Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten: psychologische und entwicklungsrelevante Grundlagen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Median
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 364 S. Illustrationen |
ISBN: | 9783941146440 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042474700 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170609 | ||
007 | t | ||
008 | 150327s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1061062368 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783941146440 |c Gb. : EUR 79.00 (DE), EUR 81.30 (AT), sfr 105.00 (freier Pr.) |9 978-3-941146-44-0 | ||
024 | 3 | |a 9783941146440 | |
035 | |a (OCoLC)897129880 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1061062368 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-860 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 371.912 |2 22/ger | |
084 | |a DT 6400 |0 (DE-625)20027:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 6410 |0 (DE-625)20028:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hintermair, Manfred |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)110023013 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Teaching deaf learners: Psychological and developmental outcomes |
245 | 1 | 0 | |a Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten |b psychologische und entwicklungsrelevante Grundlagen |c Manfred Hintermair ; Harry Knoors ; Marc Marschak |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Median |c 2014 | |
300 | |a 364 S. |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Hörgeschädigtenpädagogik |0 (DE-588)4025420-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hörgeschädigtenpädagogik |0 (DE-588)4025420-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Knoors, Harry |e Verfasser |0 (DE-588)1064704182 |4 aut | |
700 | 1 | |a Marschark, Marc |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1064705340 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4827200&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027909808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027909808 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809771312898375680 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
KAPITEL 1
GRUNDLAGEN DES LERNENS UND UNTERRICHTENS 13
ENTWICKLUNG UND LERNEN - ANLAGE UND UMWELT 14
DIE OEKOLOGISCHE NATUR DES LERNENS 16
URSPRUENGE DES LERNENS 19
SCHULISCHES LERNEN 21
INDIVIDUELLES, KOOPERATIVES UND KOLLABORATIVES LERNEN 23
LERNEN UND UNTERRICHTEN 26
EVIDENZBASIERTE ERZIEHUNG UND BILDUNG 31
INTEGRATION VON FORSCHUNG UND PRAXIS 35
KAPITEL 2
GEHOERLOSE UND SCHWERHOERIGE SCHUELER - EINE EINFUEHRUNG 37
GESPROCHENE SPRACHE, TOENE UND HOEREN 39
HOERVERLUST 42
EINEN HOERVERLUST HABEN VERSUS GEHOERLOS SEIN 50
ALS GEHOERLOSER ODER SCHWERHOERIGER SCHUELER IN DER
SCHULE IM WANDEL DER ZEITEN 53
NACH VORNE SCHAUEN MIT EINEM BLICK ZURUECK 55
KAPITEL 3
LERNEN FAENGT ZU HAUSE AN 57
SPRACHE UND KOMMUNIKATION 59
GRUNDLAGEN SOZIALER INTERAKTION 61
DAS KINDLICHE SPIEL ALS *FENSTER UND RAUM" 67
EIN GEHOERLOSES/SCHWERHOERIGES KIND IN DER FAMILIE 68
KAPITEL 4
SPRACHENTWICKLUNG 71
SPRACHE 71
GEBAERDENSPRACHE 74
MULTIMODALITAET UND GEBAERDENSYSTEME 75
SPRACHENTWICKLUNG 80
BILINGUALER SPRACHERWERB UND FREMDSPRACHENLERNEN 83
LAUTSPRACHERWERB BEI GEHOERLOSEN UND SCHWERHOERIGEN KINDERN 85
5
HTTP://D-NB.INFO/1061062368
M. HINTERMAIR, H. KNOORS, M. MARSCHARK
GEHOERLOSE UND SCHWERHOERIGE SCHUELER UNTERRICHTEN
GEBAERDENSPRACHERWERB BEI GEHOERLOSEN UND SCHWERHOERIGEN KINDERN 90
VON DER SPRACHE ZUM LERNEN 95
KAPITEL 5
DIAGNOSTIK DER SPRACHKOMPETENZ UND UNTERRICHT 97
SPRACHERWERB ZU HAUSE UND SPRACHE LERNEN IN DER SCHULE 98
DIAGNOSTIK DER SPRACHKOMPETENZ 100
OPTIMIERUNG DES ZUGANGS ZU SPRACHE IN DER ERZIEHUNG UND BILDUNG 106
FOERDERUNG DER SPRACHKOMPETENZ DURCH BILINGUALE ERZIEHUNG 114
FOERDERUNG DER SPRACHENTWICKLUNG DURCH INTERAKTION IM KLASSENZIMMER 120
IN DER SCHULE SPRACHE UNTERRICHTEN 123
DIAGNOSTIK DER SPRACHKOMPETENZ: WO STEHEN WIR? 126
KAPITEL 6
KOGNITIVE ENTWICKLUNGSPROFILE GEHOERLOSER UND
SCHWERHOERIGER SCHUELER 127
INTELLIGENZ VERSUS KOGNITION 129
VISUELLE AUFMERKSAMKEIT UND VISUELLE KOGNITION 133
GEDAECHTNIS UND LERNEN 137
EXEKUTIVE FUNKTIONEN UND METAKOGNITION 140
SOZIALE KOGNITION UND THEORY OF MIND 144
WAS BEDEUTET DAS ALLES? 153
KAPITEL 7
LERNEN UND SOZIAL-EMOTIONALE ENTWICKLUNG 155
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN SOZIALEM, EMOTIONALEM UND SCHULISCHEM LERNEN 156
EMOTIONALE ENTWICKLUNG GEHOERLOSER UND SCHWERHOERIGER SCHUELER 162
SOZIALE ENTWICKLUNG 165
PSYCHISCHE GESUNDHEIT UND
LEBENSQUALITAET 172
PROTEKTIVFAKTOREN STAERKEN UND FOERDERN: SCHUELER, FAMILIE UND SCHULE 180
WAS KOENNEN WIR ALSO TUN? 184
KAPITEL 8
SCHULISCHE LEISTUNG UND UNTERRICHT - LITERALITAET 187
SCHULISCHE LEISTUNGEN GEHOERLOSER UND SCHWERHOERIGER SCHUELER VERSTEHEN 188
LESEN 191
BILINGUALER UNTERRICHT FUER
GEHOERLOSE UND SCHWERHOERIGE SCHUELER 203
SCHREIBEN 205
6
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 9
SCHULISCHE LEISTUNG UND UNTERRICHT - MATHEMATIK UND
NATURWISSENSCHAFTEN 213
MATHEMATIK 213
DIE KUNST
DER NATURWISSENSCHAFTLICHEN ERZIEHUNG 222
KAPITEL 10
MULTIMEDIALES UND COMPUTERGESTUETZTES LERNEN FUER
GEHOERLOSE UND SCHWERHOERIGE SCHUELER 231
DIE DIGITALE
REVOLUTION 231
MULTIMEDIALES LERNEN 236
MERKMALE VON SCHUELERN IN IHREN AUSWIRKUNGEN AUF DAS
MULTIMEDIALE LERNEN 239
EFFEKTIVES MULTIMEDIA-DESIGN FUER DEN UNTERRICHT 240
UNTERSTUETZUNG DURCH UNTERRICHT 245
AUSWIRKUNGEN VON MULTIMEDIALEM UND COMPUTERGESTUETZTEM LERNEN
BEI GEHOERLOSEN UND SCHWERHOERIGEN SCHUELERN 247
DIE ZUKUNFT DES MULTIMEDIALEN UNTERRICHTS FUER GEHOERLOSE
UND SCHWERHOERIGE SCHUELER 253
KAPITEL 11
LERNEN UND KONTEXT 257
DIE ENTSCHEIDUNG FUER DEN SCHULISCHEN LERNORT VERSTEHEN 257
SCHULISCHE LERNORTE UND SCHULISCHE LEISTUNGEN 262
UNTERRICHTSORGANISATION 268
WAS KOENNEN WIR ALSO TUN? 274
KAPITEL 12
WIE GEHT ES WEITER? 279
DIE KLUFT ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS SCHLIESSEN! 282
IMPLEMENTIERUNG EVIDENZBASIERTEN UNTERRICHTS 285
LITERATUR 291
AUTORENREGISTER 343
SACHWORTREGISTER 349
AUTOREN
363
7 |
any_adam_object | 1 |
author | Hintermair, Manfred 1953- Knoors, Harry Marschark, Marc ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)110023013 (DE-588)1064704182 (DE-588)1064705340 |
author_facet | Hintermair, Manfred 1953- Knoors, Harry Marschark, Marc ca. 20./21. Jh |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Hintermair, Manfred 1953- |
author_variant | m h mh h k hk m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042474700 |
classification_rvk | DT 6400 DT 6410 |
ctrlnum | (OCoLC)897129880 (DE-599)DNB1061062368 |
dewey-full | 371.912 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.912 |
dewey-search | 371.912 |
dewey-sort | 3371.912 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042474700</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170609</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150327s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1061062368</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941146440</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 79.00 (DE), EUR 81.30 (AT), sfr 105.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-941146-44-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783941146440</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897129880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1061062368</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.912</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20027:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6410</subfield><subfield code="0">(DE-625)20028:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hintermair, Manfred</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110023013</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teaching deaf learners: Psychological and developmental outcomes</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten</subfield><subfield code="b">psychologische und entwicklungsrelevante Grundlagen</subfield><subfield code="c">Manfred Hintermair ; Harry Knoors ; Marc Marschak</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Median</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">364 S.</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörgeschädigtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025420-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hörgeschädigtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025420-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knoors, Harry</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064704182</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marschark, Marc</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064705340</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4827200&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027909808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027909808</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042474700 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:40:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783941146440 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027909808 |
oclc_num | 897129880 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 364 S. Illustrationen |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Median |
record_format | marc |
spelling | Hintermair, Manfred 1953- Verfasser (DE-588)110023013 aut Teaching deaf learners: Psychological and developmental outcomes Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten psychologische und entwicklungsrelevante Grundlagen Manfred Hintermair ; Harry Knoors ; Marc Marschak Heidelberg Median 2014 364 S. Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hörgeschädigtenpädagogik (DE-588)4025420-3 gnd rswk-swf Hörgeschädigtenpädagogik (DE-588)4025420-3 s DE-604 Knoors, Harry Verfasser (DE-588)1064704182 aut Marschark, Marc ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1064705340 aut X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4827200&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027909808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hintermair, Manfred 1953- Knoors, Harry Marschark, Marc ca. 20./21. Jh Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten psychologische und entwicklungsrelevante Grundlagen Hörgeschädigtenpädagogik (DE-588)4025420-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025420-3 |
title | Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten psychologische und entwicklungsrelevante Grundlagen |
title_alt | Teaching deaf learners: Psychological and developmental outcomes |
title_auth | Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten psychologische und entwicklungsrelevante Grundlagen |
title_exact_search | Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten psychologische und entwicklungsrelevante Grundlagen |
title_full | Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten psychologische und entwicklungsrelevante Grundlagen Manfred Hintermair ; Harry Knoors ; Marc Marschak |
title_fullStr | Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten psychologische und entwicklungsrelevante Grundlagen Manfred Hintermair ; Harry Knoors ; Marc Marschak |
title_full_unstemmed | Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten psychologische und entwicklungsrelevante Grundlagen Manfred Hintermair ; Harry Knoors ; Marc Marschak |
title_short | Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten |
title_sort | gehorlose und schwerhorige schuler unterrichten psychologische und entwicklungsrelevante grundlagen |
title_sub | psychologische und entwicklungsrelevante Grundlagen |
topic | Hörgeschädigtenpädagogik (DE-588)4025420-3 gnd |
topic_facet | Hörgeschädigtenpädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4827200&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027909808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hintermairmanfred teachingdeaflearnerspsychologicalanddevelopmentaloutcomes AT knoorsharry teachingdeaflearnerspsychologicalanddevelopmentaloutcomes AT marscharkmarc teachingdeaflearnerspsychologicalanddevelopmentaloutcomes AT hintermairmanfred gehorloseundschwerhorigeschulerunterrichtenpsychologischeundentwicklungsrelevantegrundlagen AT knoorsharry gehorloseundschwerhorigeschulerunterrichtenpsychologischeundentwicklungsrelevantegrundlagen AT marscharkmarc gehorloseundschwerhorigeschulerunterrichtenpsychologischeundentwicklungsrelevantegrundlagen |