Unternehmerinnen und Unternehmenserfolg: Geschlechtsspezifische Besonderheiten bei Gründung und Führung von Unternehmen
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Voigt, Martina 1960- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1994
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schriftenreihe:Gabler Edition Wissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Die populärwissenschaftliche Literatur hat in den letzten Jahren die Unternehmerinnen "entdeckt", wie zahlreiche Bucherscheinungen und Berichte in Gazetten belegen. Meist handelt es sich dabei allerdings um Erfolgsstories über "Unternehmerinnen, die es geschafft haben". Demgegenüber muß konstatiert werden, daß die seriöse Forschung über Geschlechtsspezifika der Gründung und Führung von Unternehmen, die es erlaubt, möglichst repräsentative Aussagen abzuleiten, erhebliche Defizite aufweist. Dies gilt in besonderem Maße für den deutschen Sprach- und Kulturraurn. Dabei ist die unternehmerische Selbständigkeit von Frauen nicht nur gesellschaftspolitisch und soziologisch bedeutsam, sondern hat auch maßgebliche Konsequenzen für die generelle Gründungsintensität und damit für die Dynamik, die Innovationskraft und die Beschäftigungsentwicklung unserer Wirtschaft. Fragen nach der Existenz und Stärke äußerer und sozialisierter innerer Barrieren, die den Weg von Frauen in die unternehmerische Selbständigkeit hemmen, nach spezifischen "weiblichen" Zielen sowie nach besonderen Stärken und Schwächen der Unternehmensführung durch Frauen, die sich im Unternehmenserfolg auswirken, sind damit von großem theoretischem wie praktischem Interesse
Beschreibung:1 Online-Ressource (XX, 320 S.)
ISBN:9783663090885
9783824460380
DOI:10.1007/978-3-663-09088-5

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen