SprachBrückenBauen: 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013
Der vorliegende Band sammelt die Beiträge der 40. Jahrestagung, die im März 2013 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg stattfand. Warum SprachBrückenBauen? Das Motto der Tagung versinnbildlicht nicht nur die Rolle von Sprachen als Mittel der Verständigung, sondern nimmt auch Bezug auf die vielen...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Univ.-Verl.
2014
|
Schriftenreihe: | Materialien Deutsch als Fremdsprache
92 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der vorliegende Band sammelt die Beiträge der 40. Jahrestagung, die im März 2013 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg stattfand. Warum SprachBrückenBauen? Das Motto der Tagung versinnbildlicht nicht nur die Rolle von Sprachen als Mittel der Verständigung, sondern nimmt auch Bezug auf die vielen historischen Brücken der Stadt Bamberg. Thematisch zieht sich das Motto wie ein roter Faden durch die Beiträge der Jubiläumsveranstaltung. Themenschwerpunkt 1 Language Awareness widmet sich der Entwicklung von Sprachbewusstsein als Brücke zur eigenen Sprache bzw. zu einer Zweit- oder Fremdsprache. Im Themenschwerpunkt 2 Offenheit und Steuerung im DaF-/DaZ-Unterricht werden zwei wichtige Pfeiler des Sprachunterrichts, die im Laufe der Didaktik-Geschichte immer wieder unterschiedlich stark akzentuiert wurden, ausführlich diskutiert. Im modernen Zweit- und Fremdsprachenunterricht werden beide Seiten miteinander verbunden, zum einen durch die Förderung des selbstgesteuerten Lerners, zum anderen durch die starke Einbindung starrer Unterrichtskonzepte mithilfe digitaler Medien. Themenschwerpunkt 3 Fach- und berufsbezogene Kommunikation widmet sich verschiedenen Möglichkeiten, Sprachbarrieren in der fachlichen und berufl ichen Handlungskompetenz zu überwinden, der angesichts zunehmend komplexer Arbeitsabläufe und vielseitiger Formen der Zusammenarbeit eine immer größere Bedeutung zukommt. Ähnliche, auf den Wissenschaftsbereich bezogene Aspekte werden im Themenschwerpunkt 4 Wissenschaftssprache und sprachliche Studierfähigkeit diskutiert. Hier wird die Rolle der Sprache als Zugang – oder Brücke – zu einer fremden Wissenschaftskultur thematisiert. |
Beschreibung: | 273 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783863951863 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042470530 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150416 | ||
007 | t | ||
008 | 150325s2014 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 15,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1068183063 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783863951863 |c : EUR 33.00 (DE) |9 978-3-86395-186-3 | ||
024 | 3 | |a 9783863951863 | |
035 | |a (OCoLC)906065689 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1068183063 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 430.71 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 430 |2 23 | |
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a SprachBrückenBauen |b 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013 |c Gisella Ferraresi ... (Hg.) |
246 | 1 | 3 | |a Sprachbrücken bauen |
264 | 1 | |a Göttingen |b Univ.-Verl. |c 2014 | |
300 | |a 273 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien Deutsch als Fremdsprache |v 92 | |
520 | 8 | |a Der vorliegende Band sammelt die Beiträge der 40. Jahrestagung, die im März 2013 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg stattfand. Warum SprachBrückenBauen? Das Motto der Tagung versinnbildlicht nicht nur die Rolle von Sprachen als Mittel der Verständigung, sondern nimmt auch Bezug auf die vielen historischen Brücken der Stadt Bamberg. Thematisch zieht sich das Motto wie ein roter Faden durch die Beiträge der Jubiläumsveranstaltung. Themenschwerpunkt 1 Language Awareness widmet sich der Entwicklung von Sprachbewusstsein als Brücke zur eigenen Sprache bzw. zu einer Zweit- oder Fremdsprache. Im Themenschwerpunkt 2 Offenheit und Steuerung im DaF-/DaZ-Unterricht werden zwei wichtige Pfeiler des Sprachunterrichts, die im Laufe der Didaktik-Geschichte immer wieder unterschiedlich stark akzentuiert wurden, ausführlich diskutiert. Im modernen Zweit- und Fremdsprachenunterricht werden beide Seiten miteinander verbunden, zum einen durch die Förderung des selbstgesteuerten Lerners, zum anderen durch die starke Einbindung starrer Unterrichtskonzepte mithilfe digitaler Medien. Themenschwerpunkt 3 Fach- und berufsbezogene Kommunikation widmet sich verschiedenen Möglichkeiten, Sprachbarrieren in der fachlichen und berufl ichen Handlungskompetenz zu überwinden, der angesichts zunehmend komplexer Arbeitsabläufe und vielseitiger Formen der Zusammenarbeit eine immer größere Bedeutung zukommt. Ähnliche, auf den Wissenschaftsbereich bezogene Aspekte werden im Themenschwerpunkt 4 Wissenschaftssprache und sprachliche Studierfähigkeit diskutiert. Hier wird die Rolle der Sprache als Zugang – oder Brücke – zu einer fremden Wissenschaftskultur thematisiert. | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ferraresi, Gisella |4 edt | |
830 | 0 | |a Materialien Deutsch als Fremdsprache |v 92 |w (DE-604)BV000009104 |9 92 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5171900&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027905711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027905711 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806330873291735040 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.
THEMENSCHWERPUNKT 1
LANGUAGE AWARENESS
SEKTIONSBERICHT
*HAST DU DIE LILOU WIRKLICH AUS FRANKREICH GEKRIEGT?" FOERDERUNG VON
CULTURAL UND LANGUAGE AWARENESS DURCH DIE DEUTSCH-FRANZOESISCHE
KINDERKISTE
JULIA PUTSCHE (STRASBOURG, FRANKREICH)
DOMINIQUE MACAIRE
(NANCY, TRANKREICH)
SPRACHBEWUSSTHEIT IM MATHEMATIKUNTERRICHT IN DER MEHRSPRACHIGKEIT -
ZUR REKONSTRUKTION VON SCHUELERSTRATEGIEN IM UMGANG MIT SPRACHLICHEN
ANFORDERUNGEN VON TEXTAUFGABEN
MAGNUS FRANK & ERKAN GUERSOY (ESSEN, DEUTSCHLAND)
INTERKOMPREHENSIONSORIENTIERUNG ZUR ANERKENNUNG SPRACHLICHER VIELFALT
SVEN OLESCHKO & HELENA OLFORT (ESSEN, DEUTSCHLAND)
MIT SPRACHBEWUSSTHEIT AUF DEM WEG ZUR PLURILINGUALEN KOMPETENZ
JOACHIM SCHLABACH
(TURKU, FINNLAND)
HTTP://D-NB.INFO/1068183063
II INHALTSVERZEICHNIS
THEMENSCHWERPUNKT 2
OFFENHEIT UND STEUERUNG IM DAF-/DAZ-UNTERRICHT
SEKTIONSBERICHT 79
FALLSTUDIE ZUR VENVENDUNG DER LI IM JAPANISCHEN DEUTSCHUNTERRICHT:
LEHRER- UND LERNERPERSPEKTIVE
AXEL HARTING (HIROSHIMA, JAPAN) 83
AUSSPRACHEERWERB JUNGER ERWACHSENER - EINE FRAGE DER
(SELBST-)STEUERUNG?
KATHRIN WILD (FLENSBURG,
DEUTSCHLAND) 101
VERMITDUNG VON LEXIKALISCHEN LERNSTRATEGIEN IM DAF-UNTERRICHT IN POLEN
UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER LERNENDEN MIT LEGASTHENIE
RENATA
RYBARC^YK
(POZNAN, POLEN) 119
INHALTSVERZEICHNIS III
THEMENSCHWERPUNKT 3
FACH- UND BERUFSBEZOGENE KOMMUNIKATION: FORSCHUNGSERGEBNISSE
UND DIDAKTISCH-METHODISCHE KONZEPTE AUS DEUTSCH ALS
FREMDSPRACHE UND DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE
SEKTIONSBERICHT 145
ALLES UNTER DAF UND FACH?
BESTANDSAUFNAHME, HANDLUNGSBEDARF UND VERMITTLUNGSANSAETZE FUER
FACHSPRACHENUNTERRICHT IM INTERNATIONALEN HOCHSCHULKONTEXT
ANNE GLADIFY
AGNIES^KA HUNSTIGER, NA^AN GUELTEKIN-KARAKOC
(BIELEFELD,
DEUTSCHLAND) &
NATALYA ZALIPYATSKIKB
(ALMATY, KASACHSTAN UND BIELEFELD, DEUTSCHLAND) 149
SELBSTBESTIMMUNG UND SELBSTSTEUERUNG IM UNTERRICHT DEUTSCH ALS
ZWEITSPRACHE AM BEISPIEL DER ARBEITSPLATZBEZOGENEN ALPHABETISIERUNG
EVA DAMMERS,
ALEXIS FELDMEIER & CLAUDIA KUHNEN
(MUENSTER, DEUTSCHLAND) 171
INHALTSVERZEICHNIS
THEMENSCHWERPUNKT 4
WISSENSCHAFTSSPRACHE UND SPRACHLICHE STUDIERFAEHIGKEIT
SEKTIONSBERICHT 199
SPRACHLICHE VERFAHREN ZUR VERMITTLUNG MATHEMATISCHEN
PROBLEMLOESUNGSWISSENS IN DER HOCHSCHULE.
EXEMPLARISCHE ANALYSEN EINER MATHEMATISCHEN UEBUNG
ARNE KRAUSE (CHEMNITZ DEUTSCHLAND) 203
ZUR KONSTRUKTVALIDITAET DER DSH
SILVIA DEMMIG
(JENA, DEUTSCHLAND) 219
WISSENSCHAFTSSPRACHLICHE KOLLOKATIONEN IN SEMINARARBEITEN
AUSLAENDISCHER GERMANISTIKSTUDIERENDER
TOMAS KISPAEL (S^EGED, UNGARN) 235
STUDENTISCHE SCHREIBBERATER IN GESPRAECHEN MIT INTERNATIONALEN
SCHREIBERN - SOKRATISCHE UND DIDAKTISCHE STRATEGIEN DER INTERAKTION
INA LAMMERS (ESSEN, DEUTSCHLAND) 251 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Ferraresi, Gisella |
author2_role | edt |
author2_variant | g f gf |
author_facet | Ferraresi, Gisella |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042470530 |
classification_rvk | GB 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)906065689 (DE-599)DNB1068183063 |
dewey-full | 430.71 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.71 430 |
dewey-search | 430.71 430 |
dewey-sort | 3430.71 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042470530</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150416</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150325s2014 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1068183063</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863951863</subfield><subfield code="c">: EUR 33.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-86395-186-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863951863</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)906065689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1068183063</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">SprachBrückenBauen</subfield><subfield code="b">40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013</subfield><subfield code="c">Gisella Ferraresi ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sprachbrücken bauen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">273 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="v">92</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band sammelt die Beiträge der 40. Jahrestagung, die im März 2013 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg stattfand. Warum SprachBrückenBauen? Das Motto der Tagung versinnbildlicht nicht nur die Rolle von Sprachen als Mittel der Verständigung, sondern nimmt auch Bezug auf die vielen historischen Brücken der Stadt Bamberg. Thematisch zieht sich das Motto wie ein roter Faden durch die Beiträge der Jubiläumsveranstaltung. Themenschwerpunkt 1 Language Awareness widmet sich der Entwicklung von Sprachbewusstsein als Brücke zur eigenen Sprache bzw. zu einer Zweit- oder Fremdsprache. Im Themenschwerpunkt 2 Offenheit und Steuerung im DaF-/DaZ-Unterricht werden zwei wichtige Pfeiler des Sprachunterrichts, die im Laufe der Didaktik-Geschichte immer wieder unterschiedlich stark akzentuiert wurden, ausführlich diskutiert. Im modernen Zweit- und Fremdsprachenunterricht werden beide Seiten miteinander verbunden, zum einen durch die Förderung des selbstgesteuerten Lerners, zum anderen durch die starke Einbindung starrer Unterrichtskonzepte mithilfe digitaler Medien. Themenschwerpunkt 3 Fach- und berufsbezogene Kommunikation widmet sich verschiedenen Möglichkeiten, Sprachbarrieren in der fachlichen und berufl ichen Handlungskompetenz zu überwinden, der angesichts zunehmend komplexer Arbeitsabläufe und vielseitiger Formen der Zusammenarbeit eine immer größere Bedeutung zukommt. Ähnliche, auf den Wissenschaftsbereich bezogene Aspekte werden im Themenschwerpunkt 4 Wissenschaftssprache und sprachliche Studierfähigkeit diskutiert. Hier wird die Rolle der Sprache als Zugang – oder Brücke – zu einer fremden Wissenschaftskultur thematisiert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ferraresi, Gisella</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="v">92</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000009104</subfield><subfield code="9">92</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5171900&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027905711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027905711</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift |
id | DE-604.BV042470530 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:16:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863951863 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027905711 |
oclc_num | 906065689 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 |
physical | 273 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series | Materialien Deutsch als Fremdsprache |
series2 | Materialien Deutsch als Fremdsprache |
spelling | SprachBrückenBauen 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013 Gisella Ferraresi ... (Hg.) Sprachbrücken bauen Göttingen Univ.-Verl. 2014 273 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien Deutsch als Fremdsprache 92 Der vorliegende Band sammelt die Beiträge der 40. Jahrestagung, die im März 2013 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg stattfand. Warum SprachBrückenBauen? Das Motto der Tagung versinnbildlicht nicht nur die Rolle von Sprachen als Mittel der Verständigung, sondern nimmt auch Bezug auf die vielen historischen Brücken der Stadt Bamberg. Thematisch zieht sich das Motto wie ein roter Faden durch die Beiträge der Jubiläumsveranstaltung. Themenschwerpunkt 1 Language Awareness widmet sich der Entwicklung von Sprachbewusstsein als Brücke zur eigenen Sprache bzw. zu einer Zweit- oder Fremdsprache. Im Themenschwerpunkt 2 Offenheit und Steuerung im DaF-/DaZ-Unterricht werden zwei wichtige Pfeiler des Sprachunterrichts, die im Laufe der Didaktik-Geschichte immer wieder unterschiedlich stark akzentuiert wurden, ausführlich diskutiert. Im modernen Zweit- und Fremdsprachenunterricht werden beide Seiten miteinander verbunden, zum einen durch die Förderung des selbstgesteuerten Lerners, zum anderen durch die starke Einbindung starrer Unterrichtskonzepte mithilfe digitaler Medien. Themenschwerpunkt 3 Fach- und berufsbezogene Kommunikation widmet sich verschiedenen Möglichkeiten, Sprachbarrieren in der fachlichen und berufl ichen Handlungskompetenz zu überwinden, der angesichts zunehmend komplexer Arbeitsabläufe und vielseitiger Formen der Zusammenarbeit eine immer größere Bedeutung zukommt. Ähnliche, auf den Wissenschaftsbereich bezogene Aspekte werden im Themenschwerpunkt 4 Wissenschaftssprache und sprachliche Studierfähigkeit diskutiert. Hier wird die Rolle der Sprache als Zugang – oder Brücke – zu einer fremden Wissenschaftskultur thematisiert. Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s DE-604 Ferraresi, Gisella edt Materialien Deutsch als Fremdsprache 92 (DE-604)BV000009104 92 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5171900&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027905711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | SprachBrückenBauen 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013 Materialien Deutsch als Fremdsprache Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018424-9 (DE-588)4113292-0 (DE-588)1071861417 |
title | SprachBrückenBauen 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013 |
title_alt | Sprachbrücken bauen |
title_auth | SprachBrückenBauen 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013 |
title_exact_search | SprachBrückenBauen 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013 |
title_full | SprachBrückenBauen 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013 Gisella Ferraresi ... (Hg.) |
title_fullStr | SprachBrückenBauen 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013 Gisella Ferraresi ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | SprachBrückenBauen 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013 Gisella Ferraresi ... (Hg.) |
title_short | SprachBrückenBauen |
title_sort | sprachbruckenbauen 40 jahrestagung des fachverbandes deutsch als fremd und zweitsprache an der universitat bamberg 2013 |
title_sub | 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013 |
topic | Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Fremdsprache Deutsch Konferenzschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5171900&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027905711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000009104 |
work_keys_str_mv | AT ferraresigisella sprachbruckenbauen40jahrestagungdesfachverbandesdeutschalsfremdundzweitspracheanderuniversitatbamberg2013 AT ferraresigisella sprachbruckenbauen |