Historische Vorläufer der wissenschaftlichen Weiterbildung: Von der Universitätsausdehnungsbewegung bis zu den Anfängen der universitären Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1988
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-860 Volltext |
Beschreibung: | Die Einschätzung und Beurteilung der in jüngster Zeit verstärkt geführten Diskussionen um die Zusammenarbeit des tertiären und quartären Bildungssektors erfordert eine Beschäftigung mit den historischen Ursprüngen und Erfahrungen der Erwachsenenbildungsbeteiligung von Hochschulen. Denn erst die Kenntnis der Geschichte universitärer Erwachsenenbildung ermöglicht es, aktuelle Problemstellungen aus ihrer spezifischen Situationsgebundenheit herauszuführen und sie als Elemente eines historischen Prozesses zu betrachten. Indem ich mich des geschichtlichen Kontextes der Fragestellungen vergewissere, schaffe ich zugleich die Voraussetzung für eine realistische Bewertung von momentanen Handlungschancen im Feld universitärer Erwachsenenbildung. Die Beschäftigung mit den historischen Ursprüngen und Vorläufern der heutigen wissenschaftlichen Weiterbildung findet in dieser Arbeit unter einer mehrdimensionalen Perspektive statt. Während in den Kapiteln das Verhältnis von Wissenschaft und Erwachsenenbildung in seiner chronologischen Abfolge behandelt wird, vollzieht sich die Auseinandersetzung mit den einzelnen historischen Epochen anhand dreier übergreifender Problemstellungen. In einem ersten Komplex gilt es die Begründungszusammenhänge universitärer Erwachsenenbildung im Kontext politischer , sozialer und ideengeschichtlicher Faktoren aufzuzeigen; im Vordergrund steht dabei die Annäherung an das Verhältnis von Bildung, Hochschule und Gesellschaft unter den jeweiligen zeitgeschichtlichen Bedingungen. In einem zweiten Problemzugang widme ich mich den Inhalten, Methoden und Organisationsformen von wissenschaftlicher Weiterbildung; Ziel ist es dabei, eine deskriptive Bestandsaufnahme universitärer Erwachsenenbildung in den einzelnen historischen Phasen vorzunehmen. Anschließend wird in einem dritten Schritt auf ein zentrales Problem wissenschaftlicher Weiterbildung, das Verhältnis von Wissenschaft und Lebenspraxis, eingegangen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (116 S.) |
ISBN: | 9783663103073 9783663103080 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-10307-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042466688 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160411 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1988 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783663103073 |c Online |9 978-3-663-10307-3 | ||
020 | |a 9783663103080 |c Print |9 978-3-663-10308-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-10307-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915629982 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042466688 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
100 | 1 | |a Schäfer, Erich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Historische Vorläufer der wissenschaftlichen Weiterbildung |b Von der Universitätsausdehnungsbewegung bis zu den Anfängen der universitären Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland |c von Erich Schäfer |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1988 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (116 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die Einschätzung und Beurteilung der in jüngster Zeit verstärkt geführten Diskussionen um die Zusammenarbeit des tertiären und quartären Bildungssektors erfordert eine Beschäftigung mit den historischen Ursprüngen und Erfahrungen der Erwachsenenbildungsbeteiligung von Hochschulen. Denn erst die Kenntnis der Geschichte universitärer Erwachsenenbildung ermöglicht es, aktuelle Problemstellungen aus ihrer spezifischen Situationsgebundenheit herauszuführen und sie als Elemente eines historischen Prozesses zu betrachten. Indem ich mich des geschichtlichen Kontextes der Fragestellungen vergewissere, schaffe ich zugleich die Voraussetzung für eine realistische Bewertung von momentanen Handlungschancen im Feld universitärer Erwachsenenbildung. Die Beschäftigung mit den historischen Ursprüngen und Vorläufern der heutigen wissenschaftlichen Weiterbildung findet in dieser Arbeit unter einer mehrdimensionalen Perspektive statt. | ||
500 | |a Während in den Kapiteln das Verhältnis von Wissenschaft und Erwachsenenbildung in seiner chronologischen Abfolge behandelt wird, vollzieht sich die Auseinandersetzung mit den einzelnen historischen Epochen anhand dreier übergreifender Problemstellungen. In einem ersten Komplex gilt es die Begründungszusammenhänge universitärer Erwachsenenbildung im Kontext politischer , sozialer und ideengeschichtlicher Faktoren aufzuzeigen; im Vordergrund steht dabei die Annäherung an das Verhältnis von Bildung, Hochschule und Gesellschaft unter den jeweiligen zeitgeschichtlichen Bedingungen. In einem zweiten Problemzugang widme ich mich den Inhalten, Methoden und Organisationsformen von wissenschaftlicher Weiterbildung; Ziel ist es dabei, eine deskriptive Bestandsaufnahme universitärer Erwachsenenbildung in den einzelnen historischen Phasen vorzunehmen. | ||
