Modelle der Wissensrepräsentation als Grundlage qualitativer Wissensdiagnostik:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1986
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Schriftenreihe: | Beiträge zur psychologischen Forschung
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Fragen der gedächtnismäßigen Repräsentation von Wissen stehen gegenwärtig im Zentrum des Forschungsinteresses von Kognitionspsychologie, Künstlicher Intelligenz-Forschung und Lehr-Lern-Forschung. Sichtbaren Ausdruck findet dieses Forschungsinteresse in der großen Zahl derzeit bestehender Wissensrepräsentationssysteme. Kennzeichnendes Merkmal der theoretischen Systeme ist die Auffassung, daß gedächtnismäßig repräsentiertes Wissen strukturiertes Wissen darstellt (Wissen hat Struktur). Qualitative Unterschiede in der individuellen Wissensorganisation sind danach von entscheidender Bedeutung für die Informationsverarbeitung. Sucht man allerdings nach geeigneten diagnostischen Verfahren zur Erfassung qualitativer Aspekte individueller Wissensstrukturen, so wird rasch deutlich, daß bestehende Diagnoseverfahren wissenstheoretischen Erkenntnissen nicht gerecht werden. Die intensive Beschäftigung der Forschung mit Fragen der Theoriebildung hat die Entwicklung theorieorientierter Diagnoseinstrumente bisher kaum beeinflußt. Auf mögliche Methoden zur Erfassung von Wissensstrukturen wird zwar gelegentlich hingewiesen, ihre Zuordnung zu theoretischen Modellen der Wissensrepräsentation bleibt jedoch gewöhnlich im dunkeln. Mit der vorliegenden Arbeit wird der Versuch unternommen, bestehende theoretische und methodische Ansätze zur Erfassung und Repräsentation von Wissensstrukturen konstitutiv aufeinander zu beziehen. Hierzu werden jeweils zunächst theoretische Modelle der Wissensrepräsentation innerhalb eines bestimmten Grundansatzes dargestellt und unter dem Aspekt ihrer Implikationen für die Bearbeitung wissensdiagnostischer Fragestellungen kritisch diskutiert und bewertet. Daran anschließend erfolgt jeweils eine exemplarische Darstellung derjenigen methodischen Zugangsweisen zur Erfassung von Wissensstrukturen, die den theoretischen Modellvorstellungen entsprechen. Im Kontext der Diskussion bestehender theoretischer Grundansätze der Erfassung und Repräsentation von Wissensstrukturen werden dabei offene theoretische und methodelogische Fragen behandelt sowie Probleme und Perspektiven einer theorieorientierten Diagnose von Wissensstrukturen aufgezeigt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (VI, 230 S.) |
ISBN: | 9783663143048 9783531117607 |
ISSN: | 0932-5263 |
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spelling | Tergan, Sigmar-Olaf 1944- Verfasser (DE-588)1070416592 aut Modelle der Wissensrepräsentation als Grundlage qualitativer Wissensdiagnostik von Sigmar-Olaf Tergan Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1986 1 Online-Ressource (VI, 230 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge zur psychologischen Forschung 7 0932-5263 Fragen der gedächtnismäßigen Repräsentation von Wissen stehen gegenwärtig im Zentrum des Forschungsinteresses von Kognitionspsychologie, Künstlicher Intelligenz-Forschung und Lehr-Lern-Forschung. Sichtbaren Ausdruck findet dieses Forschungsinteresse in der großen Zahl derzeit bestehender Wissensrepräsentationssysteme. Kennzeichnendes Merkmal der theoretischen Systeme ist die Auffassung, daß gedächtnismäßig repräsentiertes Wissen strukturiertes Wissen darstellt (Wissen hat Struktur). Qualitative Unterschiede in der individuellen Wissensorganisation sind danach von entscheidender Bedeutung für die Informationsverarbeitung. Sucht man allerdings nach geeigneten diagnostischen Verfahren zur Erfassung qualitativer Aspekte individueller Wissensstrukturen, so wird rasch deutlich, daß bestehende Diagnoseverfahren wissenstheoretischen Erkenntnissen nicht gerecht werden. Die intensive Beschäftigung der Forschung mit Fragen der Theoriebildung hat die Entwicklung theorieorientierter Diagnoseinstrumente bisher kaum beeinflußt. Auf mögliche Methoden zur Erfassung von Wissensstrukturen wird zwar gelegentlich hingewiesen, ihre Zuordnung zu theoretischen Modellen der Wissensrepräsentation bleibt jedoch gewöhnlich im dunkeln. Mit der vorliegenden Arbeit wird der Versuch unternommen, bestehende theoretische und methodische Ansätze zur Erfassung und Repräsentation von Wissensstrukturen konstitutiv aufeinander zu beziehen. Hierzu werden jeweils zunächst theoretische Modelle der Wissensrepräsentation innerhalb eines bestimmten Grundansatzes dargestellt und unter dem Aspekt ihrer Implikationen für die Bearbeitung wissensdiagnostischer Fragestellungen kritisch diskutiert und bewertet. Daran anschließend erfolgt jeweils eine exemplarische Darstellung derjenigen methodischen Zugangsweisen zur Erfassung von Wissensstrukturen, die den theoretischen Modellvorstellungen entsprechen. Im Kontext der Diskussion bestehender theoretischer Grundansätze der Erfassung und Repräsentation von Wissensstrukturen werden dabei offene theoretische und methodelogische Fragen behandelt sowie Probleme und Perspektiven einer theorieorientierten Diagnose von Wissensstrukturen aufgezeigt Philosophy (General) Psychology Psychology, general Wissensrepräsentation (DE-588)4049534-6 gnd rswk-swf Wissen (DE-588)4066559-8 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Dynamisches System (DE-588)4013396-5 gnd rswk-swf Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd rswk-swf Strukturmodell (DE-588)4183810-5 gnd rswk-swf Dynamisches System (DE-588)4013396-5 s Wissen (DE-588)4066559-8 s Diagnostik (DE-588)4113303-1 s 1\p DE-604 Psychologie (DE-588)4047704-6 s 2\p DE-604 Wissensrepräsentation (DE-588)4049534-6 s Strukturmodell (DE-588)4183810-5 s 3\p DE-604 Beiträge zur psychologischen Forschung 7 (DE-604)BV000015769 7 https://doi.org/10.1007/978-3-663-14304-8 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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