Wissenschaft Bildung Weltanschauung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg+Teubner Verlag
1928
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Die hier vorgelegten Untersuchungen nehmen ihren Ausgang von einem Problem, dem ich bereits in dem Vortrag "Berufsstudium und Allgemeinbildung" (1920) und dem Buche "Erkenntnis und Leben" (1923) nachgegangen bin: dem Problem nämlich, ob, inwieweit und in welchen Formen die Arbeit an und in der Wissenschaft der "Bildung" des ganzen Menschen dienen könne. Sie überschreiten den dort gezogenen Rahmen, indem sie sich vornehmlich mit dem Kreis von metapyshischen Fragestellungen beschäftigen, der in den genannten Schriften gestreift, aber nicht als solcher in Angriff genommen war. Insbesondere jene letzten Seinszusammenhänge, welche, nicht ohne Verschulden der beteiligten Fachwissenschaften, durch die vielerörterten und -beklagten Irrgänge des "Naturalismus" wie des sogenannten "Historismus" verdunkelt worden sind und immer noch verdunkelt werden, sollen hier in der grundsätzlichen, d. i. wissenschaftlich-philosophischen Form behandelt werden, der sich die einschlägigen Erörterungen nur allzu oft zum Schaden der Sache entzogen haben. Ungesucht ergab sich in diesem Zusammenhange die Möglichkeit, einige der in meiner . . Kulturphilosophie (Individuum und Gemeinschafts, 1926) entwickelten Gedankengänge fortzuführen und in ihre praktischen Konsequenzen hinein zu verfolgen. 1. Vorwort IV Man wolle die zahlreichen Stellenangaben, die auf die hier genannten Schriften Bezug nehmen, zugleich als Hinweise auf die daselbst herangezogene sonstige Literatur verstehen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (VI, 140 S.) |
ISBN: | 9783663157458 9783663151821 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-15745-8 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042467801 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171204 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1928 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663157458 |c Online |9 978-3-663-15745-8 | ||
020 | |a 9783663151821 |c Print |9 978-3-663-15182-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-15745-8 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915632880 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042467801 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 23 | |
100 | 1 | |a Litt, Theodor |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaft Bildung Weltanschauung |c von Theodor Litt |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Vieweg+Teubner Verlag |c 1928 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (VI, 140 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die hier vorgelegten Untersuchungen nehmen ihren Ausgang von einem Problem, dem ich bereits in dem Vortrag "Berufsstudium und Allgemeinbildung" (1920) und dem Buche "Erkenntnis und Leben" (1923) nachgegangen bin: dem Problem nämlich, ob, inwieweit und in welchen Formen die Arbeit an und in der Wissenschaft der "Bildung" des ganzen Menschen dienen könne. Sie überschreiten den dort gezogenen Rahmen, indem sie sich vornehmlich mit dem Kreis von metapyshischen Fragestellungen beschäftigen, der in den genannten Schriften gestreift, aber nicht als solcher in Angriff genommen war. Insbesondere jene letzten Seinszusammenhänge, welche, nicht ohne Verschulden der beteiligten Fachwissenschaften, durch die vielerörterten und -beklagten Irrgänge des "Naturalismus" wie des sogenannten "Historismus" verdunkelt worden sind und immer noch verdunkelt werden, sollen hier in der grundsätzlichen, d. i. wissenschaftlich-philosophischen Form behandelt werden, der sich die einschlägigen Erörterungen nur allzu oft zum Schaden der Sache entzogen haben. Ungesucht ergab sich in diesem Zusammenhange die Möglichkeit, einige der in meiner . . Kulturphilosophie (Individuum und Gemeinschafts, 1926) entwickelten Gedankengänge fortzuführen und in ihre praktischen Konsequenzen hinein zu verfolgen. 1. Vorwort IV Man wolle die zahlreichen Stellenangaben, die auf die hier genannten Schriften Bezug nehmen, zugleich als Hinweise auf die daselbst herangezogene sonstige Literatur verstehen | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Education / Philosophy | |
650 | 4 | |a Social work | |
650 | 4 | |a Educational Philosophy | |
650 | 4 | |a Social Work | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-15745-8 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027903006 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-15745-8 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153187843702784 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Litt, Theodor |
author_facet | Litt, Theodor |
author_role | aut |
author_sort | Litt, Theodor |
author_variant | t l tl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042467801 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915632880 (DE-599)BVBBV042467801 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-15745-8 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02892nmm a2200445zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042467801</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171204 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1928 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663157458</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-15745-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663151821</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-663-15182-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-15745-8</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915632880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042467801</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Litt, Theodor</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaft Bildung Weltanschauung</subfield><subfield code="c">von Theodor Litt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Vieweg+Teubner Verlag</subfield><subfield code="c">1928</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (VI, 140 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die hier vorgelegten Untersuchungen nehmen ihren Ausgang von einem Problem, dem ich bereits in dem Vortrag "Berufsstudium und Allgemeinbildung" (1920) und dem Buche "Erkenntnis und Leben" (1923) nachgegangen bin: dem Problem nämlich, ob, inwieweit und in welchen Formen die Arbeit an und in der Wissenschaft der "Bildung" des ganzen Menschen dienen könne. Sie überschreiten den dort gezogenen Rahmen, indem sie sich vornehmlich mit dem Kreis von metapyshischen Fragestellungen beschäftigen, der in den genannten Schriften gestreift, aber nicht als solcher in Angriff genommen war. Insbesondere jene letzten Seinszusammenhänge, welche, nicht ohne Verschulden der beteiligten Fachwissenschaften, durch die vielerörterten und -beklagten Irrgänge des "Naturalismus" wie des sogenannten "Historismus" verdunkelt worden sind und immer noch verdunkelt werden, sollen hier in der grundsätzlichen, d. i. wissenschaftlich-philosophischen Form behandelt werden, der sich die einschlägigen Erörterungen nur allzu oft zum Schaden der Sache entzogen haben. Ungesucht ergab sich in diesem Zusammenhange die Möglichkeit, einige der in meiner . . Kulturphilosophie (Individuum und Gemeinschafts, 1926) entwickelten Gedankengänge fortzuführen und in ihre praktischen Konsequenzen hinein zu verfolgen. 1. Vorwort IV Man wolle die zahlreichen Stellenangaben, die auf die hier genannten Schriften Bezug nehmen, zugleich als Hinweise auf die daselbst herangezogene sonstige Literatur verstehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education / Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social work</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Work</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-15745-8</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027903006</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-15745-8</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042467801 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663157458 9783663151821 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027903006 |
oclc_num | 915632880 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (VI, 140 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1928 |
publishDateSearch | 1928 |
publishDateSort | 1928 |
publisher | Vieweg+Teubner Verlag |
record_format | marc |
spelling | Litt, Theodor Verfasser aut Wissenschaft Bildung Weltanschauung von Theodor Litt Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1928 1 Online-Ressource (VI, 140 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die hier vorgelegten Untersuchungen nehmen ihren Ausgang von einem Problem, dem ich bereits in dem Vortrag "Berufsstudium und Allgemeinbildung" (1920) und dem Buche "Erkenntnis und Leben" (1923) nachgegangen bin: dem Problem nämlich, ob, inwieweit und in welchen Formen die Arbeit an und in der Wissenschaft der "Bildung" des ganzen Menschen dienen könne. Sie überschreiten den dort gezogenen Rahmen, indem sie sich vornehmlich mit dem Kreis von metapyshischen Fragestellungen beschäftigen, der in den genannten Schriften gestreift, aber nicht als solcher in Angriff genommen war. Insbesondere jene letzten Seinszusammenhänge, welche, nicht ohne Verschulden der beteiligten Fachwissenschaften, durch die vielerörterten und -beklagten Irrgänge des "Naturalismus" wie des sogenannten "Historismus" verdunkelt worden sind und immer noch verdunkelt werden, sollen hier in der grundsätzlichen, d. i. wissenschaftlich-philosophischen Form behandelt werden, der sich die einschlägigen Erörterungen nur allzu oft zum Schaden der Sache entzogen haben. Ungesucht ergab sich in diesem Zusammenhange die Möglichkeit, einige der in meiner . . Kulturphilosophie (Individuum und Gemeinschafts, 1926) entwickelten Gedankengänge fortzuführen und in ihre praktischen Konsequenzen hinein zu verfolgen. 1. Vorwort IV Man wolle die zahlreichen Stellenangaben, die auf die hier genannten Schriften Bezug nehmen, zugleich als Hinweise auf die daselbst herangezogene sonstige Literatur verstehen Education Education / Philosophy Social work Educational Philosophy Social Work Erziehung Philosophie https://doi.org/10.1007/978-3-663-15745-8 Verlag Volltext |
spellingShingle | Litt, Theodor Wissenschaft Bildung Weltanschauung Education Education / Philosophy Social work Educational Philosophy Social Work Erziehung Philosophie |
title | Wissenschaft Bildung Weltanschauung |
title_auth | Wissenschaft Bildung Weltanschauung |
title_exact_search | Wissenschaft Bildung Weltanschauung |
title_full | Wissenschaft Bildung Weltanschauung von Theodor Litt |
title_fullStr | Wissenschaft Bildung Weltanschauung von Theodor Litt |
title_full_unstemmed | Wissenschaft Bildung Weltanschauung von Theodor Litt |
title_short | Wissenschaft Bildung Weltanschauung |
title_sort | wissenschaft bildung weltanschauung |
topic | Education Education / Philosophy Social work Educational Philosophy Social Work Erziehung Philosophie |
topic_facet | Education Education / Philosophy Social work Educational Philosophy Social Work Erziehung Philosophie |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-15745-8 |
work_keys_str_mv | AT litttheodor wissenschaftbildungweltanschauung |