Lehrerarbeitslosigkeit und Lehrerausbildung: Diagnosen und Strategien zur Überwindung der Krise
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Sommer, Manfred (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1986
Subjects:
Online Access:FLA01
FHN01
Volltext
Item Description:zu dieser Thematik dokumentieren. Wie immer bei Sammelbänden wird nicht jeder Leser seine spezielle Frage behandelt - geschweige denn beantwortet - finden. Die Verantwortung hierfür trägt der Herausgeber, während die in den einzelnen Beiträgen vertretenen Positionen bei ihren Verfassern zu verbuchen sind. Dank schulde ich schließlich Herrn Wolfgang Schweins, der die Manuskripte mit dem EUMEL - Textverarbeitungssystem mit viel Geduld und Geschick druckfertig aufbereitet hat, sowie den Herren Rainer Poralla und Karl-Heinz Rieke für ihre wertvolle Hilfe beim Korrekturlesen, sowie dem Westdeutschen Verlag für die gute und zügige Zusammenarbeit. Bielefeld, im Juni 1986 M. S. Inhalt Manfred Sommer Einleitung 9 I. Theoretische Konzepte Hartmut Titze Historische Erfahrungen mit der Steuerung des Lehrerbedarfs. Ein Beitrag aus der Sicht der historischen Bildungsforschung 18 Dieter Timmermann Lehrerprognosen: Rückblick und Perspektiven aus der Sicht der bedarfsprognostischen Forschung 42 Norbert Havers Berufswahlmotive und berufliche Mobilitätsbarrieren von Lehramtsstudenten. Ein Beitrag aus der Sicht der pädagogischen Psychologie 67 Ulrich Teichler Qualifikationen und Tätigkeitsbereiehe von Absolventen der Lehrerbildung. Überlegungen aus der Sicht der Berufs - und Qualifikationsforschung 78 Johannes Wildt Ist die Lehrerausbildung noch zu retten? Zum Stellenwert von Praxiserfahrungen in Professionalisierungskonzepten aus hochschuldidaktischer Sicht 99 Eckart Liebau Praktische Lehrerbildung und Schulentwicklung. Überlegungen zur Polyvalenz - Debatte aus schulpädagogischer Sicht 117 II.
Physical Description:1 Online-Ressource (324S.)
ISBN:9783322837844
9783531118680
DOI:10.1007/978-3-322-83784-4

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text