Globale Compliance Management Standards: werteorientierte Umsetzung von DIN ISO 19600 und ISO 37001
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H. Beck
2018
[Düsseldorf] LexisNexis |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 219 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783406680960 3406680968 9783700770633 3700770634 |
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EINLEITUNG
...........................................................................................................................
V
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................................................................
XV
1. KAPITEL. PRAKTISCHE EINFUEHRUNG
1. GRUNDLAGEN DER COMPLIANCE
...................................................................................
1
1.1. BEZUGSPUNKT DER
COMPLIANCE........................................................................
2
1.2. COMPLIANCE ALS WERTSCHOEPFUNG UND MEHRWERT
...........................................
3
1.3. ENTWICKLUNG
....................................................................................................
4
1.4. MOTIVATION FUER DIE EINFUEHRUNG
.....................................................................
4
1.4.1. ALLGEMEIN
............................................................................................
4
1.4.2. ORIGINAERE ORGANISATIONSPFLICHT
.......................................................... 7
1.4.3. IM MITTELSTAND
....................................................................................
8
2. ENTWICKLUNG GLOBALER COMPLIANCE-STANDARDS
........................................................
8
2.1. ISO-MANAGEMENTNORMEN IM ALLGEMEINEN
.................................................. 8
2.2. DIN ISO 19600 COMPLIANCE MANAGEMENT-SYSTEMS
..................................
10
2.2.1. INITIATIVE
..............................................................................................
10
2.2.2. ARBEIT AM STANDARD
............................................................................
11
2.2.3. ALLGEMEINE M
ERKMALE........................................................................
12
2.3. ISO 37001 ANTI-BRIBERY MANAGEMENT-SYSTEMS
.......................................... 13
2.3.1. ENTSTEHUNG UND HINTERGRUENDE
.......................................................... 13
2.3.2. ALLGEMEINE M
ERKMALE........................................................................
13
2.3.3. VERHAELTNIS ZWISCHEN ISO 37001 UND DIN ISO 19600
.................... 14
2.3.4. ANWENDUNG BEIDER NORMEN IN DER PRAXIS
......................................
14
2.4. WEITERE NORMUNGSAKTIVITAETEN - DER AUSBLICK
.............................................. 15
3. GRUNDBEGRIFFE UND ANWENDBARKEIT
........................................................................
16
3.1.
GRUNDBEGRIFFE..................................................................................................
16
3.1.1.
COMPLIANCE.........................................................................................
16
3.1.2. BINDENDE VERPFLICHTUNGEN
................................................................ 17
3.1.3. COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEM
...................................................
18
3.1.4. COMPLIANCE-FUNKTION (COMPLIANCE-OFFICER)
..................................
19
3.1.5. WEITERE WESENTLICHE BEGRIFFE NACH ISO 37001
...............................
20
3.1.6. M
ITTELSTAND..........................................................................................
21
3.1.7. BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG....................................................................
21
3.2. NACHHALTIGE COMPLIANCE-KULTUR (WERTEBASIERTES CMS)
............................. 25
3.2.1. BEGRIFF DER COMPLIANCE-KULTUR
........................................................
25
3.2.2. HERAUSFORDERUNGEN IN MULTIKULTURELLEN ORGANISATIONEN
.................
29
3.2.3. COMPLIANCE-KULTUR UND M ITTELSTAND
................................................
31
3.3. ANWENDBARKEIT DER STANDARDS
........................................................................
31
3.3.1. UNIVERSELLER GELTUNGSANSPRUCH
.......................................................... 32
3.3.2. REFERENZRAHMEN FUER JUSTIZ UND SONSTIGE ANWENDER
........................ 33
4. FUNKTIONEN UND ZIELE EINES CMS
.........................................................................
36
4.1. ZIELSETZUNG
......................................................................................................
36
4.1.1. ZIELE EINES CMS
................................................................................
36
4.1.2. ZIELE DER ISO-MANAGEMENTNORMEN
................................................
36
4.2. FUNKTIONEN
......................................................................................................
37
4.2.1. ALLGEMEINE ANMERKUNGEN
................................................................ 37
4.2.2. PRAEVENTION
..........................................................................................
37
4.2.3. REPRESSION
...........................................................................................
38
4.2.4. GEMISCHTE
FUNKTIONEN.......................................................................
40
4.2.5. FUNKTIONALE ANSAETZE IN DER PRAXIS
..................................................... 42
4.2.6. FUNKTIONEN MITTELSTAENDISCHER COMPLIANCE
......................................
43
5. CMS IN BESONDEREN ORGANISATIONSARTEN
................................................................
43
5.1. MITTELSTAENDISCHE
COMPLIANCE..........................................................................
43
5.1.1. ALLGEMEINE ANMERKUNGEN
................................................................
43
5.1.2. AUSGANGSLAGE: SPANNUNGSFELD UND HERAUSFORDERUNGEN
....................
44
5.1.3. TAUGLICHKEIT UND NUTZUNG DER ISO-STANDARDS
................................ 46
5.1.4. KOSTENORIENTIERTE
IMPLEMENTIERUNG.................................................. 48
5.1.5. BESONDERE VORTEILE
..............................................................................
49
5.2. OEFFENTLICHE
VERWALTUNG...................................................................................
50
6. UNBEGRUENDETE KRITIK AM DIN ISO 19600
............................................................. 51
6.1. PAUSCHALE KRITIKPUNKTE
...................................................................................
51
6.2. KRITIKPUNKTE IM EINZELNEN
............................................................................
52
6.2.1. ENTSTEHUNGSVERFAHREN
..........................................................................
52
6.2.2. VERGLEICHBARKEIT TROTZ LANDESSPEZIFISCHER ABWEICHUNGEN
................
52
6.2.3. VERHAELTNIS ZWISCHEN DIN ISO 19600 UND ISO 37001
....................
53
6.2.4. BELASTUNG FUER DEN MITTELSTAND
...........................................................
53
6.2.5. VEREINBARKEIT MIT ANDEREN NORMEN, INSBES. IDW PS 980
.............
54
2. KAPITEL. CMS-MODELLE UND GRUNDGESTALTUNG
7.
CMS-GESTALTUNGSGRUNDSAETZE....................................................................................
57
7.1. PRINZIP VON GOOD GOVERNANCE
......................................................................
58
7.2.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT.........................................................................................
58
7.2.1. BEDEUTUNG
...........................................................................................
58
7.2.2. FUNKTIONSWEISE
...................................................................................
60
7.2.3. M
ITTELSTAND...........................................................................................
61
7.3. TRANSPARENZ
.....................................................................................................
61
7.4. NACHHALTIGKEIT
.................................................................................................
63
7.5. FLEXIBILITAET
........................................................................................................
63
7.5.1. BEDEUTUNG
...........................................................................................
63
7.5.2. MITTELSTAND
...........................................................................................
64
7.6. WEITERE GRUNDSAETZE
........................................................................................
64
7.6.1. WIRTSCHAFTLICHKEITSGRUNDSATZ (EFFIZIENZ)
...........................................
64
7.6.2. INTEGRATIONSGRUNDSATZ
..........................................................................
64
7.6.3. EINBEZIEHUNGSGRUNDSATZ (AKZEPTANZ)
...............................................
66
7.6.4. VORRANG DES RECHTS
............................................................................
67
8. CMS-GRUNDMODELLE
................................................................................................
67
8.1. CMS-MODELL IN DEN ISO -N ORM
EN............................................................... 67
8.1.1. HIGH LEVEL STRUCTURE (HLS)
.............................................................. 67
8.1.2. RISK-MANAGEMENT-SYSTEM (RMS)
...................................................
69
8.1.3. PD CA -M
ODELL....................................................................................
70
8.1.4. ZUSAMMENFUHRUNG DER MODELLE
.......................................................
72
8.2. WEITERE CMS-MODELLE IM VERGLEICH
............................................................
73
8.2.1. MITTELSTAENDISCHE COMPLIANCE
............................................................
73
8.2.2. IDW PS 980
.......................................................................................
73
8.2.3. VORSCHLAEGE DER VERBAENDE
....................................................................
74
8.2.4.
VERGLEICHBARKEIT...................................................................................
76
9. GRUNDPHASEN EINES C M S
......................................................................................
77
9.1. ALLGEMEINE ANM ERKUNGEN
.............................................................................
77
9.2. VIER GRUNDPHASEN IM EINZELNEN
................................................................... 78
9.2.1. EINRICHTUNG (PLAN), SCHRITTE 1 /8 -3 /8
..........................................
78
9.2.2. IMPLEMENTIERUNG (DO), SCHRITTE 4 /8 -6 /8
......................................
79
9.2.3. LEISTUNGSPRUEFUNG (CHECK), SCHRITT 7/8
......................................... 79
9.2.4. VERBESSERUNG (ACT), SCHRITT 8/8
...................................................... 80
9.3. GRUNDPHASEN IM MITTELSTAND
.........................................................................
80
3. KAPITEL. VIER PHASEN DER CMS-IMPLEMENTIERUNG
ABSCHNITT I: EINRICHTUNG (PLAN)
10. KONTEXT DER ORGANISATION, INKL. RISIKOSTEUERUNG (SCHRITT 1 /8
)............................ 82
10.1. ORGANISATION
....................................................................................................
83
10.1.1. ALLGEMEINE EMPFEHLUNGEN NACH DIN ISO 19600
..........................
83
10.1.2. WEITERE ANFORDERUNGEN NACH ISO 37001
......................................... 83
10.2. INTERESSIERTE PARTEIEN
......................................................................................
84
10.3. BINDENDE VERPFLICHTUNGEN
.............................................................................
85
10.3.1.
BEGRIFFLICHKEITEN.................................................................................
85
10.3.2. SYSTEMATISCHE EINORDNUNG UND UNTERSCHIEDE
.................................
85
10.3.3. ERMITTLUNG VON BINDENDEN VERPFLICHTUNGEN
...................................
86
10.3.4.
AKTUALISIERUNG.....................................................................................
87
10.3.5. M
ITTELSTAND..........................................................................................
88
10.4. COMPLIANCE-RISK-MANAGEMENT (CRM)
...................................................... 88
10.4.1. ALLGEMEINE
BEDEUTUNG.......................................................................
88
10.4.2. BEGRIFFLICHKEITEN UND SYSTEMATISCHE EINORDNUNG
.............................
89
10.4.3. EMPFEHLUNGEN DER DIN ISO 19600
................................................
90
10.4.4. GRUNDSAETZE DER RISIKOVERWALTUNG NACH ISO 31000
........................ 92
10.4.5. CRM IM MITTELSTAND
.........................................................................
93
10.4.6. BESONDERHEITEN EINES AMS
............................................................... 94
10.5. ANWENDUNGSBEREICH DES C M S
.......................................................................
94
10.5.1. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH
........................................................
94
10.5.2. FUNKTIONALER ANWENDUNGSBEREICH
....................................................
96
10.5.3. RAEUMLICHER
ANWENDUNGSBEREICH......................................................
96
10.5.4. ANWENDUNGSBEREICH IM MITTELSTAND
................................................. 98
10.5.5. INTEGRATION UND ZENTRALISIERUNG
........................................................
98
10.6. MITTELSTAND
......................................................................................................
100
10.7. ANFORDERUNGEN NACH ISO 37001
................................................................... 100
11. ROLLE DER FUEHRUNG (SCHRITT 2/8)
.............................................................................
100
11.1.
BEDEUTUNG.......................................................................................................
100
11.2.
BEGRIFFE.............................................................................................................
101
11.2.1. OBERSTE LEITUNG (TOP
MANAGEMENT)...................................................... 101
11.2.2. FUEHRUNGSGREMIUM (GOVERNING BODY)
....................................................
101
11.2.3. ABGRENZUNG UND HANDHABUNG
.......................................................... 101
11.3. FUEHRUNG ALS *ERMOEGLICHTER*
............................................................................
102
11.4. KLARES BEKENNTNIS UND AKTIVE UNTERSTUETZUNG
...............................................
102
11.4.1. FESTLEGEN
.............................................................................................
103
11.4.2. SICHERSTELLEN
........................................................................................
104
11.4.3. KOMMUNIZIEREN
.................................................................................
105
11.4.4. SENSIBILISIEREN
.....................................................................................
105
11.5. INDIKATOREN FUER DIE QUALITAET DES BEKENNTNISSES
...........................................
108
11.6. MITTELSTAND
......................................................................................................
109
11.7. ANFORDERUNGEN NACH ISO 37001
................................................................ 110
12. COMPLIANCE-POLITIK (SCHRITT 3 /8 )
............................................................................
110
12.1.
GRUNDLAGEN.......................................................................................................
110
12.2. ENTWICKLUNG DER COMPLIANCE-POLITIK
...........................................................
111
12.2.1. VERFASSER DER COMPLIANCE-POLITIK
...................................................... 111
12.2.2. BEDEUTUNG DER EINBEZIEHUNG VON ORGANISATIONSMITGLIEDERN
.........
112
12.2.3. ZU BEACHTENDE ASPEKTE
......................................................................
112
12.2.4. AKTUALISIERUNG
.....................................................................................
113
12.3. INHALTE
..............................................................................................................
113
12.3.1. ANWENDUNGSBEREICH DES CMS
.......................................................... 114
12.3.2. INTEGRATION DES CMS
..........................................................................
114
12.4. F O RM
.................................................................................................................
114
12.5. MITTELSTAND
......................................................................................................
115
12.6. ANTIKORRUPTIONS-POLITIK NACH ISO 37001
..................................................... 115
ABSCHNITT II: IMPLEMENTIERUNG (DO)
13. KLARE ROLLENZUWEISUNG (SCHRITT 4/8)
......................................................................
116
13.1. BEDEUTUNG FUER DAS CMS
................................................................................
116
13.2.
FUEHRUNG............................................................................................................
117
13.3. COMPLIANCE-FUNKTION (COMPLIANCE-MANAGER)
...........................................
117
13.3.1. BEDEUTUNG UND BEGRIFFE
....................................................................
117
13.3.2. GRUNDLAGEN
.........................................................................................
118
13.3.3. FLEXIBLE
AUSGESTALTUNG........................................................................
120
13.3.4. AUSGEWAEHLTE AUFGABENBEREICHE
........................................................
120
13.3.5. FAEHIGKEITEN DER
COMPLIANCE-FUNKTION............................................. 124
13.3.6. COMPLIANCE-FUNKTION FUER KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG (ISO 37001) 125
13.3.7. M
ITTELSTAND...........................................................................................
126
13.3.8. AUSLAGERUNG DER COMPLIANCE- UND ANTI-BRIBERY FUNKTION
..........
127
13.4. MANAGER
..........................................................................................................
128
13.4.1. AUCH MANAGER VERANTWORTEN COMPLIANCE
......................................
128
13.4.2. FLEXIBLE AUSGESTALTUNG DER MANAGERROLLE FUER COMPLIANCE
..............
129
13.4.3. KONKRETE COMPLIANCE-AUFGABEN DER M
ANAGER................................ 129
13.4.4. MANAGER-AUFGABEN GEGEN KORRUPTION NACH ISO 37001
................
132
13.5. MITGLIEDER DER ORGANISATION (ZB ALLE BESCHAEFTIGTEN)
...................................
132
13.5.1. HERAUSFORDERUNG
.................................................................................
132
13.5.2. AUFGABENKATALOG
.................................................................................
132
13.6. UMSETZUNG DER ROLLENZUORDNUNG
................................................................
134
13.6.1. DELEGIERUNG
........................................................................................
134
13.6.2. KOMMUNIKATION UND
UNTERSTUETZUNG................................................. 135
13.6.3. ANFORDERUNGEN NACH ISO 37001
...................................................... 135
14. PLANUNG (SCHRITT 5/8)
..............................................................................................
135
14.1. GRUNDLAGEN DER PLANUNG
................................................................................
136
14.2. INFORMATIONEN ALS BASIS FUER DIE PLANUNG
.......................................................
136
14.3. INHALTE DES PLANS
.............................................................................................
137
14.4. PLAN NACH ISO 37001
.....................................................................................
138
15. UNTERSTUETZUNG * UMSETZUNG VON COMPLIANCE-MASSNAHMEN (SCHRITT 6/8)
........
138
15.1. PERSONELLE UND FINANZIELLE RESSOURCEN
......................................................
138
15.1.1. UMFANG DER RESSOURCEN
....................................................................
138
15.1.2. ARTEN DER RESSOURCEN
........................................................................
139
15.1.3. GRENZEN
...............................................................................................
139
15.2.
COMPLIANCE-KOMMUNIKATION........................................................................
139
15.2.1. BEDEUTUNG DER COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
................................. 140
15.2.2. GRUNDLAGEN DER COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
...............................
141
15.2.3. SENSIBILISIERUNG UND COMPLIANCE-BEWUSSTSEIN
................................ 143
15.2.4. COMPLIANCE-ANREIZE
.........................................................................
144
15.2.5. SONDERFALL: HINWEISGEBERSYSTEME (WHISTLEBLOWING)
........................ 145
15.3. NACHHALTIGE COMPLIANCE-KULTUR IM MITTELPUNKT
.......................................
152
15.3.1. SYSTEMATISCHE EINORDNUNG
................................................................
152
15.3.2. METHODEN ZUR FOERDERUNG DER COMPLIANCE-KULTUR
.........................
153
15.3.3. INDIKATOREN FUER DAS VORHANDENSEIN DER
COMPLIANCE-KULTUR........... 156
15.3.4. ANTIKORRUPTIONSKULTUR IN ISO 37001
...............................................
157
15.4. KOMPETENZSTEIGERUNG UND SCHULUNGEN
........................................................
158
15.4.1. KOMPETENZSTEIGERUNG
........................................................................
158
15.4.2. SCHULUNG
.............................................................................................
160
15.4.3. M
ITTELSTAND..........................................................................................
164
15.4.4. ANFORDERUNGEN DER ISO 37001
........................................................
164
15.5. BETRIEB (OPERATION)
........................................................................................
166
15.5.1. BETRIEBLICHE PLANUNG UND STEUERUNG
...............................................
166
15.5.2. INTEGRATION IN DAS BESTEHENDE BETRIEBSUMFELD
................................. 167
15.5.3. EXTERNE PROZESSE
................................................................................
168
15.6. SONDERMASSNAHMEN GEGEN KORRUPTION (ISO 37001)
...................................
168
15.6.1. DUE DILIGENCE (KORRUPTIONSRELEVANTE PRUEFUNGEN)
...........................
169
15.6.2. FINANZIELLE UND NICHTFINANZIELLE KONTROLLEN
..................................... 170
15.6.3. ANTIKORRUPTIONSKONTROLLEN DURCH DRITTE
.......................................... 170
15.6.4. COMPLIANCE-BEKENNTNIS DER GESCHAEFTSPARTNER
................................. 171
15.6.5. UMGANG MIT GESCHENKEN, EINLADUNGEN UND ANDEREN VORTEILEN ....
171
15.6.6. HINWEISGEBERSYSTEME UND ERMITTLUNGEN
..........................................
172
15.6.7. M
ITTELSTAND..........................................................................................
173
15.7. VERHALTENSKODEX (VK)
....................................................................................
173
15.7.1. BEDEUTUNG DES VERHALTENSKODEXES IM RAHMEN EINES CMS
..........
173
15.7.2. EMPFEHLUNGEN DER DIN ISO 19600 UND
ABGRENZUNG.................... 173
15.7.3. FUNKTIONEN
.........................................................................................
174
15.7.4. KONZIPIERUNG
......................................................................................
174
15.7.5. GRUNDSAETZE DER GESTALTUNG UND UM
SETZUNG..................................... 176
15.7.6. M
ITTELSTAND..........................................................................................
177
15.8. COMPLIANCE-DOKUMENTATION
........................................................................
177
15.8.1. INFORMATIONEN ALS AUSGANGSBASIS
.......................................................
177
15.8.2. BEDEUTUNG UND BEGRIFFE
.................................................................... 178
15.8.3. UMFANG UND GEGENSTAND DER DOKUMENTATION
................................ 180
15.8.4. VERWALTUNG VON INFORMATIONEN
........................................................
182
15.8.5. AUFZEICHNUNGEN
.................................................................................
184
15.8.6. DOKUMENTATION NACH ISO 37001
...................................................... 185
15.8.7. COMPLIANCE-DOKUMENTATION IM MITTELSTAND
..................................
186
15.9. BERICHTERSTATTUNG
.............................................................................................
186
15.9.1. ALLGEMEINE B
EDEUTUNG.......................................................................
186
15.9.2. BERICHTERSTATTUNG
................................................................................
186
15.9.3. MELDE WESEN (HINWEISGEBERSYSTEME)
................................................
189
ABSCHNITT III: LEISTUNGSPRUEFUNG (CHECK)
16. BEWERTUNG (SCHRITT 7/8)
.......................................................................................
189
16.1. ALLGEMEINE BEDEUTUNG DER CMS-BEWERTUNG
..........................................
189
16.1.1. FUNKTIONEN DER LEISTUNGSPRUEFUNG
.................................................
190
16.1.2. SYSTEMATIK DER PRUEFUNGSMETHODEN
................................................
191
16.2. LEISTUNGSPRUEFUNG NACH DIN ISO 19600 UND ISO 37001
..........................
192
16.2.1. PLANUNG, INSBES. GEGENSTAENDE DER UEBERWACHUNG
............................ 192
16.2.2. UEBERWACHUNG (INFORMATIONSBESCHAFFUNG)
......................................... 194
16.2.3. BEWERTUNG
...........................................................................................
197
16.2.4. SONDERFALL: PRUEFUNG DER EFFEKTIVITAET DES CMS
..................................
197
16.3. AUDIT
................................................................................................................
198
16.3.1. BEGRIFFE UND ALLGEMEINE
BEDEUTUNG................................................. 198
16.3.2. PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG
.............................................................. 199
16.3.3. INTERNER AUDIT NACH ISO 37001
.......................................................
201
16.4. UEBERWACHUNG DURCH DIE FUEHRUNG
................................................................
202
16.4.1. BEWERTUNGSASPEKTE
..............................................................................
203
16.4.2. BEWERTUNGSERGEBNISSE UND OPTIMIERUNGSEMPFEHLUNGEN
................
203
16.4.3. BESONDERHEITEN NACH ISO 37001
...................................................... 204
16.5. MITTELSTAND
.......................................................................................................
204
ABSCHNITT IV: VERBESSERUNG (ACT)
17. VERBESSERUNG (SCHRITT 8/8)
....................................................................................
204
17.1. EINLEITUNG
........................................................................................................
205
17.2. COMPLIANCE-KRISENMANAGEMENT
................................................................... 206
17.2.1. GRUNDLAGEN
.........................................................................................
206
17.2.2. EFFEKTIVE AUFKLAERUNG (INTERNE ERMITTLUNGEN)
..................................
208
17.2.3. REAKTIONEN
.........................................................................................
211
17.2.4. KOMMUNIKATION UEBER COMPLIANCE-VERFEHLUNGEN
..........................
214
17.2.5. DOKUMENTATION UND BEDEUTUNG DER ERGEBNISSE
.............................
214
17.3. STAENDIGE CMS-VERBESSERUNG
..........................................................................
215
17.3.1. BEDEUTUNG
...........................................................................................
215
17.3.2. INTEGRIERTE
DAUERVERBESSERUNG...........................................................
215
17.4. MITTELSTAND
......................................................................................................
218
17.5. ANFORDERUNGEN NACH ISO 37001
................................................................... 218
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................................
219
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