Lehren und Lernen an der Internationalen Frauenuniversität: Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleituntersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die Internationale Frauenuniversität "Technik und Kultur" (ifu) ist in erster Linie als ein Reformprojekt gedacht. Sie knüpft damit an die aktuellen hochschulpolitischen Diskussionen an und verbindet die Reformansprüche mit neuen Perspektiven der Frauenförderung und der feministischen Wissenschaftskritik. So oder ähnlich habe ich die ifu 2000 in der Vergangenheit oft dargestellt. Später gewann ein anderer Aspekt an Bedeutung, der essenziell für die ifu werden sollte: die Internationalität. Der Anspruch war, einen "Dritten Ort" zu schaffen, in dem Grenzen überschreitend und über Grenzen hinweg verbindend agiert wird. Mit der Überschreitung der Grenzen zwischen den Wissenschaftsdisziplinen, zwischen den Nationen, Kulturen, Sprachen und zwischen den Geschlechtern sollten neue Synthesen entstehen: interdisziplinäre Forschungsperspektiven, Verbindung von Kunst und Wissenschaft, weltbürgerliche Bildung, transkulturelle Wissenschaft. Bei einer solchen singulären Konzeptualisierung war zu erwarten, dass die Umsetzung der Idee und möglicherweise noch mehr die Bewertung der Ergebnisse schwierig sein würden. So waren von Anfang an die wissenschaftliche Begleitung und die Bewertung vor große Aufgaben gestellt. Grundlegende Fragen an die Evaluation Dem Auftrag an die Evaluation liegen zwei unterschiedliche Grundsatzfragen zugrunde, die aus der differenten Sicht und den Interessen der Auftraggeber resultieren |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (401 S.) |
ISBN: | 9783663106425 9783810032539 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-10642-5 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042466809 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161130 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s2002 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663106425 |c Online |9 978-3-663-10642-5 | ||
020 | |a 9783810032539 |c Print |9 978-3-8100-3253-9 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-10642-5 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915630344 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042466809 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
100 | 1 | |a Metz-Göckel, Sigrid |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)11893256X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren und Lernen an der Internationalen Frauenuniversität |b Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleituntersuchung |c herausgegeben von Sigrid Metz-Göckel |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 2002 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (401 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die Internationale Frauenuniversität "Technik und Kultur" (ifu) ist in erster Linie als ein Reformprojekt gedacht. Sie knüpft damit an die aktuellen hochschulpolitischen Diskussionen an und verbindet die Reformansprüche mit neuen Perspektiven der Frauenförderung und der feministischen Wissenschaftskritik. So oder ähnlich habe ich die ifu 2000 in der Vergangenheit oft dargestellt. Später gewann ein anderer Aspekt an Bedeutung, der essenziell für die ifu werden sollte: die Internationalität. Der Anspruch war, einen "Dritten Ort" zu schaffen, in dem Grenzen überschreitend und über Grenzen hinweg verbindend agiert wird. Mit der Überschreitung der Grenzen zwischen den Wissenschaftsdisziplinen, zwischen den Nationen, Kulturen, Sprachen und zwischen den Geschlechtern sollten neue Synthesen entstehen: interdisziplinäre Forschungsperspektiven, Verbindung von Kunst und Wissenschaft, weltbürgerliche Bildung, transkulturelle Wissenschaft. Bei einer solchen singulären Konzeptualisierung war zu erwarten, dass die Umsetzung der Idee und möglicherweise noch mehr die Bewertung der Ergebnisse schwierig sein würden. So waren von Anfang an die wissenschaftliche Begleitung und die Bewertung vor große Aufgaben gestellt. Grundlegende Fragen an die Evaluation Dem Auftrag an die Evaluation liegen zwei unterschiedliche Grundsatzfragen zugrunde, die aus der differenten Sicht und den Interessen der Auftraggeber resultieren | ||
611 | 2 | 7 | |a Internationale Frauenuniversität Technik und Kultur |d 2000 |c Hannover |0 (DE-588)4703492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Developmental psychology | |
650 | 4 | |a Education (general) | |
650 | 4 | |a Gender Studies | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Internationalität |0 (DE-588)4443917-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interdisziplinäres Studium |0 (DE-588)4161989-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interdisziplinäre Forschung |0 (DE-588)4027274-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frauenuniversität |0 (DE-588)4470659-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interdisziplinäres Studium |0 (DE-588)4161989-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Frauenuniversität |0 (DE-588)4470659-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Internationalität |0 (DE-588)4443917-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Interdisziplinäre Forschung |0 (DE-588)4027274-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Frauenuniversität |0 (DE-588)4470659-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Internationalität |0 (DE-588)4443917-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Internationale Frauenuniversität Technik und Kultur |d 2000 |c Hannover |0 (DE-588)4703492-0 |D f |
689 | 2 | 1 | |a Internationalität |0 (DE-588)4443917-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-10642-5 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_2000/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027902014 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153185742356480 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Metz-Göckel, Sigrid 1940- |
author_GND | (DE-588)11893256X |
author_facet | Metz-Göckel, Sigrid 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Metz-Göckel, Sigrid 1940- |
author_variant | s m g smg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042466809 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915630344 (DE-599)BVBBV042466809 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-10642-5 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04757nmm a2200769zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042466809</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161130 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s2002 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663106425</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-10642-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810032539</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8100-3253-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-10642-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915630344</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042466809</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metz-Göckel, Sigrid</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11893256X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen an der Internationalen Frauenuniversität</subfield><subfield code="b">Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleituntersuchung</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Sigrid Metz-Göckel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (401 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Internationale Frauenuniversität "Technik und Kultur" (ifu) ist in erster Linie als ein Reformprojekt gedacht. Sie knüpft damit an die aktuellen hochschulpolitischen Diskussionen an und verbindet die Reformansprüche mit neuen Perspektiven der Frauenförderung und der feministischen Wissenschaftskritik. So oder ähnlich habe ich die ifu 2000 in der Vergangenheit oft dargestellt. Später gewann ein anderer Aspekt an Bedeutung, der essenziell für die ifu werden sollte: die Internationalität. Der Anspruch war, einen "Dritten Ort" zu schaffen, in dem Grenzen überschreitend und über Grenzen hinweg verbindend agiert wird. Mit der Überschreitung der Grenzen zwischen den Wissenschaftsdisziplinen, zwischen den Nationen, Kulturen, Sprachen und zwischen den Geschlechtern sollten neue Synthesen entstehen: interdisziplinäre Forschungsperspektiven, Verbindung von Kunst und Wissenschaft, weltbürgerliche Bildung, transkulturelle Wissenschaft. Bei einer solchen singulären Konzeptualisierung war zu erwarten, dass die Umsetzung der Idee und möglicherweise noch mehr die Bewertung der Ergebnisse schwierig sein würden. So waren von Anfang an die wissenschaftliche Begleitung und die Bewertung vor große Aufgaben gestellt. Grundlegende Fragen an die Evaluation Dem Auftrag an die Evaluation liegen zwei unterschiedliche Grundsatzfragen zugrunde, die aus der differenten Sicht und den Interessen der Auftraggeber resultieren</subfield></datafield><datafield tag="611" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Internationale Frauenuniversität Technik und Kultur</subfield><subfield code="d">2000</subfield><subfield code="c">Hannover</subfield><subfield code="0">(DE-588)4703492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Developmental psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education (general)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4443917-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interdisziplinäres Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161989-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interdisziplinäre Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027274-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frauenuniversität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4470659-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinäres Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161989-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Frauenuniversität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4470659-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internationalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4443917-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinäre Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027274-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Frauenuniversität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4470659-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Internationalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4443917-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Internationale Frauenuniversität Technik und Kultur</subfield><subfield code="d">2000</subfield><subfield code="c">Hannover</subfield><subfield code="0">(DE-588)4703492-0</subfield><subfield code="D">f</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Internationalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4443917-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-10642-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027902014</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042466809 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663106425 9783810032539 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027902014 |
