
C. Ziele und Zwecke von Compliance................................... 4
1. Schutzfunktion ............................................... 4
2. Beratungs- und Informationsfunktion............................... 5
3. Qualitätssicherungs- und Innovationsfunktion ........................ 5
4. Monitoring- und Überwachungsfunktion ............................ 6
5. Marketingfunktion............................................. 6
D. Rechtsgrundlagen von Compliance................................... 7
1. Sorgfaltspflicht der Geschäftsführung............................... 7
2. Emittenten-Compliance-Verordnung ............................... 7
3. Das Interne Kontrollsystem ...................................... 8
4. Verbandsverantwortlichkeitsgesetz ................................. 8
5. Weitere Sondervorschriften ...................................... 8
6. Rechtspflicht zur Compliance-Organisation?.......................... 8
E. Elemente der Compliance ......................................... 10
1. Zur Risikoanalyse ............................................. 10
2. Das Commitment ............................................. 10
3. Die Kommunikation ........................................... 1
4. Die Organisation.............................................. 1
5. Die Dokumentation............................................ 1
F. Abgrenzung von Compliance zu anderen Instanzen ...................... 1
1. Die Rechtsabteilung............................................ 1
2. Das Interne Kontrollsystem...................................... 12
3. Die interne Revision ........................................... 13
4. Controlling.................................................. 14
5. Risikomanagement............................................. 14
G. Internationale Aspekte von Compliance ............................... 14
1. USA....................................................... 15
2. Großbritannien............................................... 15
3. Australien .................................................. 16
II. Aufbau einer Compliance-Organisation................................. 17
A. Allgemeines.................................................... 17
B. Zuständigkeit für den Aufbau einer Compliance-Organisation............... 18
1. Der Vorstand/die Geschäftsleitung................................. 18
2. Der Aufsichtsrat .............................................. 19
C. Die Analysephase................................................ 20
1. Die Risikoanalyse ............................................. 20
Inhaltsverzeichnis
a) Die Risikoidentifikation ...................................... 20
(1) Allgemeine Risiken....................................... 21
(2) Branchenspezifische Risiken ................................ 22
b) Risikobewertung............................................ 22
D. Umsetzungsphase................................................ 23
1. Voraussetzungen für die Umsetzung ............................... 23
2. Ebenen der Compliance......................................... 24
a) Erste Ebene: Der Vorstand/Die Geschäftsführung ................... 24
b) Zweite Ebene: Compliance-Manager (Chief-Compliance-Officer) ........ 25
(1) Delegation an den Compliance-Manager....................... 25
(2) Stellung des Compliance-Managers im Unternehmen.............. 25
(3) Profil des Compliance-Managers............................. 26
(4) Aufgaben des Compliance-Managers.......................... 27
(5) Compliance-Manager und Konfliktsituation..................... 28
c) Dritte Ebene: Compliance-Beauftragte............................ 29
(1) Einleitung ............................................. 29
(2) Stellung der dezentralen Compliance-Beauftragten und Fachgebiet .... 29
(3) Stellung und Profil der Compliance-Beauftragten................. 30
(4) Aufgaben der Compliance-Beauftragten........................ 30
d) Das Compliance-Committee................................... 31
e) Compliance-Organisation im Konzern............................ 31
3. Informations-, Beratungs- und Dokumentationsstrukturen in der Compliance-
Organisation ................................................. 34
a) Berichte des Compliance-Managers nach oben und nach unten und In-
formationsstrukturen ........................................ 34
b) Das Compliance-Handbuch (Compliance-Manual) und andere Verhaltens-
anweisungen .............................................. 35
(1) Das Commitment und die Sensibilisierung ..................... 36
(2) Die gesetzlichen Anforderungen ............................. 36
(3) Handlungsanweisungen an Mitarbeiter ........................ 36
(4) Die Dokumentation ...................................... 36
(5) Weitere Inhalte ......................................... 37
c) Schulungen ............................................... 38
d) Beratung und Helpline....................................... 38
E. Konsolidierungsphase............................................. 39
1. Einleitung................................................... 39
(1) Überwachung der Einhaltung von Compliance-Vorgaben........... 39
(2) Sanktionen bei Nicht-Einhaltung von Compliance-Vorgaben ........ 42
(3) Ständiges Monitoring und Verbesserung....................... 42
2. Vorgehen im Krisenfall ......................................... 43
F. Outsourcing von Compliance-Aufgaben ............................... 45
III. Zivil-, Gesellschafts- und Unternehmensrecht ............................ 47
A. Gesellschaftsrecht unter besonderer Berücksichtigung von Aufgaben, Pflichten,
Haftungsrisiken ................................................ 48
1. Einleitung................................................... 48
2. Gründung................................................... 48
3. Firmenbuchanmeldung und Erklärung über die Einlagen ................ 50
4. Firmenbuch.................................................. 50
5. Aufgaben und allgemeine Sorgfaltspflichten der Geschäftsführung.......... 51
Inhaltsverzeichnis
6. Einzelne Sorgfaltspflichten im Detail ............................... 52
a) Briefpapier................................................ 52
b) Jahresabschluss und Buchführungspflicht.......................... 52
c) Einholung der Zustimmung anderer Organe ....................... 53
d) Exkurs: Holzmüller und Gelatine ............................... 54
e) Verbot der Verteilung von Gesellschaftsvermögen bzw Verbot der Ein-
lagenrückgewähr ........................................... 56
f) Cash Pooling.............................................. 57
g) Erwerb eigener Aktien/Geschäftsanteile........................... 58
h) Unzulässige Ausgabe von Aktien bei bedingter Kapitalerhöhung ........ 59
i) Ausgabe von Aktien vor voller Leistung des Ausgabebetrages........... 59
7. Besondere Pflichten in Bezug auf die Geschäftsführungsposition........... 60
a) Wettbewerbsverbot.......................................... 60
b) Kreditgewährung ........................................... 61
8. Interessenkonflikte und Geschäfte mit der Gesellschaft, Stimmverbot........ 62
9. Geschäftsführerhaftung ......................................... 63
a) Allgemeines zur Haftung ..................................... 63
b) Haftung der Gesellschaft gegenüber.............................. 63
c) Haftung gegenüber Dritten.................................... 64
d) Maßnahmen zur Haftungsvermeidung und Versicherungsschutz sowie
D O-Versicherung für Gesellschaftsorgane ....................... 65
(1) Haftungsausschlussvereinbarungen mit der Gesellschaft............ 65
(2) Haftungsausschlussvereinbarungen mit Dritten .................. 66
(3) Befolgung von Gesellschafterweisungen........................ 66
(4) Verzicht, Vergleich....................................... 67
(5) Haftungsausschluss durch Ressortverteilung?.................... 67
(6) Verjährung............................................. 68
(7) Beweislastverteilung im Haftungsprozess ....................... 68
(8) Gerichtszuständigkeit ..................................... 68
e) D O-Versicherung......................................... 68
10. Vergütung an den Aufsichtsrat.................................... 69
B. M A und DD ................................................. 69
1. Transaktionsablauf............................................. 69
2. DD als Bestandteil unternehmerischer Sorgfalt........................ 71
3. Grenzen der Zurverfügungstellung von Informationen bei der DD ......... 71
4. Rechtliche DD unter Beachtung der Besonderheiten der Real Estate DD..... 74
a) Einleitung ................................................ 74
b) Einl Rechüiche Real Estate DD................................. 74
c) Asset Deal................................................ 75
d) Share Deal................................................ 77
e) Besonderheiten der Rechtlichen Real Estate DD .................... 78
(1) Vorbemerkung.......................................... 78
(2) Grundbuchstand......................................... 78
(3) Ausländergrunderwerb .................................... 79
(4) Ausgewählte Besonderheiten der Prüfung ...................... 79
(5) Vergebührung der Bestandverhältnisse ........................ 80
(6) Exkurs: Anwendungsbereich MRG, Mietzinsbildung und Aufwandersatz 80
(7) Energieausweis.......................................... 82
(8) Weitere wesentliche Bestandteile einer rechdichen DD............. 82
5. Corporate Governance der d Immobilienwirtschaft..................... 83
VII
Inhaltsverzeichnis
C. Unternehmenskrise .............................................. 84
1. Einleitung................................................... 84
2. Die Insolvenz ................................................ 84
a) Insolvenzprophylaxe......................................... 84
b) Pflicht zur Stellung des Insolvenzantrags und Zahlungssperre........... 84
c) Rechtsfolgen bei Überschreitung der Insolvenzantragspflicht............ 86
3. Eigenkapitalersatz ............................................. 87
4. Die Unternehmensreorganisation nach dem URG...................... 88
5. Verlust des halben Nennkapitals .................................. 89
D. Besonderheiten beim Konzern ...................................... 90
IV. Compliance und Kartellrecht......................................... 93
A. Einführung .................................................... 93
B. Kartellrecht.................................................... 94
1. Die 3 Säulen des Kartellrechts .................................... 94
a) Wettbewerbsrecht........................................... 94
b) Die erste Säule - das Kartellverbot .............................. 94
(1) Tatbestand............................................. 94
(2) Die einzelnen Tatbestandselemente........................... 95
c) Die zweite Säule - das Marktmachtmissbrauchsverbot................ 98
(1) Tatbestand............................................. 98
(2) Die einzelnen Tatbestandselemente........................... 98
d) Die dritte Säule - Fusionskontrolle.............................. 101
(1) Tatbestand............................................. 101
(2) Die einzelnen Tatbestandselemente........................... 102
e) Rechtfertigungsmöglichkeiten im Rahmen der ersten und zweiten Säule . . . 104
(1) Rechtfertigung und Kartellverbot............................. 104
(2) Rechtfertigungen beim Marktmachtmissbrauchsverbot............. 105
2. Sanktionen .................................................. 105
a) Geldbußen................................................ 105
b) Nichtigkeit................................................ 106
c) Schadenersatz.............................................. 106
d) Strafrechtiiche Konsequenzen .................................. 107
e) Sonstige Folgen ............................................ 108
3. Behördenstruktur und wesendiche verfahrensrechtliche Aspekte ........... 108
a) Behördenstruktur........................................... 109
b) Wesendiche verfahrensrechdiche Aspekte des Kartellrechtsvollzuges...... 109
(1) Weitreichende Ermütlungsbefugnisse der Behörden............... 109
(2) Im Einzelnen: Hausdurchsuchungen .......................... 110
(3) Leniency .............................................. 111
C. Risikoanalyse................................................... 111
1. Rolle im Rahmen der Kartellrechts-Compliance ....................... 111
2. Prüfschritte und Konzern-Betrachtung.............................. 112
3. Die Marktabgrenzung .......................................... 112
a) Relevanz ................................................. 112
b) Herangehensweise .......................................... 113
4. Art des Marktes .............................................. 114
a) Begriffsverständnis .......................................... 114
b) Branchenzugehörigkeit ....................................... 114
(1) Allgemein ............................................. 114
Inhaltsverzeichnis
(2) Branchenuntersuchungen .................................. 114
(3) Schwergewichtssetzungen der Wettbewerbsbehörden .............. 115
(4) Vor-Entscheidungen...................................... 115
(5) Branchenverfassung ...................................... 116
c) Beschaffungs-, Absatz- und sonstige Märkte ....................... 118
5. Marktbedingungen............................................. 119
a) Begriffsverständnis .......................................... 119
b) Andere Marktteilnehmer...................................... 119
c) Potenzieller Wettbewerb...................................... 120
d) Marktgegenseite............................................ 120
e) Markttransparenz........................................... 121
6. Aufstellung des eigenen Unternehmens ............................. 121
a) Begriffsverständnis .......................................... 121
b) Marktanteil ............................................... 122
c) Unternehmensgröße......................................... 122
(1) Umsatz ............................................... 122
(2) Mitarbeiterzahl.......................................... 123
(3) Abteilungen und Standorte................................. 123
d) Marktaufstellung ........................................... 123
e) Unmittelbare Wettbewerber ................................... 124
f) Mitgliedschaften............................................ 124
g) Vor-Verurteilungen ......................................... 125
D. Maßnahmen der Kartellrechts-Compliance............................. 125
1. Allgemeines.................................................. 125
2. Erweiterter Personenkreis........................................ 125
3. Zusätzliche organisatorische Maßnahmen............................ 126
a) Bestellung eines eigenen Kartellrechts-Beauftragten .................. 126
b) Einführung eines (internen) Notifizierungssystems für heikle Verträge .... 127
c) Zentrale Erfassung und Koordinierung der Kommunikation mit den Wett-
bewerbsbehörden ........................................... 127
d) Einführung einer Kartellrechts-Hodine ........................... 127
e) Vorkehrungen im IT-System................................... 128
4. Herausgabe spezifischer Verhaltensrichtiinien ........................ 128
a) Regeln für Treffen mit Wettbewerbern ........................... 128
b) Richtiger Umgang mit dem Anwaltsprivileg........................ 129
c) Regeln für Kennzeichnung und Aufbewahrung von Unterlagen ......... 130
5. Regelmäßige Schulungen ........................................ 130
6. Kartellrechtshandbuch.......................................... 132
7. Maßnahmen im Fall eines konkreten Verdachts....................... 132
a) Interne Ermittlungen und erste Vorkehrungen für eine mögliche Inan-
spruchnahme eines Kronzeugenprogramms........................ 132
b) Entscheidung über die Inanspruchnahme eines Kronzeugenprogramms ... 134
8. Vorbereitung eines Unternehmens auf eine Hausdurchsuchung - Verhaltensre-
geln ....................................................... 134
a) Organisatorische Vorbereitungsmaßnahmen ....................... 135
b) Die ersten 30-40 Minuten - Checkliste der wichtigsten Maßnahmen..... 135
c) Beginn der Ermitdungshandlungen - weitere Vorkehrungen ........... 137
d) Spezifische Verhaltensregeln für die wichtigsten Ermitdungshandlungen ... 138
(1) Durchsuchung von Unterlagen und elektronisch gespeicherten Daten
und Dokumenten durch die Beamten ......................... 138
Inhaltsverzeichnis
(2) Befragung von Mitarbeitern während der Hausdurchsuchung ....... 139
(3) Abschluss der Nachprüfung ................................ 139
V. Kapitalmarktrecht ................................................. 141
A. Einleitung..................................................... 142
B. Prospektpflicht.................................................. 142
1. Rechdiche Grundlage........................................... 142
2. Öffendiches Angebot und Anbotsgegenstand ......................... 143
3. Prospektpflicht und Adressat der Prospektpflicht ...................... 143
4. Prospektinhalt und Sprache...................................... 144
5. Ausnahmen von der Prospektpflicht................................ 144
6. Gültigkeit des Prospektes sowie Berichtigungs- und Aktualisierungspflicht .... 146
7. Billigung des Prospektes ........................................ 147
8. Veröffentiichung und Hinterlegung des Prospekts sowie des Nachtrags...... 147
9. Werbung ................................................... 148
lO.Sanktionen und Prospekthaftung .................................. 148
C. Börsezulassung.................................................. 150
D. Regelpublizität.................................................. 151
1. Rechdiche Grundlagen.......................................... 151
2. Veröffendichungspflichten....................................... 151
a) Jahresabschluss und Konzernabschluss (.Jahresfinanzbericht ) .......... 151
b) Halbjahresfinanzbericht ...................................... 152
c) Zwischenmitteilung und Quartalsberichte ......................... 153
3. Sanktionen .................................................. 153
E. Ad-hoc-Publizität................................................ 154
1. Rechtsgrundlagen............................................. 154
2. Regelungsgehalt von § 48 d BörseG................................. 154
3. Veröffentlichung.............................................. 155
4. Aufschub der Veröffentiichung.................................... 156
5. Aktualisierungspflicht .......................................... 157
6. Sanktionen .................................................. 157
F. Beteiligungspublizität............................................. 158
1. Gesetzliche Grundlage und Geltungsbereich .......................... 158
2. Publizitätspflichten der Emittenten................................. 159
3. Beteiligungspublizität von Aktionären............................... 160
a) Allgemein ................................................ 160
b) Inhalt der Veröffentiichung, Vorschriften für Aktionäre............... 161
4. Zusammenspiel von Beteiligungspublizität und Ad-hoc-Publizität .......... 161
5. Sanktionen .................................................. 162
G. Publizität in Bezug auf eigene Aktien................................. 162
1. Rechtsgrundlage .............................................. 162
2. Regelungsgegenstand........................................... 162
a) Aktienrechdiche Veröffentlichungspflichten........................ 162
b) Börserechtliche Veröffentlichungspflichten......................... 163
3. Veröffentlichung.............................................. 165
4. Sanktionen .................................................. 165
H. Directors Dealings............................................... 165
1. Rechtsgrundlage .............................................. 165
2. Regelungsgehalt............................................... 165
3. Sanktionen .................................................. 167
Inhaltsverzeichnis
I. Insider-Informationen ............................................ 168
1. Rechtsgrundlagen ............................................. 168
2. Regelungsgehalt von § 48b BörseG................................. 168
3. Sanktionen .................................................. 169
4. Emittenten-Compliance-Verordnung 2007 ........................... 170
J. Marktmanipulation .............................................. 171
1. Rechtsgrundlage .............................................. 171
2. Erster Tatbestand der Marktmanipulation (§ 48 a Abs 1 Z 2 lit a BörseG)..... 172
3. Zweiter Tatbestand der Marktmanipulation (§ 48 a Abs 1 Z 2 lit b BörseG) ... 172
4. Dritter Tatbestand der Marktmanipulation (§ 48 a Abs 1 Z 2 lit c BörseG) .... 173
5. Erfasste Manipulationsakte....................................... 173
6. Sanktionen .................................................. 173
K. Sonstige Pflichten der Emittenten.................................... 174
L. Übernahmerecht ................................................ 175
1. Einleitung und Rechtsgrundlage................................... 175
2. Gebote und Pflichten der Zielgesellschaft im Übernahmeverfahren ......... 176
3. Sanktionen .................................................. 177
VI. Compliance in der arbeitsrechtlichen Praxis ............................. 179
A. Einleitung ..................................................... 179
B. Anbahnung von Arbeitsverhältnissen ................................. 179
1. Stellenausschreibung ........................................... 180
2. Bewerbungsprozess ............................................ 181
a) Bewerbungsgespräch......................................... 181
b) Formulierung von Absagen.................................... 182
3. Beginn des Arbeitsverhältnisses ................................... 183
a) Ausländerbeschäftigung ...................................... 183
b) Sozialversicherung .......................................... 184
c) Eingliederung als echter Vfreier Dienstnehmer bzw Werkunternehmer .... 185
d) Verständigung des Betriebsrats ................................. 185
e) Dienstzettel ............................................... 186
C. Compliance-Verpflichtungen während des aufrechten Arbeitsverhältnisses...... 186
1. Fürsorgepflicht ............................................... 186
2. Technischer Arbeitnehmerschutz .................................. 187
3. Mutterschutz, Schutz jugendlicher Arbeitnehmer ...................... 188
4. Arbeitszeitschutz.............................................. 188
5. Gleichbehandlungspflicht........................................ 189
6. Sicherung der Einhaltung der Compliance durch die Mitarbeiter........... 189
D. Beendigung des Arbeitsverhältnisses.................................. 190
1. Auflösung des Arbeitsverhältnisses................................. 190
2. Nachvertragliche Fürsorgepflichten................................. 192
E. Arbeitsrechtliche Implementierung der Compliance ...................... 192
1. Präventive Maßnahmen......................................... 193
a) Weisungen................................................ 193
b) Betriebsvereinbarungen....................................... 193
c) Schulungen ............................................... 193
d) Vermeidung von Weisungsketten ............................... 194
2. Kontrollmaßnahmen ........................................... 194
a) Überwachung.............................................. 194
Inhaltsverzeichnis
b) Whistieblower-Hotlines, Ombudsmänner und Kronzeugenregelungen..... 195
3. Sanktionen .................................................. 196
VII. Immaterialgüterrechtliche Aspekte der Compliance........................ 199
A. Immaterialgüterrechte ............................................ 199
1. Portfolio der Immaterialgüterrechte ................................ 200
a) Eigene Immaterialgüterrechte .................................. 200
b) Fremde Immaterialgüterrechte ................................. 202
(1) Allgemeines zur Lizenzverwaltung............................ 202
(2) Lizenzmanagementsystem.................................. 202
2. Produktpiraterie .............................................. 204
B. Werbung ..................................................... 205
1. Unternehmenskommunikation.................................... 205
2. Bilder in der Werbung.......................................... 206
3. Keyword Advertising........................................... 207
C. Exkurs: Unlauterer Wettbewerb ..................................... 208
1. Überblick über unlautere Geschäftspraktiken ......................... 208
2. Rechtsfolgen einer unlauteren Geschäftspraktik........................ 210
VIII. Compliance in der Informationstechnologie ............................. 213
A. Einleitung ..................................................... 213
1. Das Risiko der Informationstechnologie............................. 213
2. Verantwortung der Geschäftsführung............................... 214
B. Internes Kontrollsystem........................................... 215
1. Rechdiche Anforderungen ....................................... 215
2. Maßnahmen des IKS........................................... 216
a) Einführung eines IKS........................................ 216
b) Prüfung des IKS............................................ 217
C. IT-Sicherheit................................................... 218
1. Begriffsdefinitionen ........................................... 218
a) Definition von IT-Sicherheit................................... 218
b) Definition der Basisziele der IT (IT-Basisziele)...................... 218
(1) Vertraulichkeit ......................................... 219
(2) Datenintegrität.......................................... 219
(3) Verfügbarkeit........................................... 219
2. Maßnahmen der IT-Sicherheit.................................... 219
a) Bedrohungen der Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität.......... 219
b) Schutzmaßnahmen zur Gewährleistung der Basisziele ................ 220
(1) Zugriffsschutz .......................................... 221
(2) Virenbekämpfung........................................ 221
(3) Datensicherung ......................................... 222
(4) Kryptographie .......................................... 223
(5) Protokoll .............................................. 224
3. Auswahl des IT-Standards....................................... 224
a) Österreichischer Standard..................................... 225
b) CobiT ................................................... 225
c) IT-Grundschutz-Kataloge des BSI............................... 226
4. IT am Arbeitsplatz ............................................ 228
a) Problemstellung............................................ 228
Inhaltsverzeichnis
b) Organisatorische Maßnahmen.................................. 229
(1) Private Datenträger ...................................... 229
(2) E-Mail und Internet...................................... 229
(3) IT-Sicherheitsmaßnahmen ................................. 230
(4) Überwachungsmaßnahmen und Sanktionen..................... 230
(5) Schulungen ............................................ 230
D. Archivierung................................................... 231
1. Rechtliche Anforderungen....................................... 231
2. Elektronische Buchführung ...................................... 232
E. Rechts- und Haftungsfolgen ....................................... 232
1. Voraussetzungen des Schadenersatzes............................... 233
a) Rechtswidrigkeit ........................................... 233
b) Organisationsverschulden ..................................... 233
c) Adäquater Kausalzusammenhang ............................... 234
d) Fallvariante: IT-Outsourcing und andere Dienstleister ................ 234
2. Checkliste über die Umsetzung wichtiger IT-Sicherheitsmaßnahmen........ 236
(1) Sicherheit im Unternehmen ................................ 236
(2) Sicherheit von IT-Systemen ................................ 236
(3) Vernetzung und Internet-Anbindung ......................... 236
(4) Datensicherung ......................................... 237
IX. Compliance im öffentlichen Recht..................................... 239
A. Allgemeines.................................................... 239
B. Verhaltenspflichten .............................................. 240
1. Berufsberechtigungen........................................... 240
2. Anlagen- und Umweltrecht ...................................... 243
a) Genehmigungserfordernisse.................................... 243
b) Von Genehmigungen unabhängige Verhaltenspflichten ............... 246
c) Mechanismen zur Sicherstellung der Einhaltung der vorangeführten Ver-
haltenspflichten ............................................ 247
3. Sonstige Rechtsgebiete.......................................... 250
C. Betriebsorganisation.............................................. 252
1. Allgemeines.................................................. 252
2. Aufbauorganisation ............................................ 253
a) Verwaltungsstrafrechtliche Verantwortlichkeit ...................... 253
b) Der gewerberechtiiche Geschäftsführer und ähnliche Personen.......... 255
c) Weitere Anforderungen an die Aufbauorganisation .................. 258
3. Ablauforganisation............................................. 260
4. Umweltmanagementsystem und Umweltbetriebsprüfung................. 264
a) Allgemeines............................................... 264
b) Umweltmanagementsystem nach der ISO-14000-Normenfamilie......... 265
c) Rechtsfolgen der Teilnahme an EMAS ........................... 266
d) Voraussetzungen für die Eintragung in das EMAS-Organisationsverzeichnis 267
e) Verwaltungsvereinfachungen für den Fall der Teilnahme an EMAS ...... 271
D. Checkliste Compliance im öffentlichen Recht ........................... 276
X. Datenschutzrecht.................................................. 277
A. Einleitung ..................................................... 277
B. Begriffsdefinitionen .............................................. 277
C. Materielle Kriterien .............................................. 279
Inhaltsverzeichnis
1. Zulässigkeit der Datenanwendungen ............................... 279
a) Treu Glaube............................................. 279
b) Zweckbindungsgrundsatz ..................................... 279
c) Wesentlichkeitsgrundsatz ..................................... 280
d) Schutzwürdige Geheimhaltungsinteressen ......................... 280
(1) Allgemein ............................................. 280
(2) Die Anforderungen an die Zustimmungserklärung................ 280
2. Datentransfer ................................................ 281
a) Übermittlung von Daten...................................... 281
(1) Datenübermittlung an die Konzernmutter...................... 282
(2) Sonderfall: Übermittlung an die Konzernmutter in einem Drittland . . . 282
(3) Anderes Aufgabengebiet................................... 283
(4) Veröffentlichen von Daten ................................. 284
b) Überlassung von Daten....................................... 284
(1) Auswahl des Dienstleisters ................................. 285
(2) Dienstleistervertrag....................................... 285
D. Datensicherheitsmaßnahmen ....................................... 286
1. Rechtliche Grundlage........................................... 286
2. Die gesetzlichen Maßnahmen im Einzelnen .......................... 286
(1) Aufgabenverteilung....................................... 286
(2) Vergabe von Zutrittsberechtigungen und Zugangsberechtigungen..... 287
(3) Vergabe von Zugriffsberechtigungen und Kontrolle derselben ....... 287
(4) Auftragskontrolle........................................ 287
(5) Belehrungspflicht ....................................... 287
(6) Protokollführung ........................................ 288
E. Brisante Datenanwendungen ....................................... 288
1. Überwachung der Arbeitnehmer am elektronischen Arbeitsplatz........... 286
a) Rechdiche Ausgangslage...................................... 288
b) Zulässigkeit von Log-Files..................................... 289
2. Whistieblower-Hotlines ........................................ 289
a) Grundsätze für Whistieblower-Hotlines........................... 290
b) Rechtsprechung der Datenschutzkommission....................... 291
3. Videoüberwachung ............................................ 291
a) Allgemeines............................................... 291
b) Zulässigkeitsprüfung einer Videoüberwachungsanlage................. 292
F. Rechtsfolgen und Haftung ......................................... 293
1. Rechte des Betroffenen ......................................... 293
2. Strafbestimmungen bei Verletzung des Datengeheimnisses ............... 294
3. Verwaltungsstrafbestimmungen nach dem DSG 2000 ................... 294
XI. Wirtschaftsstrafrecht ............................................... 295
A. Einführung .................................................... 295
B. Strafrechtliche Relevanz von unternehmerischem Fehlverhalten.............. 296
1. Korruption .................................................. 296
a) Geschenkannahme durch Bedienstete oder Beauftragte (§ 168 c StGB) .... 297
b) Bestechung von Bediensteten oder Beauftragten (§ 168 d StGB) ......... 297
2. Betrug, Diebstahl.............................................. 298
a) Betrug (§ 146 StGB)......................................... 298
(1) Bilanzfälschung (§ 255 AktG, § 122 GmbHG) ................... 298
(2) Sozialbetrug (§ 153c StGB)................................. 298
Inhaltsverzeichnis
b) Diebstahl (§ 127 StGB)....................................... 298
3. Veruntreuung, Untreue ......................................... 299
a) Veruntreuung (§ 133 StGB) ................................... 299
b) Untreue (§ 153 StGB)........................................ 299
4. Geldwäsche.................................................. 299
a) Tatbestand der Geldwäsche (§ 165 StGB) ......................... 299
b) Maßnahmen zur Verhinderung der Geldwäsche .................... 300
5. Computerstrafrecht ............................................ 302
a) Angriff auf Daten (§§ 118a, 119 StGB) ........................... 302
b) Angriff auf Computersysteme (§ 126b StGB)....................... 303
6. Gläubigerschutzdelikte.......................................... 303
7. Umweltstrafdelikte............................................. 304
8. Der Schutz von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen................... 305
C. Verantwortlichkeit im Wirtschaftsstrafrecht............................. 305
1. Strafbarkeit der Geschäftsführung.................................. 305
2. Strafbarkeit des Unternehmens.................................... 305
a) Anknüpfungspunkt der Strafbarkeit eines Unternehmens ............. 305
b) Strafen und andere Konsequenzen .............................. 307
(1) Verbandsgeldbuße ....................................... 307
(2) Weisungen............................................. 307
3. Straflosigkeit durch Organisation? ................................. 307
Stichwortverzeichnis..................................................... 311
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