Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1996
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Zwischen der Erziehungswissenschaft und der Biographieforschung besteht eine hohe Affinität aufgrund des gemeinsamen Arbeitsfeldes. Denn ein biographischer Bezug ist der Pädagogik in ihrem Gegenstand bereits vorgegeben. Bedeutet doch Erziehung Anleitung, Unterstützung und Hilfe in Verbindung mit der Gestaltung individuellen Lebens. Vor diesem Hintergrund ist es nicht überraschend, daß die Pädagogik neben der Historiographie, der Literaturwissenschaft und der Philosophie an den Anfängen einer wissenschaftlichen Beschäftigung mit Biographien im 18. Jahrhundert bereits maßgeblich beteiligt war. Eine neue Blütezeit erlebte die pädagogische Biographieforschung erst in den 20er Jahren dieses Jahrhunderts, als Vertreter der Pädagogischen Psychologie und der Jugendforschung, wie Charlotte Bühler oder Siegfried Bernfeld, die biographische Methode für Untersuchungen zum Jugendalter und zum Lebenslauf fruchtbar zu machen suchten. Zu einer erneuten Renaissance der erziehungswissenschaftliehen Biographieforschung kam es dann in den 70er Jahren. Dominierten in der Diskussion zunächst programmatische und methodologische Überlegungen zur Ausarbeitung einer biographischen und narrativen Orientierung in der Pädagogik, so wurden in den 80er Jahren eine Vielzahl von biographischen Studien in der historischen Bildungs- und Sozialisationsforschung, in der pädagogisch orientierten Kindheits-, Jugend-, Schul- und Hochschulsozialisationsforschung sowie in einigen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen durchgeführt. Parallel zu dieser Entwicklung erfolgten auch Versuche, die Forschungsaktivitäten im Bereich der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung stärker institutionell zu vernetzen. Diese Aktivitäten setzten auf dem Tübinger Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im Jahr 1978 ein und mündeten in der Gründung einer Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung auf dem Dortmunder Kongreß der DGfE im Frühjahr 1994 |
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