Produktionsästhetik und Produktionsdidaktik: Kunsttheoretische Voraussetzungen literarischer Produktion
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rudloff, Holger (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1991
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:1. Zur Rekonstruktion eines antiken produktio- ästhetischen Konflikts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 1. 1 Literarische Produktion und Enthusiasmus (Platon) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 1. 2 Literarische Produktion und poiesis (Aristoteles) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 2. Zur Rekonstruktion eines produktionsästhetischen Konflikts im frühen 18. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 2.
1 Literarische Produktion auch für "Anfänger" (Gottsched) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 2. 2 Literarisehe Produktion und geistiges Ade- bewußtsein (Sturm und Drang) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 3. Literarische Produktion als Verdeckung von Arbeit 1 (Kant) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 3. 1 Geniales Produzieren und ästhetische Erfahrung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 3. 2 Zum Verhältnis von Kunst und Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 3. 3 Kriterien genialen Produzierens . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 3. 4 Die Verdeckung literarischer Produktion durch den ästhetischen Schein. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 4. Literarische Produktion als Verdeckung von Arbeit II (Schiller) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 4. 1 Zur kulturtheoretischen Begründung genialen Produzierens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 4. 2 Zum Spannungsverhältnis zwischen literarischer Produktion und Rezeption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 96 4. 3 Zum Objekt-Status des literarisehen Rezipienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 4. 4 Zur ästhetischen Erziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119 4. 5 Exkurs: Literarisehe Produktion und Kindheitsidee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 5. Literarische Produktion als besondere Form menschlicher Produktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 5. 1 Literatur als "Produkt menschlicher Tätigkeit" (Hegel) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 5. 2 Literarische Produktion als "Handwerker-Ernst" (Nietzsche) . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 7 5. 3 Literarische Produktion als Verfügbarkeit über Kunstmittel (Avantgardistische Intentionen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154 5. 4 Literarische Produktion als literarische Technik (Brecht) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 6. Literarische Produktion und Literaturpädagogik der Jahrhundertwende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 6. 1 Zur Lebensphilosophie Wilhelm Diltheys . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177 6.
2 Literarische Produktion und Erlebnis (Kunsterziehungsbewegung) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187 6. 3 Literarische Produktion zwischen Erlebnis und Arbeit (Jensen / Lamszus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206 6. 4 Zum Bezug der Literaturpädagogik auf avantgardistische Intentionen literarischer Produktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Beschreibung:1 Online-Ressource (298 S.)
ISBN:9783663111542
9783531121789
DOI:10.1007/978-3-663-11154-2

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen