Weltbilder Wahrnehmung Wirklichkeit: Bildung als ästhetischer Lernprozeß
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Baacke, Dieter 1934-1999 (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1995
Schriftenreihe:Schriftenreihe der Gesellschaft für Medien und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik e. V. 8
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Massenmedien wie Zeitungen, Zeitschriften, Bücher, Hörfunk, Film und Fernsehen vermitteln nicht nur Informationen, sie produzieren auch Meinungen, können Stimmungen erzeugen und damit Werte und Normen beeinflussen. Die Gefühle, die Medien auszulösen imstande sind, waren auch meist Motiv für Politiker, gleich welcher politischer Überzeugung, den Medien eine besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Meist benutzten sie die Medien als Selbstdarstellungs- und Propagandainstrumente. Gerade die deutsche Geschichte zeigt, welch hohe Bedeutung den Medien bei der politischen Meinungsbildung zukam. Dies gilt sowohl für die Hugenbergsehe Presse in der Weimarer Republik, als auch fiir die Medienpolitik der Nationalsozialisten. Noch gut in Erinnerung ist die beispiellose Indienstnahme des Mediums Radio (Volksempfänger) und des Filmes durch die Nationalsozialisten. Entsprechend der technischen Entwicklung wurden die Medien für das jeweilige Eigeninteresse 'genutzt'. Auch den Amerikanern blieb die Bedeutung der Medien, die Faszination, die z.B. das Medium Film auf die ZuschauerInnen ausübte, nicht verborgen. So setzten sie ab 1941 bewußt Spielfilme ein, um die amerikanische Bevölkerung zu einem deutschen Feindbild zu erziehen. Da diese Maßnahmen anscheinend Erfolg hatten, unterstellte man dem Film eine besondere psychologische Wirkung. So war es nicht verwunderlich, daß der Film in der Nachkriegszeit eine besondere Bedeutung erlangte. Bereits 1946 wurde im State Department in Washington ein Dokument zur re-education konzipiert
Beschreibung:1 Online-Ressource (XII, 249 S.)
ISBN:9783663118251
9783663118268
DOI:10.1007/978-3-663-11825-1

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