Wer hat Angst vorm Regenbogen?: wie schulische Aufklärungsprojekte Vorurteile gegenüber geschlechtlicher und sexueller Vielfalt reduzieren können
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 124 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783828834712 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042472559 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150424 | ||
007 | t | ||
008 | 150326s2015 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1064182542 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828834712 |c Pb. : EUR 24.95 (DE), EUR 25.70 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.) |9 978-3-8288-3471-2 | ||
035 | |a (OCoLC)899154555 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1064182542 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-1949 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-525 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370.1140712 |2 22/ger | |
084 | |a DG 5000 |0 (DE-625)19557: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Felix, Marcus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wer hat Angst vorm Regenbogen? |b wie schulische Aufklärungsprojekte Vorurteile gegenüber geschlechtlicher und sexueller Vielfalt reduzieren können |c Marcus Felix |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum |c 2015 | |
300 | |a 124 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsidentität |0 (DE-588)4181116-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sexuelle Orientierung |0 (DE-588)7568353-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sexualerziehung |0 (DE-588)4054679-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sexuelle Orientierung |0 (DE-588)7568353-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschlechtsidentität |0 (DE-588)4181116-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sexualerziehung |0 (DE-588)4054679-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5117534&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027907693&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027907693 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806330883493330944 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
11 EINLEITUNG 9
2 | HINFUEHRUNG: GESCHLECHTLICHE UND SEXUELLE VIELFALT IN DER SCHULE 13
2.1 FEHLENDES PROBLEMBEWUSSTSEIN 13
2.2 PAEDAGOGISCHE ZIELSETZUNG 15
2.3 VORGEHENSWEISE UND FORSCHUNGSSTAND 17
3 | KONTAKT ALS MOEGLICHKEIT DER REDUKTION NEGATIVER EINSTELLUNGEN 21
3.1 DIE KONTAKTHYPOTHESE NACH ALLPORT 22
3.2 DIE NATUR DES VORURTEILS 26
3.2.1 STEREOTYPISIERUNG ALS VORAUSSETZUNG FUER VORURTEILE 27
3.2.2 AUSWIRKUNGEN VON STEREOTYPEN 28
3.2.3 DIE THEORIE DER SOZIALEN IDENTITAET 32
3.3 DIE GENERALISIERUNG VON KONTAKT -
PETTIGREWS INTERGRUPPENKONTAKTMODELL 34
4 | LSBTIQ* UND GESELLSCHAFT - STIGMATISIERTE SEXUELLE IDENTITAETEN 37
4.1 *HERZLICHEN GLUECKWUNSCH, ES IST EIN ZWITTER!" -
DIE LEBENSSITUATION INTERGESCHLECHTLICHER MENSCHEN 39
4.1.1 DIE GESELLSCHAFTLICHE NICHT-EXISTENZ 40
4.1.2 DIE PATHOLOGISIERUNG VON INTERGESCHLECHTIICHKEIT 44
4.2 *MAENNLICHE MUTTER BRINGT BABY ZUR WELT" -
DIE LEBENSSITUATION VON TRANSIDENTEN MENSCHEN 46
4.2.1 DIE VIELFALT VON TRANS*-KONZEPTEN 47
4.2.2 DIE PATHOLOGISIERUNG UND RECHTLICHE SITUATION VON TRANS* 48
4.2.3 DISKRIMINIERUNGSERFAHRUNGEN VON TRANS*-PERSONEN 51
4.3 *KOENIG UND KOENIG" - DIE LEBENSSITUATION VON
HOMO-, BI- UND MULTISEXUELLEN MENSCHEN 53
4.3.1 DISKRIMINIERUNGSERFAHRUNGEN 54
4.3.2 DIE RECHTLICHE STELLUNG VON HOMOSEXUELLEN PAAREN 56
4.3.3 ERKLAERUNGSVERSUCHE FUER HOMOPHOBE EINSTELLUNGEN 59
4.4 REGENBOGENFAMILIEN 63
7
HTTP://D-NB.INFO/1064182542
5 | GESCHLECHTLICHE UND SEXUELLE VIELFALT IN DER SCHULE 67
5.1 ANFORDERUNGEN AN SCHULE 67
5.2 DOEING GENDER - DIE KONSTRUKTION VON GESCHLECHT 70
5.3 DIE DARSTELLUNG VON GESCHLECHTSIDENTITAETEN UND
SEXUELLEN ORIENTIERUNGEN 73
5.4 *MACHT DIE SCHULE AUF - LASST LEBEN REIN!" -
FORDERUNGEN AN DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS 76
6 | DER KONTAKT MIT LSBTIQ* IN SCHULEN 81
6.1 DIDAKTISCH-METHODISCHE UEBERLEGUNGEN 82
6.1.1 AUSGANGSBEDINGUNGEN FUER EINEN ERFOLGREICHEN KONTAKT 82
6.1.2 DIE STEUERUNG DER EINSTELLUNGSVERAENDERNDEN PROZESSE 86
6.1.3 METHODEN ZUR OPTIMIERUNG VON KONTAKT 95
6.2 DIE GRENZEN DES INTERGRUPPENKONTAKTES 101
6.2.1 SOZIALE KOGNITION 101
6.2.2 KRITIK AN AUFKLAERUNGSINITIATIVEN 106
7 | SCHLUSSBETRACHTUNG 109
LITERATUR 115
1 DRUCKQUELLEN 115
2 INTERNETQUELLEN 119
8 |
any_adam_object | 1 |
author | Felix, Marcus |
author_facet | Felix, Marcus |
author_role | aut |
author_sort | Felix, Marcus |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042472559 |
classification_rvk | DG 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)899154555 (DE-599)DNB1064182542 |
dewey-full | 370.1140712 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1140712 |
dewey-search | 370.1140712 |
