Video und Super-8 in Jugendgruppen: Eine Anleitung zu Produktion und Einsatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1980
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Medien in ihren vielfältigsten Formen gehören zum selbstverständlichen Lebensalltag der Jugendlichen. Im Kino, vor dem Fernseher, neben dem Radiorecorder erleben sie sich als Konsumenten von Programmen, die andere vorgedacht und gemacht haben. Daß der Konsum von Angeboten der Massenkommunikation sich auch auf das eigene Selbstverständnis auswirkt, wird eher erahnt, seltener bewußt realisiert. Die Rolle des Konsumenten bedeutet Passivität, das Hinnehmen von Einflüssen, die für den Jugendlichen nicht kontrollierbar sind. Von dieser Alltagssituation aus ist der Stellenwert der Medienpädagogik in der Jugendarbeit zu bemessen. Eine auf Selbständigkeit und Mündigkeit der Kinder und Jugendlichen abzielende Jugendarbeit kann es sich eigentlich nicht leisten, diese Alltagssituation einfach abzubilden. Ihre Aufgabe ist es vielmehr, die Beschränktheit des Medienkonsums aufzubrechen und wenigstens die verfügbaren Medien produktiv einzusetzen: Jugendliche stellen selbst einen Film her, bringen darin ihre Lebenssituation zum Ausdruck, vermitteln ihre Problemsicht, nehmen das Medium Film zur Darstellung und Durchsetzung ihrer Interessen in den Dienst. Damit eröffnen sich nicht nur gegenüber den Medien neue Verhaltensmöglichkeiten; es wird gleichzeitig deutlich, daß Medien etwas mit der Kommunikation zwischen den Menschen zu tun haben, daß sie eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen und politischen Leben spielen - und daß das Herstellen von Filmen in einer Gruppe unheimlich viel Spaß machen kann |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (120 S.) |
ISBN: | 9783663143031 9783810003249 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-14303-1 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042467593 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170918 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1980 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663143031 |c Online |9 978-3-663-14303-1 | ||
020 | |a 9783810003249 |c Print |9 978-3-8100-0324-9 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-14303-1 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915632476 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042467593 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
100 | 1 | |a Sauter, Robert |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)123018307 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Video und Super-8 in Jugendgruppen |b Eine Anleitung zu Produktion und Einsatz |c von Robert Sauter |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1980 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (120 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen |v 4 | |
500 | |a Medien in ihren vielfältigsten Formen gehören zum selbstverständlichen Lebensalltag der Jugendlichen. Im Kino, vor dem Fernseher, neben dem Radiorecorder erleben sie sich als Konsumenten von Programmen, die andere vorgedacht und gemacht haben. Daß der Konsum von Angeboten der Massenkommunikation sich auch auf das eigene Selbstverständnis auswirkt, wird eher erahnt, seltener bewußt realisiert. Die Rolle des Konsumenten bedeutet Passivität, das Hinnehmen von Einflüssen, die für den Jugendlichen nicht kontrollierbar sind. Von dieser Alltagssituation aus ist der Stellenwert der Medienpädagogik in der Jugendarbeit zu bemessen. Eine auf Selbständigkeit und Mündigkeit der Kinder und Jugendlichen abzielende Jugendarbeit kann es sich eigentlich nicht leisten, diese Alltagssituation einfach abzubilden. Ihre Aufgabe ist es vielmehr, die Beschränktheit des Medienkonsums aufzubrechen und wenigstens die verfügbaren Medien produktiv einzusetzen: Jugendliche stellen selbst einen Film her, bringen darin ihre Lebenssituation zum Ausdruck, vermitteln ihre Problemsicht, nehmen das Medium Film zur Darstellung und Durchsetzung ihrer Interessen in den Dienst. Damit eröffnen sich nicht nur gegenüber den Medien neue Verhaltensmöglichkeiten; es wird gleichzeitig deutlich, daß Medien etwas mit der Kommunikation zwischen den Menschen zu tun haben, daß sie eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen und politischen Leben spielen - und daß das Herstellen von Filmen in einer Gruppe unheimlich viel Spaß machen kann | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Education (general) | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Jugendgruppe |0 (DE-588)4137756-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendgruppe |0 (DE-588)4137756-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen |v 4 |w (DE-604)BV000012923 |9 4 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-14303-1 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027902798 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-14303-1 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153187381280768 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Sauter, Robert 1945- |
author_GND | (DE-588)123018307 |
author_facet | Sauter, Robert 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Sauter, Robert 1945- |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042467593 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915632476 (DE-599)BVBBV042467593 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-14303-1 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03398nmm a2200493zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042467593</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170918 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1980 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663143031</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-14303-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810003249</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8100-0324-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-14303-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915632476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042467593</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sauter, Robert</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123018307</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Video und Super-8 in