Schulfernsehen in Theorie und Praxis: Untersuchungen zu einem neuen Unterrichsmedium
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1981
|
Schriftenreihe: | Medien in der politischen Bildung
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Die in diesem Buch zusammengefaßten Beiträge über das Schulfernsehen in Theorie und Praxis stehen am Ende einer dreijährigen Auseinandersetzung mit diesen Fragen im Rahmen eines begleitenden Forschungsprojekts "Politische Bildung im Medienverbund", das im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung (Bonn) und in Zusammenarbeit mit der Redaktion Schulfernsehen (Hamburg) des Norddeutschen Rundfunks durchgeführt wurde. Das Ziel des Projekts bestand darin, ein Konzept für eine praxisnahe Forschung zu entwickeln und in Einzelteilen auszuführen, um Möglichkeiten einer sinnvollen produktionsbegleitenden Forschung wenigstens in Ansätzen zu erproben (vgl. aus der Sicht der Bundeszentrale für politische Bildung Ernst 1976). Die wissenschaftliche Begleitforschung betrat ein Neuland und sah sich im "Schulfernsehen" einem komplexen Forschungsfeld gegenübergestellt, für das weder eine geeignete Methodologie, noch ein spezifisches Instrumentarium zur Verfügung standen. Der Arbeitsgruppe Schulfernsehen am Psychologischen Institut II der Universität Harnburg stellte sich die Forschungssituation 1975 nicht wesentlich anders dar als den Untersuchern der ersten Stunde: Obwohl das Medium Schulfernsehen inzwischen in den Sendeanstalten und bildungspolitischen Entscheidungsgremien an Eigengewicht gewonnen hatte und obwohl das Unterrichtsmedium in zunehmender Zahl auf seine Wirksamkeit hin untersucht worden war, hatte die wissenschaftliche Begleitung jedoch noch so gut wie keine generalisierbaren Ansätze entwickeln können, die geeignet waren, Hinweise für die Gestaltung optimaler Filme, für die Revision bereits produzierter Filme oder für den bestmöglichen Einsatz der Produkte im Unterricht zu liefern |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (278 S.) |
ISBN: | 9783663143178 9783810002983 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-14317-8 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042467601 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170526 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1981 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663143178 |c Online |9 978-3-663-14317-8 | ||
020 | |a 9783810002983 |c Print |9 978-3-8100-0298-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-14317-8 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915632279 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042467601 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
100 | 1 | |a Beneke, Klaus-Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulfernsehen in Theorie und Praxis |b Untersuchungen zu einem neuen Unterrichsmedium |c von Klaus-Michael Beneke, Harald Wagner, Wilhelm Wieczerkowski |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1981 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (278 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien in der politischen Bildung |v 2 | |
500 | |a Die in diesem Buch zusammengefaßten Beiträge über das Schulfernsehen in Theorie und Praxis stehen am Ende einer dreijährigen Auseinandersetzung mit diesen Fragen im Rahmen eines begleitenden Forschungsprojekts "Politische Bildung im Medienverbund", das im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung (Bonn) und in Zusammenarbeit mit der Redaktion Schulfernsehen (Hamburg) des Norddeutschen Rundfunks durchgeführt wurde. Das Ziel des Projekts bestand darin, ein Konzept für eine praxisnahe Forschung zu entwickeln und in Einzelteilen auszuführen, um Möglichkeiten einer sinnvollen produktionsbegleitenden Forschung wenigstens in Ansätzen zu erproben (vgl. aus der Sicht der Bundeszentrale für politische Bildung Ernst 1976). Die wissenschaftliche Begleitforschung betrat ein Neuland und sah sich im "Schulfernsehen" einem komplexen Forschungsfeld gegenübergestellt, für das weder eine geeignete Methodologie, noch ein spezifisches Instrumentarium zur Verfügung standen. Der Arbeitsgruppe Schulfernsehen am Psychologischen Institut II der Universität Harnburg stellte sich die Forschungssituation 1975 nicht wesentlich anders dar als den Untersuchern der ersten Stunde: Obwohl das Medium Schulfernsehen inzwischen in den Sendeanstalten und bildungspolitischen Entscheidungsgremien an Eigengewicht gewonnen hatte und obwohl das Unterrichtsmedium in zunehmender Zahl auf seine Wirksamkeit hin untersucht worden war, hatte die wissenschaftliche Begleitung jedoch noch so gut wie keine generalisierbaren Ansätze entwickeln können, die geeignet waren, Hinweise für die Gestaltung optimaler Filme, für die Revision bereits produzierter Filme oder für den bestmöglichen Einsatz der Produkte im Unterricht zu liefern | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Education (general) | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulfernsehen |0 (DE-588)4135340-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulfernsehen |0 (DE-588)4135340-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wagner, Harald |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Wieczerkowski, Wilhelm |d 1927-2014 |e Sonstige |0 (DE-588)1053163312 |4 oth | |
