Schulfernsehen in Theorie und Praxis: Untersuchungen zu einem neuen Unterrichsmedium
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Beneke, Klaus-Michael (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1981
Schriftenreihe:Medien in der politischen Bildung 2
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:Die in diesem Buch zusammengefaßten Beiträge über das Schulfernsehen in Theorie und Praxis stehen am Ende einer dreijährigen Auseinandersetzung mit diesen Fragen im Rahmen eines begleitenden Forschungsprojekts "Politische Bildung im Medienverbund", das im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung (Bonn) und in Zusammenarbeit mit der Redaktion Schulfernsehen (Hamburg) des Norddeutschen Rundfunks durchgeführt wurde. Das Ziel des Projekts bestand darin, ein Konzept für eine praxisnahe Forschung zu entwickeln und in Einzelteilen auszuführen, um Möglichkeiten einer sinnvollen produktionsbegleitenden Forschung wenigstens in Ansätzen zu erproben (vgl. aus der Sicht der Bundeszentrale für politische Bildung Ernst 1976). Die wissenschaftliche Begleitforschung betrat ein Neuland und sah sich im "Schulfernsehen" einem komplexen Forschungsfeld gegenübergestellt, für das weder eine geeignete Methodologie, noch ein spezifisches Instrumentarium zur Verfügung standen. Der Arbeitsgruppe Schulfernsehen am Psychologischen Institut II der Universität Harnburg stellte sich die Forschungssituation 1975 nicht wesentlich anders dar als den Untersuchern der ersten Stunde: Obwohl das Medium Schulfernsehen inzwischen in den Sendeanstalten und bildungspolitischen Entscheidungsgremien an Eigengewicht gewonnen hatte und obwohl das Unterrichtsmedium in zunehmender Zahl auf seine Wirksamkeit hin untersucht worden war, hatte die wissenschaftliche Begleitung jedoch noch so gut wie keine generalisierbaren Ansätze entwickeln können, die geeignet waren, Hinweise für die Gestaltung optimaler Filme, für die Revision bereits produzierter Filme oder für den bestmöglichen Einsatz der Produkte im Unterricht zu liefern
Beschreibung:1 Online-Ressource (278 S.)
ISBN:9783663143178
9783810002983
DOI:10.1007/978-3-663-14317-8

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen