Kibbutz und Kollektiverziehung: Entstehung — Entwicklung — Veränderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2000
|
Schriftenreihe: | Reihe Kindheitsforschung
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die Kibbutzim bilden die weltweit größte egalitäre Kommunebewegung, die auch utopisch-sozialistische Ideen weitgehend realisiert hat. Sie sind zugleich pädagogische Laboratorien, die Ideen der Neuen Erziehung bzw. Reformpädagogik zu einem einzigartigen Konzept der Kollektiverziehung verdichtet haben und dies immer wieder den veränderten Realitäten anpassen müssen. Der Band gibt einen historischen und systematischen Überblick sowohl über das soziale Experiment "Kibbutz" als auch über dessen Erziehungskonzepte und -institutionen sowie über die empirisch erforschten Einflüsse der Kollektiverziehung auf das Verhalten und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen. Darüber hinaus werden die Krisen- und Transformationsprozesse der letzten Jahre in einer aktuellen Standortbestimmung des Kibbutz und seiner Erziehungseinrichtungen untersucht |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (319 S.) |
ISBN: | 9783663104698 9783810022486 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-10469-8 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042466743 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s2000 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663104698 |c Online |9 978-3-663-10469-8 | ||
020 | |a 9783810022486 |c Print |9 978-3-8100-2248-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-10469-8 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915630259 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042466743 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 305 |2 23 | |
100 | 1 | |a Fölling-Albers, Maria |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kibbutz und Kollektiverziehung |b Entstehung — Entwicklung — Veränderung |c von Maria Fölling-Albers, Werner Fölling |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 2000 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (319 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Kindheitsforschung |v 13 | |
500 | |a Die Kibbutzim bilden die weltweit größte egalitäre Kommunebewegung, die auch utopisch-sozialistische Ideen weitgehend realisiert hat. Sie sind zugleich pädagogische Laboratorien, die Ideen der Neuen Erziehung bzw. Reformpädagogik zu einem einzigartigen Konzept der Kollektiverziehung verdichtet haben und dies immer wieder den veränderten Realitäten anpassen müssen. Der Band gibt einen historischen und systematischen Überblick sowohl über das soziale Experiment "Kibbutz" als auch über dessen Erziehungskonzepte und -institutionen sowie über die empirisch erforschten Einflüsse der Kollektiverziehung auf das Verhalten und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen. Darüber hinaus werden die Krisen- und Transformationsprozesse der letzten Jahre in einer aktuellen Standortbestimmung des Kibbutz und seiner Erziehungseinrichtungen untersucht | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Sociology of Familiy, Youth and Aging | |
650 | 4 | |a Education (general) | |
650 | 4 | |a Sociology, general | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Soziologie | |
650 | 0 | 7 | |a Kollektiverziehung |0 (DE-588)4164681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kibbuz |0 (DE-588)4030449-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kibbuz |0 (DE-588)4030449-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kollektiverziehung |0 (DE-588)4164681-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fölling, Werner |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-10469-8 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_2000/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027901948 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153185582972928 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Fölling-Albers, Maria |
author_facet | Fölling-Albers, Maria |
author_role | aut |
author_sort | Fölling-Albers, Maria |
author_variant | m f a mfa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042466743 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915630259 (DE-599)BVBBV042466743 |
dewey-full | 305 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 305 - Groups of people |
dewey-raw | 305 |
dewey-search | 305 |
dewey-sort | 3305 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-10469-8 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02898nmm a2200553zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042466743</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s2000 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663104698</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-10469-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810022486</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8100-2248-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-10469-8</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915630259</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042466743</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fölling-Albers, Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kibbutz und Kollektiverziehung</subfield><subfield code="b">Entstehung — Entwicklung — Veränderung</subfield><subfield code="c">von Maria Fölling-Albers, Werner Fölling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (319 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Kindheitsforschung</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Kibbutzim bilden die weltweit größte egalitäre Kommunebewegung, die auch utopisch-sozialistische Ideen weitgehend realisiert hat. Sie sind zugleich pädagogische Laboratorien, die Ideen der Neuen Erziehung bzw. Reformpädagogik zu einem einzigartigen Konzept der Kollektiverziehung verdichtet haben und dies immer wieder den veränderten Realitäten anpassen müssen. Der Band gibt einen historischen und systematischen Überblick sowohl über das soziale Experiment "Kibbutz" als auch über dessen Erziehungskonzepte und -institutionen sowie über die empirisch erforschten Einflüsse der Kollektiverziehung auf das Verhalten und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen. Darüber hinaus werden die Krisen- und Transformationsprozesse der letzten Jahre in einer aktuellen Standortbestimmung des Kibbutz und seiner Erziehungseinrichtungen untersucht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Familiy, Youth and Aging</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education (general)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollektiverziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kibbuz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030449-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kibbuz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030449-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kollektiverziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fölling, Werner</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-10469-8</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027901948</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042466743 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663104698 9783810022486 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027901948 |
oclc_num | 915630259 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (319 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 ZDB-2-SGR_2000/2004 |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series2 | Reihe Kindheitsforschung |
spelling | Fölling-Albers, Maria Verfasser aut Kibbutz und Kollektiverziehung Entstehung — Entwicklung — Veränderung von Maria Fölling-Albers, Werner Fölling Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2000 1 Online-Ressource (319 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Reihe Kindheitsforschung 13 Die Kibbutzim bilden die weltweit größte egalitäre Kommunebewegung, die auch utopisch-sozialistische Ideen weitgehend realisiert hat. Sie sind zugleich pädagogische Laboratorien, die Ideen der Neuen Erziehung bzw. Reformpädagogik zu einem einzigartigen Konzept der Kollektiverziehung verdichtet haben und dies immer wieder den veränderten Realitäten anpassen müssen. Der Band gibt einen historischen und systematischen Überblick sowohl über das soziale Experiment "Kibbutz" als auch über dessen Erziehungskonzepte und -institutionen sowie über die empirisch erforschten Einflüsse der Kollektiverziehung auf das Verhalten und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen. Darüber hinaus werden die Krisen- und Transformationsprozesse der letzten Jahre in einer aktuellen Standortbestimmung des Kibbutz und seiner Erziehungseinrichtungen untersucht Education Sociology of Familiy, Youth and Aging Education (general) Sociology, general Erziehung Soziologie Kollektiverziehung (DE-588)4164681-2 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Kibbuz (DE-588)4030449-8 gnd rswk-swf Kibbuz (DE-588)4030449-8 s Kollektiverziehung (DE-588)4164681-2 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s 1\p DE-604 Fölling, Werner Sonstige oth https://doi.org/10.1007/978-3-663-10469-8 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Fölling-Albers, Maria Kibbutz und Kollektiverziehung Entstehung — Entwicklung — Veränderung Education Sociology of Familiy, Youth and Aging Education (general) Sociology, general Erziehung Soziologie Kollektiverziehung (DE-588)4164681-2 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Kibbuz (DE-588)4030449-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164681-2 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4030449-8 |
title | Kibbutz und Kollektiverziehung Entstehung — Entwicklung — Veränderung |
title_auth | Kibbutz und Kollektiverziehung Entstehung — Entwicklung — Veränderung |
title_exact_search | Kibbutz und Kollektiverziehung Entstehung — Entwicklung — Veränderung |
title_full | Kibbutz und Kollektiverziehung Entstehung — Entwicklung — Veränderung von Maria Fölling-Albers, Werner Fölling |
title_fullStr | Kibbutz und Kollektiverziehung Entstehung — Entwicklung — Veränderung von Maria Fölling-Albers, Werner Fölling |
title_full_unstemmed | Kibbutz und Kollektiverziehung Entstehung — Entwicklung — Veränderung von Maria Fölling-Albers, Werner Fölling |
title_short | Kibbutz und Kollektiverziehung |
title_sort | kibbutz und kollektiverziehung entstehung entwicklung veranderung |
title_sub | Entstehung — Entwicklung — Veränderung |
topic | Education Sociology of Familiy, Youth and Aging Education (general) Sociology, general Erziehung Soziologie Kollektiverziehung (DE-588)4164681-2 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Kibbuz (DE-588)4030449-8 gnd |
topic_facet | Education Sociology of Familiy, Youth and Aging Education (general) Sociology, general Erziehung Soziologie Kollektiverziehung Bildungstheorie Kibbuz |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-10469-8 |
work_keys_str_mv | AT follingalbersmaria kibbutzundkollektiverziehungentstehungentwicklungveranderung AT follingwerner kibbutzundkollektiverziehungentstehungentwicklungveranderung |