TQM der Softwareentwicklung: Mit Prozeßverbesserung, Kundenorientierung und Change Management zu erfolgreicher Software
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mellis, Werner (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1998
Ausgabe:2., verbesserte Auflage
Schriftenreihe:Edition Wirtschaftsinformatik
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Herausforderungen Kreditinstitute berechnen falsche Zinsen, Flugzeuge schießen über das Ende der Landebahn hinaus, medizinische Bestrah­ lungsgeräte verabreichen tödliche Überdosen. Immer häufiger haben Fehler in der Software katastrophale Konsequenzen. Wie können wir die Qualität der Software verbessern? In Schwellenländern wie Indien oder Brasilien wird international wettbewerbsfähige Software mit Lohnkosten hergestellt, die für Industrieländer unerreichbar niedrig sind. Wie können wir die Produktivität und Schnelligkeit der Softwareherstellung verbes­ sern und gleichzeitig die Produktqualität erhöhen? Amerikanische Software dominiert seit Jahren die internationalen Märkte. Weltweit gesehen gehören nur wenige deutsche Soft­ wareunternehmen zur Spitzenklasse. Was machen amerikanische Unternehmen anders? Wie gehen sie mit neuen Technologien um? Wie erkennen sie vielversprechende Marktchancen? Wie fördern und motivieren sie ihre Mitarbeiter, so daß sie zu Spit­ zenleistungen fähig werden? Diese und weitere Fragen bedeuten vor allem Herausforderungen an das Management der Software­ entwicklung. Wie können wir die Qualität des Managements in den Softwareunternehmen verbessern? Die Antwort auf die Die Antwort auf diese Fragen bietet das modeme Qualitätsma­ Herausforderungen nagement, das nach dem zweiten Weltkrieg in Japan entstanden und unter dem Namen Total Quality Management (TQM)l be­ kannt geworden ist. Es ist eine "auf die Mitwirkung aller ihrer Mitglieder gestützte Managementrnethode einer Organisation, die Qualität in den Mittelpunkt stellt und durch Zufriedenstellung der Kunden auf langfristigen Geschäftserfolg sowie auf Nutzen für die Mitglieder der Organisation und für die Gesellschaft zielt". 2 Neben der Qualität der Produkte sind auch die Qualität der Herstellungsprozesse, die Unternehmensstrategie und die Organisationskultur gleichberechtigte Gegenstände des Quali­ tätsmanagements
Beschreibung:1 Online-Ressource (XVIII, 300S.)
ISBN:9783322905345
9783528155315
DOI:10.1007/978-3-322-90534-5

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