Fernsehen ohne Grenzen?: Europas Fernsehen zwischen Integration und Segmentierung
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Meckel, Miriam (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1994
Schriftenreihe:Studien zur Kommunikationswissenschaft 3
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:1. 1 Inhaltlich-thematische Vorüberlegungen Seit Beginn der neunziger Jahre läßt sich kaum ein Politik-, Wirtschafts- oder Gesellschaftsbereich mehr ausmachen, der nicht von Tendenzen internationaler Entwicklungen und Verflechtungen betroffen ist und in weitergehender Konsequenz auch verändert wird. Die globalen Herausforderungen betreffen alle Bereiche des menschlichen Lebens. l Der Historiker Charles Maier formuliert dieses Phänomen der Veränderung durch Internationalisierung und der daraus resultierenden Permeabilität vormals geschlossener Systeme salopp, aber eindrucksvoll: "Alle Nationen mit offenen Grenzen, durchlässig für Madonna und Migranten, für Kapital und CNN, gehen in eine neue Phase. "2 Das gilt dementsprechend ebenfalls für das System Massenkommunikation innerhalb von nationalen Gesellschaften, insbesondere aber für das Subsystem Fernsehen) Gerade fiir das Fernsehen offenbaren sich diese Veränderungen als äußerst vielschichtig und systemübergreifend, das heißt, sie betreffen die unterschiedlichsten Beziehungsgeflechte, in denen sich das Fernsehen als Kommunikationsmittel bislang national orientierter Gesellschaften wiederfindet. Insbesondere drei Bereiche, die inzwischen zu den hauptsächlich fokussierten Gegenständen der Analyse dieser übergreifenden Entwicklung geworden sind, lassen sich in diesem Zusammenhang aufführen: Cl der Fortschritt im Bereich der technischen Möglichkeiten des Transports von Kommunikation innerhalb von Gesellschaften sowie gesellschaftsübergreifend, vor allem durch das Kabel- und Satellitenfernsehen, inzwischen aber auch durch wieder neue Formen der Informationsübertragung und -nutzung, wie Pay-TV und Pay-per­view bis zu sog
Beschreibung:1 Online-Ressource (396 S.)
ISBN:9783663100591
9783531126203
DOI:10.1007/978-3-663-10059-1

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen