Schülermitverantwortung: Aspekte zur Umsetzung in der Schule für Geistigbehinderte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | II, 185 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042475268 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160304 | ||
007 | t| | ||
008 | 150327s2015 xx a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)915636316 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042475268 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-384 | ||
084 | |a DO 1500 |0 (DE-625)19759:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schütte, Ute |e Verfasser |0 (DE-588)132245337 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schülermitverantwortung |b Aspekte zur Umsetzung in der Schule für Geistigbehinderte |c von Ute-Angela Schütte |
264 | 1 | |c 2015 | |
300 | |a II, 185 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geistigbehindertenschule |0 (DE-588)4121330-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülermitverwaltung |0 (DE-588)4180044-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geistigbehindertenschule |0 (DE-588)4121330-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schülermitverwaltung |0 (DE-588)4180044-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Schülermitverantwortung / von Ute-Angela Schütte |w (DE-604)BV042454502 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027910368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027910368 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867652046815232 |
---|---|
adam_text |
Ute-Angela Schütte
Inhalt
Inhalt
Einleitung.1
Teil I
1. Grundlagen zur Umsetzung der Schülermitverantwortung.9
1.1 Historische Bezüge von Mitwirkung in Schulen.10
1.1.1 Erste Modelle der Schülermitverantwortung.11
1.1.2 Die Schülervertretung nach dem 2. Weltkrieg.13
1.1.3 Die Schülervertretung während der 1968er-Protestbewegung.14
1.1.4 Die Entwicklung ab 1970.15
1.1.5 Die aktuelle Entwicklung.18
1.1.6 Existierende Ansätze von Demokratielernen.21
1.2 Begriffsdeutungen im Kontext von Handlungsspielräumen.*25
1.3 Rechtliche Bestimmungen der Schülervertretung.30
1.3.1 Die Bedeutung des rechtlichen Bezugs der Schülermitverantwortung.32
1.3.2 Die Aufgaben und Rechte der Schülervertreter.34
1.4 Fazit.40
2. Schülermitverantwortung als Bildungs- und Erziehungsauftrag in Schulen
für Geistigbehinderte aus bildungstheoretischer Sicht.44
2.1 Die Thematik der Schülermitverantwortung im Bildungsplan der Schule für
Geistigbehinderte.47
2.1.1 Bildungspolitische Entwicklungslinien hinsichtlich der Kompetenzdebatte und
deren Bedeutung für die Schule für Geistigbehinderte.49
2.1.2 Die Bedeutung des Kompetenzbegriffes im Bildungsplan und dessen
Auslegungsformen.51
2.2 Das Bildungsverständnis v. Hentigs.57
Die politische Dimension des Bildungsbegriffes.59
2.3 Das Bildungsverständnis Klafkis.61
Die politische Dimension der Allgemeinbildungskonzeption.65
2.4 Zum Verhältnis der Bildungstheorien Klafkis und v. Hentigs.74
2.5 Fazit.76
3. Überlegungen für eine didaktische Theoriebildung zur
Schülermitverantwortung.79
3.1 Folgerungen und Forderungen für ein didaktisches Konzept.81
3.2 Folgerungen für den Lernprozess.83
Teil II
4. Der Schülervertreter und seine Lernvoraussetzung.89
4.1 Lernvoraussetzungen für die Fähigkeiten zur Selbstbestimmung, Mitbestimmung
und Solidarität.90
4.1.1 Lernvoraussetzungen bezogen auf die Fähigkeit Selbstbestimmung.90
4.1.2 Lernvoraussetzungen bezogen auf die Fähigkeit Mitbestimmung.92
4.1.3 Lernvoraussetzung bezogen auf die Fähigkeit zur Solidarität.94
4.1.3.1 Die Fähigkeit zum empathischen Handeln.95
4.1.3.2 Die Fähigkeit zur Perspektiven- und Rollenübernahme.96
4.1.3.3 Die Fähigkeit zum moralischen Handeln.97
4.2 Fazit.99
Ute-Angela Schütte
Inhalt
5. Der Verbindungslehrer und sein professionelles Handeln.101
5.1 Die Professionalitätsbestimmung des Verbindungslehrers unter Berücksichtigung
professionstheoretischer Modelle.103
5.2 Der Aufgabenbereich des Verbindungslehrers.107
5.2.1 Der Aufgabenbereich auf der gesetzlichen Ebene.107
5.2.2 Der Aufgabenbereich auf der informellen Ebene.109
5.2.2.1 Klärung des Aufgabenbereiches Beratung.110
5.2.2.2 Klärung des Aufgabenbereiches Unterstützung.111
5.2.2.3 Klärung des Aufgabenbereiches Vermittlung.114
5.3 Die Gelenkfunktion des Verbindungslehrers und die Spannungsfelder.114
5.4 Der Umgang mit der Rollendiffusion.116
5.5 Das Wissen um Antinomien.118
5.6 Prinzipien bei der Unterstützung von Schülervertretern.121
5.7 Fazit.128
6. Die Schulleitung und ihr Unterstützungsauftrag.134
6.1 Das Zur-Verfügung-Stellen von Ressourcen auf struktureller und interaktiver
Ebene.135
6.1.1 Unterstützung durch die Schulleitung auf der strukturellen Ebene.135
6.1.2 Unterstützung durch die Schulleitung auf der interaktiven Ebene.136
6.2 Das Schulprogramm als interaktives Instrument zur Festschreibung von
Schülermitverantwortung.137
6.3 Fazit.147
Teil III
7. Die Umsetzung von Schülermitverantwortung als konzeptionelle
Herausforderung. 150
7.1 Begriffliches zur Konzeption.151
7.2 Strukturelle Kriterien.154
7.3 Interaktive Kriterien.157
7.4 Individuelle Kriterien.161
8. Impulse zur Weiterentwicklung der Schülermitverantwortung.165
8.1 Der gesellschaftliche Einfluss auf die Schulgesetzgebung.165
8.2 Inklusion und Umsetzung von Schülermitverantwortung.168
8.3 Ermutigung zur Schülermitverantwortung.171
Abbildungsverzeichnis.174
Literatur .175
Eidesstattliche Erklärung
185 |
any_adam_object | 1 |
author | Schütte, Ute |
author_GND | (DE-588)132245337 |
author_facet | Schütte, Ute |
author_role | aut |
author_sort | Schütte, Ute |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042475268 |
classification_rvk | DO 1500 DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)915636316 (DE-599)BVBBV042475268 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042475268</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160304</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">150327s2015 xx a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915636316</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042475268</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19759:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütte, Ute</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132245337</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülermitverantwortung</subfield><subfield code="b">Aspekte zur Umsetzung in der Schule für Geistigbehinderte</subfield><subfield code="c">von Ute-Angela Schütte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">II, 185 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistigbehindertenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121330-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Partizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044789-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülermitverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180044-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistigbehindertenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121330-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schülermitverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180044-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Partizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044789-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Schülermitverantwortung / von Ute-Angela Schütte</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042454502</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027910368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027910368</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042475268 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:11:52Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027910368 |
oclc_num | 915636316 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-384 |
physical | II, 185 S. Ill. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
record_format | marc |
spelling | Schütte, Ute Verfasser (DE-588)132245337 aut Schülermitverantwortung Aspekte zur Umsetzung in der Schule für Geistigbehinderte von Ute-Angela Schütte 2015 II, 185 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015 Geistigbehindertenschule (DE-588)4121330-0 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schülermitverwaltung (DE-588)4180044-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geistigbehindertenschule (DE-588)4121330-0 s Schülermitverwaltung (DE-588)4180044-8 s DE-604 Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Partizipation (DE-588)4044789-3 s Erscheint auch als Online-Ausgabe Schülermitverantwortung / von Ute-Angela Schütte (DE-604)BV042454502 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027910368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schütte, Ute Schülermitverantwortung Aspekte zur Umsetzung in der Schule für Geistigbehinderte Geistigbehindertenschule (DE-588)4121330-0 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schülermitverwaltung (DE-588)4180044-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121330-0 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4044789-3 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4180044-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Schülermitverantwortung Aspekte zur Umsetzung in der Schule für Geistigbehinderte |
title_auth | Schülermitverantwortung Aspekte zur Umsetzung in der Schule für Geistigbehinderte |
title_exact_search | Schülermitverantwortung Aspekte zur Umsetzung in der Schule für Geistigbehinderte |
title_full | Schülermitverantwortung Aspekte zur Umsetzung in der Schule für Geistigbehinderte von Ute-Angela Schütte |
title_fullStr | Schülermitverantwortung Aspekte zur Umsetzung in der Schule für Geistigbehinderte von Ute-Angela Schütte |
title_full_unstemmed | Schülermitverantwortung Aspekte zur Umsetzung in der Schule für Geistigbehinderte von Ute-Angela Schütte |
title_short | Schülermitverantwortung |
title_sort | schulermitverantwortung aspekte zur umsetzung in der schule fur geistigbehinderte |
title_sub | Aspekte zur Umsetzung in der Schule für Geistigbehinderte |
topic | Geistigbehindertenschule (DE-588)4121330-0 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schülermitverwaltung (DE-588)4180044-8 gnd |
topic_facet | Geistigbehindertenschule Geistige Behinderung Partizipation Schüler Schülermitverwaltung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027910368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schutteute schulermitverantwortungaspektezurumsetzunginderschulefurgeistigbehinderte |