Professionelles Mentoring in der betrieblichen Praxis: Entscheidungsgrundlagen und Erfolgsfaktoren
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Gruppe
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis (Haufe) Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 366 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3648071858 9783648071854 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042476023 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221108 | ||
007 | t | ||
008 | 150330s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1068285117 |2 DE-101 | |
020 | |a 3648071858 |9 3-648-07185-8 | ||
020 | |a 9783648071854 |c Buch. : EUR 69.00 (DE), EUR 71.00 (AT), sfr 89.00 (freier Pr.) |9 978-3-648-07185-4 | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestell-Nr.: 10124-0001 (Printausg.) |
028 | 5 | 2 | |a Bestell-Nr.: 10124-0100 (ePub) |
028 | 5 | 2 | |a Bestell-Nr.: 10124-0150 (ePDF) |
035 | |a (OCoLC)905366917 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1068285117 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-945 |a DE-1050 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-522 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-573 |a DE-1049 |a DE-355 |a DE-1047 |a DE-1043 | ||
082 | 0 | |a 658.3124 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 658.3 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 650 |2 23 | |
082 | 0 | |a 658.31242 |2 22/ger | |
084 | |a CW 5000 |0 (DE-625)19182: |2 rvk | ||
084 | |a QV 578 |0 (DE-625)142160: |2 rvk | ||
084 | |a QP 371 |0 (DE-625)141873: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Liebhart, Ursula |e Verfasser |0 (DE-588)1020853247 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionelles Mentoring in der betrieblichen Praxis |b Entscheidungsgrundlagen und Erfolgsfaktoren |c Ursula Liebhart, Daniela Stein |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Freiburg ; München ; Stuttgart |b Haufe Gruppe |c 2016 | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 366 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stein, Daniela |e Verfasser |0 (DE-588)1097438945 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-648-07186-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-648-07187-8 |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u https://shop.haufe.de/prod/professionelles-mentoring-in-der-betrieblichen-praxis |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |q application/pdf |u https://shopmedia.haufe-group.com/ShopData/productpdfs/10124-0001_IndexSummary.pdf |3 Inhaltsverzeichnis (Haufe) |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027911106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027911106 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153201565368320 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
V ORW
ORT...........................................................................................................................
13
*
EINLEITUNG UND AUFBAU DES BUCHES
............................................................
15
*.* EINFUEHRUNG IN DIE THEM
ATIK...............................................................................
15
1.2 AUFBAU DES BUCHES
...........................................................................................
17
2 EINFUEHRUNG IN DAS M E N TO RIN G
........................................................................
19
2.1 BEGRIFFLICHE FESTLEGUNG UND VERBREITUNG DES KONZEPTS . . . . . . . .
. . . . . . . 19
2.2 DEFINITION UND GRUNDWERTE DES MENTORINGS
................................................
21
2.3 EINORDNUNG IN DIE INSTRUMENTE DER PERSONAL- UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG...............................................................................
22
2.4 GESTALTUNGSFORMEN DES BETRIEBLICHEN MENTORINGS
.....................................
24
2.5 TYPISCHE ZIELGRUPPEN VON BETRIEBLICHEM M E N TO RIN G
...................................
29
B MENTORING ALS P ROZESSM
ODELL........................................................................
BL
4 ERFOLGSFAKTOR
*
: BEWUSSTE ENTSCHEIDUNG
...................................................
35
4.1 ENTSCHEIDUNG UEBER DEN EINSATZBEREICH VON MENTORING . . . . . . . . .
. . . . . . 36
4.1.1 EINSATZBEREICHE IN DER PERSONALENTWICKLUNG . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 37
4.12 EINSATZBEREICHE FUER DIE ORGANISATIONSENTWICKLUNG . . . . . . . . .
. . . . 39
4.1.3 RAHMENBEDINGUNGEN UND GRENZEN FUER DEN EINSATZ
VON M
ENTORING......................................................................................
42
4.2 ZIELSETZUNG, ZIELGRUPPENDEFINITION UND
INHALTE............................................ 44
4.3 ENTSCHEIDUNG UEBER DIE GESTALTUNGSFORMEN DES MENTORINGS . . . . . . .
. . . . 46
4.4 QUALITAETSSTANDARDS FUER MENTORING-PROGRAMME
............................................
48
4.5 KERNFRAGEN FUER DEN
PRAXISTRANSFER....................................................................
49
4.6 IMPULS AUS DER PRAXIS: TALENTE-ENTWICKLUNG DURCH MENTORING
BEI MAGNA S E Y
*
................................................................................................
49
4.6.1
EINFUEHRUNG............................................................................................
49
4.6.2 DIE ZIELGRUPPE: TALENTE BEI MAGNA S TE Y R
.......................................... 50
4.6.3 ZIELSETZUNG DES MENTORINGS FUER DIE LDS-TALENTE . . . . . . . . . .
. . . . . 51
4.6.4 DER MAGNA STEYR-M ENTOREN-POOL
......................................................
52
4.6.5 ROLLEN- UND AUFGABENVERTEILUNG ZWISCHEN MENTORIN UND MENTEE 53
4.6.6 ZIELORIENTIERTES DESIGN UND PRAKTISCHE UMSETZUNG DES MENTORING-
PROGRAMMS............................................................................................
54
4.6.7 ERFOLGSFAKTOREN FUER M E N TO RIG 56
4.6.8 F A Z
IT.......................................................................................................
56
5 ERFOLGSFAKTOR 2: REALISTISCHE RESSOURCENPLANUNG . . . .
. 59
5.1 RESSOURCEN IM M
ENTORING-PROGRAMM............................................ 60
5.1.1 RESSOURCENPLANUNG FUER DIE KONZEPTIONSPHASE . .
62
5.1.2 RESSOURCENPLANUNG IN DER VORBEREITUNGSPHASE . . .
. 63
5.1.3 RESSOURCENPLANUNG FUER DIE PHASE DER PROZESSBEGLEITUNG
65
5.1.4 RESSOURCENPLANUNG IN DER AUFARBEITUNGSPHASE 66
5.1.5 KOSTEN EINES INTERNEN MENTORING-PROGRAMMS . . . . . . . . . . . .
. . . . . 67
5.1.6 BEACHTENSWERTES BE DER RESSOURCENPLANUNG 70
5.17 RESSOURCENCONTROLLING
.........................................................................
71
5.2 KERNFRAGEN FUES DEN PRAXISTRANSFES
..................................................
7
*
5.3 IMPULS AUS DER PRAXIS: MENTORING BEI DER ALLIANZ OESTERREICH
. 71
5.3.1 DEFINITION DER BENOETIGTEN RESSOURCEN
............................................
72
5.3.2 VORBEREITUNG DES PROGRAM M
ES........................................................... 72
5.3.3 KOMMUNIKATION BZW. BEKANNTMACHUNG DER INITIATIE .
. 73
5.3.4 BEWERBUNGS- UND AUSWAHLVERFAHREN
................................................
73
5.3.5 DURCHFUEHRUNG DES PROGRAM M ES
........................................................
74
5.3.6
NACHBEREITUNG......................................................................................
75
5.37 ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................
76
6 ERFOLGSFAKTOR 3: QUALIFIZIERTE MENTORING-LEITUNG .
. . 79
6.1 AUFGABEN DER
MENTORING-LEITUNG.................................................. 80
6.2 ROLLENVIELFALT DER MENTORING-LEITUNG
............................................................. 83
6.3 ANFORDERUNGEN AN DIE IDEALE MENTORING-LEITUNG
........................................
85
6.3.
*
AUSWAHLKRITERIEN DER IDEALEN MENTORING-LEITUNG . . .
85
6.3.2 KOMPETENZPROFIL EINER DEALEN MENTORING-LEITUNG . . .
. 91
6.3.3 AUALIFIZIERUNGSMOEGLICHKEITEN FUER DIE MENTORING-LEITUNG 92
6.4 KERNFRAGEN FUER DEN
PRAXISTRANSFER.................................................. 93
6.5 IMPULS AUS DER PRAXIS: PROGRAMM-VERANTWORTUNG - ERFAHRUNGEN AUS DER
BERATUNGSPRAXIS...............................................................................
93
6.5.1 VERANTWORTLICHKEITEN UND ROLLEN FUER ERFOLGREICHES MENTORING . . .
. 94
6.5.2 AUFGABEN DER
PROGRAMM-VERANTWORTLICHEN...................................... 94
6.5.3 FALLBEISPIEL HERR
HUBES..........................................................................
96
6.5.4 FALLBEISPIEL FRAU H O
FER..........................................................................
98
6.5.5 KOMPETENZEN UND QUALIFIZIERUNG DE
*
PROGRAMM-VERANTWORTLICHEN *00
6.5.6 ZUSAMMENFASSUNG, FOKUS UND AUSBLICK EINER OPTIMALEN ROLLE DES
PROGRAMM-VERANTWORTLICHEN IN EINEM MENTORING-PROGRAMM . . . . .
*
0
*
* ERFOLGSFAKTOR 4** PROFESSIONELLE AUSWAHL DER BETEILIGTEN . . . . . . .
. . . . . 103
7.1 AUSWAHLKRITERIEN DER TEILNEHMER
.....................................................
104
7.
*
.
*
RAHMENBEDINGUNGEN UND VORGEHNSW EISE DE
*
PROFILERSTELLUNG .. 104
7.12 AUSWAHLKRITERIEN FUER DIE IDEALEN M E N TE E
S.......................................... 107
7.1.3 AUSWAHLKRITERIEN FUER DIE
***
7.14 KOMPETENZPROFILE FUER DIE IDEALEN MENTORING-TEILNEHMER. . . . . . .
. 118
7.2 AKQUISE UND AUSWAHLPROZESS DER TEILNEHMER
.............................................. 120
7.2.1 AKQUISE UND AUSWAHLPROZESS DER MENTEES . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 121
7.2.2 AKQUISE UND AUSWAHL DER MENTOREN
................................................ 122
7.3 KERNFRAGEN FUER DEN
PRAXIS-TRANSFER.................................................................
123
7.4 IMPULS AUS DES PRAXIS: MENTORING-PROGRAMME DES EAF BERLIN
*
23
7.4.
*
AUSWAHL VON M
ENTEES.........................................................................
125
7.4.2 AUSWAHL DE
*
MENTORINNEN UND M E N TO RE N ........................................
127
7.5 QUALIFIZIERUNG VON M
ENTORINNEN.....................................................................
130
7.5.1 ZIEL UND DESIGN DER QUALIFIZIERUNG
....................................................
130
7.5.2 LERNFELDE
*
FUER M
ENTOREN.....................................................................
131
7.6 KERNFRAGEN FUER DEN
PRAXISTRANSFER...................................................................
133
7.7 IMPULS AUS DER PRAXIS:
DEUTSCHEN BUNDESBANK
.................................................................................
133
8 ERFOLGSFAKTOR 5: KLARES COMMITMENT ALLER STAKEHOLDER UND BETEILIGTEN
145
8.1 DEFINITION UND BEDEUTUNG VON COMMITMENT IM MENTORING . . . . . . . .
. . . . 146
8.2 COMMITMENT DER BETEILIGTEN UND STAKEHOLDER
............................................ 147
8.2.1 COMMITMENT DER UNTERNEHMENSLEITUNG
.......................................... 148
8.2.2 COMMITMENT DER HR-ABTEILUNG UND MENTORING-LEITUNG . . . . . . . .
149
8.2.3 COMMITMENT DER MENTOREN
............................................................... 150
8.2.4 COMMITMENT DER MENTEES
................................................................. 153
8.2.5 COMMITMENT DES VORGESETZTEN DES 155
8.2.6 COMMITMENT DES BETRIEBSRATES
.................................................. 157
8.3 KONSEQUENZEN MANGELNDEN COMMITMENTS DER BETEILIGTEN UND
DER S TAKEH
OLDER................................................................................................
157
8.4 KERNFRAGEN FUER DEN
PRAXISTRANSFER...................................................................
158
8.5 IMPULS AUS DE
*
PRAXIS: MENTORING IN DES BKS BANK AG . . . . . . . . . . . . . . . . .
158
8.5.1
EINLEITUNG..............................................................................................
158
8.5.2 MENTORING IN DE
*
FUEHRUNGSKRAEFTEAUSBILDUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
8.5.3 KAMINGESPRAECH: AUF TUCHFUEHLUNG MIT DEN VORSTANDSMITGLIEDERN 165
8.5.4 F A Z
IT......................................................................................................
166
9 ERFOLGSFAKTOR 6: TRANSPARENTE KRITERIEN UND ACHTSAM ER PROZESS DES
MATCHINGS
.........................................................................................................
169
9.1 MATCHING ALS KRITISCHER ERFOLGSFAKTOR
............................................................. 170
9.2 DATENSAMMLUNG FUER DEN MATCHING-PROZESS
..................................................
171
9.3 DIE GESTALTUNG DES MATCHING-PROZESSES
....................................................... 173
9.4 ERFOLGSKRITERIEN FUER DEN MATCHING-PROZESS
....................................................
179
9.5 BEKANNTGABE DES MATCHING-ERGEBNISSES
......................................................
185
9.6 KERNFRAGEN FUER DEN
PRAXISTRANSFER...................................................................
186
9.7 IMPULS AUS DER PRAXIS: MIT FRAUEN IN FUEHRUNG!
..............................................
186
9.7.1 DIE AUSGANGSSITUATION
.......................................................................
186
9.7.2 DIE BEDEUTUNG DES MATCHINGS-H ERZSTUECK DES MENTORINGS . .
*
86
9.7.3 ERFORDERLICHER INPUT FUER DAS M ATCH IN G
..............................................
187
9.7.4 WERTSCHAETZENDER U M G A N G 189
9.7.5 INTERVIEWFUEHRUNG
................................................................................
190
9.7.6 PROFILERSTELLUNG UND M ENTORENSUCHE
................................................
192
*
0 ERFOLGSFAKTOR 7: HOCHWERTIGE M ENTORING-PROZESSBEGLEITUNG . .
. *99
10.1 MENTORING-VERTRAG ZWISCHEN DEN TANDEMPARTNEM 200
10.2 DIE GESTALTUNG DES RAHMENPROG
......................................................... 202
10.3 KERNFRAGEN ZUR UMSETZUNG N DE
*
PRAXIS
......................................................
208
10.4 IMPUS A U DER PRAXIS: DIE PLATTFORM
CROSS-MENTORING IN OBEROESTERREICH (
*
OE)
......................................................
209
*
0.4.
*
BEDEUTUNG DES VERBINDLICHEN RAHMENPROGRAMMS FUER DAS
CROSS-M
ENTORING..................................................................................
209
10.4.2 ZIELORIENTIERUNG FUER DIE GESTALTUNG EINES CROSS-MENTORING-
RAHMENPROGRAMMS..............................................................................
21*
10.4.3 ORGANISATION DER PLATTFORM CROSS-MENTORING-PROGRAMM 0 0 . . . . .
2*1
10.4.4 RAHMENPROGRAMM DE
*
PLATTFORM C
*
0
SS-MENT
*
RING-P
*
0
G
*
AMM 0 0 212
10.5 IMPULS AUS DER PRAXIS: GENDER-AWARENESS-TRAINING IM RAHMEN
DES CROSS-MENTORING M
UENSTER..........................................................................
222
10.5.1 CROSS-MENTORING M UENSTER
...................................................................
222
10.5.2 ZIELSETZUNG DES GENDER-AWARENESS-TRAININGS . . . . . . . . . . .
. . . . . . 222
10.5.3 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ERFOLGREICHE DURCHFUEHRUNG . . . . . . . .
. . . 223
10.5.4 GENDER-KOMPETENZ FUER MENTORINNEN UND MENTOREN . . . . . . . . . .
. 227
*0.6 AUFBAU UND ENTWICKLUNG DER HOCHWERTIGEN MENTORING-BEZIEHUNG . . . .
. . 229
10.6.1 MENTORING-BEZIEHUNG ALS ENERGIEVOLLE LERNBEZIEHUNG . . . . . . .
. . . 229
*0.6.2 PHASEN DER M ENTORING-BEZIEHUNG
....................................................
231
10.6.3 WERKZEUGE UND METHODEN M M ENTORING
........................................
237
10.6.4 ENERGIEENTWICKLUNG IN DER MENTORING-BEZIEHUNG . . . . . . . . . .
. . . . 239
10.7 KERNFRAGEN FUER DEN PRAXISTRANSFER
...................................................................
240
10.8 IMPULS AUS DER PRAXIS: AUFBAU UND ENTWICKLUNG DER LEMBEZIEHUNG . .
. . . 241
10.8.1 FAKTOREN FUER EINE FUNKTIONIERE . . . . . . . . . . 242
*
0.8.2 COACHING ODER MENTORING - WAS IST LEHRREICHER? . . . . . . . . . .
. . . . . 243
*
0.8.3 RUECKSCHAU EINES M ENTEES
...................................................................
243
**
ERFOLGSFAKTOR 8: KOMPETENTE EXTERNE U NTERSTUETZUNG . . . . . . . . . . .
. . . 245
11.1 MOEGLICHE SUPPORT-LEVEL DER EXTERNEN UNTERSTUETZUNG . . . . . . . . .
. . . . . . . . 245
*
.2 EINSATZOPTIONEN DER EXTERNEN UNTERSTUETZUNG ENTLANG
DES PROZESSM
ODELLS.........................................................................................
247
11.2.1 EINSATZOPTIONEN IN DER KONZEPTIONSPHASE . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 247
**
.2.2 EINSATZOPTIONEN IN DER V ORBEREITUNGSPHASE... . . . . . . . . . . .
. . . . 248
11.2.3 EINSATZOPTIONEN IN DER PHASE . . . . . . . . . . 249
11.2.4 EINSATZOPTIONEN IN DER AUFARBEITUNGSPHASE . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 250
*
1.3 AUSWAHL DER EXTERNEN UNTERSTUETZUNG
............................................................
250
*1.4 KERNFRAGEN ZUR UMSETZUNG IN DER PRAXIS
........................................................
251
11.5 IMPULSE AUS DER PRAXIS: DAS INFINEON-TECHNIKERINNEN-MENTORING (ITM)
. . . 252
11.5.1 UNTERNEHMENSBESCHREIBUNG UND AUSGANGSSITUATION 252
11.5.2 KOOPERATION MIT DEM BUSINESS FRAUEN CENTER . . . . . . . . . . .
. . . . . 252
11.5.3 INFINEON-TECHNIKERINNEN-MENTORING-PROGRAMM IM UEBERBLICK . . . .
253
**.5.4 GRUENDE
*
DIE FUER EINEN EXTERNEN BERATER SPRECHEN . . . . . . . . . . . . . 254
**
.5.5 ERFOLGSKRITISCHE ASPEKTE
*
DIE MIT EXTERNEN BERATERN ZU BEACHTEN
SIND * * * . .
*
. .
*
* * . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
11.5.6 LESSONS LEARNED
.................................................................................
258
12 ERFOLGSFAKTOR 9: WIRKSAME KOMMUNIKATION NACH INNEN UND AUSSEN .. 261
12.1 BEDEUTUNG DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION FUER DAS MENTORING . . . . .
. 261
12.2 INTERNE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION IM MENTORING-PROGRAMM . . . . . .
. . 263
12.2.1 ZIELE UND WIRKUNG DES INTERNEN KOMMUNIKATION . . . . . . . . . .
. . . . . 264
12.2.2 INSTRUMENTE FUER DIE INTERNE KOMMUNIKATION . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 265
12.3 EXTERNE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION IM MENTORING-PROGRAMM . . . . . .
. 267
12.3.1 ZIELE UND WIRKUNG DER EXTERNEN KOMMUNIKATION 267
*2.3.2 INSTRUMENTE DER EXTERNEN UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION . . . . . . .
268
12.4 VERANTWORTLICHKEITEN 270
12.5 KOMMUNIKATIONSARBEIT IM MENTORING PROGRAM M
.........................................
270
*2*5.
*
KOMMUNIKATION IN DER VORBEREITUNGSPHASE . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 270
*2.5.2 KOMMUNIKATION IN DER PHASE DER PROZESSBEGLEITUNG . . . . . . . .
. . . 271
12.5.3 KOMMUNIKATION IN DER AUFARBEITUNGSPHASE . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 272
12.6 KERNFRAGEN FUER DEN
PRAXISTRANSFER...................................................................
272
12.7 IMPULS AUS DER PRAXIS: GELEBTE KOMMUNIKATIONSPOLITIK BEI IBM . . .
. . . . . . . 273
12.7.1 M ENTORING-A NGEBOTS EIGENVERANTWORTUNG . . . . . . . . . . . .
. . . . 273
12.7.2 SPEZIELLE MENTORING-PROGRAMME IM DIVERSITY-UMFELD . . . . . . . .
. . . 275
12.7.3
KOMMUNIKATION...................................................................................
277
13 ERFOLGSFAKTOR
*
0: VERPFLICHTENDES MONITORING & EVALUATION . . . . . . . . . 281
13.1 GRUNDLAGEN ZU MONITORING * EVALUATION
.......................................................
282
13.1.1 MONITORING UND EVALUATE . . . . . . 282
*3.*.2 ZIELE
*
NUTZEN UND KRITERIENKA^^^^ 284
13.1.3 UMSETZUNG UND INSTRUMENTE ZUR EVALUATION
...................................
285
13.2 MONITORING BZW. TRACKING DER
......................................
286
13.3 HAPPINESS-SHEETS ZUM RAHMENPROGRAMM
....................................................
288
13.4 ZWISCHENEVALUATION ALS INTERVENTION
............................................................. 289
13.5 ERGEBNISEVALUATION DES 291
13.5.1 GENERELLE V ORGEHENSW
EISE............................................................ 292
*3.5.2 HAEUFIG GESTELLTE EVALUATIONSFRAGEN
................................................... 293
13.6 WIRKUNGS-EVALUATION IM M ENTORING
.................................................................
295
*
3.7 KERNFRAGEN FUER DEN
PRAXISTRANSFER.....................................................................
297
13.8 IMPULS AUS DER PRAXIS: MONITORING DURCH DIE PROGRAMM-LEITERIN 297
13.8.1 ERSTGESPRAECHE MIT DEN TEILNEHMERINNEN
..........................................
298
13.8.2 GESPRAECH MIT PERSONALENTWICKLEM VOS DE
*
MATCHING-KONFERENZ
*
HINTERFRAGEN DES ENTWICKLUNGSBEDARFS DER MENTEES 299
13.8.3 EINFUEHRUNGSWORKSHOP 300
13.8.4 GESPRAECH MIT MENTEES UND MENTORINNEN NACH DEREN
ERSTEN T RE FFE N
.................................................................................
302
13.8.5 GESPRAECH MIT PERSONALEM DE
*
B T 302
13.8.6 WORKSHOPS / NETZWERKTREFFEN INNERHALB DES RAHMENPROGRAMMS * 304
13.8.7 HALBZEIT-WORKSHOP FUER MENTEES BZW. MENTOREN . . . . . . . . . . .
. . . 305
13.8.8 HALBZEIT-FEEDBACK-GESPRAECHE
........................................................... 306
13.8.9 ABSCHLUSS-WORKSHOP FUER MENTEES UND MENTOREN . . . . . . . . . . .
. . 309
13.8.10 ABSCHLUSS-EVALUATION
..........................................................................
309
13.8.11 NACH DEM PROGRAMM
......................................................................
310
13.9 IMPULS AUS DER PRAXIS: EVALUATIONSERFAHRUNGEN DES ZENTRUMS FRAU
IN BERUF UND TECHNIK (ZFBT)
............................................................................
311
13.9.1 FALL
*: MENTORING IST KEIN SELBSTLAEUFER
...........................................
***
13.9.2 FALL 2: PROZESSBEGLEITENDE EVALUIERUNG: NACHSTEUERUNGS-
UND INTERVENTIONSBEDARFE
IDENTIFIZIEREN..................................... 314
*
3.9.3 FALL 3: PROGRAMMEVALUIERUNG AUS DER RETROSPEKTIVE . . . . . . . .
. . . . 32*
*
4 DIE ZUKUNFT DES M
ENTORINGS...........................................................................
323
*
4.
*
DIE 4-D-TRENDS DER
ARBEITSWELT.........................................................................
323
*
4.1.1 DIGITALISIERUNG
.....................................................................................
324
14.1.2 DEMOKRATISIERUNG
................................................................................
325
14.1.3
DYNAMISIERUNG.................................................................................
327
*
4.
*
.4 D
IVERSITAT........................................................................................
329
14.2 MENTORING ALS ANTWORT AUFDIE HERAUSFORDERUNGEN DER Z UKUNFT. . .
331
14.2.* MENTORING IM TREND DER
DIGITALISIERUNG...................................... 332
14.2.2 MENTORING IM TREND DE
*
DEMO^^ 333
14.2.3 MENTORING IM TREND DES
DYNAMISIERUNG....................................... 335
14.2.4 MENTORING IM TREND DER D IVERSITAT
...............................................
337
14.3 MENTORING FUES DAS INDIVIDUELLE UND KOLLEKTIVE LERNEN . . . . . . .
. . . . . . . . . . 338
14.3.1 TRANSFERFOERDERLICHE GESTALTUNG DER LERN- UND
ENTWICKLUNGSANGEBOTE
......................................................................
339
14.3.2 WORKPLACE LEARNING * INFORMELLE, ARBEITSPLATZNAHE LERNPROZESSE .
340
143.3 ENTWICKLUNG VON SOZIALKOMPETENZ
.................................................
34*
14.3.4 ENTREPRENEURIAL LEARNER - ENTWICKLUNG VON SELBSTLERNKOMPETENZ .
341
14.3.5 FUEHRUNGSKRAEFTE ALS LEARNINGS 342
14.3.6 LERNENDE UND LEHRENDE ORGANISATION
.............................................. 344
14.37 ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE
*
INDIVIDUALISIERTE UND LEBENSLANGE
LERNFOERDERUNG.....................................................................................
345
14.3.8 ONLINE-LEMTECHNOLOGIEN
................................................................... 346
14.3.9 SOZIALER BEITRAG FUER DIE GESELLSCHAFT
................................................ 347
14.4 ABSCHLIESSEND IST ZU SA G E N
...............................................................................
348
15
ANHANG...............................................................................................................
351
15.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................
351
15.2 LITERATUR- UND
QUELLENVERZEICHNIS...................................................................
352
STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................................................
363
UEBER DIE
A NTNRINNPN
......................................................................................................
366
**
|
any_adam_object | 1 |
author | Liebhart, Ursula Stein, Daniela |
author_GND | (DE-588)1020853247 (DE-588)1097438945 |
author_facet | Liebhart, Ursula Stein, Daniela |
author_role | aut aut |
author_sort | Liebhart, Ursula |
author_variant | u l ul d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042476023 |
classification_rvk | CW 5000 QV 578 QP 371 |
ctrlnum | (OCoLC)905366917 (DE-599)DNB1068285117 |
dewey-full | 658.3124 658.3 650 658.31242 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management 650 - Management and auxiliary services |
dewey-raw | 658.3124 658.3 650 658.31242 |
dewey-search | 658.3124 658.3 650 658.31242 |
dewey-sort | 3658.3124 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02656nam a22006018c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042476023</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150330s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1068285117</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3648071858</subfield><subfield code="9">3-648-07185-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783648071854</subfield><subfield code="c">Buch. : EUR 69.00 (DE), EUR 71.00 (AT), sfr 89.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-648-07185-4</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestell-Nr.: 10124-0001 (Printausg.)</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestell-Nr.: 10124-0100 (ePub)</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestell-Nr.: 10124-0150 (ePDF)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905366917</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1068285117</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.3124</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.31242</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 578</subfield><subfield code="0">(DE-625)142160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 371</subfield><subfield code="0">(DE-625)141873:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liebhart, Ursula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020853247</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionelles Mentoring in der betrieblichen Praxis</subfield><subfield code="b">Entscheidungsgrundlagen und Erfolgsfaktoren</subfield><subfield code="c">Ursula Liebhart, Daniela Stein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg ; München ; Stuttgart</subfield><subfield code="b">Haufe Gruppe</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">366 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stein, Daniela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1097438945</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-648-07186-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-648-07187-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">https://shop.haufe.de/prod/professionelles-mentoring-in-der-betrieblichen-praxis</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://shopmedia.haufe-group.com/ShopData/productpdfs/10124-0001_IndexSummary.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis (Haufe)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027911106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027911106</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042476023 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3648071858 9783648071854 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027911106 |
oclc_num | 905366917 |
open_access_boolean | |
owner | DE-945 DE-1050 DE-860 DE-859 DE-522 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-573 DE-1049 DE-355 DE-BY-UBR DE-1047 DE-1043 |
owner_facet | DE-945 DE-1050 DE-860 DE-859 DE-522 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-573 DE-1049 DE-355 DE-BY-UBR DE-1047 DE-1043 |
physical | 366 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Haufe Gruppe |
record_format | marc |
spelling | Liebhart, Ursula Verfasser (DE-588)1020853247 aut Professionelles Mentoring in der betrieblichen Praxis Entscheidungsgrundlagen und Erfolgsfaktoren Ursula Liebhart, Daniela Stein 1. Auflage Freiburg ; München ; Stuttgart Haufe Gruppe 2016 © 2016 366 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf Mentor (DE-588)4169443-0 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s Mentor (DE-588)4169443-0 s DE-604 Stein, Daniela Verfasser (DE-588)1097438945 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-648-07186-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-648-07187-8 text/html https://shop.haufe.de/prod/professionelles-mentoring-in-der-betrieblichen-praxis Ausführliche Beschreibung application/pdf https://shopmedia.haufe-group.com/ShopData/productpdfs/10124-0001_IndexSummary.pdf Inhaltsverzeichnis (Haufe) DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027911106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Liebhart, Ursula Stein, Daniela Professionelles Mentoring in der betrieblichen Praxis Entscheidungsgrundlagen und Erfolgsfaktoren Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Mentor (DE-588)4169443-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121465-1 (DE-588)4169443-0 |
title | Professionelles Mentoring in der betrieblichen Praxis Entscheidungsgrundlagen und Erfolgsfaktoren |
title_auth | Professionelles Mentoring in der betrieblichen Praxis Entscheidungsgrundlagen und Erfolgsfaktoren |
title_exact_search | Professionelles Mentoring in der betrieblichen Praxis Entscheidungsgrundlagen und Erfolgsfaktoren |
title_full | Professionelles Mentoring in der betrieblichen Praxis Entscheidungsgrundlagen und Erfolgsfaktoren Ursula Liebhart, Daniela Stein |
title_fullStr | Professionelles Mentoring in der betrieblichen Praxis Entscheidungsgrundlagen und Erfolgsfaktoren Ursula Liebhart, Daniela Stein |
title_full_unstemmed | Professionelles Mentoring in der betrieblichen Praxis Entscheidungsgrundlagen und Erfolgsfaktoren Ursula Liebhart, Daniela Stein |
title_short | Professionelles Mentoring in der betrieblichen Praxis |
title_sort | professionelles mentoring in der betrieblichen praxis entscheidungsgrundlagen und erfolgsfaktoren |
title_sub | Entscheidungsgrundlagen und Erfolgsfaktoren |
topic | Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Mentor (DE-588)4169443-0 gnd |
topic_facet | Personalentwicklung Mentor |
url | https://shop.haufe.de/prod/professionelles-mentoring-in-der-betrieblichen-praxis https://shopmedia.haufe-group.com/ShopData/productpdfs/10124-0001_IndexSummary.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027911106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT liebhartursula professionellesmentoringinderbetrieblichenpraxisentscheidungsgrundlagenunderfolgsfaktoren AT steindaniela professionellesmentoringinderbetrieblichenpraxisentscheidungsgrundlagenunderfolgsfaktoren |