Spracherwerb und Grammatik: Linguistische Untersuchungen zum Erwerb von Syntax und Morphologie
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rothweiler, Monika (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1990
Schriftenreihe:Linguistische Berichte, Sonderheft 3/1990 3
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Ich möchte Anne Vainikka und Harald Clahsen für Diskussion und Kritik und Günther Grewendorf für die Anregung zu diesem Sonderheft danken. Ein besonderes Dankeschön gilt den Autoren, die es ermöglicht haben, daß innerhalb von zwölf Monaten aus der Idee zu diesem Band eine Druckfassung entstehen konnte. Monika Rothweiler 7 Vorwort Der vorliegende Band trägt Arbeiten zum Grammatikerwerb, speziell zu Syntax und Morphologie, zusammen. Neben der Darstellung von empirischen Ergebnissen geht es den Autoren vor allem um theoretische Fragestellungen und Voraussagen zum Grammatikerwerb, um die Angemessenheit von Erwerbs- und Grammatiktheorien und um die Interpretation von Daten auf dem Hintergrund dieser Theorien. In den letzten zehn Jahren wurden die mit der Government and Binding (GB) Theorie von Chomsky in die Diskussion gerückten Begriffe Universalgrammatik, Prinzipien und Parameter für die Untersuchungen zum Grammatikerwerb immer zentraler. Auch wenn die zur Zeit verfügbaren theoretischen Ansätze oft nicht explizit genug sind, um die empirischen Daten befriedigend zu erklären, so bieten doch Grammatiktheorien, die wie GB einen Erklärungsanspruch haben, aber auch Erwerbstheorien wie der funktionale Ansatz von Bates/MacWhinney oder der kognitive Ansatz von Slobin einen Hintergrund für die Interpretation von Erwerbsdaten, die über reine Deskription hinausgeht
Beschreibung:1 Online-Ressource (228 S.)
ISBN:9783663143093
9783531122373
DOI:10.1007/978-3-663-14309-3

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen