Intercultural Service Learning im Englischunterricht: ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 396 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042476415 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150417 | ||
007 | t | ||
008 | 150330s2013 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)907135714 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042476415 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a HD 206 |0 (DE-625)48440: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rauschert, Petra |e Verfasser |0 (DE-588)1052085008 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Intercultural Service Learning im Englischunterricht |b ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens |c vorgelegt von Petra Rauschert |
264 | 1 | |c 2013 | |
300 | |a 396 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a München, Ludwig-Maximilians-Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Service Learning |0 (DE-588)7678876-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Service Learning |0 (DE-588)7678876-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027911482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027911482 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153202229116928 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
VORWORT.............................................................................................................2
EINLEITUNG..........................................................................................................8
A
THEORETISCHE GRUNDLAGEN...............................................................15
1
Service Learning
als didaktisches Konzept.......................................................................................15
1.1 Zu den Begriffen............................................................................................................................... 16
1.1.1 Service
Learning: A union of
formal
learning and community service
................................... 16
1.1.2 Begriffsabgrenzung:
Service Learning, Community Service,
Soziales Lernen und ...................
Service-Based Internship Programs
.........................................................................................21
1.1.3
Die
terminologische Debatte um die Bezeichnungen
Service Learning
und ..............................
Community Service
.................................................................................................................24
1.1.4 Sonderformen des
Service Learning: Intercultural
und
International Service Learning
..........25
1.2 Theoretischer Hintergrund und geschichtliche Entwicklung............................................................30
1.2.1 Bürgerbildung und eine starke Demokratie als Kemziele....................................................31
1.2.2
John Dewey
und die Rolle der Reformpädagogik des Progressivist
Movement
..................32
1.2.3 Die Entwicklung und Verbreitung von Service
Learning in
den USA....................................36
1.2.3.1 Von den Anfängen des Service
Learning
bis heute........................................................36
1.2.3.2 Die Verbreitung von interkulturell orientiertem Service
Learning
................................42
1.2.4 Service
Learning in
Deutschland.............................................................................................43
1.2.4.1 Service
Learning an
Schulen..........................................................................................43
1.2.4.2 Service
Learning an
Hochschulen..................................................................................48
1.2.4.3 Allgemeine Forschungsergebnisse zum freiwilligen Engagement.................................50
1.2.4.4 Erste Ansätze des Intercultural Service
Learning
..........................................................53
1.2.5 Aktueller Schwerpunkt: Service
Learning
im Kontext der
Citizenship Education..................
54
1.2.6 Neuere Entwicklungen: Global
Citizenship Education...........................................................
61
1.3 Methodische Grundlagen..................................................................................................................62
1.3.1 Handlungsorientierung und Erfahrungslernen.........................................................................62
1.3.2 Projektarbeit............................................................................................................................65
1.3.2.1 Allgemeine Hinweise zum Projekt als Methode............................................................65
1.3.2.2 Die einzelnen Phasen eines Service Learning-Projektes................................................66
1.3.3 Kooperation.............................................................................................................................69
1.3.4 Reflexion.................................................................................................................................70
1.3.4.1 Die Notwendigkeit der Reflexion beim Service
Learning
.............................................70
1.3.4.2 Ansätze, Modelle und Methoden...................................................................................71
1.4 Wirkungen und Potential des Service
Learning
................................................................................74
3
1.4.1 Für die Lernenden....................................................................................................................76
1.4.1.1
Academic
Enhancement.................................................................................................77
1.4.1.2 Personal
Growth
.............................................................................................................78
1.4.1.3
Civic Learning
................................................................................................................79
1.4.2 Für die Lehrenden und die Schulgemeinschaft........................................................................79
] .4.3 Für die Gesellschaft.................................................................................................................80
1.5 Kritik am Service
Learning
...............................................................................................................81
1.5.1 Herausforderungen im Rahmen des
Learning
.........................................................................82
1.5.2 Problematische Aspekte im Hinblick auf den Service.............................................................84
1.6 Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen................................................................87
2 Interkulturelle Kompetenz im Englischunterricht...........................................................................90
2.1 Kulturkonzepte..................................................................................................................................91
2.1.1 Annäherung an ein komplexes Phänomen...............................................................................91
2.1.1.1 Kultur als Orientierungssystem......................................................................................93
2.1.1.2 Big C versus
little
с
culture
....................................................................................94
2.1.1.3
Surface versus deep structures of culture
................................................................96
2.1.1.4
Manifest versus tacit-aquired culture
......................................................................97
2.1.2 Kulturstandards........................................................................................................................99
2.1.3
Die
Verbindung von Kultur und Sprache.............................................................................. 101
2.2 Interkulturelle Kompetenz: Begriff und Modell.............................................................................. 102
2.2.1 Michael Byram: Intercultural
Communicative Competence
(1997)...................................... 103
2.2.1.1 Knowledge................................................................................................................... 105
2.2.1.2
Skills............................................................................................................................
109
2.2.1.3
Attitudes
....................................................................................................................... 114
2.2.1.4
Critical cultural awareness
/
political education
........................................................... 120
2.2.2
The Intercultural Speaker
......................................................................................................123
2.2.3 Interkulturelle Kompetenz
versus
interkulturelle Sensibilität................................................ 126
2.2.3.1
Milton Bennett: A Developmental Model of Intercultural Sensitivity (DMIS)
(1986) 127
2.2.3.2 Kritische Aspekte von
Bennetts
Modell....................................................................... 132
2.3
Die
Rolle interkultureller Kompetenz für das Fremdsprachenlernen.............................................. 133
2.3.1 Historischer Hintergrund....................................................................................................... 134
2.3.1.1 Kulturelles Lernen bis zu den 1980er Jahren............................................................... 134
2.3.1.2 Von der interkulturellen Wende der 1990er Jahre bis heute........................................ 137
2.3.2 Aktueller Schwerpunkt: Intercultural
Citizenship
................................................................. 141
2.3.3 Interkulturelle Kompetenz als Lehrplanziel am bayerischen Gymnasium............................ 145
В
FORSCHUNGSMETHODE.........................................................................150
1 Ausgangspunkt: Das Forschungsinteresse dieser Studie................................................................150
2
Action
Research als Methode zur Erforschung von Unterricht....................................................152
4
2.1 Begriffski ärung................................................................................................................................ 153
2.1.1 Definition............................................................................................................................... 153
2.1.2 Charakteristika der Aktionsforschung................................................................................... 155
2.2 Ziele................................................................................................................................................ 157
2.2.1
Connecting
Theory to Practice
.............................................................................................. 158
2.2.2
Improvement of Educational Practice
.................................................................................... 158
2.2.3
Connection to School Improvement
...................................................................................... 159
2.2.4
Teacher Empowerment
-
Teacher as Decision Maker
.......................................................... 159
2.2.5
Professional Growth
.............................................................................................................. 160
2.3 Verfahren........................................................................................................................................ 160
2.3.1
The action research cycle
....................................................................................................... 161
2.3.2 Acht Schritte der Aktionsforschung in dieser Studie............................................................. 162
2.4 Problematik..................................................................................................................................... 166
2.4.1
Teacher and Researcher
......................................................................................................... 167
2.4.2 Die Frage der Wissenschaftlichkeit....................................................................................... 169
2.4.3 Organisatorische Schwierigkeiten......................................................................................... 172
2.5 Begründung der Methodenwahl...................................................................................................... 173
2.5.1 Eignung des
Kontexts
............................................................................................................ 174
2.5.2 Passung der Zielsetzungen..................................................................................................... 175
С
DAS PROJEKT...........................................................................................176
1
Service Learning
im Englischunterricht: Das Projekt
Happiness
.............................................176
1.1 Formal
Learning:
Interkulturelles Lernen auf der Basis journalistischen Schreibens..................... 177
1.1.1 Journalistisches Arbeiten als didaktische Methode............................................................... 177
1.1.2 Magazinproduktion:
Happiness in India and Germany
...................................................... 180
1.1.2.1 Beschreibung von Projektgruppe und Projektdauer..................................................... 181
1.1.2.2 Projektidentifikation..................................................................................................... 183
1.1.2.3 Projektplanung und Aufbau eines Redaktionssystems................................................. 185
1.1.2.4 Projektdurchführung.................................................................................................... 187
1.1.2.4.1 Recherche und Zusammenarbeit mit einer indischen Partnerschule........................ 187
1.1.2.4.2 Artikelproduktion..................................................................................................... 190
1.1.2.4.3 Anzeigenakquise, Bebilderung, Layout und Druck................................................. 194
1.1.2.5 Projektabschluss...........................................................................................................194
1.1.3 Interkulturelles Lernen in den einzelnen Projektphasen........................................................ 195
1.2 Die Umsetzung des Konzepts von Service...................................................................................... 198
1.2.1 Lokal: Aufklärungsarbeit und Engagement zur Völkerverständigung.................................. 198
1.2.2 Global: Direkthilfe in Form der Finanzierung eines Schulbaus in Indien durch ........................
den Verkaufserlös des Magazins...........................................................................................200
2 Projektevaluierung............................................................................................................................203
2.1 Methodische Vorüberlegungen.......................................................................................................203
2.1.1 Möglichkeiten und Grenzen im Rahmen des Forschungsdesigns..........................................203
2.1.2 Triangulation und
Mixed Method Approach
.........................................................................205
2.1.3 Zeitpunkte der Datenerhebung..............................................................................................208
2.2 Datenerhebung................................................................................................................................210
2.2.1 Fremdeinschätzung................................................................................................................211
2.2.1.1 Standardisiertes Erhebungsinstrument: Fragebogen....................................................212
2.2.1.1.1 Aulbau......................................................................................................................213
2.2.1.1.2 Gütekriterien............................................................................................................218
2.2.1.2 Datenmaterial in Zusammenhang mit dem journalistischen Ansatz............................224
2.2.1.2.1
Skill-Tests
(Interviewauswertung)............................................................................224
2.2.1.2.2 (Simulierte) Pressekonferenz...................................................................................226
2.2.1.2.3 Gütekriterien............................................................................................................227
2.2.2 Selbsteinschätzung.................................................................................................................229
2.2.2.1
Writing Assignment
nach Projektabschluss..................................................................230
2.2.2.2 Schriftliche Abschlussbefragung ein Jahr nach dem Projekt.......................................230
2.3 Datenauswertung.............................................................................................................................231
2.3.1 Auswertung des standardisierten Fragebogens......................................................................232
2.3.2 Auswertung des qualitativen Datenmaterials.........................................................................234
2.3.2.1 Die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (2010)....................................................235
2.3.2.1.1 Entstehungsgeschichte und Begriff..........................................................................235
2.3.2.1.2 Grundsätzliche Vorgehensweise..............................................................................236
2.3.2.1.3 Techniken qualitativer Inhaltsanalyse......................................................................237
2.3.2.1.4 Die computergestützte Inhaltsanalyse......................................................................240
2.3.2.1.5 Gütekriterien............................................................................................................241
2.3.2.2 Besonderheiten bei der Auswertung der verschiedenen Datensätze............................242
2.3.2.2.1 Datenmaterial in Zusammenhang mit dem journalistischen Ansatz........................242
2.3.2.2.2 Selbsteinschätzungen...............................................................................................246
D
ERGEBNISSE.............................................................................................249
1 Fremdeinschätzung............................................................................................................................249
1.1 Fragebogen......................................................................................................................................249
1.1.1 Knowledge.............................................................................................................................250
1.1.2
Skills
......................................................................................................................................255
1.1.2.1 Erklärungen der
Critical Incidents...............................................................................
256
1.1.2.2 Reaktionen auf die jeweiligen Situationen...................................................................259
1.1.3
Attitudes
................................................................................................................................260
1-1.3.1 Selektionstest...............................................................................................................261
1.1.3.2 Bewertung fremdkultureller Praktiken.........................................................................262
6
1 2 Datenmaterial in Zusammenhang mit dem journalistischen Ansatz...............................................268
1 2.1
Skill-Test
(Interviewauswertung)..........................................................................................268
1.2.2 Pressekonferenz.....................................................................................................................280
1.2.2.1 Interkulturelle Kompetenz...........................................................................................280
1.2.2.2 Service
Learning
..........................................................................................................285
2 Selbsteinschätzung der Lernenden...................................................................................................287
2 1
Writing Assignment
nach Projektabschluss.....................................................................................287
2.1.1 Interkulturelle Kompetenz.....................................................................................................287
2.1.2 Service
Learning
....................................................................................................................296
2.2 Schriftliche Abschlussbefragung ein Jahr nach dem Projekt..........................................................298
2.2.1 Das Projekt an sich................................................................................................................299
2.2.1.1 Wichtigster Projektfaktor.............................................................................................299
2.2.1.2 Größte Freude..............................................................................................................300
2.2.1.3 Verbesserungsvorschläge.............................................................................................303
2.2.2 Lernertrag..............................................................................................................................305
2.2.2.1 Genereller Erkenntniszuwachs.....................................................................................306
2.2.2.2 Die Erweiterung der eigenen interkulturellen Kompetenz...........................................307
2.2.2.3 Der Lernertrag im Vergleich zum regulären Unterricht...............................................312
2.2.3 Die Rolle der sozialen Komponente......................................................................................316
2.2.4 Beurteilung des Gesamtprojekts............................................................................................318
3 Zusammenfassung.............................................................................................................................322
E
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK...........................................327
ANHANG............................................................................................................333
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................358
|
any_adam_object | 1 |
author | Rauschert, Petra |
author_GND | (DE-588)1052085008 |
author_facet | Rauschert, Petra |
author_role | aut |
author_sort | Rauschert, Petra |
author_variant | p r pr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042476415 |
classification_rvk | DO 9000 HD 206 |
ctrlnum | (OCoLC)907135714 (DE-599)BVBBV042476415 |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01813nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042476415</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150330s2013 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)907135714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042476415</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 206</subfield><subfield code="0">(DE-625)48440:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rauschert, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052085008</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intercultural Service Learning im Englischunterricht</subfield><subfield code="b">ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Petra Rauschert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">München, Ludwig-Maximilians-Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Service Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)7678876-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Service Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)7678876-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027911482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027911482</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042476415 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:51Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027911482 |
oclc_num | 907135714 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 396 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
spelling | Rauschert, Petra Verfasser (DE-588)1052085008 aut Intercultural Service Learning im Englischunterricht ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens vorgelegt von Petra Rauschert 2013 396 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier München, Ludwig-Maximilians-Univ., Diss., 2013 Service Learning (DE-588)7678876-3 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Service Learning (DE-588)7678876-3 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027911482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rauschert, Petra Intercultural Service Learning im Englischunterricht ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens Service Learning (DE-588)7678876-3 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7678876-3 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4200053-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Intercultural Service Learning im Englischunterricht ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens |
title_auth | Intercultural Service Learning im Englischunterricht ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens |
title_exact_search | Intercultural Service Learning im Englischunterricht ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens |
title_full | Intercultural Service Learning im Englischunterricht ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens vorgelegt von Petra Rauschert |
title_fullStr | Intercultural Service Learning im Englischunterricht ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens vorgelegt von Petra Rauschert |
title_full_unstemmed | Intercultural Service Learning im Englischunterricht ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens vorgelegt von Petra Rauschert |
title_short | Intercultural Service Learning im Englischunterricht |
title_sort | intercultural service learning im englischunterricht ein modell zur forderung interkultureller kompetenz auf der basis journalistischen schreibens |
title_sub | ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens |
topic | Service Learning (DE-588)7678876-3 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd |
topic_facet | Service Learning Sekundarstufe Englischunterricht Interkulturelle Kompetenz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027911482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rauschertpetra interculturalservicelearningimenglischunterrichteinmodellzurforderunginterkulturellerkompetenzaufderbasisjournalistischenschreibens |