dewey-sort | 3370.1140712 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042472559</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150424</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150326s2015 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1064182542</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828834712</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.95 (DE), EUR 25.70 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-3471-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)899154555</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1064182542</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1140712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19557:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Felix, Marcus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wer hat Angst vorm Regenbogen?</subfield><subfield code="b">wie schulische Aufklärungsprojekte Vorurteile gegenüber geschlechtlicher und sexueller Vielfalt reduzieren können</subfield><subfield code="c">Marcus Felix</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">124 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsidentität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181116-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sexuelle Orientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7568353-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sexualerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054679-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sexuelle Orientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7568353-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechtsidentität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181116-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sexualerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054679-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5117534&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027907693&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027907693</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042472559 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:16:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828834712 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027907693 |
oclc_num | 899154555 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-739 DE-N32 DE-1949 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-860 DE-525 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-739 DE-N32 DE-1949 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-860 DE-525 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 124 S. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Tectum |
record_format | marc |
spelling | Felix, Marcus Verfasser aut Wer hat Angst vorm Regenbogen? wie schulische Aufklärungsprojekte Vorurteile gegenüber geschlechtlicher und sexueller Vielfalt reduzieren können Marcus Felix Marburg Tectum 2015 124 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 gnd rswk-swf Sexuelle Orientierung (DE-588)7568353-2 gnd rswk-swf Sexualerziehung (DE-588)4054679-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Sexuelle Orientierung (DE-588)7568353-2 s Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 s Sexualerziehung (DE-588)4054679-2 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5117534&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027907693&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Felix, Marcus Wer hat Angst vorm Regenbogen? wie schulische Aufklärungsprojekte Vorurteile gegenüber geschlechtlicher und sexueller Vielfalt reduzieren können Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 gnd Sexuelle Orientierung (DE-588)7568353-2 gnd Sexualerziehung (DE-588)4054679-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4181116-1 (DE-588)7568353-2 (DE-588)4054679-2 (DE-588)4053474-1 |
title | Wer hat Angst vorm Regenbogen? wie schulische Aufklärungsprojekte Vorurteile gegenüber geschlechtlicher und sexueller Vielfalt reduzieren können |
title_auth | Wer hat Angst vorm Regenbogen? wie schulische Aufklärungsprojekte Vorurteile gegenüber geschlechtlicher und sexueller Vielfalt reduzieren können |
title_exact_search | Wer hat Angst vorm Regenbogen? wie schulische Aufklärungsprojekte Vorurteile gegenüber geschlechtlicher und sexueller Vielfalt reduzieren können |
title_full | Wer hat Angst vorm Regenbogen? wie schulische Aufklärungsprojekte Vorurteile gegenüber geschlechtlicher und sexueller Vielfalt reduzieren können Marcus Felix |
title_fullStr | Wer hat Angst vorm Regenbogen? wie schulische Aufklärungsprojekte Vorurteile gegenüber geschlechtlicher und sexueller Vielfalt reduzieren können Marcus Felix |
title_full_unstemmed | Wer hat Angst vorm Regenbogen? wie schulische Aufklärungsprojekte Vorurteile gegenüber geschlechtlicher und sexueller Vielfalt reduzieren können Marcus Felix |
title_short | Wer hat Angst vorm Regenbogen? |
title_sort | wer hat angst vorm regenbogen wie schulische aufklarungsprojekte vorurteile gegenuber geschlechtlicher und sexueller vielfalt reduzieren konnen |
title_sub | wie schulische Aufklärungsprojekte Vorurteile gegenüber geschlechtlicher und sexueller Vielfalt reduzieren können |
topic | Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 gnd Sexuelle Orientierung (DE-588)7568353-2 gnd Sexualerziehung (DE-588)4054679-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Geschlechtsidentität Sexuelle Orientierung Sexualerziehung Schule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5117534&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027907693&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT felixmarcus werhatangstvormregenbogenwieschulischeaufklarungsprojektevorurteilegegenubergeschlechtlicherundsexuellervielfaltreduzierenkonnen |