Sich zeigen und die Welt zeigen - Bildung und Erziehung in posttraditionalen Gesellschaften:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1997
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Unsere Hoffnung hängt immer an dem Neuen, das jede Generation bringt; aber gerade weil wir nur hierauf unsere Hoffnung setzen konnen, verderben wir alles, wenn wir versuchen, das Neue so in die Hand zu bekommen, daß wir, die Alten, bestimmen konnen, wie es aussehen wird. Hannah Arendt Theoretische "Eltern" der Arbeit sind Johann Friedrich Herbart, der Theoretiker und Praktiker einer gesellschaftlich verantworteten und doch individuellen Erziehung, und Hannah Arendt, die politisch denkende und handelnde Theoretikerin der menschlichen Pluralität und Freiheit. Aus meiner Sicht ist es nicht Zufall, daß beider Arbeiten zum Ende des 20. Jahrhunderts ihre Renaissance erleben: Sie sind Theoretiker der letztlichen Unverfügbarkeit und Individualität des Individuums und wissen zugleich um dessen soziale Abhängigkeit bei der Freiheit. Sie können damit den Menschen der sog. Postmoderne, wenn auch auf verschiedene Weise, ein Angebot dafür machen, wie man auch ohne überbauende, sinnstiftende Figur - sei es einen entlastenden Gott, das Schicksal oder die (Fortschritts-) Geschichte - nicht in Orientierungs- und Sinnlosigkeit verfallen muß, wenn man sich nämlich auf die den Menschen gegebenen Möglichkeiten zum Umgang mit ihren Lebensbedingungen besinnt: die Dinge und die menschlichen Verhältnisse zu erkennen und an ihnen teilzunehmen; die Welt darzustellen, sie zu analysieren und zu ordnen und das individuelle Dulden, Haben und Treiben zu mit Bewußtsein gewählten Grundsätzen in Beziehung zu setzen -so 1. F. Herbart |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (261 S.) |
ISBN: | 9783663113584 9783810017819 |
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spelling | Girmes, Renate 1952- Verfasser (DE-588)118043137 aut Sich zeigen und die Welt zeigen - Bildung und Erziehung in posttraditionalen Gesellschaften von Renate Girmes Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1997 1 Online-Ressource (261 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Unsere Hoffnung hängt immer an dem Neuen, das jede Generation bringt; aber gerade weil wir nur hierauf unsere Hoffnung setzen konnen, verderben wir alles, wenn wir versuchen, das Neue so in die Hand zu bekommen, daß wir, die Alten, bestimmen konnen, wie es aussehen wird. Hannah Arendt Theoretische "Eltern" der Arbeit sind Johann Friedrich Herbart, der Theoretiker und Praktiker einer gesellschaftlich verantworteten und doch individuellen Erziehung, und Hannah Arendt, die politisch denkende und handelnde Theoretikerin der menschlichen Pluralität und Freiheit. Aus meiner Sicht ist es nicht Zufall, daß beider Arbeiten zum Ende des 20. Jahrhunderts ihre Renaissance erleben: Sie sind Theoretiker der letztlichen Unverfügbarkeit und Individualität des Individuums und wissen zugleich um dessen soziale Abhängigkeit bei der Freiheit. Sie können damit den Menschen der sog. Postmoderne, wenn auch auf verschiedene Weise, ein Angebot dafür machen, wie man auch ohne überbauende, sinnstiftende Figur - sei es einen entlastenden Gott, das Schicksal oder die (Fortschritts-) Geschichte - nicht in Orientierungs- und Sinnlosigkeit verfallen muß, wenn man sich nämlich auf die den Menschen gegebenen Möglichkeiten zum Umgang mit ihren Lebensbedingungen besinnt: die Dinge und die menschlichen Verhältnisse zu erkennen und an ihnen teilzunehmen; die Welt darzustellen, sie zu analysieren und zu ordnen und das individuelle Dulden, Haben und Treiben zu mit Bewußtsein gewählten Grundsätzen in Beziehung zu setzen -so 1. F. Herbart Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Erziehungsauftrag (DE-588)4152988-1 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Verantwortung (DE-588)4062547-3 gnd rswk-swf Individuum (DE-588)4026751-9 gnd rswk-swf Tradition (DE-588)4060560-7 gnd rswk-swf Pluralistische Gesellschaft (DE-588)4137185-9 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Erzieherverhalten (DE-588)4121219-8 gnd rswk-swf Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd rswk-swf Pluralistische Gesellschaft (DE-588)4137185-9 s Individuum (DE-588)4026751-9 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s 1\p DE-604 Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 s Verantwortung (DE-588)4062547-3 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 2\p DE-604 Erziehungsauftrag (DE-588)4152988-1 s 3\p DE-604 Tradition (DE-588)4060560-7 s 4\p DE-604 Curriculum (DE-588)4010781-4 s 5\p DE-604 Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s 6\p DE-604 Erzieherverhalten (DE-588)4121219-8 s 7\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-663-11358-4 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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