Massenmedien, Meinungsklima und Einstellung: Eine Untersuchung zur Theorie der Schweigespirale
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Scherer, Helmut 1955- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1990
Schriftenreihe:Studien zur Sozialwissenschaft 101
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Die Frage nach den Wirkungsmöglichkeiten der Massenmedien besitzt von jeher einen großen Stellenwert in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Massenkommunikationsmitteln.1 "The entire study of mass communication is based on the premise that there are effects from the 2 media, ( ... )." Nach McQuail gibt es dabei drei Phasen, die sich vor allem darin unterscheiden, inwieweit die Frage nach der Wirkung der Massenmedien positiv beantwortet wurde. Er spricht von: 3 "Phase i: all powerful media"; 4 "Phase ii: theory of powerful media put to test"; 5 "Phase iii: powerful media rediscovered" . In der ersten Phase ging man davon aus, daß Massenmedien direkt und im Sinne ihrer Inhalte und somit der Kommunikatoren wirken. Man spricht von der "Hypodermic­ needle-Theorie"6. Die Massenmedien injizieren ihre Wirkstoffe direkt unter die Haut. 7 Die Vorgänge um das Hörspiel "The War of the Worlds" von Orson Welles, sowie die Erfahrungen mit dem Dritten Reich und anderen diktatorischen Systemen und der scheinbar offensichtlichen Wirkung moderner Formen der Massenkommunikation trugen wesentlich zu dieser Ansicht bei. S Grundlage dieser Auffassungen von Medienwirkung 9 war ein einfaches Stimulus-Response-Modell
Beschreibung:1 Online-Ressource (280 S.)
ISBN:9783663143666
9783531121604
DOI:10.1007/978-3-663-14366-6

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