500 | |a Anschließend wird in einem dritten Schritt auf ein zentrales Problem wissenschaftlicher Weiterbildung, das Verhältnis von Wissenschaft und Lebenspraxis, eingegangen | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1890-1960 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1890-1960 |A z |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1890-1960 |A z |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-10307-3 |x Verlag |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-2-SGR | ||
912 | |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027901893 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-10307-3 |l DE-860 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824627605543845888 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Schäfer, Erich |
author_facet | Schäfer, Erich |
author_role | aut |
author_sort | Schäfer, Erich |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042466688 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915629982 (DE-599)BVBBV042466688 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-10307-3 |
era | Geschichte 1890-1960 gnd |
era_facet | Geschichte 1890-1960 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042466688</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160411</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1988 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663103073</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-10307-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663103080</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-663-10308-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-10307-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915629982</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042466688</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Erich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Historische Vorläufer der wissenschaftlichen Weiterbildung</subfield><subfield code="b">Von der Universitätsausdehnungsbewegung bis zu den Anfängen der universitären Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland</subfield><subfield code="c">von Erich Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (116 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Einschätzung und Beurteilung der in jüngster Zeit verstärkt geführten Diskussionen um die Zusammenarbeit des tertiären und quartären Bildungssektors erfordert eine Beschäftigung mit den historischen Ursprüngen und Erfahrungen der Erwachsenenbildungsbeteiligung von Hochschulen. Denn erst die Kenntnis der Geschichte universitärer Erwachsenenbildung ermöglicht es, aktuelle Problemstellungen aus ihrer spezifischen Situationsgebundenheit herauszuführen und sie als Elemente eines historischen Prozesses zu betrachten. Indem ich mich des geschichtlichen Kontextes der Fragestellungen vergewissere, schaffe ich zugleich die Voraussetzung für eine realistische Bewertung von momentanen Handlungschancen im Feld universitärer Erwachsenenbildung. Die Beschäftigung mit den historischen Ursprüngen und Vorläufern der heutigen wissenschaftlichen Weiterbildung findet in dieser Arbeit unter einer mehrdimensionalen Perspektive statt.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Während in den Kapiteln das Verhältnis von Wissenschaft und Erwachsenenbildung in seiner chronologischen Abfolge behandelt wird, vollzieht sich die Auseinandersetzung mit den einzelnen historischen Epochen anhand dreier übergreifender Problemstellungen. In einem ersten Komplex gilt es die Begründungszusammenhänge universitärer Erwachsenenbildung im Kontext politischer , sozialer und ideengeschichtlicher Faktoren aufzuzeigen; im Vordergrund steht dabei die Annäherung an das Verhältnis von Bildung, Hochschule und Gesellschaft unter den jeweiligen zeitgeschichtlichen Bedingungen. In einem zweiten Problemzugang widme ich mich den Inhalten, Methoden und Organisationsformen von wissenschaftlicher Weiterbildung; Ziel ist es dabei, eine deskriptive Bestandsaufnahme universitärer Erwachsenenbildung in den einzelnen historischen Phasen vorzunehmen.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anschließend wird in einem dritten Schritt auf ein zentrales Problem wissenschaftlicher Weiterbildung, das Verhältnis von Wissenschaft und Lebenspraxis, eingegangen</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1890-1960</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1890-1960</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1890-1960</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-10307-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027901893</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-10307-3</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland Deutschland Bundesrepublik |
id | DE-604.BV042466688 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-21T01:14:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663103073 9783663103080 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027901893 |
oclc_num | 915629982 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (116 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Schäfer, Erich Verfasser aut Historische Vorläufer der wissenschaftlichen Weiterbildung Von der Universitätsausdehnungsbewegung bis zu den Anfängen der universitären Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland von Erich Schäfer Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1988 1 Online-Ressource (116 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Einschätzung und Beurteilung der in jüngster Zeit verstärkt geführten Diskussionen um die Zusammenarbeit des tertiären und quartären Bildungssektors erfordert eine Beschäftigung mit den historischen Ursprüngen und Erfahrungen der Erwachsenenbildungsbeteiligung von Hochschulen. Denn erst die Kenntnis der Geschichte universitärer Erwachsenenbildung ermöglicht es, aktuelle Problemstellungen aus ihrer spezifischen Situationsgebundenheit herauszuführen und sie als Elemente eines historischen Prozesses zu betrachten. Indem ich mich des geschichtlichen Kontextes der Fragestellungen vergewissere, schaffe ich zugleich die Voraussetzung für eine realistische Bewertung von momentanen Handlungschancen im Feld universitärer Erwachsenenbildung. Die Beschäftigung mit den historischen Ursprüngen und Vorläufern der heutigen wissenschaftlichen Weiterbildung findet in dieser Arbeit unter einer mehrdimensionalen Perspektive statt. Während in den Kapiteln das Verhältnis von Wissenschaft und Erwachsenenbildung in seiner chronologischen Abfolge behandelt wird, vollzieht sich die Auseinandersetzung mit den einzelnen historischen Epochen anhand dreier übergreifender Problemstellungen. In einem ersten Komplex gilt es die Begründungszusammenhänge universitärer Erwachsenenbildung im Kontext politischer , sozialer und ideengeschichtlicher Faktoren aufzuzeigen; im Vordergrund steht dabei die Annäherung an das Verhältnis von Bildung, Hochschule und Gesellschaft unter den jeweiligen zeitgeschichtlichen Bedingungen. In einem zweiten Problemzugang widme ich mich den Inhalten, Methoden und Organisationsformen von wissenschaftlicher Weiterbildung; Ziel ist es dabei, eine deskriptive Bestandsaufnahme universitärer Erwachsenenbildung in den einzelnen historischen Phasen vorzunehmen. Anschließend wird in einem dritten Schritt auf ein zentrales Problem wissenschaftlicher Weiterbildung, das Verhältnis von Wissenschaft und Lebenspraxis, eingegangen Geschichte 1890-1960 gnd rswk-swf Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Universität (DE-588)4061778-6 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Hochschule (DE-588)4072560-1 s Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s Geschichte 1890-1960 z 2\p DE-604 Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Universität (DE-588)4061778-6 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s 3\p DE-604 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s 4\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-663-10307-3 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schäfer, Erich Historische Vorläufer der wissenschaftlichen Weiterbildung Von der Universitätsausdehnungsbewegung bis zu den Anfängen der universitären Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Universität (DE-588)4061778-6 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061778-6 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4011889-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Historische Vorläufer der wissenschaftlichen Weiterbildung Von der Universitätsausdehnungsbewegung bis zu den Anfängen der universitären Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland |
title_auth | Historische Vorläufer der wissenschaftlichen Weiterbildung Von der Universitätsausdehnungsbewegung bis zu den Anfängen der universitären Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland |
title_exact_search | Historische Vorläufer der wissenschaftlichen Weiterbildung Von der Universitätsausdehnungsbewegung bis zu den Anfängen der universitären Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland |
title_full | Historische Vorläufer der wissenschaftlichen Weiterbildung Von der Universitätsausdehnungsbewegung bis zu den Anfängen der universitären Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland von Erich Schäfer |
title_fullStr | Historische Vorläufer der wissenschaftlichen Weiterbildung Von der Universitätsausdehnungsbewegung bis zu den Anfängen der universitären Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland von Erich Schäfer |
title_full_unstemmed | Historische Vorläufer der wissenschaftlichen Weiterbildung Von der Universitätsausdehnungsbewegung bis zu den Anfängen der universitären Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland von Erich Schäfer |
title_short | Historische Vorläufer der wissenschaftlichen Weiterbildung |
title_sort | historische vorlaufer der wissenschaftlichen weiterbildung von der universitatsausdehnungsbewegung bis zu den anfangen der universitaren erwachsenenbildung in der bundesrepublik deutschland |
title_sub | Von der Universitätsausdehnungsbewegung bis zu den Anfängen der universitären Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland |
topic | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Universität (DE-588)4061778-6 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
topic_facet | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Universität Erwachsenenbildung Geschichte Hochschule Weiterbildung Deutschland Deutschland Bundesrepublik Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-10307-3 |
work_keys_str_mv | AT schafererich historischevorlauferderwissenschaftlichenweiterbildungvonderuniversitatsausdehnungsbewegungbiszudenanfangenderuniversitarenerwachsenenbildunginderbundesrepublikdeutschland |