Marx und die Verwirklichung der Philosophie:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dordrecht
Springer Netherlands
1970
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Beschreibung: | 22. KAPITEL - KAPITAL ALS DIE ENTFREMDETE ERDE 813 I. Ueberwindung des Dualismus 813 II. Die Erde der Physiokraten 816 III. Eigentum als Erdbezug 819 IV. Technologie als instrumentaler Erdbezug und das moderne Grundeigentum 823 V. Erde und Leiblichkeit 828 VI. Wissenschaft als theoretischer Bezug zur Erde 831 VII. Technologische Wissenschaft auf dem Weg zur Herrschaft über die Natur 834 VIII. Das Kapital als Konkreszenzprozess von Leib und Erde 839 IX. Zusammenfassung 843 SCHLUSS 845 EINLEITUNG DIE GRUNDLEGUNG DER IMMANENZEN Im marxistischen Denken herrschen zwei Grundgedanken, die sich gegenseitig ausschliessen. Der eine artikuliert die Vorstellung vom universalen Zusammenhang alles Seienden und alles Geschehens; der andere hält die Unabhängigkeit des materiellen Seins vom Bewusstsein energisch fest. In der marxistischen Gnoseologie macht sich darum die eigentümliche Schwierigkeit geltend, dass sowohl die epikureische Eidola-Lehre, als auch der Gesamtzusammenhang das Erkennen erklaren sollen. Dieser Widerspruch ist dafür Symptom, dass die marxistische Philo sophie in ihrer heutigen Gestalt das Grundproblem des Marxschen Immanenz Denkens noch nicht gelöst hat 1. Schuld daran tragt Lenius reaktionärer Ausbruch in seiner Schrift über "Materialismus und Empiriokritizismus" 2, der die vulgäre Wissenschafts-Ontologie des augehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts verherrlichte. Sie ist nicht Marxens Welt. Eine Rückwendung zu einem ernsten Studium von Marxschen Texten ist von Jürgen Habermas als eine typische Reaktionsform genannt worden 3. Die Gründe dafür sind undurchsichtig. Eine unvoreingenommene 1 Vgl. I. M. Bochenski, Der sowjet-russische dialektische Materialismus (DIAMAT), Bern 1960, S. 73 f. und 88 |
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