Wahlfreiheit in der Fernsehnutzung: Eine soziologische Analyse zur Individualisierung der Massenkommunikation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1996
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Beschreibung: | 3. 2. 2 Eine Klassifikation des Programmangebots . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126 3 . 2. 3 Zur Vielfalt des Programmangebots . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 5 3. 2. 4 Die Entwicklung des Programmangebots in Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 3. 2. 5 Programmangebot und Publikumsgröße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 3. 2. 6 Programmangebot und Programmnachfrage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 3. 3 Programmvielfalt und Rezipient Analysen des Nutzungsverhaltens . . . . . . . . . . . . . . . . . 167 3. 3. 1 Vorbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167 3. 3. 2 Die Entwicklung der Fernsehnutzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167 3. 3. 3 Die Entwicklung der Marktanteile im Bereich des Fernsehens . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 3. 3. 4 Verfugbarkeit und Nutzung von Kanälen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 3. 3. 5 Regelmäßigkeiten im Zuschauerverhalten. Formen von »Loyalität« . . . . . . . . . . 185 3. 3. 6 Erweitertes Programmangebot und Publikumsaktivität Einschätzungen . . . 203 3. 3. 7 Fernsehen als Sekundäraktivität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 0 3. 3. 8 Abkehr von der Kanal- und Programmtreue . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217 3. 3. 9 Zum Stellenwert des Videorecorders und neuer Auswahldienste . . . . . . . . . . . . . . 230 4 Die Diskussion um die Massenkommunikation. Zusammenfassung und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247 4. 1 Perspektiven auf die Massenkommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247 4. 1. 1 Die Bedeutung des Programmangebots . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248 4. 1. 2 Die Bedeutung neuer Kommunikationstechnologien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250 4. 1. 3 Die Bedeutung des Rezipienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259 4. 2 Massenkommunikation und Integration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269 4. 3 Die Struktur des Fernsehmarkts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273 4. 4 Schlußbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279 Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281 4 Einleitung Seit einigen Jahren wird in Frage gestellt, ob der Begriff »Massenkommunikation« noch eine angemessene Beschreibung fur die Vielfalt des Medienangebots ist, vor allem aber, ob damit eine zutreffende Beschreibung der Reichweiten dieser Angebote gegeben wird. Die vorliegende Arbeit erörtert dieses Thema am Beispiel des Fernsehens |
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Formen von »Loyalität« . . . . . . . . . . 185 3. 3. 6 Erweitertes Programmangebot und Publikumsaktivität Einschätzungen . . . 203 3. 3. 7 Fernsehen als Sekundäraktivität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 0 3. 3. 8 Abkehr von der Kanal- und Programmtreue . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217 3. 3. </subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9 Zum Stellenwert des Videorecorders und neuer Auswahldienste . . . . . . . . . . . . . . 230 4 Die Diskussion um die Massenkommunikation. Zusammenfassung und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247 4. 1 Perspektiven auf die Massenkommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247 4. 1. 1 Die Bedeutung des Programmangebots . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248 4. 1. 2 Die Bedeutung neuer Kommunikationstechnologien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250 4. 1. 3 Die Bedeutung des Rezipienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259 4. </subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2 Massenkommunikation und Integration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269 4. 3 Die Struktur des Fernsehmarkts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273 4. 4 Schlußbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279 Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . </subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">281 4 Einleitung Seit einigen Jahren wird in Frage gestellt, ob der Begriff »Massenkommunikation« noch eine angemessene Beschreibung fur die Vielfalt des Medienangebots ist, vor allem aber, ob damit eine zutreffende Beschreibung der Reichweiten dieser Angebote gegeben wird. 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Formen von »Loyalität« . . . . . . . . . . 185 3. 3. 6 Erweitertes Programmangebot und Publikumsaktivität Einschätzungen . . . 203 3. 3. 7 Fernsehen als Sekundäraktivität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 0 3. 3. 8 Abkehr von der Kanal- und Programmtreue . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217 3. 3. 9 Zum Stellenwert des Videorecorders und neuer Auswahldienste . . . . . . . . . . . . . . 230 4 Die Diskussion um die Massenkommunikation. Zusammenfassung und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247 4. 1 Perspektiven auf die Massenkommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247 4. 1. 1 Die Bedeutung des Programmangebots . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248 4. 1. 2 Die Bedeutung neuer Kommunikationstechnologien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250 4. 1. 3 Die Bedeutung des Rezipienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259 4. 2 Massenkommunikation und Integration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269 4. 3 Die Struktur des Fernsehmarkts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273 4. 4 Schlußbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279 Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281 4 Einleitung Seit einigen Jahren wird in Frage gestellt, ob der Begriff »Massenkommunikation« noch eine angemessene Beschreibung fur die Vielfalt des Medienangebots ist, vor allem aber, ob damit eine zutreffende Beschreibung der Reichweiten dieser Angebote gegeben wird. Die vorliegende Arbeit erörtert dieses Thema am Beispiel des Fernsehens Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd rswk-swf Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd rswk-swf Informationsauswahl (DE-588)4139258-9 gnd rswk-swf Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd rswk-swf Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf Massenkommunikation (DE-588)4037875-5 gnd rswk-swf Massenkommunikation (DE-588)4037875-5 s Individualisierung (DE-588)4161542-6 s Soziologie (DE-588)4077624-4 s 1\p DE-604 Fernsehen (DE-588)4016825-6 s Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s 2\p DE-604 Informationsauswahl (DE-588)4139258-9 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-663-12439-9 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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title_sub | Eine soziologische Analyse zur Individualisierung der Massenkommunikation |
topic | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd Informationsauswahl (DE-588)4139258-9 gnd Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Massenkommunikation (DE-588)4037875-5 gnd |
topic_facet | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Soziologie Individualisierung Informationsauswahl Fernsehen Medienkonsum Massenkommunikation |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-12439-9 |
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