Telefonmarketing: Ziele und Methoden aus linguistischer Perspektive
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Plog, Kirsten (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1996
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:I Telefonmarketing: Rahmenbedingungen und Überblick. . . . . . . . . . . . . . . . . 13 1 Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 2 Telefonmarketing aus der Sicht von Verkaufspraktikern, Marketingfachleuten, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 2. 1 Der Status des Verkaufens hat sieh geändert. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 2. 2 Dienstleistungsmarketing - "Making the intangible tangible. . . . . . . . . . . . . . . 16 2. 3 . . . . Normen des persönlichen Verkaufs. Telefonakquisition oder Außendienst? 17 2. 4 Einsatz von neuer Technologie. Bildtelefone statt Außendienst?. . . . . . . . . . 18 3 Wann und auf welche Weise wird Telefonmarketing genutzt?. . . . . . . . . . . . . . .
19 4 Welchen Status hat Telefonmarketing im "Marketing-Mix" der Unternehmen?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 5 Voraussetzungen und Eckpfeiler für erfolgreiche Akquisition. . . . . . . . . . . . . . . . 21 6 Wer setzt das Medium Telefon im Verkauf ein?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 7 Rechtliche Aspekte. Kriminelles Telefonmarketing. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 8 Image . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 9 Weitere Handlungsbedingungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 10 Wo liegen Defizite und Sehwierigkeiten?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
26 1 1 Kontexterschließung aus Wirtschaftssicht. Schaubild. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 II Linguistische Analyse des Telefonverkaufs: Zielsetzung, Datenbasis und Auswertungsverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Telefonmarketing aus linguistischer Sicht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 2 Angewandte Linguistik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 2. 1 Gesprächsanalyse/Dialoganalyse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 2. 2 Interdisziplinarität und Methodenvielfalt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 2. 3 Dialogoptimierung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 2.
4 Gratwanderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 3 Datenmaterial für eine Analyse im Rahmen angewandter Linguistik. . . . . . . 33 3. 1 Empirische Grundlagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 3. 2 Beispiel- oder Analysematerial?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 3. 3 Um welche Daten geht es konkret?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 4 Einstufung des Materials. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 4. 1 Das "ideale" Telefonverkaufsgespräch aus linguistischer Perspektive. Thesen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 4. 2 Gestörte Kommunikation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 5 Linguistische Auswertungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 5. 1 Dialoge als Prozeß. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 5. 2 Handlungsbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 5 5. 3 Schlußfolgerungen und Problematik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 5. 4 Kontexterschließung aus linguistischer Sicht. Schaubild. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Beschreibung:1 Online-Ressource (341S.)
ISBN:9783322942128
9783531125954
DOI:10.1007/978-3-322-94212-8

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen