Wahlfreiheit in der Fernsehnutzung: Eine soziologische Analyse zur Individualisierung der Massenkommunikation
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Jäckel, Michael (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1996
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Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:3. 2. 2 Eine Klassifikation des Programmangebots . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126 3 . 2. 3 Zur Vielfalt des Programmangebots . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 5 3. 2. 4 Die Entwicklung des Programmangebots in Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 3. 2. 5 Programmangebot und Publikumsgröße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 3. 2. 6 Programmangebot und Programmnachfrage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 3. 3 Programmvielfalt und Rezipient Analysen des Nutzungsverhaltens . . . . . . . . . . . . . . . . . 167 3. 3. 1 Vorbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 167 3. 3. 2 Die Entwicklung der Fernsehnutzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167 3. 3. 3 Die Entwicklung der Marktanteile im Bereich des Fernsehens . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 3. 3. 4 Verfugbarkeit und Nutzung von Kanälen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 3. 3. 5 Regelmäßigkeiten im Zuschauerverhalten. Formen von »Loyalität« . . . . . . . . . . 185 3. 3. 6 Erweitertes Programmangebot und Publikumsaktivität Einschätzungen . . . 203 3. 3. 7 Fernsehen als Sekundäraktivität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 0 3. 3. 8 Abkehr von der Kanal- und Programmtreue . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217 3. 3.
9 Zum Stellenwert des Videorecorders und neuer Auswahldienste . . . . . . . . . . . . . . 230 4 Die Diskussion um die Massenkommunikation. Zusammenfassung und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247 4. 1 Perspektiven auf die Massenkommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247 4. 1. 1 Die Bedeutung des Programmangebots . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248 4. 1. 2 Die Bedeutung neuer Kommunikationstechnologien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250 4. 1. 3 Die Bedeutung des Rezipienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259 4.
2 Massenkommunikation und Integration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269 4. 3 Die Struktur des Fernsehmarkts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273 4. 4 Schlußbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279 Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
281 4 Einleitung Seit einigen Jahren wird in Frage gestellt, ob der Begriff »Massenkommunikation« noch eine angemessene Beschreibung fur die Vielfalt des Medienangebots ist, vor allem aber, ob damit eine zutreffende Beschreibung der Reichweiten dieser Angebote gegeben wird. Die vorliegende Arbeit erörtert dieses Thema am Beispiel des Fernsehens
Beschreibung:1 Online-Ressource (IV, 316 S.)
ISBN:9783663124399
9783531128344
DOI:10.1007/978-3-663-12439-9

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