Verbandsmarketing: Ausgestaltung der Marketing-Instrumente von Wirtschaftsverbänden
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mono, Matthias (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1995
Ausgabe:2., aktualisierte Auflage
Schriftenreihe:Gabler Edition Wissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Nicht nur in der Praxis wurde von den Verbänden selbst der Aspekt des Marketing bisher stark vernachlässigt. Auch in der Theorie wurde "Verbandsmarketing" - im Sinne von Marketingfür die Institution Verband - bislang noch nicht umfassend untersucht. Die bisherigen Veröffentlichungen behandelten i.d.R. nur Einzelpro­ bleme oder gaben allenfalls einen groben Überblick über das Themengebiet. Teil­ weise wurde sogar explizit die Auffassung vertreten, Marketing sei fur Verbände nur "subsidiär", d.h. auf einzelne Instrumente bzw. Teilinstrumente begrenzt, an­ wendbar. Im Gegensatz dazu wird im vorliegenden Buch der Nachweis erbracht, daß Marketing auch fur die bedarfswirtschaftliche Dienstleistungsorganisation "Verband" ein umfassendes und erfolgversprechendes Führungskonzept darstellt. Besondere Aktualität erhält das Thema dadurch, daß Verbände immer häufiger mit Unzufriedenheit, Beschwerden, schlechter Zahlungsmoral und in letzter Konse­ quenz Austritten von Mitgliedern konfrontiert werden. Mangelnde Transparenz der Verbandsarbeit sowie ein teilweise schlechtes Image in der Öffentlichkeit verstär­ ken diese Probleme. Außerdem wird von unprofessionellem Management, man­ gelnder Effizienz und verkrusteten Strukturen in der Vergangenheit gesprochen. Dringend erforderlich erscheint bei Verbänden ein Wandel von der Dienstgesin­ nung (d.h. Orientierung am Aufgabenvollzug) zur Dienstleistungsorientierung (d.h. Orientierung an den Abnehmerbedürfuissen und -präferenzen). Denn die Mitglieder eines Verbandes verlangen vermehrt direkte Unterstützung durch Dienstleistungen ihres Verbandes. Dabei müssen sich Verbände mit ihrem Dienst­ leistungsangebot am Markt gegenüber anderen Verbänden und erwerbswirtschaft­ lichen Dienstleistern durchsetzen. Das Marketing der Verbände wird einer der ent­ scheidenden Faktoren in diesem Wettbewerb sein
Beschreibung:1 Online-Ressource (XXII, 266 S.)
ISBN:9783663090977
9783824462131
DOI:10.1007/978-3-663-09097-7

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen