Pädagogendämmerung oder die sieben Irrtümer in der Pädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
tredition
2014
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. Ill. |
ISBN: | 9783849577322 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042471958 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150520 | ||
007 | t | ||
008 | 150326s2014 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783849577322 |9 978-3-8495-7732-2 | ||
035 | |a (OCoLC)907481073 | ||
035 | |a (DE-599)GBV788643657 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schulz, Hermann M. |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)172570778 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogendämmerung oder die sieben Irrtümer in der Pädagogik |c Hermann M. Schulz |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b tredition |c 2014 | |
300 | |a 176 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027907102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027907102 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153194772692992 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht
Vorbemerkungen......................................... 9
Sieben - eine magische Zahl?.............................. 15
Die sieben Irrtümer....................................... 21
Irrtum
I:
Der autonome Bauplan-Mensch.................... 21
1. Darf s ein bisschen weniger sein? - Die mp-ß-Generation. 27
2. Die Auserwählten in der „Titelmühle ................ 36
3. Notenkosmetik, was sonst?....................... 43
4. Das Versetzungskarussell......................... 51
5. Wer oder was bin ich?........................... 54
6. Erfahrung schützt vor Bildung nicht.................. 56
Irrtum
II:
Gut gespielt ist halb gewonnen.................... 65
1. Schlecht gespielt - nichts gelernt................... 67
2. Lernen und nicht spielen.......................... 73
Irrtum
III:
Padagogisierung - das verdeckte Schlüsselwort unserer
Zeit................................................... 75
1. Die schleichende Padagogisierung der Menschen...... 76
2. Gebastelt und gebildet........................... 83
3.
Materiale
und formale Bildung...................... 87
4. Allgemeinbildung und Berufsbildung................. 91
Irrtum
IV:
Reformpädagogische Ableger als Garant für optimale
Bildung - Partizipation, Projektarbeit &
Co
.................. 95
1. Relativer Realismus - aber bitte realistisch relativ...... 103
2. Patentrezept Projektarbeit........................ 106
3. Würdevolle Verirrungen......................... 111
4. Konstruktivismus - alles geht von selbst!............ 115
5. Kinder wissen, was sie wollen!.................... 119
Irrtum
V:
Empirik als Garant für zukunftsweisende bildungs¬
politische Entscheidungen............................... 127
1. Die Empirik und das Schulsystem.................. 127
2. Der Glaube an die selbstgefälschten Statistiken....... 134
Irrtum
VI:
Elitebildung durch Qualitätsoffensiven und mustergültige
Standardschüler....................................... 141
1. Bildungseinstellungen von Schülern................ 142
2. Der Qualitätsschüler............................ 147
3. Prädikatsabschluss dank Notenschutz.............. 150
Irrtum
VII:
Das „wahre Menschenbild in der Pädagogik...... 154
1. Die Frage nach dem Menschenbild................. 154
2. Tugenden und Menschenbilder.................... 165
Literaturverzeichnis...................................... 172
Bildverzeichnisse....................................... 176
Abbildungen
Abbildung 1 - Behavioristisches Modell........................ 24
Abbildung 2 - Schule, aus:
www.Bilderkiste.de
.................. 53
Abbildung 3 - Halbwertszeit des schulischen Wissens............ 58
Abbildung 4 - Deduktives Vorgehen.......................... 85
Abbildung 5 - Induktives Vorgehen........................... 86
Abbildung 6 -
Materiale
und formale Bildung.................... 87
Abbildung 7 - Der Nürnberger Trichter....................... 104
Abbildung 8 - Politische Wunschvorstellung schulischer Bildung. . . 131
Abbildung 9 - Realität in unseren Bildungseinrichtungen......... 132
Abbildung 10 - Erforderlicher Zeithorizont..................... 133
|
any_adam_object | 1 |
author | Schulz, Hermann M. 1964- |
author_GND | (DE-588)172570778 |
author_facet | Schulz, Hermann M. 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Schulz, Hermann M. 1964- |
author_variant | h m s hm hms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042471958 |
classification_rvk | DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)907481073 (DE-599)GBV788643657 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01255nam a2200325 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042471958</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150520 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150326s2014 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783849577322</subfield><subfield code="9">978-3-8495-7732-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)907481073</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV788643657</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Hermann M.</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172570778</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogendämmerung oder die sieben Irrtümer in der Pädagogik</subfield><subfield code="c">Hermann M. Schulz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">tredition</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027907102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027907102</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042471958 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783849577322 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027907102 |
oclc_num | 907481073 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 176 S. Ill. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | tredition |
record_format | marc |
spelling | Schulz, Hermann M. 1964- Verfasser (DE-588)172570778 aut Pädagogendämmerung oder die sieben Irrtümer in der Pädagogik Hermann M. Schulz 2. Aufl. Hamburg tredition 2014 176 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd rswk-swf Schulkritik (DE-588)4180170-2 s b DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027907102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulz, Hermann M. 1964- Pädagogendämmerung oder die sieben Irrtümer in der Pädagogik Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180170-2 |
title | Pädagogendämmerung oder die sieben Irrtümer in der Pädagogik |
title_auth | Pädagogendämmerung oder die sieben Irrtümer in der Pädagogik |
title_exact_search | Pädagogendämmerung oder die sieben Irrtümer in der Pädagogik |
title_full | Pädagogendämmerung oder die sieben Irrtümer in der Pädagogik Hermann M. Schulz |
title_fullStr | Pädagogendämmerung oder die sieben Irrtümer in der Pädagogik Hermann M. Schulz |
title_full_unstemmed | Pädagogendämmerung oder die sieben Irrtümer in der Pädagogik Hermann M. Schulz |
title_short | Pädagogendämmerung oder die sieben Irrtümer in der Pädagogik |
title_sort | padagogendammerung oder die sieben irrtumer in der padagogik |
topic | Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd |
topic_facet | Schulkritik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027907102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schulzhermannm padagogendammerungoderdiesiebenirrtumerinderpadagogik |