Migration als Bildungsherausforderung für wen?: Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 418 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042469687 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150421 | ||
007 | t | ||
008 | 150325s2011 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)907349536 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042469687 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rose, Nadine |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1025763017 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Migration als Bildungsherausforderung für wen? |b Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien |c vorgelegt von Nadine Rose |
264 | 1 | |c 2011 | |
300 | |a 418 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Hamburg, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Männliche Jugend |0 (DE-588)4290802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Männliche Jugend |0 (DE-588)4290802-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027904876&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027904876 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153191082754048 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I.
EINLEITUNG: ZU DEN HERAUSFORDERUNGEN (IN) EINER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT...........................................................................................7
1.1. Anliegen............................................................................................................................9
1.2. Anordnung......................................................................................................................12
1.3. Wer spricht wie über wen?...........................................................................................15
1.4. Lesehilfen.......................................................................................................................19
П.
ANNÄHERUNG AN EIN FORSCHUNGSFELD: MIGRATION UND BILDUNG..........21
П.
1. Ergebnisse und Begründungsdiskurse zur
В
ildungsbe(nach)teiligung von
Jugendlichen mit Migrationshintergrund ..........................................................22
П.1.1.
Zentrale Befunde der Schlechterstellung einzelner Schülergruppen................22
П.1.2.
Erklärungsmuster der Schlechterstellung von »Jugendlichen mit
Migrationshintergrund ....................................................................................26
П.1.З.
Erkenntnisse und Forschungsbedarf zur Bildungsbeteiligung..........................34
П.2.
Migrationswissenschaftliche Positionen und Migrationsforschung mit
Bildungsbezug.............................................................................................................36
П.2.1.
Zur Systematik migrationsforscherischen Denkens..........................................37
11.2.1.1. Betonung des Defizits und Akkulturationsbedarf.......................................................38
11.
2.1.2. Streit der Konzepte: Kulturelle Differenz als Bereicherung oder Abbau sozialer
Ungleichheit...............................................................................................................40
11.
2.1.3. Entwicklungen in der Migrationsforschung: Subjekt- und Strukturorientierung........41
П.2.2.
Zur Funktion kritischer Migrationsforschung...................................................44
II.2.3. Neuere Migrationsforschung mit Bildungsbezug.............................................45
11.
2.3.1. Arbeiten zu Bildungserfolg und Bildungsbiographien................................................45
11.2.3.2. Arbeiten zu Identitätsbildung und (Mehrfach-) Zugehörigkeit...................................49
П.2.4.
Erste Konsequenzen für Migrationsforschung mit Bildungsbezug...................54
П.З.
Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung mit Migrationsbezug......56
П.З.1.
Zur Spezifität bildungstheoretischen Denkens.................................................57
11.3.1.1. Zur Funktion bildungstheoretischen Denkens............................................................58
11.3.1.2. Zur Systematik bildungstheoretischen Denkens.........................................................61
П.З.2.
Fremdheit als Bildungsherausforderung? — Zur empirischen Erforschung von
Bildungsprozessen bei „Migrantinnen ............................................................64
11.3.2.1. Zur Konzeption bildender „Fremdheit ......................................................................64
11.3.2.2. Zur Problematik bildender „Fremdheit .....................................................................66
11.3.2.3. Zur Konzeption bildender Pluralität...........................................................................69
11.3.2.4. Zur Problematik bildender Pluralität..........................................................................73
П.З.З.
Erste Konsequenzen für empirische Bildungsforschung mit Migrationsbezug 75
Ш.
THEORETISCHE GRUNDLAGEN.......................................................................................77
ш.
1. subjektivierung bei butler: subjektbildung in existenzverleihender
Unterwerfung.............................................................................................................78
Ш.1.1.
Macht: Subjektivierung als Hervorbringung und Unterwerfung des Subjekts . 79
III.
1.1.1. Das Modell der Anrufung...........................................................................................83
III.
1.1.2. Die Körper der Macht und die NormCalis^erung des Selbst.......................................88
111.1.1.3. Die nicht-souveräne Macht der Anrufung................................................................100
Ш.1.2.
Performativität: Wiederholung der Norm und Handlungsfähigkeit................103
Ш.1.2.1.
Das Modell der performativen Äußerung.................................................................104
111.1.2.2. Die Macht der Iteration.............................................................................................108
111.1.2.3. Das politische Versprechen der Körper und der Sprechakte.....................................117
III.
1.2.4. Handlungsfähigkeit in Resignifizierungspraktiken...................................................121
Ш.2. В
ILDUNGSTHEORETISCH RELEVANTE ASPEKTE VON BUTLERS SUBJEKTTHEORIE: BILDUNG
ALS RESIGNIFIZIERUNGSPROZESS?................................................................................. 124
Ш.2.1.
Das bildungstheoretische Potential: Widerstand und Kritik in der Funktion einer
, Entunterwerfung ?..........................................................................................126
III.2.1.1. Was ist Kritik?..........................................................................................................127
Ш.2.1.2.
Bildung als „Entsubjektivierung anlässlich einer „Erfahrung ?.............................131
ΙΠ.
2.2. Resignifizierung als Praxis der Kritik oder Bildung?.....................................138
Ш.З.
Diskriminierung und die Bedingungen ihrer Möglichkeit...................................140
Ш.З.1.
Ebene der Handlung.......................................................................................142
111.3.1.1.
Diskriminerung
als Ungleichbehandlung.................................................................143
111.3.1.2. Kritik am Dreiklang: Stereotyp, Vorurteil und Diskriminierung..............................145
jjj 32. Ebene der Institution.......................................................................................148
Ш.З.2.1.
Zur Untersuchung von institutioneller Diskriminierung in der Schule.....................149
III
3.2.2. Kritische Anmerkungen zur Engführung von institutioneller Diskriminierung........155
уд
3 3 Zwischenreflexion...........................................................................................158
щ
3 4 Ebene der Struktur..........................................................................................161
III
3.4.1. Rassimus als umkämpfter Begriff............................................................................162
III
3.4.2. Rassismus als Diskurs..............................................................................................166
III
3.4.3· Re-Kontextualisierung..............................................................................................174
ПІ
4
SUB
JEKTIVEERUNG, DISKRIMINIERUNG UND
В
ŁDUNG
- ZUSAMMENFÜHRUNG UND
ANHALTSPUNKTE EINER HEURISTISCHEN PERSPEKTIVE.................................................183
IV
METHODOLOGIE UND METHODE.................................................................................195
TV 1 METHODOLOGIE DER UNTERSUCHUNG: AUF DEM WEG ZU EINER PERFORMATIV-
DEKONSTRUKTrvEN Lesart..........................................................................................195
jy
j t
Warum (erziehungswissenschaftliche) Biographieforschung?.......................196
jY
ι
j
ι.
Biographien als textförmige Konstruktionen............................................,...............200
IV
1 1 2. Zur Perf
ormati
vität der Biographieforschung und ihren Konsequenzen..................205
IV
1.1.3- Biographisches Erzählen als produktive diskursive Praxis.......................................207
IV
1.1.4. Performativität in der Biographieforschung und ihre Konsequenzen.......................220
JV 2 METHODIK DER UNTERSUCHUNG: VOM UMGANG
ΜΓΤ
BIOGRAPHISCHEN ERZÄHLUNGEN
UND TEXTEN..................................................................................................................224
ту
2 l Methoden in der Anwendung..........................................................................224
W
2 1.1. Zur Erhebung
narrati ver
biographischer Interviews.................................................225
IV
2.1.2. Feldzugang, Sample und Erhebungszyklen..............................................................228
IV
2.1.3. Auswertungsschritte und Transkription....................................................................233
jY 2 2. Darstellungs- und Interpretationsentscheidungen...........................................236
IV
2 2.1. Inszenierung, Effekte und Figuren...........................................................................236
IV
2.2.2. Differenz- und Zugehörigkeitserfahrungen..............................................................238
jY 2 2.3. Anrufungstheoretische Reflexionen.........................................................................239
V
DARSTELLUNG DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE: EIN FALLVERGLEICH......241
V i fallstudie
і:
Bayram
özdal*.....................................................................................241
ý j j
Lebensgeschichtliche Inszenierung.................................................................243
γ
j
ţ
ι
Die Kindheit im Nationalstaat Türkei: Repression, Idylle und Utopie.....................243
VI
1.2. Das Heranwachsen im Nationalstaat Deutschland: Enttäuschte Hoffnungen?.........245
γ
j
із,
Effekte dieser Inszenierung......................................................................................247
γ
j
2 Differenz- und Zugehörigkeitserfahrungen in der Migration..........................252
V
1.2.1. Deutschland - Lebensmittelpunkt der enttäuschten Hoffnungen..............................252
V
1 2.2. Differenz- und Zugehörigkeitserfahrungen in Schule und Alltag.............................253
V
1 2.3- Zugehörigkeitserfahrung im Alltag..........................................................................264
γ
j
3 Zwischenergebnis 1: Positionierung als oppositioneller ,Anderer .................265
γ
j
4 Anrufungstheoretische Reflexion....................................................................269
V
1 4-1· Lesbare Anrufungen.................................................................................................269
V
1 4-2. Effekte von positionierenden Anrufungen................................................................276
γ
1.4.3. Lesbare Identifizierungen.........................................................................................279
γ γ
ą
4 Zum Verhältnis von Anrufungen und Identifizierungen...........................................284
γ
j
5 Umgang mit dem „Makel (natio-ethno-kultureller Differenz)......................284
γ
1 5.1. Umgang auf der Ebene des Erzählens: Skandalisierung...........................................285
V
1 5-2- Umgang auf de» Ebene des Erzählten: Durchkommen und Vorbild sein.................287
γ
j
5 Zwischenergebnis
Π:
Herausstreichen der Differenz als Politik.....................289
V
2 fallstudieII: Josef Schmidt*.....................................................................................292
γ
2 i. Lebensgeschichtliche Inszenierung.................................................................293
V
2.1.1- Gesamtfigur der Inszenierung..................................................................................294
V
2.1.2. Die Etappen der Inszenierung...................................................................................296
V
2 1.3· Effekte dieser Inszenierung......................................................................................303
γ
2 2 Differenz- und Zugehörigkeitserfahrungen in der Migration..........................308
V
2 2.1. Deutschland - die positive Bilanz des Migrationsprojektes.....................................309
V
2 2.2. Differenz- und Zugehörigkeitserfahrungen in der Schule........................................310
V
2.2.3- Differenz- und Zugehörigkeitserfahrungen im Alltag..............................................316
γ
2
з
Zwischenergebnis 1: Positionierung als kreativer „Abgewrackter ................321
γ
2 4. Anrufungstheoretische Reflexion....................................................................323
V
2 4.1- Lesbare Identifizierung.............................................................................................324
V
2.4-2. Effekte uneindeutiger Identifizierung.......................................................................327
V.2.4.3. Mangel
an Anrafiing?!
..............................................................................................329
V.
2.5. Umgang mit dem „Makel (natio-ethno-kultureller Differenz)......................331
¥.2.5.1. Umgang auf der Ebene des Erzählens: Vergessen-Machen......................................332
V.2.5.2. Umgang auf der Ebene des Erzählten: Affirmative Anpassung................................335
V.l.ó.
Zwischenergebnis
П:
Unsichtbar-Machen-Können als Privileg.....................337
V.
3. Ergebnis-Rekapitulation im Fall vergleich: Die Möglichkeitsräume der
Positionierung...........................................................................................................340
V
. 3.1. Das Markiert-Erscheinen und dessen limitierende
В
edeutung.......................344
V.4. Bildungstheoretische Relektüre der Ergebnisse: Bildungsmomente in
POSITIONIERUNGSPROZESSEN?......................................................................................347
V.4.1. Resignifizierung als Praxis der Kritik oder Bildung?.....................................348
V.4.2. Bildungsmomente oder Spielräume der
Subjektposition(ierung)
zwischen
Anrufung und Identifizierung?.......................................................................349
V.4.2.1. Die Identifizierung als „Teil vom Kuchen im Fall Josef Schmidt...........................351
V.4.2.2. Die Identifizierung als „Ausländer im Fall
Bayram
Özdal.....................................355
V.4.2.3. Abschließende Frage................................................................................................360
VL SCHLUSS: MIGRATION ALS BILDUNGSHERAUSFORDERUNG FÜR WEN?.......363
УЛ.
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................................373
|
any_adam_object | 1 |
author | Rose, Nadine 1977- |
author_GND | (DE-588)1025763017 |
author_facet | Rose, Nadine 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Rose, Nadine 1977- |
author_variant | n r nr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042469687 |
classification_rvk | DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)907349536 (DE-599)BVBBV042469687 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01948nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042469687</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150421 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150325s2011 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)907349536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042469687</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rose, Nadine</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025763017</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Migration als Bildungsherausforderung für wen?</subfield><subfield code="b">Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Nadine Rose</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">418 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hamburg, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Männliche Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4290802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Männliche Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4290802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027904876&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027904876</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042469687 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:41Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027904876 |
oclc_num | 907349536 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 418 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
record_format | marc |
spelling | Rose, Nadine 1977- Verfasser (DE-588)1025763017 aut Migration als Bildungsherausforderung für wen? Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien vorgelegt von Nadine Rose 2011 418 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hamburg, Univ., Diss., 2011 Männliche Jugend (DE-588)4290802-4 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd rswk-swf Migration (DE-588)4120730-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Männliche Jugend (DE-588)4290802-4 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s Biografieforschung (DE-588)4132300-2 s DE-604 Bildung (DE-588)4006650-2 s Migration (DE-588)4120730-0 s Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027904876&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rose, Nadine 1977- Migration als Bildungsherausforderung für wen? Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien Männliche Jugend (DE-588)4290802-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4290802-4 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4112762-6 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4132300-2 (DE-588)4120730-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Migration als Bildungsherausforderung für wen? Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien |
title_auth | Migration als Bildungsherausforderung für wen? Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien |
title_exact_search | Migration als Bildungsherausforderung für wen? Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien |
title_full | Migration als Bildungsherausforderung für wen? Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien vorgelegt von Nadine Rose |
title_fullStr | Migration als Bildungsherausforderung für wen? Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien vorgelegt von Nadine Rose |
title_full_unstemmed | Migration als Bildungsherausforderung für wen? Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien vorgelegt von Nadine Rose |
title_short | Migration als Bildungsherausforderung für wen? |
title_sort | migration als bildungsherausforderung fur wen subjektivierung und diskriminierung im spiegel von migrationsbiographien |
title_sub | Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien |
topic | Männliche Jugend (DE-588)4290802-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd |
topic_facet | Männliche Jugend Bildung Bildungsgang Migrationshintergrund Biografieforschung Migration Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027904876&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rosenadine migrationalsbildungsherausforderungfurwensubjektivierungunddiskriminierungimspiegelvonmigrationsbiographien |