Jugendgruppen</subfield><subfield code="b">Eine Anleitung zu Produktion und Einsatz</subfield><subfield code="c">von Robert Sauter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (120 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien in ihren vielfältigsten Formen gehören zum selbstverständlichen Lebensalltag der Jugendlichen. Im Kino, vor dem Fernseher, neben dem Radiorecorder erleben sie sich als Konsumenten von Programmen, die andere vorgedacht und gemacht haben. Daß der Konsum von Angeboten der Massenkommunikation sich auch auf das eigene Selbstverständnis auswirkt, wird eher erahnt, seltener bewußt realisiert. Die Rolle des Konsumenten bedeutet Passivität, das Hinnehmen von Einflüssen, die für den Jugendlichen nicht kontrollierbar sind. Von dieser Alltagssituation aus ist der Stellenwert der Medienpädagogik in der Jugendarbeit zu bemessen. Eine auf Selbständigkeit und Mündigkeit der Kinder und Jugendlichen abzielende Jugendarbeit kann es sich eigentlich nicht leisten, diese Alltagssituation einfach abzubilden. Ihre Aufgabe ist es vielmehr, die Beschränktheit des Medienkonsums aufzubrechen und wenigstens die verfügbaren Medien produktiv einzusetzen: Jugendliche stellen selbst einen Film her, bringen darin ihre Lebenssituation zum Ausdruck, vermitteln ihre Problemsicht, nehmen das Medium Film zur Darstellung und Durchsetzung ihrer Interessen in den Dienst. Damit eröffnen sich nicht nur gegenüber den Medien neue Verhaltensmöglichkeiten; es wird gleichzeitig deutlich, daß Medien etwas mit der Kommunikation zwischen den Menschen zu tun haben, daß sie eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen und politischen Leben spielen - und daß das Herstellen von Filmen in einer Gruppe unheimlich viel Spaß machen kann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education (general)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137756-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137756-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000012923</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-14303-1</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027902798</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-14303-1</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042467593 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663143031 9783810003249 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027902798 |
oclc_num | 915632476 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (120 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen |
series2 | Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen |
spelling | Sauter, Robert 1945- Verfasser (DE-588)123018307 aut Video und Super-8 in Jugendgruppen Eine Anleitung zu Produktion und Einsatz von Robert Sauter Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1980 1 Online-Ressource (120 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen 4 Medien in ihren vielfältigsten Formen gehören zum selbstverständlichen Lebensalltag der Jugendlichen. Im Kino, vor dem Fernseher, neben dem Radiorecorder erleben sie sich als Konsumenten von Programmen, die andere vorgedacht und gemacht haben. Daß der Konsum von Angeboten der Massenkommunikation sich auch auf das eigene Selbstverständnis auswirkt, wird eher erahnt, seltener bewußt realisiert. Die Rolle des Konsumenten bedeutet Passivität, das Hinnehmen von Einflüssen, die für den Jugendlichen nicht kontrollierbar sind. Von dieser Alltagssituation aus ist der Stellenwert der Medienpädagogik in der Jugendarbeit zu bemessen. Eine auf Selbständigkeit und Mündigkeit der Kinder und Jugendlichen abzielende Jugendarbeit kann es sich eigentlich nicht leisten, diese Alltagssituation einfach abzubilden. Ihre Aufgabe ist es vielmehr, die Beschränktheit des Medienkonsums aufzubrechen und wenigstens die verfügbaren Medien produktiv einzusetzen: Jugendliche stellen selbst einen Film her, bringen darin ihre Lebenssituation zum Ausdruck, vermitteln ihre Problemsicht, nehmen das Medium Film zur Darstellung und Durchsetzung ihrer Interessen in den Dienst. Damit eröffnen sich nicht nur gegenüber den Medien neue Verhaltensmöglichkeiten; es wird gleichzeitig deutlich, daß Medien etwas mit der Kommunikation zwischen den Menschen zu tun haben, daß sie eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen und politischen Leben spielen - und daß das Herstellen von Filmen in einer Gruppe unheimlich viel Spaß machen kann Education Education (general) Erziehung Jugendgruppe (DE-588)4137756-4 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Jugendgruppe (DE-588)4137756-4 s 1\p DE-604 Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen 4 (DE-604)BV000012923 4 https://doi.org/10.1007/978-3-663-14303-1 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Sauter, Robert 1945- Video und Super-8 in Jugendgruppen Eine Anleitung zu Produktion und Einsatz Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen Education Education (general) Erziehung Jugendgruppe (DE-588)4137756-4 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4137756-4 (DE-588)4074659-8 |
title | Video und Super-8 in Jugendgruppen Eine Anleitung zu Produktion und Einsatz |
title_auth | Video und Super-8 in Jugendgruppen Eine Anleitung zu Produktion und Einsatz |
title_exact_search | Video und Super-8 in Jugendgruppen Eine Anleitung zu Produktion und Einsatz |
title_full | Video und Super-8 in Jugendgruppen Eine Anleitung zu Produktion und Einsatz von Robert Sauter |
title_fullStr | Video und Super-8 in Jugendgruppen Eine Anleitung zu Produktion und Einsatz von Robert Sauter |
title_full_unstemmed | Video und Super-8 in Jugendgruppen Eine Anleitung zu Produktion und Einsatz von Robert Sauter |
title_short | Video und Super-8 in Jugendgruppen |
title_sort | video und super 8 in jugendgruppen eine anleitung zu produktion und einsatz |
title_sub | Eine Anleitung zu Produktion und Einsatz |
topic | Education Education (general) Erziehung Jugendgruppe (DE-588)4137756-4 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
topic_facet | Education Education (general) Erziehung Jugendgruppe Medienpädagogik |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-14303-1 |
volume_link | (DE-604)BV000012923 |
work_keys_str_mv | AT sauterrobert videoundsuper8injugendgruppeneineanleitungzuproduktionundeinsatz |