Historische Vorläufer der wissenschaftlichen Weiterbildung: Von der Universitätsausdehnungsbewegung bis zu den Anfängen der universitären Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schäfer, Erich (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1988
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-860
Volltext
Beschreibung:Die Einschätzung und Beurteilung der in jüngster Zeit verstärkt geführten Diskussionen um die Zusammenarbeit des tertiären und quartären Bildungssektors erfordert eine Beschäftigung mit den historischen Ursprüngen und Erfahrungen der Erwachsenenbildungsbeteiligung von Hochschulen. Denn erst die Kenntnis der Geschichte universitärer Erwachsenenbildung ermöglicht es, aktuelle Problemstellungen aus ihrer spezifischen Situationsgebundenheit herauszuführen und sie als Elemente eines historischen Prozesses zu betrachten. Indem ich mich des geschichtlichen Kontextes der Fragestellungen vergewissere, schaffe ich zugleich die Voraussetzung für eine realistische Bewertung von momentanen Handlungschancen im Feld universitärer Erwachsenenbildung. Die Beschäftigung mit den historischen Ursprüngen und Vorläufern der heutigen wissenschaftlichen Weiterbildung findet in dieser Arbeit unter einer mehrdimensionalen Perspektive statt.
Während in den Kapiteln das Verhältnis von Wissenschaft und Erwachsenenbildung in seiner chronologischen Abfolge behandelt wird, vollzieht sich die Auseinandersetzung mit den einzelnen historischen Epochen anhand dreier übergreifender Problemstellungen. In einem ersten Komplex gilt es die Begründungszusammenhänge universitärer Erwachsenenbildung im Kontext politischer , sozialer und ideengeschichtlicher Faktoren aufzuzeigen; im Vordergrund steht dabei die Annäherung an das Verhältnis von Bildung, Hochschule und Gesellschaft unter den jeweiligen zeitgeschichtlichen Bedingungen. In einem zweiten Problemzugang widme ich mich den Inhalten, Methoden und Organisationsformen von wissenschaftlicher Weiterbildung; Ziel ist es dabei, eine deskriptive Bestandsaufnahme universitärer Erwachsenenbildung in den einzelnen historischen Phasen vorzunehmen.
Anschließend wird in einem dritten Schritt auf ein zentrales Problem wissenschaftlicher Weiterbildung, das Verhältnis von Wissenschaft und Lebenspraxis, eingegangen
Beschreibung:1 Online-Ressource (116 S.)
ISBN:9783663103073
9783663103080
DOI:10.1007/978-3-663-10307-3

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