Vorschläge für den Mathematischen Naturwissenschaftlichen und Erdkundlichen Unterricht an Lehrerseminaren:
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg+Teubner Verlag
1912
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (V, 51 Seiten) |
ISBN: | 9783663157663 9783663152033 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-15766-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042467809 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190727 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1912 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663157663 |c Online |9 978-3-663-15766-3 | ||
020 | |a 9783663152033 |c Print |9 978-3-663-15203-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-15766-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915632780 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042467809 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 375 |2 23 | |
245 | 1 | 0 | |a Vorschläge für den Mathematischen Naturwissenschaftlichen und Erdkundlichen Unterricht an Lehrerseminaren |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Vieweg+Teubner Verlag |c 1912 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (V, 51 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 8 | |a Schon die frühere Unterrichtskommission der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte hat bei ihren Arbeiten die Neugestaltung des ma thematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an den Lehrersemi naren in den Kreis ihrer Erörterung gezogen, sie mußte sich aber im Hinblick auf die Kürze der ihr zugemessenen Zeit und auf die Größe der Aufgabe 1 darauf bescluänken, ihrer Überzeugung Ausdruck zu geben ), daß die von ihr ausgearbeiteten V arschläge von selbst auch auf die Volksschulen und die Lehrerseminare ihre Wirkung ausüben würden. Nachdem der auf breiterer Grundlage aufgebaute Deutsche Ausschuß für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht seit Beginn des Jahres 1908 die Aufgabe übernommen hatte, die Arbeiten der ge nannten Unterrichtskommission weiterzuführen und die von ihr aufgestellten Grundsätze auf dem Gebiete des gesamten deutschen Schulwesens zur An erkennung und Geltung zu bringen, betrachtete er es von vornherein als seine wichtigste Obliegenheit, für die Reform des mathematischen und natur wissenschaftlichen Unterrichts an den Volksschullehrerseminaren geeignete Vorschläge auszuarbeiten, wovon die Veröffentlichungen, insbesondere die Jahresberichte, des Deutschen . Ausschusses wiederholt Zeugnis abgelegt haben. Die ebenso schwierige wie bedeutsame Reformfrage wurde zunächst in wiederholten Verhandlungen in den Sitzungen des Deutschen Ausschusses unter Hinzuziehung von Sachverständigen auf dem Gebiete des Volksschul und Seminarunterrichts wie auch von Vertretern der Schulbehörden ein gehend erörtert | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Curriculum planning | |
650 | 4 | |a Curriculum Studies | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
710 | 2 | |a Deutscher Ausschuß für den Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterricht |e Sonstige |0 (DE-588)507638-9 |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-15766-3 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027903014 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-15766-3 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153187854188544 |
---|---|
any_adam_object | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042467809 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
contents | Schon die frühere Unterrichtskommission der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte hat bei ihren Arbeiten die Neugestaltung des ma thematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an den Lehrersemi naren in den Kreis ihrer Erörterung gezogen, sie mußte sich aber im Hinblick auf die Kürze der ihr zugemessenen Zeit und auf die Größe der Aufgabe 1 darauf bescluänken, ihrer Überzeugung Ausdruck zu geben ), daß die von ihr ausgearbeiteten V arschläge von selbst auch auf die Volksschulen und die Lehrerseminare ihre Wirkung ausüben würden. Nachdem der auf breiterer Grundlage aufgebaute Deutsche Ausschuß für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht seit Beginn des Jahres 1908 die Aufgabe übernommen hatte, die Arbeiten der ge nannten Unterrichtskommission weiterzuführen und die von ihr aufgestellten Grundsätze auf dem Gebiete des gesamten deutschen Schulwesens zur An erkennung und Geltung zu bringen, betrachtete er es von vornherein als seine wichtigste Obliegenheit, für die Reform des mathematischen und natur wissenschaftlichen Unterrichts an den Volksschullehrerseminaren geeignete Vorschläge auszuarbeiten, wovon die Veröffentlichungen, insbesondere die Jahresberichte, des Deutschen . Ausschusses wiederholt Zeugnis abgelegt haben. Die ebenso schwierige wie bedeutsame Reformfrage wurde zunächst in wiederholten Verhandlungen in den Sitzungen des Deutschen Ausschusses unter Hinzuziehung von Sachverständigen auf dem Gebiete des Volksschul und Seminarunterrichts wie auch von Vertretern der Schulbehörden ein gehend erörtert |
ctrlnum | (OCoLC)915632780 (DE-599)BVBBV042467809 |
dewey-full | 375 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 375 - Curricula |
dewey-raw | 375 |
dewey-search | 375 |
dewey-sort | 3375 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-15766-3 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03060nmm a2200409zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042467809</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190727 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1912 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663157663</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-15766-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663152033</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-663-15203-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-15766-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915632780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042467809</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">375</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorschläge für den Mathematischen Naturwissenschaftlichen und Erdkundlichen Unterricht an Lehrerseminaren</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Vieweg+Teubner Verlag</subfield><subfield code="c">1912</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (V, 51 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Schon die frühere Unterrichtskommission der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte hat bei ihren Arbeiten die Neugestaltung des ma thematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an den Lehrersemi naren in den Kreis ihrer Erörterung gezogen, sie mußte sich aber im Hinblick auf die Kürze der ihr zugemessenen Zeit und auf die Größe der Aufgabe 1 darauf bescluänken, ihrer Überzeugung Ausdruck zu geben ), daß die von ihr ausgearbeiteten V arschläge von selbst auch auf die Volksschulen und die Lehrerseminare ihre Wirkung ausüben würden. Nachdem der auf breiterer Grundlage aufgebaute Deutsche Ausschuß für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht seit Beginn des Jahres 1908 die Aufgabe übernommen hatte, die Arbeiten der ge nannten Unterrichtskommission weiterzuführen und die von ihr aufgestellten Grundsätze auf dem Gebiete des gesamten deutschen Schulwesens zur An erkennung und Geltung zu bringen, betrachtete er es von vornherein als seine wichtigste Obliegenheit, für die Reform des mathematischen und natur wissenschaftlichen Unterrichts an den Volksschullehrerseminaren geeignete Vorschläge auszuarbeiten, wovon die Veröffentlichungen, insbesondere die Jahresberichte, des Deutschen . Ausschusses wiederholt Zeugnis abgelegt haben. Die ebenso schwierige wie bedeutsame Reformfrage wurde zunächst in wiederholten Verhandlungen in den Sitzungen des Deutschen Ausschusses unter Hinzuziehung von Sachverständigen auf dem Gebiete des Volksschul und Seminarunterrichts wie auch von Vertretern der Schulbehörden ein gehend erörtert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculum planning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculum Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutscher Ausschuß für den Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterricht</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)507638-9</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-15766-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027903014</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-15766-3</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042467809 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)507638-9 |
isbn | 9783663157663 9783663152033 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027903014 |
oclc_num | 915632780 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (V, 51 Seiten) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1912 |
publishDateSearch | 1912 |
publishDateSort | 1912 |
publisher | Vieweg+Teubner Verlag |
record_format | marc |
spelling | Vorschläge für den Mathematischen Naturwissenschaftlichen und Erdkundlichen Unterricht an Lehrerseminaren Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1912 1 Online-Ressource (V, 51 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schon die frühere Unterrichtskommission der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte hat bei ihren Arbeiten die Neugestaltung des ma thematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an den Lehrersemi naren in den Kreis ihrer Erörterung gezogen, sie mußte sich aber im Hinblick auf die Kürze der ihr zugemessenen Zeit und auf die Größe der Aufgabe 1 darauf bescluänken, ihrer Überzeugung Ausdruck zu geben ), daß die von ihr ausgearbeiteten V arschläge von selbst auch auf die Volksschulen und die Lehrerseminare ihre Wirkung ausüben würden. Nachdem der auf breiterer Grundlage aufgebaute Deutsche Ausschuß für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht seit Beginn des Jahres 1908 die Aufgabe übernommen hatte, die Arbeiten der ge nannten Unterrichtskommission weiterzuführen und die von ihr aufgestellten Grundsätze auf dem Gebiete des gesamten deutschen Schulwesens zur An erkennung und Geltung zu bringen, betrachtete er es von vornherein als seine wichtigste Obliegenheit, für die Reform des mathematischen und natur wissenschaftlichen Unterrichts an den Volksschullehrerseminaren geeignete Vorschläge auszuarbeiten, wovon die Veröffentlichungen, insbesondere die Jahresberichte, des Deutschen . Ausschusses wiederholt Zeugnis abgelegt haben. Die ebenso schwierige wie bedeutsame Reformfrage wurde zunächst in wiederholten Verhandlungen in den Sitzungen des Deutschen Ausschusses unter Hinzuziehung von Sachverständigen auf dem Gebiete des Volksschul und Seminarunterrichts wie auch von Vertretern der Schulbehörden ein gehend erörtert Education Curriculum planning Curriculum Studies Erziehung Deutscher Ausschuß für den Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterricht Sonstige (DE-588)507638-9 oth https://doi.org/10.1007/978-3-663-15766-3 Verlag Volltext |
spellingShingle | Vorschläge für den Mathematischen Naturwissenschaftlichen und Erdkundlichen Unterricht an Lehrerseminaren Schon die frühere Unterrichtskommission der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte hat bei ihren Arbeiten die Neugestaltung des ma thematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an den Lehrersemi naren in den Kreis ihrer Erörterung gezogen, sie mußte sich aber im Hinblick auf die Kürze der ihr zugemessenen Zeit und auf die Größe der Aufgabe 1 darauf bescluänken, ihrer Überzeugung Ausdruck zu geben ), daß die von ihr ausgearbeiteten V arschläge von selbst auch auf die Volksschulen und die Lehrerseminare ihre Wirkung ausüben würden. Nachdem der auf breiterer Grundlage aufgebaute Deutsche Ausschuß für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht seit Beginn des Jahres 1908 die Aufgabe übernommen hatte, die Arbeiten der ge nannten Unterrichtskommission weiterzuführen und die von ihr aufgestellten Grundsätze auf dem Gebiete des gesamten deutschen Schulwesens zur An erkennung und Geltung zu bringen, betrachtete er es von vornherein als seine wichtigste Obliegenheit, für die Reform des mathematischen und natur wissenschaftlichen Unterrichts an den Volksschullehrerseminaren geeignete Vorschläge auszuarbeiten, wovon die Veröffentlichungen, insbesondere die Jahresberichte, des Deutschen . Ausschusses wiederholt Zeugnis abgelegt haben. Die ebenso schwierige wie bedeutsame Reformfrage wurde zunächst in wiederholten Verhandlungen in den Sitzungen des Deutschen Ausschusses unter Hinzuziehung von Sachverständigen auf dem Gebiete des Volksschul und Seminarunterrichts wie auch von Vertretern der Schulbehörden ein gehend erörtert Education Curriculum planning Curriculum Studies Erziehung |
title | Vorschläge für den Mathematischen Naturwissenschaftlichen und Erdkundlichen Unterricht an Lehrerseminaren |
title_auth | Vorschläge für den Mathematischen Naturwissenschaftlichen und Erdkundlichen Unterricht an Lehrerseminaren |
title_exact_search | Vorschläge für den Mathematischen Naturwissenschaftlichen und Erdkundlichen Unterricht an Lehrerseminaren |
title_full | Vorschläge für den Mathematischen Naturwissenschaftlichen und Erdkundlichen Unterricht an Lehrerseminaren |
title_fullStr | Vorschläge für den Mathematischen Naturwissenschaftlichen und Erdkundlichen Unterricht an Lehrerseminaren |
title_full_unstemmed | Vorschläge für den Mathematischen Naturwissenschaftlichen und Erdkundlichen Unterricht an Lehrerseminaren |
title_short | Vorschläge für den Mathematischen Naturwissenschaftlichen und Erdkundlichen Unterricht an Lehrerseminaren |
title_sort | vorschlage fur den mathematischen naturwissenschaftlichen und erdkundlichen unterricht an lehrerseminaren |
topic | Education Curriculum planning Curriculum Studies Erziehung |
topic_facet | Education Curriculum planning Curriculum Studies Erziehung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-15766-3 |
work_keys_str_mv | AT deutscherausschußfurdenmathematischenundnaturwissenschaftlichenunterricht vorschlagefurdenmathematischennaturwissenschaftlichenunderdkundlichenunterrichtanlehrerseminaren |