Apollos Wiederkehr: Eine Untersuchung der Rolle des Kreises in Nietzsches Denken über Geschichte und Zeit
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Veröffentlicht: |
Dordrecht
Springer Netherlands
1969
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Beschreibung: | Augustinus interpretiert als erster Denker in der zum Christentum bekehrten Welt das Geschehen auf Erden als sinnvolle Geschichte mit der Absicht, dem zentralen Dogma von Inkarnation und Erlösung gerecht zu werden. Die Bibel beschreibt den Anfang der Welt und spricht auch von ihrem Ende. Die Zeit dazwischen umfasst nach Augustinus' Auffassung die Geschichte vom Sündenfall, von der Erlösung durch Christus und vom Wachsen der christlichen Gemeinschaft bis zu Christi erwarteter Wiederkehr. Christi Leben auf Erden ist für Augustinus kein Symbol, kein Mythos, sondern eine irdische Realität, welche sich an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit abspielte. Das zentrale und einmalige Geschehnis der Inkarnation lässt die Vergangenheit als eine Vorbereitung für diesen Moment erscheinen und sie gibt der Zukunft Richtung. Augustinus weist die antike Auffassung der Geschichte als eine ewige Wiederholung und Verjüngung des Kosmos ab und stellt dieser die Auffassung eines Ablaufs des Weltgeschehens gegenüber, dessen einziges Ziel das Heil der Menschheit ist. Augustinus ist der Gründer der Geschichtstheologie. Das mittelalterliche Denken ist ganz von Augustinus' Weltkonzeption beherrscht. Der Gläubige weiss, dass das anscheinend willkürliche Geschehen auf Erden von Gott gelenkt wird. Für ein näheres Verständnis der verwirrenden Welt wendet man sich im Mittelalter also der Offenbarung zu, dem Schlüssel für jedes Verstehen der Welt. Die Interpretation der Geschichte auf Grund der Bibel gibt mit Hilfe von biblischen Vorbildern, Prüfigurationen, Allegorien und Typologien, den konkreten Ereignissen einen religiösen Sinn |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XIV, 172 S.) |
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