Werke Niederländischer Meister in den Kirchen Italiens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dordrecht
Springer Netherlands
1931
|
Schriftenreihe: | Studiën van het Nederlandsch Historisch Instituut te Rome
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Verschieden waren die Ziele, die die niederländischen Künstler nach Italien lockten und verschieden waren deren Werke. Im fünfzehnten Jahrhundert reisten die Künstler südwärts zur Pilgerfahrt oder von Fürsten aufgefordert. Ein frommer Drang des eigenen Herzens oder auch die neugierige Bewunderung prahlsüchtiger Mäzenaten zog sie an. Später, im sechzehnten Jahrhundert, kamen Künstler, die die Reisen ihrer Wanderjahre immer weiter ausdehnten, bis nach Italien. Der Ruhm der glänzenden Renaissance, die Hoffnung, sich formal an den weitbekannten Vorbildern auszubilden, begeisterten sie. Gewiss galten auch noch in dieser Zeit die alten frommen Gründe. Jan Scorel schloss sich einer Wallfahrt über Venedig nach Jerusalem an und hielt sich auf dem Heimweg in Rom auf. Frans Pourbus der jüngere folgte Peter Paul Rubens als Hofmaler zu Mantua nach, und Jan Soens war Hofmaler zu Parma bei Ottavio Farnese. Im siebzehnten Jahrhundert endlich trieb die Künstler nicht immer Lernbegierde sondern oft auch Reiselust und Freude an Italienischer Landschaft hin. Je nach den Zielen sind die Tätigkeit und die Aufenthaltsperioden, die Spuren die sie hinterliessen und die Errungenschaften die sie mit sich nahmen, verschieden. Die wenigen, meistens kleinen, Altarbilder und Bildnisse, die die ältesten Niederländer gelegentlich in Italien malten, sind in den häufigsten Fällen wie kostbare Kuriositäten behandelt worden. Erst von späteren Geschlechtern sind sie vernachlässigt und veräussert worden und haben grösseren und bodenständigeren Kunstgegenständen Platz machen müssen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (VII, 156 S.) |
ISBN: | 9789401532143 9789401520355 |
DOI: | 10.1007/978-94-015-3214-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042468523 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180206 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1931 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9789401532143 |c Online |9 978-94-015-3214-3 | ||
020 | |a 9789401520355 |c Print |9 978-94-015-2035-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-94-015-3214-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915634515 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042468523 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 001.3 |2 23 | |
100 | 1 | |a Fokker, T. H. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Werke Niederländischer Meister in den Kirchen Italiens |c von T. H. Fokker |
264 | 1 | |a Dordrecht |b Springer Netherlands |c 1931 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (VII, 156 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studiën van het Nederlandsch Historisch Instituut te Rome |v I | |
500 | |a Verschieden waren die Ziele, die die niederländischen Künstler nach Italien lockten und verschieden waren deren Werke. Im fünfzehnten Jahrhundert reisten die Künstler südwärts zur Pilgerfahrt oder von Fürsten aufgefordert. Ein frommer Drang des eigenen Herzens oder auch die neugierige Bewunderung prahlsüchtiger Mäzenaten zog sie an. Später, im sechzehnten Jahrhundert, kamen Künstler, die die Reisen ihrer Wanderjahre immer weiter ausdehnten, bis nach Italien. Der Ruhm der glänzenden Renaissance, die Hoffnung, sich formal an den weitbekannten Vorbildern auszubilden, begeisterten sie. Gewiss galten auch noch in dieser Zeit die alten frommen Gründe. Jan Scorel schloss sich einer Wallfahrt über Venedig nach Jerusalem an und hielt sich auf dem Heimweg in Rom auf. Frans Pourbus der jüngere folgte Peter Paul Rubens als Hofmaler zu Mantua nach, und Jan Soens war Hofmaler zu Parma bei Ottavio Farnese. Im siebzehnten Jahrhundert endlich trieb die Künstler nicht immer Lernbegierde sondern oft auch Reiselust und Freude an Italienischer Landschaft hin. Je nach den Zielen sind die Tätigkeit und die Aufenthaltsperioden, die Spuren die sie hinterliessen und die Errungenschaften die sie mit sich nahmen, verschieden. Die wenigen, meistens kleinen, Altarbilder und Bildnisse, die die ältesten Niederländer gelegentlich in Italien malten, sind in den häufigsten Fällen wie kostbare Kuriositäten behandelt worden. Erst von späteren Geschlechtern sind sie vernachlässigt und veräussert worden und haben grösseren und bodenständigeren Kunstgegenständen Platz machen müssen | ||
