Familienerziehung im historischen Wandel: Eine qualitative Studie über Erziehung und Erziehungserfahrungen von drei Generationen
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2002
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Das Buch untersucht den sozialen Wandel von familialer Erziehung in drei Generationen im Zeitraum vom Kaiserreich bis zur Gegenwart. Die Ergebnisse der empirisch-qualitativen Generationenporträts münden in eine Theorie der Familienerziehung. Grundlegende Annahme ist, dass Familienerziehung im Kontext von drei Generationen ein typisches Muster gegenwärtiger Zeit ist. Favorisiert wird ein Mehrebenenansatz, mit dem vertikal der Zeitraum über drei Generationen und horizontal in jeder Generation drei Generationen fokussiert werden. Untersucht wird, wie sich die Betreuungs- und Erziehungspraxis der Eltern und Großeltern sowie die Lern- und Bildungsbedingungen der Kinder in familialen Generationsbeziehungen über drei Generationen vor dem Hintergrund der Sozialgeschichte vom Kaiserreich bis zur DDR und nach 1989 verändern und pädagogische Institutionen Einfluss nehmen. Angesetzt wird am Modell des Befehls- und Verhandlungshaushaltes, der um zentrale Inhalte erweitert und präzisiert wird. Diese münden in eine Theorie der Familienerziehung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (288 S.) |
ISBN: | 9783663100386 9783810033642 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-10038-6 |
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spelling | Ecarius, Jutta Verfasser aut Familienerziehung im historischen Wandel Eine qualitative Studie über Erziehung und Erziehungserfahrungen von drei Generationen von Jutta Ecarius Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2002 1 Online-Ressource (288 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Das Buch untersucht den sozialen Wandel von familialer Erziehung in drei Generationen im Zeitraum vom Kaiserreich bis zur Gegenwart. Die Ergebnisse der empirisch-qualitativen Generationenporträts münden in eine Theorie der Familienerziehung. Grundlegende Annahme ist, dass Familienerziehung im Kontext von drei Generationen ein typisches Muster gegenwärtiger Zeit ist. Favorisiert wird ein Mehrebenenansatz, mit dem vertikal der Zeitraum über drei Generationen und horizontal in jeder Generation drei Generationen fokussiert werden. Untersucht wird, wie sich die Betreuungs- und Erziehungspraxis der Eltern und Großeltern sowie die Lern- und Bildungsbedingungen der Kinder in familialen Generationsbeziehungen über drei Generationen vor dem Hintergrund der Sozialgeschichte vom Kaiserreich bis zur DDR und nach 1989 verändern und pädagogische Institutionen Einfluss nehmen. Angesetzt wird am Modell des Befehls- und Verhandlungshaushaltes, der um zentrale Inhalte erweitert und präzisiert wird. Diese münden in eine Theorie der Familienerziehung Geschichte 1908-1975 gnd rswk-swf Social sciences Social Sciences Sociology of Familiy, Youth and Aging Education (general) Sociology, general Sozialwissenschaften Soziologie Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd rswk-swf Generationsbeziehung (DE-588)4441518-7 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd rswk-swf Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd rswk-swf Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 s Familienerziehung (DE-588)4016409-3 s Generationsbeziehung (DE-588)4441518-7 s Geschichte 1908-1975 z Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 s 1\p DE-604 Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-663-10038-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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