830 | 0 | |a Medien in der politischen Bildung |v 2 |w (DE-604)BV000897577 |9 2 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-14317-8 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027902806 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-14317-8 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153187404349440 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Beneke, Klaus-Michael |
author_GND | (DE-588)1053163312 |
author_facet | Beneke, Klaus-Michael |
author_role | aut |
author_sort | Beneke, Klaus-Michael |
author_variant | k m b kmb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042467601 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915632279 (DE-599)BVBBV042467601 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-14317-8 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03729nmm a2200517zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042467601</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170526 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1981 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663143178</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-14317-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810002983</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8100-0298-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-14317-8</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915632279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042467601</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beneke, Klaus-Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulfernsehen in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zu einem neuen Unterrichsmedium</subfield><subfield code="c">von Klaus-Michael Beneke, Harald Wagner, Wilhelm Wieczerkowski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (278 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien in der politischen Bildung</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die in diesem Buch zusammengefaßten Beiträge über das Schulfernsehen in Theorie und Praxis stehen am Ende einer dreijährigen Auseinandersetzung mit diesen Fragen im Rahmen eines begleitenden Forschungsprojekts "Politische Bildung im Medienverbund", das im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung (Bonn) und in Zusammenarbeit mit der Redaktion Schulfernsehen (Hamburg) des Norddeutschen Rundfunks durchgeführt wurde. Das Ziel des Projekts bestand darin, ein Konzept für eine praxisnahe Forschung zu entwickeln und in Einzelteilen auszuführen, um Möglichkeiten einer sinnvollen produktionsbegleitenden Forschung wenigstens in Ansätzen zu erproben (vgl. aus der Sicht der Bundeszentrale für politische Bildung Ernst 1976). Die wissenschaftliche Begleitforschung betrat ein Neuland und sah sich im "Schulfernsehen" einem komplexen Forschungsfeld gegenübergestellt, für das weder eine geeignete Methodologie, noch ein spezifisches Instrumentarium zur Verfügung standen. Der Arbeitsgruppe Schulfernsehen am Psychologischen Institut II der Universität Harnburg stellte sich die Forschungssituation 1975 nicht wesentlich anders dar als den Untersuchern der ersten Stunde: Obwohl das Medium Schulfernsehen inzwischen in den Sendeanstalten und bildungspolitischen Entscheidungsgremien an Eigengewicht gewonnen hatte und obwohl das Unterrichtsmedium in zunehmender Zahl auf seine Wirksamkeit hin untersucht worden war, hatte die wissenschaftliche Begleitung jedoch noch so gut wie keine generalisierbaren Ansätze entwickeln können, die geeignet waren, Hinweise für die Gestaltung optimaler Filme, für die Revision bereits produzierter Filme oder für den bestmöglichen Einsatz der Produkte im Unterricht zu liefern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education (general)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulfernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135340-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulfernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135340-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Harald</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wieczerkowski, Wilhelm</subfield><subfield code="d">1927-2014</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053163312</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien in der politischen Bildung</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000897577</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-14317-8</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027902806</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-14317-8</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042467601 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663143178 9783810002983 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027902806 |
oclc_num | 915632279 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (278 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series | Medien in der politischen Bildung |
series2 | Medien in der politischen Bildung |
spelling | Beneke, Klaus-Michael Verfasser aut Schulfernsehen in Theorie und Praxis Untersuchungen zu einem neuen Unterrichsmedium von Klaus-Michael Beneke, Harald Wagner, Wilhelm Wieczerkowski Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1981 1 Online-Ressource (278 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Medien in der politischen Bildung 2 Die in diesem Buch zusammengefaßten Beiträge über das Schulfernsehen in Theorie und Praxis stehen am Ende einer dreijährigen Auseinandersetzung mit diesen Fragen im Rahmen eines begleitenden Forschungsprojekts "Politische Bildung im Medienverbund", das im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung (Bonn) und in Zusammenarbeit mit der Redaktion Schulfernsehen (Hamburg) des Norddeutschen Rundfunks durchgeführt wurde. Das Ziel des Projekts bestand darin, ein Konzept für eine praxisnahe Forschung zu entwickeln und in Einzelteilen auszuführen, um Möglichkeiten einer sinnvollen produktionsbegleitenden Forschung wenigstens in Ansätzen zu erproben (vgl. aus der Sicht der Bundeszentrale für politische Bildung Ernst 1976). Die wissenschaftliche Begleitforschung betrat ein Neuland und sah sich im "Schulfernsehen" einem komplexen Forschungsfeld gegenübergestellt, für das weder eine geeignete Methodologie, noch ein spezifisches Instrumentarium zur Verfügung standen. Der Arbeitsgruppe Schulfernsehen am Psychologischen Institut II der Universität Harnburg stellte sich die Forschungssituation 1975 nicht wesentlich anders dar als den Untersuchern der ersten Stunde: Obwohl das Medium Schulfernsehen inzwischen in den Sendeanstalten und bildungspolitischen Entscheidungsgremien an Eigengewicht gewonnen hatte und obwohl das Unterrichtsmedium in zunehmender Zahl auf seine Wirksamkeit hin untersucht worden war, hatte die wissenschaftliche Begleitung jedoch noch so gut wie keine generalisierbaren Ansätze entwickeln können, die geeignet waren, Hinweise für die Gestaltung optimaler Filme, für die Revision bereits produzierter Filme oder für den bestmöglichen Einsatz der Produkte im Unterricht zu liefern Education Education (general) Erziehung Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schulfernsehen (DE-588)4135340-7 gnd rswk-swf Schulfernsehen (DE-588)4135340-7 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s 1\p DE-604 Wagner, Harald Sonstige oth Wieczerkowski, Wilhelm 1927-2014 Sonstige (DE-588)1053163312 oth Medien in der politischen Bildung 2 (DE-604)BV000897577 2 https://doi.org/10.1007/978-3-663-14317-8 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Beneke, Klaus-Michael Schulfernsehen in Theorie und Praxis Untersuchungen zu einem neuen Unterrichsmedium Medien in der politischen Bildung Education Education (general) Erziehung Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulfernsehen (DE-588)4135340-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4135340-7 |
title | Schulfernsehen in Theorie und Praxis Untersuchungen zu einem neuen Unterrichsmedium |
title_auth | Schulfernsehen in Theorie und Praxis Untersuchungen zu einem neuen Unterrichsmedium |
title_exact_search | Schulfernsehen in Theorie und Praxis Untersuchungen zu einem neuen Unterrichsmedium |
title_full | Schulfernsehen in Theorie und Praxis Untersuchungen zu einem neuen Unterrichsmedium von Klaus-Michael Beneke, Harald Wagner, Wilhelm Wieczerkowski |
title_fullStr | Schulfernsehen in Theorie und Praxis Untersuchungen zu einem neuen Unterrichsmedium von Klaus-Michael Beneke, Harald Wagner, Wilhelm Wieczerkowski |
title_full_unstemmed | Schulfernsehen in Theorie und Praxis Untersuchungen zu einem neuen Unterrichsmedium von Klaus-Michael Beneke, Harald Wagner, Wilhelm Wieczerkowski |
title_short | Schulfernsehen in Theorie und Praxis |
title_sort | schulfernsehen in theorie und praxis untersuchungen zu einem neuen unterrichsmedium |
title_sub | Untersuchungen zu einem neuen Unterrichsmedium |
topic | Education Education (general) Erziehung Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulfernsehen (DE-588)4135340-7 gnd |
topic_facet | Education Education (general) Erziehung Unterricht Schulfernsehen |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-14317-8 |
volume_link | (DE-604)BV000897577 |
work_keys_str_mv | AT benekeklausmichael schulfernsehenintheorieundpraxisuntersuchungenzueinemneuenunterrichsmedium AT wagnerharald schulfernsehenintheorieundpraxisuntersuchungenzueinemneuenunterrichsmedium AT wieczerkowskiwilhelm schulfernsehenintheorieundpraxisuntersuchungenzueinemneuenunterrichsmedium |