650 | 4 | |a Humanities | |
650 | 4 | |a Humanities / Arts | |
650 | 4 | |a Humanities, general | |
830 | 0 | |a Studiën van het Nederlandsch Historisch Instituut te Rome |v 1 |w (DE-604)BV002782829 |9 1 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-94-015-3214-3 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027903729 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-94-015-3214-3 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153189271863296 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Fokker, T. H. |
author_facet | Fokker, T. H. |
author_role | aut |
author_sort | Fokker, T. H. |
author_variant | t h f th thf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042468523 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915634515 (DE-599)BVBBV042468523 |
dewey-full | 001.3 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 001 - Knowledge |
dewey-raw | 001.3 |
dewey-search | 001.3 |
dewey-sort | 11.3 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Allgemeines |
doi_str_mv | 10.1007/978-94-015-3214-3 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03088nmm a2200421zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042468523</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180206 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1931 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9789401532143</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-94-015-3214-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9789401520355</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-94-015-2035-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-94-015-3214-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915634515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042468523</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">001.3</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fokker, T. H.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werke Niederländischer Meister in den Kirchen Italiens</subfield><subfield code="c">von T. H. Fokker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dordrecht</subfield><subfield code="b">Springer Netherlands</subfield><subfield code="c">1931</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (VII, 156 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studiën van het Nederlandsch Historisch Instituut te Rome</subfield><subfield code="v">I</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verschieden waren die Ziele, die die niederländischen Künstler nach Italien lockten und verschieden waren deren Werke. Im fünfzehnten Jahrhundert reisten die Künstler südwärts zur Pilgerfahrt oder von Fürsten aufgefordert. Ein frommer Drang des eigenen Herzens oder auch die neugierige Bewunderung prahlsüchtiger Mäzenaten zog sie an. Später, im sechzehnten Jahrhundert, kamen Künstler, die die Reisen ihrer Wanderjahre immer weiter ausdehnten, bis nach Italien. Der Ruhm der glänzenden Renaissance, die Hoffnung, sich formal an den weitbekannten Vorbildern auszubilden, begeisterten sie. Gewiss galten auch noch in dieser Zeit die alten frommen Gründe. Jan Scorel schloss sich einer Wallfahrt über Venedig nach Jerusalem an und hielt sich auf dem Heimweg in Rom auf. Frans Pourbus der jüngere folgte Peter Paul Rubens als Hofmaler zu Mantua nach, und Jan Soens war Hofmaler zu Parma bei Ottavio Farnese. Im siebzehnten Jahrhundert endlich trieb die Künstler nicht immer Lernbegierde sondern oft auch Reiselust und Freude an Italienischer Landschaft hin. Je nach den Zielen sind die Tätigkeit und die Aufenthaltsperioden, die Spuren die sie hinterliessen und die Errungenschaften die sie mit sich nahmen, verschieden. Die wenigen, meistens kleinen, Altarbilder und Bildnisse, die die ältesten Niederländer gelegentlich in Italien malten, sind in den häufigsten Fällen wie kostbare Kuriositäten behandelt worden. Erst von späteren Geschlechtern sind sie vernachlässigt und veräussert worden und haben grösseren und bodenständigeren Kunstgegenständen Platz machen müssen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humanities</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humanities / Arts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humanities, general</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studiën van het Nederlandsch Historisch Instituut te Rome</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002782829</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-94-015-3214-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027903729</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-94-015-3214-3</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042468523 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9789401532143 9789401520355 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027903729 |
oclc_num | 915634515 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (VII, 156 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1931 |
publishDateSearch | 1931 |
publishDateSort | 1931 |
publisher | Springer Netherlands |
record_format | marc |
series | Studiën van het Nederlandsch Historisch Instituut te Rome |
series2 | Studiën van het Nederlandsch Historisch Instituut te Rome |
spelling | Fokker, T. H. Verfasser aut Werke Niederländischer Meister in den Kirchen Italiens von T. H. Fokker Dordrecht Springer Netherlands 1931 1 Online-Ressource (VII, 156 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studiën van het Nederlandsch Historisch Instituut te Rome I Verschieden waren die Ziele, die die niederländischen Künstler nach Italien lockten und verschieden waren deren Werke. Im fünfzehnten Jahrhundert reisten die Künstler südwärts zur Pilgerfahrt oder von Fürsten aufgefordert. Ein frommer Drang des eigenen Herzens oder auch die neugierige Bewunderung prahlsüchtiger Mäzenaten zog sie an. Später, im sechzehnten Jahrhundert, kamen Künstler, die die Reisen ihrer Wanderjahre immer weiter ausdehnten, bis nach Italien. Der Ruhm der glänzenden Renaissance, die Hoffnung, sich formal an den weitbekannten Vorbildern auszubilden, begeisterten sie. Gewiss galten auch noch in dieser Zeit die alten frommen Gründe. Jan Scorel schloss sich einer Wallfahrt über Venedig nach Jerusalem an und hielt sich auf dem Heimweg in Rom auf. Frans Pourbus der jüngere folgte Peter Paul Rubens als Hofmaler zu Mantua nach, und Jan Soens war Hofmaler zu Parma bei Ottavio Farnese. Im siebzehnten Jahrhundert endlich trieb die Künstler nicht immer Lernbegierde sondern oft auch Reiselust und Freude an Italienischer Landschaft hin. Je nach den Zielen sind die Tätigkeit und die Aufenthaltsperioden, die Spuren die sie hinterliessen und die Errungenschaften die sie mit sich nahmen, verschieden. Die wenigen, meistens kleinen, Altarbilder und Bildnisse, die die ältesten Niederländer gelegentlich in Italien malten, sind in den häufigsten Fällen wie kostbare Kuriositäten behandelt worden. Erst von späteren Geschlechtern sind sie vernachlässigt und veräussert worden und haben grösseren und bodenständigeren Kunstgegenständen Platz machen müssen Humanities Humanities / Arts Humanities, general Studiën van het Nederlandsch Historisch Instituut te Rome 1 (DE-604)BV002782829 1 https://doi.org/10.1007/978-94-015-3214-3 Verlag Volltext |
spellingShingle | Fokker, T. H. Werke Niederländischer Meister in den Kirchen Italiens Studiën van het Nederlandsch Historisch Instituut te Rome Humanities Humanities / Arts Humanities, general |
title | Werke Niederländischer Meister in den Kirchen Italiens |
title_auth | Werke Niederländischer Meister in den Kirchen Italiens |
title_exact_search | Werke Niederländischer Meister in den Kirchen Italiens |
title_full | Werke Niederländischer Meister in den Kirchen Italiens von T. H. Fokker |
title_fullStr | Werke Niederländischer Meister in den Kirchen Italiens von T. H. Fokker |
title_full_unstemmed | Werke Niederländischer Meister in den Kirchen Italiens von T. H. Fokker |
title_short | Werke Niederländischer Meister in den Kirchen Italiens |
title_sort | werke niederlandischer meister in den kirchen italiens |
topic | Humanities Humanities / Arts Humanities, general |
topic_facet | Humanities Humanities / Arts Humanities, general |
url | https://doi.org/10.1007/978-94-015-3214-3 |
volume_link | (DE-604)BV002782829 |
work_keys_str_mv | AT fokkerth werkeniederlandischermeisterindenkirchenitaliens |