Grundsätzliches zur Volksschullehrerbildung: Im Auftrage des Deutschen Ausschusses für den Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg+Teubner Verlag
1911
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Zweck der folgenden Darstellung ist, dem Deutschen Ausschuß für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht einige Gesichts punkte von grundsätzlicher Bedeutung über die Ausbildung der Volksschul lehrer zu unterbreiten. Diesem Zweck entsprechend ist aus dem Fragen komplex, der die Volksschullehrerbildung umfaßt, das ausgeschieden oder wenigstens in den Hintergrund gerückt worden, was den Bestrebungen des Deutschen Ausschusses ferner liegt, z. B. das ganze Gebiet der pädago gischen Fachbildung mit seinem Lehrstoff und all den Veranstaltungen zur Einführung in die Unterrichtspraxis, oder die musikalische Ausbildung, die wesentlich dadurch beeinfiußt wird, daß gegenwärtig noch die Volksschul lehrer in allen deutschen Staaten nicht nur für den Lehrerdienst an der Volksschule, sondern zugleich für das Organisten- und Kantoramt in der Kirche ausgebildet werden müssen. Auch eine Erörterung der Fragen über die zweckmäßigste Organisation der Lehrerbildungsanstalten - ob einheit liche Lehrerbildungsanstalten mit sechs- oder siebenjähriger Bildungszeit oder ob neben den Seminaren selbständig bestehende Präparandenanstalten vorzuziehen sind -, oder über die Seminarinternate, oder über das Rekru tierungsgebiet des Volksschullehrerstandes ist, um die Ausführungen in ge messener Kürze zu halten, nicht beabsichtigt. Mehrere der in den folgenden Darlegungen behandelten Fragen, nament lich diejenigen des V. . Abschnittes, erörtert auch Herr Geh. Regierungsrat Prof. Dr. Klein in seinem Vortrag: Aktuelle Probleme der Lehrer bildung (Heft 10 der Schriften des Deutschen Ausschusses). Wer seine Ausführungen mit den meinigen vergleicht, wird finden, daß zwischen uns in der Stellung der Aufgabe keine wesentlichen Unterschiede bestehen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (IV, 73 S.) |
ISBN: | 9783663159476 9783663153764 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-15947-6 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042467857 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1911 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663159476 |c Online |9 978-3-663-15947-6 | ||
020 | |a 9783663153764 |c Print |9 978-3-663-15376-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-15947-6 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915633070 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042467857 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 23 | |
100 | 1 | |a Muthesius, Karl |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundsätzliches zur Volksschullehrerbildung |b Im Auftrage des Deutschen Ausschusses für den Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterricht |c von Karl Muthesius |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Vieweg+Teubner Verlag |c 1911 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (IV, 73 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zweck der folgenden Darstellung ist, dem Deutschen Ausschuß für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht einige Gesichts punkte von grundsätzlicher Bedeutung über die Ausbildung der Volksschul lehrer zu unterbreiten. Diesem Zweck entsprechend ist aus dem Fragen komplex, der die Volksschullehrerbildung umfaßt, das ausgeschieden oder wenigstens in den Hintergrund gerückt worden, was den Bestrebungen des Deutschen Ausschusses ferner liegt, z. B. das ganze Gebiet der pädago gischen Fachbildung mit seinem Lehrstoff und all den Veranstaltungen zur Einführung in die Unterrichtspraxis, oder die musikalische Ausbildung, die wesentlich dadurch beeinfiußt wird, daß gegenwärtig noch die Volksschul lehrer in allen deutschen Staaten nicht nur für den Lehrerdienst an der Volksschule, sondern zugleich für das Organisten- und Kantoramt in der Kirche ausgebildet werden müssen. Auch eine Erörterung der Fragen über die zweckmäßigste Organisation der Lehrerbildungsanstalten - ob einheit liche Lehrerbildungsanstalten mit sechs- oder siebenjähriger Bildungszeit oder ob neben den Seminaren selbständig bestehende Präparandenanstalten vorzuziehen sind -, oder über die Seminarinternate, oder über das Rekru tierungsgebiet des Volksschullehrerstandes ist, um die Ausführungen in ge messener Kürze zu halten, nicht beabsichtigt. Mehrere der in den folgenden Darlegungen behandelten Fragen, nament lich diejenigen des V. . Abschnittes, erörtert auch Herr Geh. Regierungsrat Prof. Dr. Klein in seinem Vortrag: Aktuelle Probleme der Lehrer bildung (Heft 10 der Schriften des Deutschen Ausschusses). Wer seine Ausführungen mit den meinigen vergleicht, wird finden, daß zwischen uns in der Stellung der Aufgabe keine wesentlichen Unterschiede bestehen | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Teaching and Teacher Education | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-15947-6 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027903062 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-15947-6 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153187943317504 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Muthesius, Karl |
author_facet | Muthesius, Karl |
author_role | aut |
author_sort | Muthesius, Karl |
author_variant | k m km |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042467857 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915633070 (DE-599)BVBBV042467857 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-15947-6 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03210nmm a2200397zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042467857</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1911 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663159476</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-15947-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663153764</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-663-15376-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-15947-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915633070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042467857</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Muthesius, Karl</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundsätzliches zur Volksschullehrerbildung</subfield><subfield code="b">Im Auftrage des Deutschen Ausschusses für den Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterricht</subfield><subfield code="c">von Karl Muthesius</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Vieweg+Teubner Verlag</subfield><subfield code="c">1911</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (IV, 73 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zweck der folgenden Darstellung ist, dem Deutschen Ausschuß für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht einige Gesichts punkte von grundsätzlicher Bedeutung über die Ausbildung der Volksschul lehrer zu unterbreiten. Diesem Zweck entsprechend ist aus dem Fragen komplex, der die Volksschullehrerbildung umfaßt, das ausgeschieden oder wenigstens in den Hintergrund gerückt worden, was den Bestrebungen des Deutschen Ausschusses ferner liegt, z. B. das ganze Gebiet der pädago gischen Fachbildung mit seinem Lehrstoff und all den Veranstaltungen zur Einführung in die Unterrichtspraxis, oder die musikalische Ausbildung, die wesentlich dadurch beeinfiußt wird, daß gegenwärtig noch die Volksschul lehrer in allen deutschen Staaten nicht nur für den Lehrerdienst an der Volksschule, sondern zugleich für das Organisten- und Kantoramt in der Kirche ausgebildet werden müssen. Auch eine Erörterung der Fragen über die zweckmäßigste Organisation der Lehrerbildungsanstalten - ob einheit liche Lehrerbildungsanstalten mit sechs- oder siebenjähriger Bildungszeit oder ob neben den Seminaren selbständig bestehende Präparandenanstalten vorzuziehen sind -, oder über die Seminarinternate, oder über das Rekru tierungsgebiet des Volksschullehrerstandes ist, um die Ausführungen in ge messener Kürze zu halten, nicht beabsichtigt. Mehrere der in den folgenden Darlegungen behandelten Fragen, nament lich diejenigen des V. . Abschnittes, erörtert auch Herr Geh. Regierungsrat Prof. Dr. Klein in seinem Vortrag: Aktuelle Probleme der Lehrer bildung (Heft 10 der Schriften des Deutschen Ausschusses). Wer seine Ausführungen mit den meinigen vergleicht, wird finden, daß zwischen uns in der Stellung der Aufgabe keine wesentlichen Unterschiede bestehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching and Teacher Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-15947-6</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027903062</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-15947-6</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042467857 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663159476 9783663153764 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027903062 |
oclc_num | 915633070 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (IV, 73 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1911 |
publishDateSearch | 1911 |
publishDateSort | 1911 |
publisher | Vieweg+Teubner Verlag |
record_format | marc |
spelling | Muthesius, Karl Verfasser aut Grundsätzliches zur Volksschullehrerbildung Im Auftrage des Deutschen Ausschusses für den Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterricht von Karl Muthesius Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1911 1 Online-Ressource (IV, 73 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Zweck der folgenden Darstellung ist, dem Deutschen Ausschuß für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht einige Gesichts punkte von grundsätzlicher Bedeutung über die Ausbildung der Volksschul lehrer zu unterbreiten. Diesem Zweck entsprechend ist aus dem Fragen komplex, der die Volksschullehrerbildung umfaßt, das ausgeschieden oder wenigstens in den Hintergrund gerückt worden, was den Bestrebungen des Deutschen Ausschusses ferner liegt, z. B. das ganze Gebiet der pädago gischen Fachbildung mit seinem Lehrstoff und all den Veranstaltungen zur Einführung in die Unterrichtspraxis, oder die musikalische Ausbildung, die wesentlich dadurch beeinfiußt wird, daß gegenwärtig noch die Volksschul lehrer in allen deutschen Staaten nicht nur für den Lehrerdienst an der Volksschule, sondern zugleich für das Organisten- und Kantoramt in der Kirche ausgebildet werden müssen. Auch eine Erörterung der Fragen über die zweckmäßigste Organisation der Lehrerbildungsanstalten - ob einheit liche Lehrerbildungsanstalten mit sechs- oder siebenjähriger Bildungszeit oder ob neben den Seminaren selbständig bestehende Präparandenanstalten vorzuziehen sind -, oder über die Seminarinternate, oder über das Rekru tierungsgebiet des Volksschullehrerstandes ist, um die Ausführungen in ge messener Kürze zu halten, nicht beabsichtigt. Mehrere der in den folgenden Darlegungen behandelten Fragen, nament lich diejenigen des V. . Abschnittes, erörtert auch Herr Geh. Regierungsrat Prof. Dr. Klein in seinem Vortrag: Aktuelle Probleme der Lehrer bildung (Heft 10 der Schriften des Deutschen Ausschusses). Wer seine Ausführungen mit den meinigen vergleicht, wird finden, daß zwischen uns in der Stellung der Aufgabe keine wesentlichen Unterschiede bestehen Education Teaching and Teacher Education Erziehung https://doi.org/10.1007/978-3-663-15947-6 Verlag Volltext |
spellingShingle | Muthesius, Karl Grundsätzliches zur Volksschullehrerbildung Im Auftrage des Deutschen Ausschusses für den Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterricht Education Teaching and Teacher Education Erziehung |
title | Grundsätzliches zur Volksschullehrerbildung Im Auftrage des Deutschen Ausschusses für den Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterricht |
title_auth | Grundsätzliches zur Volksschullehrerbildung Im Auftrage des Deutschen Ausschusses für den Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterricht |
title_exact_search | Grundsätzliches zur Volksschullehrerbildung Im Auftrage des Deutschen Ausschusses für den Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterricht |
title_full | Grundsätzliches zur Volksschullehrerbildung Im Auftrage des Deutschen Ausschusses für den Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterricht von Karl Muthesius |
title_fullStr | Grundsätzliches zur Volksschullehrerbildung Im Auftrage des Deutschen Ausschusses für den Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterricht von Karl Muthesius |
title_full_unstemmed | Grundsätzliches zur Volksschullehrerbildung Im Auftrage des Deutschen Ausschusses für den Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterricht von Karl Muthesius |
title_short | Grundsätzliches zur Volksschullehrerbildung |
title_sort | grundsatzliches zur volksschullehrerbildung im auftrage des deutschen ausschusses fur den mathematischen und naturwissenschaftlichen unterricht |
title_sub | Im Auftrage des Deutschen Ausschusses für den Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterricht |
topic | Education Teaching and Teacher Education Erziehung |
topic_facet | Education Teaching and Teacher Education Erziehung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-15947-6 |
work_keys_str_mv | AT muthesiuskarl grundsatzlicheszurvolksschullehrerbildungimauftragedesdeutschenausschussesfurdenmathematischenundnaturwissenschaftlichenunterricht |