oclc_num | 915630344 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (401 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 ZDB-2-SGR_2000/2004 |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Metz-Göckel, Sigrid 1940- Verfasser (DE-588)11893256X aut Lehren und Lernen an der Internationalen Frauenuniversität Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleituntersuchung herausgegeben von Sigrid Metz-Göckel Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2002 1 Online-Ressource (401 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Internationale Frauenuniversität "Technik und Kultur" (ifu) ist in erster Linie als ein Reformprojekt gedacht. Sie knüpft damit an die aktuellen hochschulpolitischen Diskussionen an und verbindet die Reformansprüche mit neuen Perspektiven der Frauenförderung und der feministischen Wissenschaftskritik. So oder ähnlich habe ich die ifu 2000 in der Vergangenheit oft dargestellt. Später gewann ein anderer Aspekt an Bedeutung, der essenziell für die ifu werden sollte: die Internationalität. Der Anspruch war, einen "Dritten Ort" zu schaffen, in dem Grenzen überschreitend und über Grenzen hinweg verbindend agiert wird. Mit der Überschreitung der Grenzen zwischen den Wissenschaftsdisziplinen, zwischen den Nationen, Kulturen, Sprachen und zwischen den Geschlechtern sollten neue Synthesen entstehen: interdisziplinäre Forschungsperspektiven, Verbindung von Kunst und Wissenschaft, weltbürgerliche Bildung, transkulturelle Wissenschaft. Bei einer solchen singulären Konzeptualisierung war zu erwarten, dass die Umsetzung der Idee und möglicherweise noch mehr die Bewertung der Ergebnisse schwierig sein würden. So waren von Anfang an die wissenschaftliche Begleitung und die Bewertung vor große Aufgaben gestellt. Grundlegende Fragen an die Evaluation Dem Auftrag an die Evaluation liegen zwei unterschiedliche Grundsatzfragen zugrunde, die aus der differenten Sicht und den Interessen der Auftraggeber resultieren Internationale Frauenuniversität Technik und Kultur 2000 Hannover (DE-588)4703492-0 gnd rswk-swf Education Developmental psychology Education (general) Gender Studies Erziehung Internationalität (DE-588)4443917-9 gnd rswk-swf Interdisziplinäres Studium (DE-588)4161989-4 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Interdisziplinäre Forschung (DE-588)4027274-6 gnd rswk-swf Frauenuniversität (DE-588)4470659-5 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Interdisziplinäres Studium (DE-588)4161989-4 s Frauenuniversität (DE-588)4470659-5 s Internationalität (DE-588)4443917-9 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s Projekt (DE-588)4115645-6 s 2\p DE-604 Interdisziplinäre Forschung (DE-588)4027274-6 s 3\p DE-604 Internationale Frauenuniversität Technik und Kultur 2000 Hannover (DE-588)4703492-0 f 4\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-663-10642-5 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Metz-Göckel, Sigrid 1940- Lehren und Lernen an der Internationalen Frauenuniversität Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleituntersuchung Internationale Frauenuniversität Technik und Kultur 2000 Hannover (DE-588)4703492-0 gnd Education Developmental psychology Education (general) Gender Studies Erziehung Internationalität (DE-588)4443917-9 gnd Interdisziplinäres Studium (DE-588)4161989-4 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Interdisziplinäre Forschung (DE-588)4027274-6 gnd Frauenuniversität (DE-588)4470659-5 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4703492-0 (DE-588)4443917-9 (DE-588)4161989-4 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4027274-6 (DE-588)4470659-5 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Lehren und Lernen an der Internationalen Frauenuniversität Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleituntersuchung |
title_auth | Lehren und Lernen an der Internationalen Frauenuniversität Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleituntersuchung |
title_exact_search | Lehren und Lernen an der Internationalen Frauenuniversität Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleituntersuchung |
title_full | Lehren und Lernen an der Internationalen Frauenuniversität Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleituntersuchung herausgegeben von Sigrid Metz-Göckel |
title_fullStr | Lehren und Lernen an der Internationalen Frauenuniversität Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleituntersuchung herausgegeben von Sigrid Metz-Göckel |
title_full_unstemmed | Lehren und Lernen an der Internationalen Frauenuniversität Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleituntersuchung herausgegeben von Sigrid Metz-Göckel |
title_short | Lehren und Lernen an der Internationalen Frauenuniversität |
title_sort | lehren und lernen an der internationalen frauenuniversitat ergebnisse der wissenschaftlichen begleituntersuchung |
title_sub | Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleituntersuchung |
topic | Internationale Frauenuniversität Technik und Kultur 2000 Hannover (DE-588)4703492-0 gnd Education Developmental psychology Education (general) Gender Studies Erziehung Internationalität (DE-588)4443917-9 gnd Interdisziplinäres Studium (DE-588)4161989-4 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Interdisziplinäre Forschung (DE-588)4027274-6 gnd Frauenuniversität (DE-588)4470659-5 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd |
topic_facet | Internationale Frauenuniversität Technik und Kultur 2000 Hannover Education Developmental psychology Education (general) Gender Studies Erziehung Internationalität Interdisziplinäres Studium Evaluation Interdisziplinäre Forschung Frauenuniversität Projekt Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-10642-5 |
work_keys_str_mv | AT metzgockelsigrid lehrenundlernenanderinternationalenfrauenuniversitatergebnissederwissenschaftlichenbegleituntersuchung |