Lehren und Lernen an der Internationalen Frauenuniversität: Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleituntersuchung
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Metz-Göckel, Sigrid 1940- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2002
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Die Internationale Frauenuniversität "Technik und Kultur" (ifu) ist in erster Linie als ein Reformprojekt gedacht. Sie knüpft damit an die aktuellen hochschulpolitischen Diskussionen an und verbindet die Reformansprüche mit neuen Perspektiven der Frauenförderung und der feministischen Wissenschaftskritik. So oder ähnlich habe ich die ifu 2000 in der Vergangenheit oft dargestellt. Später gewann ein anderer Aspekt an Bedeutung, der essenziell für die ifu werden sollte: die Internationalität. Der Anspruch war, einen "Dritten Ort" zu schaffen, in dem Grenzen überschreitend und über Grenzen hinweg verbindend agiert wird. Mit der Überschreitung der Grenzen zwischen den Wissenschaftsdisziplinen, zwischen den Nationen, Kulturen, Sprachen und zwischen den Geschlechtern sollten neue Synthesen entstehen: interdisziplinäre Forschungsperspektiven, Verbindung von Kunst und Wissenschaft, weltbürgerliche Bildung, transkulturelle Wissenschaft. Bei einer solchen singulären Konzeptualisierung war zu erwarten, dass die Umsetzung der Idee und möglicherweise noch mehr die Bewertung der Ergebnisse schwierig sein würden. So waren von Anfang an die wissenschaftliche Begleitung und die Bewertung vor große Aufgaben gestellt. Grundlegende Fragen an die Evaluation Dem Auftrag an die Evaluation liegen zwei unterschiedliche Grundsatzfragen zugrunde, die aus der differenten Sicht und den Interessen der Auftraggeber resultieren
Beschreibung:1 Online-Ressource (401 S.)
ISBN:9783663106425
9783810032539
DOI:10.1007/978-3-663-10642-5

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